Beiträge von fireman

    Hallo, :bluelight:


    Zitat

    Original von ruebar63
    für die Feuerwehr Hannover: Lieferung von einem Transporter Kombi mit Ausbau zum Mannschaftstransportwagen (MTW) - möglichst bis Nov 2008


    weiß einer was das für einer ist und wo der hingeht?


    fireman :winktz:

    Hallo Kollegen des Forums :horn:,


    hat einer in diesem Forum eine nähere Information zu einer eventuellen Neubeschaffung eines Fwk in Bremen oder Bremerhaven?
    Ich habe so etwas mal als Info bekommen aber leider waren es nur sehr oberflächlige Informationen.


    Über Info´s würd Ich mich freuen,
    Fireman :bluelight:

    Hallom zusammen, :bluelight:


    der ehemalige KW 16 der BF Braunschweig ist nach seiner außer Dienststellung zu einem Abschlepp- und Bergungsunternehmen in BS gekommmen, und hat dort noch wertvolle Dienste geleistet. Nach dem der Kran dort ausgemustert wurde hat sich ein Mitarbeiter der BF bemüht den Kran in den Museumszug zu holen, leider scheiterte das aber am Geld...
    Der Kran ist nun bei einem Sammler im Münsteranerraum gelandet der ihn wieder original hergerichtet hat. Ich selber hab ihn bei der Indienstnahme des FWK 60 bewundert- klasse Arbeit alles original..


    Gruß,
    Fireman :zwinker:

    Hallo Wags, :bluelight:


    Du hast richtig getippt der jetzige GW-W der BF SEG-Tauchen geht nach Misburg und ersetzt dort den Selfmade GW-W aus Kats Beständen.
    Der neue wird ein MAN TGA auf 18 t Ffahrgestell mit EMPL Aufbau und einem Karn am Heck.
    Der GW-L2 ist ein MAN TGM 18.280 4x4 mit EMPL Aufbau und einer Dautel Hebebühne am Heck.


    gruß,
    fireman :zwinker:

    So nun eine Klarstellung für die Auswärtigen unter Uns und alle die es sonst noch interresiert.
    Das angesprochene HLF ist das für die Ausbildungsabteilung beschaffte HLF 20/16 auf MB Atego. Ein anderes gibt es nicht bei der Fw Hannover.
    Es wird zur Zeit auf der Wache 5 als 5 Anton eingesetzt!
    Der Test bezieht sich nicht um fehlerbehebung für die beschaffung von EXPO Folgegeneration, sondern auf Fahrgestelltest da es am Anfang zu technischen problemen kam. Und bevor die Garantie ablaüft sollen natürlich allle Fehler behoben sein die auftretten könnten.
    Die angesprochenen LF 20/16 - Kats Hannover, als Nachfolger der noch im Dienst stehenden LF 16 TS sind noch nicht ausgeliefert. Ebenso wenig der GW - W (MAN TGA / Empl).
    Kurz vor Weihnachten wurde der GW-L2 als Ersatz für den alten SW2000 > AB - Schlauch in Dienst gestellt.


    mfg
    fireman :zwinker:

    :bluelight:

    Zitat

    Original von kellern
    wer testet denn den Tuareg V10 ?


    WF VW oder BF H ?


    Nein beides falsch geraten.
    Mittlerweile ist der Test dort auch beendet worden aber das Fahrzeug läuft nun reguller... - die BF WOB. Sie hatten seinerzeit die Ehre den Touareg als erste in der Version als NEF zu testen!
    Nach eigenen Aussagen der dortigen Kollegen sprachen die auch von einer Waffe... :hops:


    Mfg,
    Fireman :winktz:

    :bluelight:Hallo,


    ja die Aussage mit dem Minivan Transporter ist richtig - in Hannover werden wieder Vans beschafft. Und wer aufmerksam ist dem wird dabei auffallen es kann wohl nur ein stern am Himmel glänzen. Ich denke die Beschaffung von "Normalfahrzeugen" wie M-Klasse, BMW X5 oder Touareg ist wohl nicht unbedingt das Optimum wenn es nicht unbedingt durch Platzprobleme anders geht. Wo sonst könnte man bequemer "reisen" und arbeiten als in einem Van? Ich selber habe diese Erfahrungen schon machen müssen, also rede nicht von Sachen die Ich nicht selber erlebt habe. In Hannover wird es also Vans geben und vermutlich auf MB... :zwinker:
    Zu der Frage Allrad in einer Stadt?? - Allrad fahren hat ja nicht unbedingt was mit Offroad fahren zutun. Ein Auto das in Extremsituationen fährt hat natürlich auch eine viel höhere Bodenhaftung wenn es mit allen Rädern angetrieben wird, als ein Auto das nur mit zwei Rädern den Asphalt berührt.
    Eines ist bei der Beschaffung von Fahrzeugen heute auch ein wichtiger Punkt- die Folgekosten.... Wenn Ich ein Fahrzeug beschaffe für das es nur zwei Reifentypen gibt dann wird es unter umständen schon sehr teuer. Das Exempel hat man in Hannover unter anderem am Touareg durch gerechnet... Günstig ein Auto zukaufen ist eines - aber der Unterhalt, auch im angesicht von steigenden Spritkosten, ein anderer...
    Ich denke wenn WOB nicht ein Werk hätte welches die Fahrzeuge zum testen dort auf den Hof stellen würde gäb es dort auch kein Touareg V10...


    Schönen Samstag,
    Fireman :winktz:

    :bluelight:

    Zitat

    Original von olly2341
    Da kannst Du lange warten,
    es kommen Fahrtec Koffer nach Hannover, und ich meine gehört zu haben, das daß Fahrgestell nen Stern trägt :zwinker:,


    Gruß
    Olly


    Hallo,


    die Info von Meinem Vorredner ist korrekt. Die neuen RTW`S werden von Fahrtec auf einem 5 to Fahrgestell der Firma Daimler Benz aufgebaut. Die Vergabe der NEF´S ist Meines Wissens nach noch nicht gelaufen. Es gibt so einige Parameter die in der Ausschreibung die nicht von jedem Fahrgestellhersteller angeboten werden - Allrad mit Automatik.... da glänzt wohl dann bald ein Stern am Hannoverschen NEF Himmel... :zwinker:
    Aber mal sehen, was da so draus wird.


    Mfg,
    Fireman :zeitung:

    Das NEF 19 H-2494 ist zur Zeit das aktuelle NEF 5. Das originäre NEF 5 H-2410 wurde aufgrund der hohen Laufleistung zum Reservefahrzeug. Bis zur Ausmusterung fährt nun das NEF 19 als NEF 5. Das originäre NEF 2 ( NEF 22 H-2448) ist aufgrund eines VU ausser Dienst und steht zum verkauf. Deshalb ist jetzt dort (Nordstadtkrankenhaus) das NEF H-2410 im Einsatz.


    Vg,
    Fireman :winktz:

    :bluelight:Guten Morgen ,


    Ich weiß nicht wo der ein oder andere seine Infos über die Fahrzeugverschiebungen oder Neuzugänge der Feuerwehr Hannover her gewinnt...
    Die auf dem Foto abgebildeten, und durch den Zaun der Feuerwache 5, fotografierten Fahrzeuge stehen natürlich nicht alle zum Verkauf.
    Auf der Feuerwache 5 befindet sich, neben der Geräteprüfwerkstatt für die Prüfung von hydraulischen Geräten, Leitern und Leinen, auch das Betriebsbüro der Feuerwehr Hannover welches für die Fahrzeugunterhaltung zuständig ist.
    Das auf dem Foto ( ganz links ) abgebildete WLF mit AB-Tank steht zum Verkauf bzw. ist verkauft. Die übrigen Fahrzeuge sind Reservefahrzeuge der BF Wachen.


    Kellern: Bei dem von Dir angesprochenen Fahrzeug handelt es sich NICHT um ein Dekon-P sondern um den neuen GW-L der als SW bei der FF- Hannover-Stöcken verwendung finden wird. Der jetzige SW 2000 auf MB Fahrgestell geht zur Feuerwache 4 und ersetzt dann dort den alten AB-Schlauch der ausgemustert wird!


    Mfg uas Hannover,
    Fireman :winktz:

    Hallo Norbert,


    Ich bin der Bildurheber des von Dir genannten Fotos. Ich habe das Fahrzeug auf der Wache 4 der BF Hannover aufgenommen, laut Aussagen eines Kollegen der BF wurde das Fahrzeug auf der Wache 4 überarbeitet. Es handelte sich zuletzt um das "Löschfahrzeug" der Ferienlagerfeuerwehr eines Zeltlagers der LH Hannover in Otterndorf im LK Cuxhafen. Zur Zeit versieht dort wieder ein ehemaliges TLF der BF Hannover seinen Dienst. Es handelt sich dabei um ein Kurzhauber TLF 16/25 der alten Bauart.Leider kann Ich zur Zeit keine Angaben zu Verwaltungsnummer oder ehemaligem H- Kennzeichen machen.
    Wenn Ich das Foto finde werde Ich es in die Datei ehemalige der Fw Hannover stellen.


    Mfg,
    Kai :bluelight:

    Hallo Kellern und 52-31, :bluelight:


    der Radlader, vom Typ "Hanomag", wurde 1993 von der Müllkippe übernommen und dann umlackiert, und mit den Feuerwehr spezifischen Ausrüstungsgegenständen ausgerüstet. Er war Baujahr 1983!
    Auch der jetzige Radlader vom Typ "Komatsu" wurde gebraucht beschafft.


    Schöne grüße,
    Fireman :-))

    Hallo Kollege :bluelight: ,


    die von Dir angesprochene DLK BS-FW 3180 ist in der Tat die alte DLK des 1.ten Zuges mit dem Kennzeichen BS-2188. Die Ummeldung war durch den Verlust eines Kennzeichens notwendig geworden. Der Braunschweiger Löwe findet sich schon eine ganze Zeit an der Korbunterseite wieder. Er wurde im gleichen Atemzug mit der Beschriftung der DLK des 2.ten Zuges angebracht. Auf der HP der BF sind die Fotos der Fahrzeuge, verständlicherweise, nicht immer auf dem neusten Stand.


    Mfg,
    Fireman :klugscheiss:




    Das war so wie von Dir dargestellt, sicher nicht von Mir gemeint. Aber manchmal wird hier glaub Ich zuviel an Info`s verlangt. Zu dem GW-T kommt im übrigen noch ein neuer "FK klein". Das Ausbildungs-HLF ist im übrigen zwischen geschoben worden, da auf Grund einer neuen Arbeitszeitverordnung mehr Personal in kurzer Zeit ausgebildet werden muß. Und zum anderen wurde das LF 10/ Allrad, welches nun in Buchholz steht, von der Ausbildung vorher auch genutzt, aber dann ging deren LF 16/TS kaputt und es wurde eine vorgezogene Fahrzeugverschiebung notwendig. Die RTW`s und NEF`s sind im übrigen in der Beschaffung.
    Zu deiner letzten Aussage....- ein TM...


    Gruß Fireman :bluelight:

    Hallo wie überraschend?


    Das ist doch normal das es immer mal wieder neue Autos bei einer Großstadtfeueerwehr gibt. Und das manchmal ein Auto auftaucht das noch NOCH keiner kennt dürtfe wohl auch bekannt sein. Was erwartet der ein oder andere von Euch das JEDES KFZ in der Presse veröffentlicht wird oder GROß angekündigt wird....?????
    Zu Eurer Info bald kommt ein neuer GW-W und eine Drehleiter, und dann noch was GANZ großes.......
    Die Zaunspotter unter Euch werden uns alle doch so gut wie bisher auf dem laufenden halten.


    Also schön neugierig bleiben.....
    Fireman aus H :bluelight: