Beiträge von Fireflo

    So,
    wie schon erwähnt,habe ich jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht.


    Also nochmal zur Erinnerung: Wenn man diesen Drehleitertyp in 1/87 nachbauen will, nimmt man am Besten eine DL von Herpa und kürzt den Aufbau sowie das Fahrgestell. Den Werfer am Leiterstuhl kann man aus dem Werferset von Preiser nehmen. Die Windleitbleche am Fahrerhaus bekommt man ebenfalls von Preiser.
    Die Stoßstange ist geschmackssache; ich bevorzuge da jedenfalls auch diese Firma.


    Alle Einzelteile von Preiser kann man für günstiges Geld von Bastian Modellbau beziehen.


    Gruß von Ingo


    @ DABO: Das Leuchtenset von Roco-Military gibt es noch; es hat die Nummer 747 und beinhaltet Blau- und Gelblichter. Wenn der Preis nicht verdruckt war, sollte er 13,30 € kosten.

    Ehemals auch JF+FF Bramfeld, dann FF Farmsen und seit 4 Jahren aus diversen Gründen ganz raus...
    Grüß mal deinen JF-Wart von Tüte................

    Wozu der Abschlepper Blaulicht braucht, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Denn wenn im Elbtunnel ein Liegenbleiber ist, wird eh die ganze Röhre dichtgemacht. Außerdem hat die Elbtunnelfw. so weit ich weiß auch extra Autobahnzufahrten (zumindest gab es die früher einmal)
    Aber wie schon in der Beschreibung steht: Ein schönes neues Spielzeug......

    Also wenn du es ganz genau nimmst,kannst du weder Wiking (weil falscher Maßstab) noch Herpa (weil Leiterpodest zu lang) nehmen. Wenn du sie genau nachbauen willst, nimmst du die Herpa-Drehleiter und mußt den Achsstand sowie den gesamten Aufbau kürzen.
    Herpa hat die unangenehme Angewohnheit alles umzulackieren und Hamburger Decals draufzumachen. Daher stammt der Aufbau der DLK 23/12 auch von der Niedereinstiegleiter die sie mal im Programm hatten. Und die ist nunmal länger........


    Zu den Straßenräumern geb ich dir mal den Tip: Hol dir mal das Blaulichtset von Roco, zurzeit nur im Roco-Military Programm; da sind auch Strobo`s in verschiedenen Größen drin..........


    (PS: Muß meinen Scanner noch anschließen,hab die Bilder der DL 15 nicht vergessen)

    DABO:


    RAL 3024 wirst du so im freien Handel kaum finden, da es eine Sperrfarbe ist. Ich nehme für meine Modelle immer das Leuchtrot von Dupli Color als Sprühdose. Mag zwar "Lackfetischisten" nicht originalgetreu genug sein, aber mir reicht es und man kommt lange mit einer Dose aus.


    Wenn du es unbedingt mit Airbrush machen willst, solltest du mal eine Autolackiererei aufsuchen und dort mal fragen, ob sie dir mal den originalfarbton bestellen können. Du bekommst dann allerdings meistens nur große Dosen und vermutlich dürfte die Farbe schon schlecht sein, bevor du auch nur ein viertel davon verbraucht hast.

    Hi Timo.


    Gehe ich recht in der Annahme,daß dein Kats-LF (BRAMF 2) nicht das Auto von Rietze ist ? Sieht mehr eher nach Herpa-Umbau aus......

    Schon mal Dank für die ersten Antworten.


    In Hamburg haben die Streifenwagen alle 4stellige Kennzeichen, aber 3stellige Dachnummern die mit dem Kennzeichen irgendwie überhaupt nichts zu tun haben.
    Hatte schon den Gedanken, daß das eine fortlaufende Nummerierung ist. Mal schauen, vielleicht weiß ja noch einer mehr........

    Moin an alle;


    seit geraumer Zeit bin ich am rätseln,wie sich das mit den Dachkennungen bei der POL verhält. Beim Rettungsdienst ist das ja meist der Funkrufname oder bei der Feuerwehr das Kennzeichen des Fahrzeuges.
    Nur bei der POL habe ich noch kein System entdeckt,kann mir da jemand weiterhelfen ???