Beiträge von Fireflo

    Guten Abend.


    Sorry, mein Fehler - hab mich verlesen. Stimmt, Seilwinde bleibt drin.


    Trotzdem komme ich nicht wirklich weiter. Einen Schneepflug habe ich bei Hamburger Rüstwagen bisher nur auf Foto`s gesehen. Hat die Feuerwehr überhaupt noch einen ?
    Was den Verwendungszweck angeht, würde ich das Auto eher als Mehrzweckfahrzeug bezeichnen. Aber wäre es nicht einfacher, einen der Vorhandenen Dekon-P Laster mit ner Schneepflugplatte zu bestücken ?
    Wie gesagt, das Auto kann alles und nichts sein - vielleicht kann ja noch jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß Ingo

    Moin zusammen.


    Also was mir irgendwie überhaupt keine Ruhe läßt, ist der geplante "GW-Rüst" !
    Hat hier nicht mal jemand zuverlässige Verbindungen zu F 03 oder in die Führungsebene und kann da mal was in Erfahrung bringen ?
    Hab mir auch die Ausschreibung angesehen, aber irgendwie komme ich weder dahinter welchem Einsatzzweck die Kiste überhaupt dienen soll, noch warum das Auto ne Schneepflug-Anbauplatte bekommt und die Seilwinde ausgebaut werden soll !
    Das ganze Auto ist mir ein absolutes Rätsel.....


    Gruß Ingo

    Hallo zusammen.


    Wahrscheinlich ist es mir irgendwie entgangen, aber könnte mir jemand sagen, was mit dem Unterordner "Zusatzmittel der Feuerwehr Hamburg" passiert ist ?
    Wollte noch mal was bei den Containern gucken, aber find die nicht wieder......


    Gruß Ingo (alias Fireflo)

    Moin zusammen.


    Was den "Tannenbaum" und die "vielen bunten Lichter" angeht, kann man geteilter Meinung sein:
    Hat man ihn hinter sich, ist ja alles noch gut - Aber wehe, er kommt von vorne !
    Ich weiß ja nicht, inwiefern ihr schon alle Autofahrer seid - aber die Kisten blenden wie Sau ! Und das ganze noch beim Hamburger Nieselregen in der Dämmerung - schönen Dank auch.
    Übrigens ein ziemliches Problem bei allen Diodenlampen, sie sind tierisch grell. LKW oder Busfahrer werden dieses Problem wohl auch schon mal bei der neuen Ampelgeneration gehabt haben - PKW Fahrer wohl weniger, weil sie in einem anderen Winkel auf die Ampel gucken.


    Aber ob diese Extrem-Lichtorgel sein muß ? Naja, soll sich jeder selbst seine Meinung zu bilden....


    Gruß vom Fireflo

    Moin.


    Wenn ihr nun die genaue Beschreibung braucht:


    Der von Herpa wäre Vorbildgerecht, wenn er den neuen Integralalkoven, Integralhecktraverse und eine Drehtür hätte.


    Für die Variante mit überholtem Koffer, benötigt man das Sprinter 3 Fahrgestell von Herpa sowie den Fahrtec Koffer von Merlau.


    Der Herpa Koffer ist die neueste Version vom Fahrtec-Koffer. Der ist länger und breiter als sein Vorgänger.


    Übrigens bietet Merlau auch einen neuen Bausatz "Sprinter 3 mit neuem Fahrteckoffer MIT Heckschrägung" an. Inwieweit sich der neueste Merlaukoffer sich von den bisherigen Unterscheidet, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Foto`s davon gesehen habe.


    Gruß vom Fireflo

    Moin Leute.


    Ihr macht euch aber sehr früh Gedanken :zwinker: - Bis die Stadtbahn kommt, fließt noch viiiiiel Wasser die Elbe runter. Baubeginn angepeilt in 2012, erste Fahrt eventuell 2014 ? Ich glaub erst das sie kommt, wenn die ersten Gleise verlegt werden (Und das sag ich als HOCHBAHNER !). Bis dahin kommen bestimmt noch etliche Gerichtsverfahren (siehe Airbuserweiterung.)


    Was das Erdungsgeschirr angeht: Auf mindestens einem HLF in einem Hamburger Löschzug ist ohnehin schon Erdungsgeschirr drauf, weil wir ja auch Fernbahnstrecken mit Oberleitungen durch`s Stadtgebiet laufen haben. Außerdem U- und S Bahnen.....
    Mit der Eingleisungsgeschichte wird sich wohl erst etwas herausstellen, wenn feststeht, welcher Fahrzeugtyp verwendet werden wird.


    @ Olaf: Treffer - Die Hochbahn wurde mit der Planung und dem Betrieb beauftragt ! :zwinker:


    Gruß vom Fireflo :winktz:

    Moin.


    Nun da magst du wohl recht haben, aber warum beläßt man es nicht bei der Größenklasse der bisherigen Dekon`s ?
    Haben die ein zu kleines Ladevolumen oder ein zu geringes Gesamtgewicht ? Ich versteh einfach nicht, warum das immer gleich solche Riesengeschosse sein müssen....


    Timo:
    Die Lösung ist doch ganz einfach: Ihr behaltet die alte Kiste und habt alle Ölspuren Hamburg`s für euch alleine - Schließlich hat der neue ja keine Streuschnecke dran...... :kranklach:


    Gruß vom Fireflo

    Moin zusammen.


    Mich würde mal interessieren, wo ihr alle eure Gerüchte herbekommt ?
    Das die Füla`s da sind ist mir zwar auch bekannt, aber soweit ich weiß, sind diese noch nicht ausgegeben !
    Weder auf der Technikseite der FF Hamburg noch auf der HP der FF Wandsbek-Marienthal steht etwas darüber, das es diese Anhänger überhaupt schon gibt - nur wie sie ausgebaut werden sollen und welche Funktion sie haben. Und meines Wissens stehen sie noch bei F 03.....


    Gruß vom Fireflo


    PS: Bei den neuen Dekon`s ist es eigentlich egal, ob man sie als -P oder -G bezeichnet. Da die Beladung eh nur noch aus Rollcontainern besteht und somit variabel ist, können sie als beides eingesetzt werden. Was mir allerdings ein Rätsel aufgibt ist, warum diese Fahrzeuge immer größer werden ??? Aber irgendwas wird sich der Bund wohl dabei gedacht haben.......

    He He - das alte Problem: Früher war "15/2" auch die Drehleiter bis es irgendwann mal wieder eine Kennungsänderung gab und die DL als "15/5" bezeichnet wurde.
    Is schon lustig in Hamburg :pillepalle:


    @ fishki: Das kann ich dann auch verstehen - das ist ärgerlich.


    Gruß Ingo

    @ fishki :


    Ich hab mir sowas schon bald gedacht. :auslach:
    Warum aber ist das bei den RTW`s schlimmer ? Die haben zumindest den gleichen Aufbau und die Sachen liegen an der selben Stelle. Bei den HLF`s sieht das da aber schon anders aus....
    Naja, warten wir`s mal ab, vielleicht kehrt ja mal wieder Ruhe ein.


    Gute Nacht.

    Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß selbst die BF-Kollegen zu jedem Dienstbeginn in der Remise eine Überraschung erleben.
    Und so ganz nebenbei, stand auch vorletzte Nacht an Berliner Tor mal wieder ne DL im Stall und nicht der Mast.
    Vielleicht hat sich diese Tausch-Arie ja in einem viertel Jahr mal beruhigt und wir können die Galerie mal wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen.
    In diesem Sinne - Gute Nacht !


    Ingo

    Moin zusammen.


    Ich habe in den letzten Tagen mal versucht, meine Fahrzeugübersichten zu aktualisieren. Allerdings bin ich da langsam am verzweifeln: Hat hier überhaupt noch jemand einen aktuellen Überblick, welches Fahrzeug jetzt zu welcher Wache gehört ?
    z.B.:
    Laut Galerie sind an F15 (Stellingen) noch die Iveco HLF`s. Laut HP der Wache haben sie mittlerweile aber MAN HLF`s.
    Oder anderes Beispiel:
    An F16 (Alsterdorf) soll laut Galerie eine DL und das TMF stationiert sein. Ist das tatsächlich so und die DL ist dort noch als Ausfallreserve stationiert ?
    Ich steig da langsam nicht mehr durch - vielleicht kann mir ja mal jemand mit einer aktuellen Liste helfen ?


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Ingo

    Moin.


    Also wie schon erwähnt, sind es Kleinserienbausätze von Fahrzeugen die Großserienhersteller nicht im Angebot haben. Die Gußqualität ist sehr gut und die Paßgenauigkeit ansich auch.
    Meist besteht ein Modell aus Teilen der Großserie (Fahrgestell, Kabine, Kleinteile, etc.) und den notwendigem Rest aus Gußmaterial. Verklebt werden die Teile mit Sekundenkleber.
    Über den Preis muß sich jeder selbst seine Meinung bilden.....
    Die Lieferzeiten "waren" recht lang - wie das aktuell aussieht, kann ich nicht sagen. Da der Herr Merlau wohl gesundheitlich nicht so auf der Höhe ist, läuft der Versand jetzt auch über M.B.S.K in Duisburg.


    Was die Bilder angeht, guck doch auf der Merlauseite mal in die Galerie - da kann man die einzelnen Foto`s auch Groß klicken.


    Und um dir mal ein Bild von so einem Bausatz zu machen, besuch mal die Rubrick "Bauanleitungen".


    Hoffe ich konnte etwas Helfen,


    Fireflo

    Moin.


    Da muß ich 14/44/4 recht geben. Die Liste ist nicht mehr so ganz aktuell und sollte nur als Grundalarmierung gesehen werden.
    z.B. bei THWAY:
    Dort kommt es auch auf die Örtlichkeit und die gemeldeten Personen an. Wenn beispielsweise auf der Außenalster mehrere Personen gemeldet werden, kommen auch 2 FF`n mit Kleinboot sowie die BF mit Kleinboot und durch die 2 FF`n auch der Bereichsführer mit.
    Außerdem wird grundsätzlich die SEG Tauchen mit alarmiert.


    Bei TH(2)3:
    Meines Wissens nach wird bei diesen Stufen auch sofort eine FF TH (Eppendorf oder Warwisch) mit alarmiert.


    Bei FEU3:
    Zusätzlich eine FF zur Wasserversorgung


    Gruß vom Fireflo

    Moin zusammen.


    Ich habe gerade ein kleines Problem: Ich kann mich in der Galerie (trotz Eingabe des richtigen Passwortes) nicht anmelden.
    Hat da mal jemand ne Lösung für mich ?


    Danke schonmal.....

    Moin.


    Also einmal zusammengefasst:
    Kirchsteinbek bekommt jetzt das Bund-LF von Berliner Tor - da KICHS ja auch hauptsächlich Feuer fährt, macht das ja auch mehr Sinn als ein RW und ein Fernmelder.
    Berliner Tor hat bis auf weiteres nur 1 LF, was (wie schon erwähnt) auch nicht wirklich so dramatisch ist. (Und nebenbei gesagt, auch nicht neu)
    Beides dürften wohl auch wieder nur Übergangslösungen sein, bis neue Kats-LF`s und die FüKom Auto`s kommen.
    Also: IMMER MIT DER RUHE !!!!


    Gruß vom Flo

    Moin.


    Meines Wissens gibt es diese Firma schon lange nicht mehr. Genauso wie die Firma Hanewacker, die als Vertriebsadresse auf der Packungsbeilage genannt ist.


    Beides waren mal Kleinserienhersteller die wohl irgendwann gegen die Großserie nicht mehr ankamen.


    Was Conversion angeht, kann ich nur sagen, die Qualität ist mit MEK zu vergleichen; sauber gegossen - klare Gravuren - kaum Nacharbeiten.


    Den SW-Aufbau hatte ich auch 2 mal, wobei ich den ersten versaut habe. Scheiß Perfektionismus........ :zwinker:


    Gruß vom Fireflo