Beiträge von KaMü

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Ich denke HospiMobil, Miesen und Strobel werden es auch nicht gerade leicht haben.


    Falsch was Strobel anbelangt. Strobel hat im laufenden Geschäftsjahr einen außerordentlich guten Umsatz. Da sind zwar zum Teil einmalige Effekte dabei, jedoch hat Strobel in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz viele Kunden mit hoher Bindung. Insbesondere in RLP wurde der "Einheits-RTW" ja unmittelbar auf den Strobel-Koffer zugeschnitten. Und auch die meisten KTW, die in RLP neu beschafft werden, sind offenkundig von Strobel.


    Die T5 werden parallel zu den MB Vito beschafft und eingesetzt. Sie finden als FuStW, als HGruKW in der Hundertschaft des PP Karlsruhe und in anderer Ausführung mit zweiter Schiebetüre links als DHuFüKW Verwendung. Die Bildbeschreibung des genannten Bildes ist insoweit nicht ganz zutreffend.

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Um den Part "Feuerwehr" abzuhandeln ist das ein wenig mau, zumal in den Hallen bei den kleineren Fahrzeugen auch nicht viel mehr geboten wurde.


    Ich glaube nicht, dass die Rettmobil gezielt die Fahrzeugbeschaffer bei Feuerwehren ansprechen will. Da gibt es andere Messen und die Rettmobil hat ihren Schwerpunkt deutlich auf Rettungsdienstfahrzeugen. Für mich hat die Messe ihre inhaltichen Schwerpunkte bei


    - Fahrgestellanbietern und Fahrzeugausbauern von Rettungsdienstfahrzeugen (bis ca. 7,5 t)
    - Fahrzeugausstattung (insbesondere Funk- und Kommunikationstechnik)
    - Medizingeräte und -produkte


    Und dafür lohnt der Besuch allemal. Über die Unzulänglichkeiten bei der Infrastruktur wurde ja schon einiges geschrieben, dem kann ich mich anschließen...


    Innovationen gab es dabei durchaus:
    hier seien bspw. die Car-PC-Lösungen genannt, die funktional wirken und je nach Anbieter teilweise
    - Funk (analog, digital)
    - Bildschirmdarstellung von Einsatztelegrammen
    - Navigation
    - Kameradarstellung
    ermöglichen.


    Die Fahrt kann sich also lohnen - je nachdem was man sucht und erwartet...

    Zitat

    Original von Meerbusch
    Weil nur die 5t Fahrzeuge wieder eine Vollautomatik haben .


    Das stimmt leider nicht.
    Auch das 3t-Fahrgestell kann bei Mercedes mit einer Wandlerautomatik bestellt werden.

    Zitat

    Original von Icsunonove


    Sprinter W90 Mk. II Facelift 1 - zu erkennen an Rot/Weißen Rückleuchten beim Kastenwagen.
    Sprinter W904 Mk. II 2. Facelift Front und Heck - zu erkennen an dem eingerahmten Kühlergrill. Dazu kommen bei Kastenwagen noch Rot/Weiße Rückleuchten und verklebte Heckscheiben.


    die rot/weißen Rückleuchten gab es aber meines Wissens nur in Verbindung mit dem geänderten (eingerahmten) Kühlergrill an der Front.
    Insoweit dürfte es keine weitere Unterscheidung geben.

    Zitat

    Original von kellern


    ab der Tür ist Feierabend und Privatleben. Punkt. Aus. Ende


    Und ich finde dass so ein gewisser (professioneller) Abstand jedem Gut tut.


    Der Ansicht würde ich mich auch anschließen.

    Zitat

    Original von De-Hattstedter
    D sie kaut Homepage auch Organ/Bluttransporte durchführen ahben vielleicht dafür ein 'Fahrzeug mit SoSi ausbau und auch deshalb die Zulassung.


    MFG Hatti


    Sorry, aber wäre es möglich etwas mehr Augenmerk auf Rechtschreibung zu legen???

    Zitat

    Original von t_voss
    da haben sie ein Bild von WAS genommen ... ob das denen so gefallen wird?


    allerdings wurde der Hildesheimer Vivaro von Miesen ausgebaut (findet sich auf deren Homepage)

    Zitat

    Original von Johannes
    Ich frage vor dem Hintergrund, dass ein dem angeblichen alten Bild absolut identisch aussehendes Fahrzeug zur Zeit über eine Internet-Plattform zum Verkauf angeboten wird


    wo kann man dieses Angebot denn finden?

    Zitat

    Original von y903211
    Da braucht man gar nichts auf die EU zu schieben.


    Bei den Ausschreibungen im Rettungsdienst ist es leider tatsächlich das Europäische Recht, das den Durchführenden im Rettungsdienst große Zukunftssorgen bereitet. Grund hierfür ist nicht zuletzt ein Vertragsverletzungsverfahren, das die Europäische Kommission derzeit nach dem Europäischen Gemeinschaftsrecht gegen die Bundesrepublik Deutschland führt. In diesem wird die bislang geübte Praxis bei der Beauftragung Dritter mit der Durchführung rettungsdienstlicher Leistungen heftig bemängelt und der Bundesrepublik Deutschland vorgeworfen, gegen die Regelungen des EG-Vertrags und des europäischen Vergaberechts zu verstoßen. Die EU-Kommission ist dabei der Ansicht, dass auch Verträge, nach denen Dritte Leistungen des Rettungsdienstes erbringen, grundsätzlich den Regelungen der EU-Richtlinie über die Vergabe öffentlicher Bauaufträge, Lieferaufträge und Dienstleistungsaufträge unterliegen und daher einem geregelten (europaweiten) Ausschreibungsverfahren zu unterwerfen sind (Nach Ansicht der EU-Kommission ist die Anwendung von Vergaberecht nach den Bestimmungen der Richtlinien 92/50/EWG und Richtlinie 2004/18/EG auch für den Rettungsdienst zwingend).


    Zitat

    Original von y903211
    Die wandeln sich ja lieber wie die Lemminge in gGmbHs um.


    Solche Änderungen der Rechtsformen wären zunächst mal kein Problem.
    Im Gegenteil. Problematisch ist aus Sicht der Beschäftigten vielmehr die Flucht aus den Tarifverträgen, die oftmals mit der Änderung der Rechtsform einher geht.

    Zitat

    Original von DRK-BAD


    In BaWü, oder in Karlsruhe? Und was ist deine Quelle?


    Nach Mitteilung der DRK-Landesbereitschaftsleitung Ba-Wü ist im Einvernehmen mit dem IM Ba-Wü als Funkrufname für den KTW Typ B (KTW-2) die Kennzahl 26 zu verwenden.
    Für den zukünftigen GW-San ist die Kennzahl 22 einzuplanen.

    Zitat

    Original von Toni S.
    Hallo zusammen,


    warscheinlich gehört dies in den Kfz-Fahrzeug Thread für Hamburg aber ich habe ein paar Fragen zu den neuen ELWs.


    MkG,


    hmmm, diese Fragen hast Du ja bereits hier gestellt und damit sind doch auch bereits umfassend beantwortet:


    http://www.feuerwehr-forum.de
    Rubrik Fahrzeugtechnik
    Thema Gw-Fm Feuerwehr Hamburg offiziell im Dienst


    auch die ständige Wiederholung der gleichen Fragen macht sie kaum besser...