Beiträge von kellern

    hey ... 3x GW-FN ? ich kenne eine Ausschreibung nur für zwei GW-FN


    da wurden aber noch 3x GW-Service ausgeschrieben - meinst du die ?


    Lt Auschreibung haben die GW-Service wohl AKZ H-FW 2726-2728

    und GW-FN ab 2729 ...

    ...oh, tut mir leid das zu hören. Schade, wieder ein Traditionsunternehmen weg vom Fenster... früher war das ja "der Ausbauer" in Hannover.

    Was hat das für Auswirkungen auf den ELW 2 Lgh ? Ist der schon fertig oder beginnt alles von vorn ?

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wann die diesjährige ICAO-Übung am Flughafen Hannover/Langenhagen stattfindet?

    Ich gehe davon aus dass die im letzten Jahr ausgefallene Übung im Oktober nachgeholt wird.


    Danke sehr

    danke dafür !


    1) niemand.

    Ganz genau. Wer reanimiert, wenn der Lucas nicht passt ? Wohin mit den anderen Geräten ?

    Oder wer betreut den wachen (ängstlichen) Patienten während der Fahrt ?

    2) ja, die Breite ist sicher auch ein Problem.

    Und wenn der Patient die Trage schon ausfüllt, wohin sollen dann noch die Geräte (Monitoring, Beatmung, Lucas ?) Aber das Problem hat jede Korbtrage.

    Hauptsächlich frage ich mich aber ob übliche Fenster hoch genug sind um Systemschiene (nenne ich das mal) samt runterhängender Korbtrage durchzuschieben.

    Oder bei schrägen Dachfenstern ? Wir wissen ja alle das Kranke immer oben wohnen, möglichst ganz oben .. :)



    Ich denke dass es schön ist die Option zu haben, oft genug wird es die Einsatzsituation aber auch nicht erlauben dies einzusetzen

    hat den Magirus Rescue Loader schon mal jemand in richtiger Aktion gesehen ? Nach Ansehen mehrere Videos frage ich mich:


    1) wer betreut den Patienten während der Fahrt ?

    2) fährt der Loader auch durch ein normales Wohnhausfenster (keine Hochkant-Industriefenster !) welche Maße muss das Fenster haben ?

    3) wenn es durchs Fenster gekommen ist: wird der Korb im Wohnraum auf den Boden abgesenkt ? oder wie bekommen die Einsatzkräfte den schwergewichtigen Patienten in den Korb, dessen Zugang rundherum durch das Gurtsystem beeinträchtigt ist ?


    als das sieht man auf den schönen Videos nämlich nie ...

    Naja, wie so oft bei Gesetzestexten:


    definiere "deutlich sichtbar gekennzeichnet"

    Für wen deutlich sichtbar ?

    für den 5-Jährigen der nur die Feuerwehr kennt oder auch

    für den kurzsichtigen Hochbetagten ?


    Muss die Kennzeichnung rundherum sichtbar sein ?

    Reciht vorne ? reicht hinten ? oder nur die Seiten ?

    Genügt ein Dachaufsetzer ?


    Reicht Magnetschild mit dem Firmennamen aus ?

    Welche Mindestgröße ?

    die Größe absolut oder im Verhältnis zur Grundfläche bemessen ?


    oder braucht es eine knallige Farbe ?

    rot oder gelb ? weiß ?

    und wie viel davon ?


    was macht das THW ? deren blau ist nicht gerade auffällig ...



    Und was passiert, wenn man gegen diese Verordnung verstösst ?

    10 Euro für eine OWI ? Wer soll die eintreiben ? Die SchuPo mit ihren getarnten Karren ?


    Die sind im Sinne der Verodnung zwar fein raus, werden ihren "Kollegen" aber hoffentlich auch nichts ans Bein pinkeln.


    Also, was soll das Ganze ?

    Dient es nur dazu sich von falschen Polizisten abzugrenzen ?

    Ach nee, die "echten" brauchen das ja auch nicht ...

    Tja, als unbedarfter Laie sag ich mal: na und ?


    Ich habe auch keinen "Autofahr-Leiter" und ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit fahren wie und wohin ich will.


    Die Wartung meines Autos ist mir überlassen, alle zwei Jahre schaut ein mehr oder weniger gewissenhafter Prüfer drüber oder evtl. die Rennleitung mal unangekündigt.


    Ich kann mit meinem Auto 10 Menschen umfahren, oder ein Privatflieger fällt jemanden auf dem Kopf.

    Ich grunde gefährde ich aber in allererster Linie mich selbst.


    Also ehrlich gesagt, sehe ich da jetzt kein größeres Risiko als im Straßenverkehr.

    Flieger mit Passagieren an Bord sind was anderes, stehen hier aber wohl auch nciht zur Debatte.