Beiträge von ArmySkins
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... achso, davenstedt (homepage),
diesbezüglich kann ich noch mitteilen, dass der alte ab gefahrgut im dezember 2013 umfangreich
renoviert wurde. d.h. im wesentlichen entrostet und schadhafte stellen geschweißt. u.a. ist
jetzt die front weiß lackiert und tagesleuchtfarben beklebt. das heck hat auch eine neue beklebung
erhalten. u.a. mit der gestrichelten gelb reflektierenden umriß- / konturenmarkierung.
es handelt sich also nicht um ein 'auslaufmodell' mit dessen ableben in kürze gerechnet wird.der abrollbehälter von ziegler wurde wieder vollumfänglich ergänzt bzw. aufgerüstet und steht
somit neben dem neuen modell von gsf als einsatzmittel der feuerwehr hannover zur verfügung.
wesentlicher verwendungszweck dieses einsatzgerätes wird aber zukünftig die abc-ausbildung sein.standort des abrollbehälters ist nach wievor die frw3 - zu ausbildungszwecken kann er aber
auch zeitweise auf der frw2 oder wie hier in davenstedt gesichtet werden .http://www.ff-davenstedt.de/ne…ebungsdienst-fwdv500.html
gruß börne
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die strom-ab's sind doch schon vor geraumer zeit ausgeschrieben worden ...,
oder sollen da noch mehr von kommen ... evtl. sollte man mal jemand fragen,
der sich damit auskennt... ich kann nur hoffen, dass das nicht eine weitere katastrophe wird und die,
wie du schreibst 'ähnlich noma' sind -
... "grösseres fahrzeug' und wülferode ... ich denke das ist ein widerspruch ansich.
es sei denn es soll sich räumlich noch was ändern. bisher war aber nur eine mtw halle
in planung, deren berechtigung sich durch den hagelschaden im sommer wohl selbst
bestätigt hat.ansonten sind aber beim TGM tlf 20/50 die blaulichter bereits auf ein minimum gekürzt
worden, damit die in die halle (zusammen mit dem fahrzeug) passen. aus dem stand
würde ich daher mal bezweifeln, dass das noch höhere tga tlf 24/60 mit blaulicht rein
passt.wenn ich mich recht entsinne (aber ich will gerüchten hier auch keinen vorschub leisten)
stand oben etwas von WÜL und nicht WÜR in bezug auf die standortverlagerung ... -
also in der spitze sind in den letzten wochen bis zu 4 lf/hlf der freiwilligen feuerwehr
als berta-hlf in den bf-löschzügen dabei gewesen ...übrigens gibts bei der ofw kirchrode als ersatz für den betreuungs-sprinter nen
neuen sprinter mtw - wie man jetzt auch auf der dortigen hompage sehen kann.achja und auf der frw2 wurde wohl auch schon nen neuer liebherr kran gesichtet ...
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... stadt und ehemaliger landkreis ist da eins
genau! - bezug der neuen leitstelle -, daran wird es derzeit noch festgemacht.
aber so wie man sich ziert geld auszugeben, dass man nicht hat, halte ich
selbst das jahr 2017 schon für sehr ambitinoniert. im rahmen von info veranstaltungen
mit der autorisierten stelle nds und regionsvertretern habe ich diesjahr sogar schon 2020
gehört.polizei - die ist doch bereits voll digitalfähig - mit der vormals geschilderten luftanbindungs-
leitstellenproblematik. denke polizei = land ... könnte bei einbindung in eine ils hannover
den knoten bei den kosten ggf. aufbrechen, so dass stadt und region ggf. doch schneller
ans digitale zeitalter herangeführt werden[Blockierte Grafik: http://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/Boxer.gif]das land fordert allerdings dem vernehmen nach in einem polizeilichen leistellengebäude auch eine
ständig besetzte polizeiwache (komissariat). also müsst man möglicherweise die weiteren bauabschnitte
am weidendamm dann auch noch mal umstricken ...[Blockierte Grafik: http://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/Bildhauer.gif]ich bin derzeit guter hoffnung, dass wir in einigen jahren melden können "ganz niedersachsen
funkt digital! ... ganz niedersachsen?, - nein! - , eine kleine rebellische region widersetzt sich allen
bestrebungen von europa, bund und netzbetreibern ... 'gefühlt würde ich sagen, dass zumindest im bereich der feuerwehren in der region (stadt und land)
hier keiner böse wäre, wenn dass so kommt ...- [Blockierte Grafik: http://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/Kran.gif]
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... schaust du was ich zum thema digital am 11. sept 2013 schrieb
ergänzend kann ich 'übermorgen' dahin gehend konkretisieren, dass
man wohl im mom vom jahr 2017 spricht (hinter vorgehaltener hand)weiterhin sein noch angemerkt, dass derzeit jene kfz die seitens des
bundes für den katastrophenschutz überlassen wurden auch in der region
schrittweise auf digitalfuk vorbereitet werden (auf kosten des bundes -
also kein engagement der träger der feuerwehren oder der hilfsorganisationen) -
also ich hatte mitte des jahres gehört, dass der sw kats zu einer anderen ofw in der stadt langenhagen
kommen sollte - einer solchen die bereits früher fahrzeuge vom bund supportet hat. aber kann natürlich
seio, dass sich das jetzt geändert hat. -
Wechsellader ...
irgendwie schien mir das in der auflistung ein wenig durcheinander zu gehen
wlf 3-3 ist ofw davenstedt, derzeit aber auf frw2 / fws um dort mehr fahrschulkapazität zu gewähren.
für diese zeit wird dann üblicherweise das wlf 3-7 von der frw2 nach dav verschoben.ansonsten halte ich folgende auflistung für sinnvoll :
wlf 3-1 frw3 h-2086 30-80 man tga kurze kabine ral 3000 bj. 2007
wlf 3-2 frw3 h-2102 30-81 man tga kurze kabine ral 3024 bj. 2007
wlf 3-3 ofw dav h-2267 73-80 man f90 lange kabine (incl. sitzbank + fahrschulausstattung + seitliche staukästen) ral 3000 bj. 1998?
wlf 3-4 frw2/fws h-2096 65-80 man tga lange kabine (incl. sitzbank + fahrschulausstattung) zunächst ral 3024 jetzt ral 3000 bj. 2007
wlf 3-5 frw3 h-fw 2405 30-82 man tga kurze kabine ral 3024 bj. 2007
wlf 3-6 ... nicht vorhanden ...
wlf 3-7 frw2 h-2291 20-80 man f2000 lange kabine (ohne sitzbank + seitliche staukästen) ral 3000 bj. ?
wlf 3-8 frw4 h-2075 40-82 man f2000 lange kabine (ohne sitzbank + atlas ladekran) ral 3000 bj. ?
wlf 3-9 frw4 h-2224 50-80 man f2000 lange kabine (ohne sitzbank + ladekran hiab ca. 7 mt) ral 3000 bj. ?
wlf 3-10 frw4 h-2207 40-81 man tga kurze kabine (ladekran) ral 3000 bj. 2007
wlf 3-11 frw1 h-fw 2411 10-80 man tgs 26.400 kurze kabine ral 3000 bj. 2009
wlf 4-1 frw4 h-fw 2401 40-80 dc actros 4148 (ladekran hiab ca. 17 mt) ral 3000 bj. 2009
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ehhhhmmmm
fachgruppe ?
einsatzstelle ?also ich kann mir wenig einsatzstellen bzw. einsatzoption vorstellen wo ein lastwiderstand benötigt wird
wenn überhaupt, so würde mir da gerade die option als mobiles heizgerät einfallen - wobei sich der widerstand
nicht ohne weiiteres vom anhänger trennen lässt - und so ein anhänger im zelt ist ja auch nicht so prickelnd
wem würde man so einen heizer zuordnen ? ... sicher der 'betreuung' ,,,aber ich denke, das ist nicht so
eigentlich ist das teil mehr zur belastung im probe- und wartungsbetrieb gedacht. wieso gerade 75 kw ist da
natürlich eine berechtigte frage. die stromerzeuger anhänger haben 40 kva was rund 32 kw bedeutet. der
widerstand bietet allerdings die anschlussmöglichkeit von 2 stromerzeugern über ein dubioses 'sammelstück'
... in einem solchen fall ist natürlich ein wirklastabgleich erfroderlich. - das geschieht in dem spezialfall
mittels datenkabel und deif-steuerung. die last ist zwecks prüfung in stufen zu 5 kw veränderbar. bei der
höchsten last sollten dann die beiden aggregate wegen überlast abschalten.letztendlich ist der beschaffte anhänger genau auf die belastung/überlastung von zwei angeschlossenen
stromerzeugern ausgelegt. für eine belastung des anhängers aus and, der wie die 7 stromerzeuger nicht
über die möglichkeit der netz sonchronisation verfügt, ist er zu klein oder kann nur zur darstellung einer grundlast
dienen. das gilt ebenso für einen abrollbehälter 400 kva (der vermutlich dann synchronisieren können muss -
was sollte man sonst damit tun ). im allgemeinen sagt man, dass beim probebetrieb der stromerzeuger /
netzersatzanlagen mindestens eine grundlast von 10 bis 20 % der nennlast angeschlossen sein soll.frw3 ist doch die heimat einer internen 'spezialeinheit' der feuerwehr hannover, die man seltenst an einsatzstellen
antrifft ... ich vermute, dass das der grund für den derzeitigen standort ist. inwiefern es dort allerdings ein
geeignetes zugfahrzeug gibt, weiss ich nicht.gruß b.
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Bemerode hatte ich mir schon gedacht, aber wo ist der Lastwiderstand gelandet?
Und vor allem wozu braucht man das Teil?lastwiderstand auf frw3
foto hatte ich doch mal unter msg 2078 oder so gepostetlastwiderstand dient eher der belastung des stromerzeugers
mit netz hat dieser (insbesondere der beschaffte) nichts
zu tun. - ich hätte mir da auch eine sinnvollere verwendung
der mittel vorstellen können. -
yepp, das ist wohl das fahrzeug,
jetzt halt auf dem fahrerhaus mit den schrägen gelben streifen und 112 schräg
erste rollade 'FEUERWEHR HANNOVER' letzte rollade noch mal die gelben streifen
teleskopmast seitlich vergleichbar mit dem von der frw5 eine rote fläche geklebt
und darauf ebenfalls noch mal in gelb 'FEUERWEHR HANNOVER'diese blaulichter auf den aussenspiegeln sind geblieben
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ehm,
also ich weiss nicht wo markus3210 seine info her hat,
dass es sich um die misburger leiter handelt die ausgetauscht
wird.richtig ist, dass die misburger viel unfälle hatten - aber richtig
ist auch das die leiter kürzlich bei metz generalüberholt wurde
und jetzt wieder einsatztauglich war. ich hatte gestern abend
noch kontakt mit einem misburger maschinisten und der erzählte
nichts davon, dass ihre leiter kaputt sei, sondern es war eher
davon die rede, dass die wo anders weiter verwendet wird.ich vermute daher dass es sich um eine andere metz leiter handelt.
stehen ja noch einige wenige (3 oder 4 stück zur auswahl) aber
nichts genaues weiss ich auch nicht, also erst mal abwarten -
übrigens hatte es in hannover jetzt kürzlich für die ortsfeuerwehr misburg mal wieder eine
neue teleskopmastbühne gegeben. das ist insofern sicher für das forum interessant,
da sie ja bekanntlich nicht ausgeschrieben wurde und die entscheidung wohl auch
erst vor rund 3-4 wochen gefallen war (zumindest weiss ich erst so lange davon).nun ist sie aber schon im neuen gewand (hannover-beklebung) und von daher kann man
es sicher mal posten. selbst kenne ich bislang nur bilder, demnach handelt es sich um
eine vorführ tmb (32?) auf einem man fahrgestell.gerüchteweise ist bekannt, dass es sich da um irgendein kompensationsgeschäft
bezüglich eines schadens an einer drehleiter handelt. (bronto/metz - als hersteller
währe daher mutmaßung) -
ui 'digitalfunk'
soweit ich weiss, ist das in der region hannover bzw. polizeidirektion hannover wohl eher erst ein thema
von morgen bzw. übermorgen. die netzstruktur für gan0 steht zwar und theoretisch ist man auch nicht
mehr im probe- sondern im wirkbetrieb, aber real hindert uns an der tatsächlichen vollumfänglichen einführung
des digitalfunks im regeleinsatz die 'luftanbindung' der leiststelllen. solange sich hier nichts ändert, wird es
auch keinen richtigen digitalfunk-betrieb geben.derzeit können also die leitstellen wie jeder endgeräteinhaber lediglich über eine in der nähe befindliche
basisstation im netzwerk eingeloggt sein. aus technischen gründen beschränkt sich dadurch aber auch
die anzahl der nebeneinander nutzbarere funkgeräte / gruppen auf ein wohl für unser einsatzaufkommen nicht
mehr akzeptables maß.die geplante drahtanbindung scheitert wohl im wesentlichen an geeigneten adaptern und/oder geld ... wobei
wohl die ausgabe von viel geld (man spricht von einem 6 stelligen betrag pro leitstellengerät) akzeptiert wäre
nur steht ja auch der wunsch nach einer neuen 'regionsleitstelle' oder 'integrierten leitstelle' (mit polizei) im
raume.insofern bleibt spannend ob das land (polizei) die auch in der direktion hannover bei großlagen schon digitalfunk
(mit der problematik leitstellenanbindung) nutzt, einen eigenen weg beschreitet, oder ob es ein gesamtkonzept
mit feuerwehr rund rettungsleitstelle gibt.technisch soll es wohl so sein, dass wegen des skizzierten umfangs, selbst wenn man heute das geld und den
entschluss hätte die leitstellen fest und nicht über luftschnittstelle mit dem netz zu verbinden, man wohl kaum
vor 2016 damit rechnen kann, dass der auftrag ausgeführt wird.insofern wird sich auch keiner beeilen auf digitalfunk umzurüsten, wenn er nicht plant auch überregional tätig
zu sein.für die 'bundesorganisation' thw kann ich berichten, das das rollout der handfunkgeräte (hrt) in den einheiten der
region hannover bereits weitgehend abgeschlossen ist und in kürze mit dem einbau der (mrt) in den fahrzeugen
begonnen wird (elektrische vorrüstungen wurden dazu in den letzten 2 jahren initiert). zum abschluss sollen dann
die unterkünfte der ortsverbände ihre festgeräte bekommen.gruß b.
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wirklich der ELW 17 (Führungsgruppe KFB), oder eher der ELW 18 (Res-ELW)?
also als ich das fahrzeug vor rund 2 wochen inaugenschein genommen habe, stand elw 17 drauf - kann natürlich sein, dass ' elw 18 ' drin war - aber das glaube ich nicht.
wenn es dir weiterhilft - es war der t5 der die rückfahrkamera nicht auf dem dach sondern in der ausgeschnittenen heckscheibe hat - und wenn ich das richtig sehe, ist
das in punkto elw nur bei H-fw 2217 der fall ... kennzeichen oder fahrgestellnummer hatte ich damals allerdings nicht überprüftwie kommst du auf 'führungsgruppe kfb' ? - soweit ich weiss ist der elw 1 der kfb doch im feuerwehrhaus misburg untergestellt, da dort noch ein stellplatz zur verfügung stand.
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naja ... 'alarmfahrten' ... das hat jetzt aber nicht mit bos-fahrzeugen zu tun --->
aber deine beobachtungen sind sicher resultat des neuen 'minimalismus' der bei uns in der landeshauptstadt eingekehrt ist
war es noch vor rund drei jahren undenkbar, einen einsatz zu eröffnen, ohne dass sich unmittelbar um die 25 einsatzfahrzeuge
zum einsatzort begaben, ist es nach einigen zwischenschritten so, dass seit neustem zunächst immer erst mal eine einzelne
fahrradstreife los geschickt wird, die dannn entscheidet ob sie einen einsatzleiter benötigt um sich zu leiten. dieser einsatzleiter
entscheidet dann ja nach eigenen vorlieben welches fahrzeug aus dem rund 215 fahrzeuge starken fuhrpark er denn mit teilhaben
lassen möchte.letztendlich aber die alleseits wiederkehrenden allgorithmen - mal ein maximum an automatismus (und alles muss raus ...) und
dann wieder eine idividuelle minimalversion (nur wer als einsatzleiter möglichst wenig einlädt, kommt noch mit dem eigenen
fahrzeug noch bis an die front ) ... derzeit sind wir gerade wieder bei diesem minimum angelangt ... aber ich geh fest davon aus,
dass sich auch dass wieder ändert, wenn die anforderungszahlen für die vielen spezialgeräte und fachgruppen zu gering werden,
um sie noch sinnvoll begründen zu können... natürlich ist das alles ein wenig 'überspizt' dargestellt damit es auch jeder versteht ...
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der elw 17 (prototyp der t5 elw generation ehm. frw1) ist seit mitte juli
als fahrzeug für den 'b-dienst abc' auf der frw3. bedeutet der neu /
reformierte einsatzleitdienst fährt nicht wie früher der 'a-dienst abc'
auf dem messwagen mit, sondern ist nun selbstfahrer auf eigenem
'bulli'.der t5 wurde rudimentär mit aufgabenspezifischer ausstattung versehen.
dazu gehören einige wenige messgeräte, leichter schutzanzug und gefahrstoff
datenbanken. ... und natürlich ganz wichtig, schreibgerät für die zwangsanweisungen;-)in absehbarer zeit soll es hier aber ein neues fahrzeug in dienst gestellt werden.
... was wohl auch für den messwagen gilt - aber nix genaues weiss ich nicht! -
Und wenn ist es doch ziemlich Schwuppe wo die Informationen herkommen..
Die Notstromanhänger sind nun bei den Feuerwehren. Natürlich im Hannoverschen Design beklebt.
... na das hört sich ja erst mal gut an - und im 'gut aussehen' war man in den letzten jahren ja immer weit vorne .was die ausstattung und die betriebssicherheit angeht, hätte ich mir allerdings mehr vorstellen können - und das obwohl ich weder elektrofachkraft noch die 'wandelnde-VDE' bin ;.)
... hoffentlich geht das nicht noch mal nach hinten los ... aber erst mal gibt sich der unbedarfte ehrenamtliche immer erfreut, wenns ein neues spielzeug gibt - blöd nur, wenn es dann
so aussieht das man es mangels kompatibilität gar nicht mitnehmen darf/kannals kleinen nachtrag hier noch die 'fahrbare zeltheizung' (ehm -> ohne blaulicht ... im gegensatz zu den strom anhängern)
p.s. für die 'kennzeichen sammler' ... H-FW 2763
p.p.s. bei den strom-anhängern 1 ... 7 H-FW 2756 ... 2762 (wobei ich das natürlich nicht überprüft habe sondern aus zwei stichproben abgeleitet - also vorbehaltlich aller irrtümer
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H-2350 = H-FW 2754 ist wohl richtig - und umkennzeichnung wohl in der 2. hälfte 2012
... wobei ich ehrlich gesagt nicht diesem, kfz-kennzeichen, funkrufnamen, fahrzeugdurchnummerierungsfetisch fröhne ...
irgendwann habe ich mal die 'sinnlosigkeit' dieses unterfangens in verbindung mit fahrzeugbilderdateien und historien eingesehen
das mögen dann leute machen die mehr geduld, akrebie und investigative ansätze als ich habennein, ich arbeite weder im betriebsbüro noch bin ich der fachbereichsleiter ... und ich denke allen anderen werden aktuelle listen
in bezug auf die fahrzeuge der feuerwehr hannover verschlossen bleiben - insofern bastelt man sich aus gerüchten und gesicherten
aussagen aus den wohlinformierten kreisen seine meinung zusammen und lebt von den 'informations-krumen' die mal mehr mal weniger
unters volk gestreut werden . womit nicht auszuschließen ist, dass in unregelmässigen, immer länger werdenden abständen
auch übersichtlisten über den bestand zu einem irgendwann in der vergangenheit gelegenen zeitpunkt eingesehen werden können.