Die Feuerwehr Mörlenbach im LK Bergstrasse hat dieses Jahr noch ein HLF auf Volvo/Lentner bekommen.
Und ich bin der Meinung das Lorsch mittlerweile sogar einen zweiten Wechsellader auf Volvo hat (Oder sie haben den ersten ersetzt...)
Beiträge von websti
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Wenn der Herr Benkert schon so schön Bitte sagt ....
Ok, ich lad dann mal was hoch
Gruß,
Jens -
Es handelt sich genau um die Baureihe LX 2000 - auch intern als X43 bezeichnet (siehe "MAN - Die Allrad Alleskönner" von Peter Ocker).
Fahrzeuge diesen Typs und auch mit diesem Aufbau wurden in den Oman wie auch nach Luxemburg an das Militär verkauft.
Hier : http://www.panzerbaer.de/helpe…bereitung_wtc1600gt-a.htm (ganz nach unten scrollen) sieht man einen des gleichen Bautyps aber mit einem etwas längeren Radstand der Luxemburgischen Armee.
Der vom THW in Cochem dürfte den Radstand 3000 mm haben - es gab als zweiten Radstand noch 3550 mm.Gruß, Jens
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Ein Blick: gefunden !
TLF 38/25-15
MB 1422 F
Bachert
Baujahr 1988Quelle: Fahrzeuge deutscher Werk- und Betriebsfeuerwehren von Dirk Wieczorek.
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Bei einem Besuch in Ober Ramstadt dieses Jahr stand das Fahrzeug in der Halle und durfte wegen defekt schon nicht mehr bewegt werden. Laut Aussage der Feuerwehr hatte die Pumpe Totalschaden.
Es könnte ja sein, das beim Walldorfer die Pumpe noch i.o. war aber der Rest hinüber.... -
Bergen hat seine Fahrzeuge schon.
Siehe auch die Entsprechenden Bilder auf der Homepage von Manfred Pahlkötter:http://www.bw1zu87.de/025eb297…eb2979812b4108/index.html
und
http://www.bw1zu87.de/025eb297…eb2971d14e8052/index.html
Gruß, Jens
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Info aus dem neuen Buch von Achim Schmidt:
"Moderne Polizeifahrzeuge in Deutschland"ich zitiere:
"in dem Spezialaufbau sind unter anderem untergebracht: Ein Kraftstoffbehälter mit 1000 L Fassungsvermögen für Flugkraftstoff, eine Betankungsanlage für PHS, eine Lichtmastanlage,...,sowie ein Windsack"Also, es ist ein kleines Betankungsfahrzeug.
Ähnlich wie der kleine MB L 508 der in Egelsbach die hessischen PHS betankt.Gruß, Jens
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Im Bereich der BWKs ist die Bundeswehr immer mit im Rettungsdienst eingebunden. An manchen Standorten geschieht dies auch wenn auf Grund der Infrastruktur die normalen Rettungsdienste zu lange brauchen. Ein Beispiel wäre da auch Veitshöchheim. Hier stand, bei meinem letzte Besuch, ein zum RTW aufgerüsteter KrKW auf MB T2 mit Strassenräumern. Er sichert die Erstversorgung bis der reguläre Rettungsdienst eintrifft. Irgendwo hab ich auch noch Bilder von dem.
In dem Zusammenhang hier gleich mal ne Frage: wer hat Bilder von RTWs der BWKs, vor allem auch ältere Fahrzeuge, und würde mir diese zur Verfügung stellen ?Gruß, Jens
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Hier noch ein Link zu zwei Bildern von zwei dieser Fahrzeuge:
BW in Vorbild und ModellEinfach bis nach unten scrollen.
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Es fahren drei Stück davon im Standort Augustdorf.
Diese werden dort auch in den regulären Rettungsdienst mit eingebunden.
Es sind zwei Bautypen: 1) Mit Seitenfenster rechts und links (Y980619). 2) mit Seitenfenster nur in der Schiebetür (Y981044 + Y981045).
Fahrgestell: Opel Movano 3500 2,5 CDTi.
Inwiefern diese jetzt auch auf weiteren Standorten eingesetzt werden bzw. in größerer Serie zulaufen konnten mir die Besatzungen leider nicht sagen.Gruß, Jens
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Moin Monty,
tja, Fraport klappt leider diesen Monat nicht - kriege keinen Urlaub mehr.
Aber bei den Amys wäre ich auf jeden Fall dabei.Gruß, Jens
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Hi Monty,
mit dem Leguan: sorry, meinen geb ich nicht her...GRINS
Also nach meinem Kenntnissstand der Kleinserienfraktion sieht es echt schlecht aus. Ausser Merlau geht eigentlich keiner groß an Industriefahrzeuge ran. MEK hat unter der Nr 178 ein Iveco TroTLF 24/55-3 der WF ZF. Das war es aber dann auch schon. Du wirst wohl um Selbstbau nicht herumkommen.
Viele Grüße, Jens
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Bei Humbrol war das mal die Nummer 18.
Ich verwende aber mittlerweile für diesen Ton nur noch Spraydosen. -
Wahrscheinlich meinte der Informant die kleine Serie von RW 2 mit dem neuen Rolladenaufbau Auf dem alten Eckhauber-Fahrgestell. Wie z.B. in Augsburg einer fuhr. Davon gab es meines Wissens nur maximal sieben.
Gruß, Jens
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Kiel ist auch sicher, denn den hab ich fotografiert.
Wittmund hab ich schon vor der FTZ gestanden und ihn gesehen.
Die anderen muß ich leider passen.Gruß, Jens
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Hallo Walter,
bei meiner Antwort im Kommentarbereich ging es nicht darum, daß du ein schlechtes Foto eingestellt hast oder, daß es sich um ein uninteressantes Fahrzeug handelt. Ganz im Gegenteil, was BW betrifft könnte ich hier Bilder ohne Ende einstellen. Die Bundesweher macht in meinem Hobby (Foto wie Modellbau) ca 60 % aus. Die reinen BOS-Fahrzeuge sind da gerade mal mit ca 30 % vertreten.
Es ging einfach darum, daß damals bei der Einführung des Militärordners gesagt wurde, daß nur Fahrzeuge mit Sondersignalanlage ins Fotoarchiv kommen.
Andernfalls könnte man den Reigen, wie im Kommentarbereich schon geschrieben, endlos fortführen. Bergepanzer, Pionierpanzer, Pioniergerät, Kipper, die Entseuchungstrupps der ABC-Abwehr Kompanien oder im krassesten Fall ne CH53 die einen Löschbehälter als Außenlast verfliegt.
Dies sind Dinge, die gehören auf die Homepage des Panzerbären und nicht auf die BOS-Seite.
Gerade ein Mit-Admin wie du sollte dies berücksichtigen.
Was deine historischen Bilder betrifft. Diese standen gar nicht zur Diskussion. Im Gegenteil, gerade solche Bilder sind das Salz in der Suppe. Davon darf es ruhig mehr geben.Viele Grüße
Jens Weber
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Sorry, weder der Opel Movano noch der baugleiche Renault Master ist als Modell in 1/87 erhältlich.
Es gibt nur den Opel Vivaro/Renault Trafic von Rietze. Aber das ist VW-Bus Größe.Gruß, Jens
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Hallo,
beim diesjährigen TdoT des HFlRgt 26 standen zwei EC135 dort.
Einmal die D-HBYB (mit Scheinwerfer) und die D-HBYE.Gruß, Jens
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Nun, zumindestrens die Radpanzer, sprich Fuchs und Duro, verfügen über Sondersignalanlagen. Wobei die beim Fuchs abnehmbar ist.
Ich denke, da es nur diese drei Kettenfahrzeuge im aktiven SAN-Bereich gibt (ehemals kann man noch den Hotchkiss dazurechnen) sollte man hier eine Ausnahme machen. Diese Fahrzeuge dienen einwandfrei dem Transport von Verwundeten und weisen dementsprechend alle typischen Merkmale eines KTW auf.
Ob man jetzt unbedingt jeden Tonner oder jeden Hänger der rote kreuze trägt posten muß lass ich jetzt einfach mal offen. Die Auswahl an olivgrünen SAN und Feldjäger-Fahrzeugen ist jetzt nicht soo groß. Es gibt auch nur selten markante Unterschiede. Die zivilen SAN-Fahrzeuge aus den BWKs sind da schon etwas ergiebiger.
Dafür gibt es bei den Feuerlösch-KFZ doch einiges an Fahrzeugen, die sich auch durch diverse Truppenumbauten teilweise erheblich unterscheiden.Gruß, Jens
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Hallo Patrick,
daß normale Panzer oder LKW nicht hier gepostet werden sollen versteht sich von selbst. Aber wie hälst du es z.B mit den Kettenfahrzeugen der SAN-Truppe: M113, Wiesel2 und Hägglunds ?
Es sind zwar Fahrzeuge ohne Blaulicht aber im weiteren Sinn dann halt doch wieder Blaulichtfahrzeuge.
Gruß, Jens