Beiträge von MoJo

    Ist mir gerade (wieder) eingefallen: damit man nicht ganz "nackt" da steht, falls man mal ohne Fahrzeug unterwegs ist, kann man auch ein Paar Einmalhandschuhe in eine Filmdose (falls die noch jemand besitzt :zwinker:) oder in die Verpackung von Ü-Eiern stecken. Ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht.


    Schönen Feiertag noch und allen die arbeiten müssen einen ruhigen Dienst.


    MfG Moritz

    Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in einigen Gebieten durchaus noch reine RTW. Aber das MZF-Konzept ist schon sehr weit verbreitet...


    MfG


    Moritz

    Einen wunderschönen guten Tach zusammen,


    bis jetzt habe ich auch "nur" den DIN Verbandkasten, ne Beatmungshilfe, RR-Manschette und Stethoskop. Ich würde das noch ergänzen (Stiffneck, Samsplint), aber als armer Student :-))


    Hatte aber auch mit der Ausrüstung schon interessante Diskussionen mit der Polizei bezüglich DIN Ausstattung... :bluelight:


    Die paar Male, wo ich mehr gebraucht habe, hatte ich immer das Glück, dass schon RD und/oder Arzt vor Ort waren.


    Zum Thema "Brenner": ich kenne da auch einen, der ne halbe NAW Ausrüstung im Auto, aber der Verbandkasten ist seit 3,5 Jahren abgelaufen :-aua


    MfG


    Moritz

    Guten Abend,


    MKT (Marburger Krankenpflegeteam) war früher ein eigenständiges privates Rettungsdienst Unternehmen in Marburg. MKT hat damals auch den Rettungsdienst auf Langeoog durchgeführt.
    Als die DRK Kreisverbände Biedenkopf, Gießen und Marburg ihre Rettungsdienste in der DRK Rettungsdienst Mittelhessen gGmbH zusammengeführt haben wurde MKT als 100%iges Tochterunternehmen mit übernommen.
    Heute betreibt MKT noch die Inselrettung (Langeoog und Spiekeroog), die ITW, die Baby NAW und den betrieblichen Rettungsdienst für das Uniklinikum Gießen-Marburg (steht zumindest auf den Autos), während der "normale" öffentliche Rettungsdienst von der Rettungsdienst Mittelhessen gGmbH durchgeführt wird. Das Personal wird meines Wissens nach in allen Bereichen (je nach Qualifikation) eingesetzt.


    MfG


    Moritz

    Wunderschön guten Abend zusammen,


    falls es noch jemanden interessiert: laut meines Wachleiters (ehemaliger Mitarbeiter des DRK Schwalm-Eder), beginnen die Rufnamen in diesem Kreis mit Organisation (hier also Rotkreuz) und dann dem Wachennamen. Soweit er sich erinnert, sind die Fahrzeuge mit 90/xx der Wache Ziegenhain (=alter Name), bzw. Schwalmstadt (=neuer Name) zugeordnet.


    MfG


    Moritz