Beiträge von feuerkuno

    Hallo zusammen,


    alles fast richtig und auch nicht ganz falsch, aber Tatsache ist:


    Wie Grunemer schon berichtete:
    Der AB-Dekon, als ein Teil des Dekonkonzeptes, wurde von der "Arbeitsgemeinschaft Darmstädter Feuerwehren" konzipiert und eben auch beschafft bzw, in Zukunft unterhalten. Dazu gehören die MERCK KGaA Darmstadt, die Evonik-Röhm GmbH Darmstadt und die BF Darmstadt. Finanziert wurde der AB von den beiden Industrieunternehmen, welche ihn der Stadt Darmstadt (BF) als Betreiber zur Verfügung gestellt haben. Das Einsatzpersonal kommt von der BF und wird bei einer größeren Schadenslage sowohl durch die FF Arheilgen (GABC-Komponente) als auch durch die Darmstädter Hilfsorganisationen unterstützt.
    Weiterhin erhält die FF Arheilgen einen älteren AB-Geräte (Pritsche/Plane) aus dem Bestand von Merck, welcher für weitere Komponenten (Fahrzeug-Desinfektionsanlage etc.) benötigt wird.


    Wer mehr über das Konzept oder seine Komponenten wissen möchte, bitte PN an mich.


    Gruß feuerkuno

    Na, da ist es ja im neuen Look!


    Erster Eindruck:
    Gewöhnungsbedürftig! Etwas chaotisch, weil empfindungsmässig unübersichtlicher. Also, mal die Bilder anschauen.
    Zweiter Eindruck:
    Es geht (meine Meinung) superschnell und eigentlich schneller als in der alten Version. Die Darstellung der Fotos mit "schwarzem Rundherum", das hat was.
    Gratullation!!
    Dritter Eindruck:
    Die Fotos erscheinen größer und lebendiger, irgendwie vielleicht künstlerischer animiert.
    Klasse!!


    Ich glaube es war der richtige Schritt und ich freue mich, einen Teil davon (in Form der Fotos) mitzutragen. Dem Team sei Dank!


    Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    die Drehleiter stammt tatsächlich aus der Schweiz, war aber zugleich niemals in TOKIO. Stationiert war sie bei der Feuerwehr Bödeli, Stützpunkt im Amt Interlaken. Sie wurde durch eine neue DLK 23-12 Vario GLT CS von IVECO / Magirus ersetzt. Bilder von der Übergabe der neuen DLK finden sich auf der Homepage. In der Fotoserie gibt es auch die alte Leiter zu sehen.


    Gruß Kai-Uwe

    Zitat

    Original von Axel Polnik


    ein weiteres HLF 24 einer Bahnfeuerwehr steht bei der FF Undenheim im LK Mainz-Bingen. Undenheim liegt zwischen Mainz und Alzey.


    Hallo Axel,


    nach Auskunft des stellvtr. Wehrführers soll das Fahrzeug in Undenheim das Bj. 1992 haben. Es sei in Hannover abgeholt worden und es sei eines von zwei dort abgestellten LF 24 gewesen sein.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich die Gelegenheit aus erster Quelle mal etwas über die Anzahl der von Lohr gebauten Hurrikan-Fahrzeuge zu erfahren. Es wurden wohl mindestens 18 vermarktet, aber höchstens 20 Stück gebaut. Das verunglückte Fahrzeug soll allerdings mit wenig Schaden aus dem beschriebenen Unfall herausgekommen sein, dann allerdings auf Grund des Alters außer Dienst gegangen sein.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    letzte Woche sprach ich während einer Ausstellung mit einem Vertreter eines deutschen Aufbauherstellers (für Feuerwehrfahrzeuge). Ohne danach zu fragen, wurde ich auf das realisierte Springlicht an einem der ausgestellten Fahrzeuge aufmerksam gemacht, mit der Bemerkung, daß es jetzt wieder zulässig sei. Diese Bemerkung bezog sich entweder auf Hessen oder RLP, aber ich frage da nochmal nach.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo,


    wie Erik schon in seinem ersten Posting erwähnte, gab es in Deutschland zahlreiche Fahrzeuge auf Range Rover-Fahrgestell (mir sind ca. 26 bekannt). Das erste Fahrzeug wurde 1974 als "Schnellbergungswagen" SBW durch die Feuerwehr Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Björn-Steiger-Stiftung und auch durch diese initiiert, in Dienst gestellt. Danach folgten zahlreiche weitere Fahrzeuge, hauptsächlich in Baden-Würtemberg. Den Ausbau tätigte in den meisten Fällen die Firma Ziegler, aber auch Barth, Metz und Bachert waren dabei. Auf anderen Blaulichtseiten findet man dazu auch Fotos.


    Ob das Fahrzeug von der Feuerwehr Horb auch von Barth ausgebaut wurde, kann ich auch nicht sagen. Es wird aber so vermutet.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    meines Erachtens handelt es sich um ein Fahrzeug aus dem niederländischen Veendam oder der Region (entweder TS 833 bzw. 34843 oder ein baugleiches mir unbekanntes). In einem niederländischen Video zum Tag der offenen Tür Veendam ist ein Fahrzeug mit exact dem gleichen Heckdesign erkennbar. Auch der Aufbau mit den niedriggezogenen Geräteräumen ist eher selten anzutreffen und stimmt mit dem oben genannten Fahrzeug überein, ebenso, wie die Anzahl der Abgänge am hinteren Geräteraum.
    Mal sehen, was die holländischen Freunde sagen.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    wie wäre es denn mit einer Rubrik, in der alte (schrottreife?) Feuerwehrfahrzeuge gepostet werden? Ich denke da eher nicht an umgebaute Wohnmobile, sondern eher an Fotos, wie z.B. von den alten HH-FLFs, welche jetzt in Hessen in einem "unwürdigem" Zustand ihr Dasein fristen. Fotodokumentation ist alles und vielleicht findet sich ja für ein abgestelltes Fahrzeug doch noch ein Nutzer.
    Wie denkt ihr darüber?


    Gruß Kai