Beiträge von Norbert Klekotko

    Wie Du schon richtig angesprochen hast, sind die Hydrantennetze in Polen nicht die Besten.
    Es gibt viele regionale Unterschiede in deren Qualität und Quantität.
    Hinzu kommt, dass man gerne solche Fahrzeuge als Nachschub für größere Brände (z.B. Industrie, Waldbrände, Flughäfen) vorhalten möchte.
    Die früher so populärern SZM+Tankauflieger werden immer mehr ausgemustert und eben durch geländegängige GTLFs ersetzt.
    Was die Zahl der Brände angeht, so sind diese in den letzten Jahren zurückgegangen und machen ca. 35% der Einsätze aus.

    Feuerwehr: Blaulicht / Horn (aber nicht Standard)


    Rettungsdienst: Blaulicht / Horn (in der Regel)


    Polizei: Blaulicht


    Verkehrspolizei / Feldjäger: Blau + Rotlicht*


    Andere BOS-Fahrzeuge: Meist Blaulicht, aber auch in der Kombination Blau+Rot anzutreffen


    * - das Rotlicht soll ein Kolonnenanfangs- und Endfahrzeug anzeigen, ist aber nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden (wurde erst seit den 1990-ern eingeführt, vorher fuhr alles "blau" :zwinker:

    Bilder aus solcher Position zu machen bzw. diese Gelegenheit zu haben ist das eine, aber noch so hervorragende Qualität zu liefern ist was ganz anderes.
    Meine volle Anerkennung, Hut ab! :up:

    Werkstatt: Das mit Polen oder Tschechien war eher ein ironischer Scherz von mir.
    Aber es ist richtig, dass die FW in Nähe der Oder/Neiße/Elbe mehr praktische Erfahrung mit "Ostblock"-Technik haben als sonst wo in der BRD - deshalb denke ich, dass die sich eher trauen würden/sollten/könnten einen GAZ anzuschaffen.
    Trotzdem ist es vernünftig die Entfernung zur nächsten Werkstatt in Betracht zu ziehen.


    y903211: Meine Rede :-))


    @Chroffer112: Wohl eher das: :drink: :mampf::kranklach:

    Zitat

    Original von t_voss
    unter einem "sinnvollen" Treffen verstehe ich, dass man Erfahrungen austauschen oder aauch Probleme (zum Beispiel bei der Bildbearbeitung) lösen kann.
    Sprich der Austausch unter den Usern steht für mich höher als ein Rudelschießen von Blaulichtautos ... sowas kann man extra organisieren.


    Man kann 2 :flykill-1: mit 1 :tuersteher: :platt: machen


    Außerdem dachte ich an ein Treffen, dass länger als einen Tag dauert.
    z.B. tagsüber knipsen, abends Workshop und nachts... :drink::zwinker:


    Zitat

    Original von t_voss
    Und was die Frage nach dem Kindergarten angeht ... auch ich habe das Gefühl, dass wir da manchmal drin sind ...


    Das lässt sich jaanz einfach regeln:
    Nur die Admins verteilen die 'Eintrittskarten' also benehmt euch :deal::zwinker:

    Zitat

    Original von Strahlender Sani
    es sollte schon ein einigermaßen dichtes Netz an Werkstätten vorhanden sein.


    Diese Kisten repariert man selbst oder man holt sich 'ratz fatz' über die jetzt offene wie ein Scheunentor Grenze einen Kammeraden/Kfz'ler aus Polen, die FF fahren nämlich dort gerne diese Kisten http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=37116
    und würden auf einen Transit 4x2 nie mehr "umsatteln", da hilft auch kein Kuhfänger selbst mit 'ner Seilwinde:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=29340

    Zitat

    HFTD + Fireman Warmensteinach
    Sicherheit + Crashtest


    Seid ihr Männer oder Memmen? :zwinker:
    Es sind doch Nutzfahrzeuge und Sicherheitsgurte sollten ausreichen...


    Ich denke wer unbedingt 4x4 braucht, der hat damit eine echte Alternative zu teureren West-Produkten, wie z.B. dem Sprinter oder Scam bzw. Iveco.


    Hier gibt es mehr Infos zur GAZelle (keine Haftung):
    http://www.autohausschelsky.de

    Klar, dass manches geregelt und abgesprochen werden muss - sollte aber kein Problem sein, es gibt nur JA oder NEIN.
    Es muss auch nicht unbedingt unter dem BOS-Fahrzeuge Deckmantel sein, nur der Zweck muss klar und eindeutig definiert werden.
    Wenn die jeweilige BF nicht mitmacht, dann geht man an eine andere Tür klingeln - vielleicht sind die Österreicher kooperativer als die strengen Deutschen :klugscheiss:
    Oder wie wärs mit Prag (Hallo LarsHH ;) - dort gibt es gutes :drink: und tolle :bluelight: Kisten etc. :zwinker:


    Foto-Safari: Verstehe, es ist nicht jeden sein Ding.
    Mit dem Upload sehe ich aber kein Problem:
    1. Jeder darf eine begrenzte Anzahl hochladen und die besten kommen rein
    2. Sind wir im Kindergarten? :dunet:


    Es geht nicht nur ums fotografieren...

    Was haltet Ihr - User und Admins - davon?
    Ich stelle mir ein Treffen in einer Großstadt vor, wo man FW/RD-Wachen besichtigt, Fahrzeuge fotografiert, Stadt erkundet usw.


    Die ebenfalls schwer angeschlagene polnische Seite "Ratownictwo.Galeria" hatte im August 2007 ihr 4. Treffen - diesmal in Warschau - ich finde es ist eine tolle Idee...


    Schaut mal rein: http://youtube.com/watch?v=ZOf7Gxzblok


    PS. Mir ist es bewußt, dass es im Moment wichtigeres gibt :zwinker:

    Zitat

    Original von Fireman Warmensteinach
    tät mich mal interessiern was die so gekostet haben =) !!!!! :-))


    P:S. Supa Beitrag mit guten Informationen
    MFG DaGrieße


    Danke, der Preis ist bereits im Text genannt worden :zwinker:


    Zitat

    Original von y903211
    schau mal das die Kameraden das ein oder andere alte Fahrzeug in Ehren halten. Ich find es zutiefst schade das hier so gut wie alles liebgewonnene alte Gerät verschrottet oder in die dritte Welt exportiert wird. Vielleicht sind da die polnischen Kollegen uns ein wenig voraus und erhalten was für die Nachwelt.


    Es sieht nicht gut aus, die Anzahl der Oldtimer ist verschwindend gering und kann nicht mit Deutschland gemessen werden.
    Gründe: kein Bock, keine Zeit, kein Geld
    Gute Feuerwehr-Museen kann man an einer Hand abzählen...
    Was die Feuerwehreinsatzfahrzeuge i.D. angeht, da sieht es anders aus - die werden gepflegt und man reißt sich den Hintern auf, damit sie technisch und optisch in Ordnung bleiben.

    Die fünf staatlichen Feuerwehrschulen in Warschau, Posen, Krakau, Tschenstochau und Bromberg, haben im Jahr 2007 je einen schweren Rüstwagen Scania P380 CB 6x6 CP16 mit Heckkran (Aufbau Wawrzaszek) und einen Gerätewagen-Gefahrgut Renault Kerax 6x4 420 dCi bzw. 410 dXi (Aufbau Wawrzaszek) erhalten.
    Die zehn Fahrzeuge kosteten ca. 6 Mio. Euro (75% EU-Fördermittel), außerdem erhielt die FW-Schule in Tschenstochau zusätzlich einen neuen Volvo Reisebus.
    Anmerkung: Die FW-Schulen sind an Rettungseinsätzen ganz regulär beteiligt.


    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/8273/rw3scania01pr2.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/5336/rw3scania02mh6.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/8178/gwg3renault01bz3.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/7196/gwg3renault02dc2.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/2562/volvobuser1.th.jpg]


    Beladung des RW:
    - funkgesteuerte Front- und Heckseilwinde Rotzler Typ TR 080/5, 80 kN, Seillänge: 90 m
    - Heckkran Fassi-F210A.23, 180 kNm, max. Ausladung 10.5 m, zusätzliche Funksteuerung
    - PKW-Traverse
    - Stromerzeuger 20 kVA (fest eingebaut) und 8 kVA (mobil)
    - Lichtmast 4x 1000 W
    - 2x hydr. Rettungssätze (Lukas) mit Elektro bzw. Treibstoffantrieb
    - Akku-Kombigerät (Lukas)
    - hydr. Hebezylinder (bis 50 t)
    - pneumatische Hilfsstützen
    - Aufgleissystem (bis 64 t)
    - Hebekissen (Nieder- und Hochdruck)
    - mehrere Holzkettensägen
    - mehrere Trennschleifer
    - Presslufthammer
    - Schlagbohrmaschinen
    - Plasmaschneidgerät
    - Werkzeuge: Elektro, pneumatisch, funkenfrei, Schlosser
    - Notfalltasche, Korbtrage, Spineboard
    - 2 PA in Sitzen integriert, Ersatzflaschen

    und man sollte ehrlich sagen wofür die Fotos genutzt werden.
    So macht man sich Freunde/knüpft gute Kontakte - im anderen Fall gar keine.


    Mein Bekannter (Modellbauer aus Lódz/Polen) geht offen an WFs heran und bittet um Fotogenehmigung als Vorlage für seine Modelle - mit dem Versprechen, dass die Bilder nicht veröffentlicht werden - es ist eigentlich ganz einfach.


    Man sollte Privat- Sphäre/Gebiet/Gelände anderer respektieren und die Methode :-aua vermeiden.

    1. Man wollte mir :auslach: verbieten vom Gehsteig aus zu fotografieren - mit Androhung Polizei zu holen und den Verlust der Fotoausrüstung :pillepalle:


    2. Beim Besuch einer WF hat man mir gleich gesagt "Fotoverbot" :nono: - ich konnte mir aber alles anschauen. Nach meinem Besuch sind sogar ältere Bilder anderer Urheberschaft von der Galerie geflogen.
    Wie sich später herausgestellt hat, hatte die WF Probleme z.B. mit Wasserversorgung :schwitz: - wahrscheinlich deshalb die Geheimnistuerei :tuersteher:


    3. Es gibt Flughäfen, die mit Spotters sogar eng zusammenarbeiten - die sehen die Spotter einfach als zusätzliche wachsame Augen im Zaunbereich :horn:

    Wollte diese Bilder noch in die Galerie reinstellen, habe aber nicht mehr geschafft und warten will ich auch nicht mehr, also: Viel Vergnügen beim betrachten!


    SCHNELLANGRIFFSLÖSCHFAHRZEUG der Südafrikanischen Luftwaffe:
    ROSENBAUER JUMBO-CHEETAH


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/1618/bfd532mbosza2.jpg]


    Aufgenommen auf dem Test Flight and Development Centre in Bredasdorp (ca. 200 km südöstlich von Kapstadt).
    Foto: Dennis Lyndon


    Fahrgestell: MAN 14.440 4x4
    Motor: MAN V10, TD, 17.306 ccm, 323 kW (440 PS) bei 2300 min-1
    Besatzung: 1 + 1
    Aufbau: Rosenbauer
    zul. Gesamtgewicht: 14.500 kg
    Fahrzeuglänge: 7,06 bzw. 7,20 m
    Wassertankinhalt: 2000 l



    WECHSELLADERFAHRZEUG der Südafrikanischen Luftwaffe:
    ROSENBAUER "Cobra" auf MAN 6x6-Fahrgestell


    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/9990/mancobrabosxe8.jpg]


    Aufgenommen auf dem Test Flight and Development Centre in Bredasdorp (ca. 200 km südöstlich von Kapstadt).
    Foto: Dennis Lyndon



    FLUGHAFENLÖSCHFAHRZEUG der Südafrikanischen Luftwaffe:
    ROSENBAUER SUPREME-BUFFALO


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/3852/blk484mbosfq5.jpg]


    Aufgenommen auf dem Test Flight and Development Centre in Bredasdorp (ca. 200 km südöstlich von Kapstadt).
    Im Hintergrund eine MBB / Kawasaki BK 117 ’385’ des 15. Hubschraubergeschwader.
    Foto: Dennis Lyndon


    Fahrgestell: MAN 27.603 DFAEX 6x6
    Motor: MAN D2840, V10, TD, 18.273 ccm, 441 kW (600 PS) bei 1900 min-1, 2700 Nm
    Getriebe: Automatik
    Kabine: MAN Militärfahrerhaus
    Besatzung: 1 + 2
    Aufbau: Rosenbauer


    +++ Löschmittel +++


    Wassertankinhalt: 8000 l
    Schaummitteltankinhalt: 800 l
    Pulverlöschanlage: 2 x 250 kg


    +++ Pumpenanlage +++


    Pumpentyp / Anordnung:
    Motorpumpenaggregat, im Fahrzeugheck mit ROSENBAUER ND-Pumpe R600,
    Leistung 6600 l/min bei 10 bar


    Schaumzumischsystem ND:
    automatisches ND-Schaumvormischsystem FOAMATIC RVMA 500
    Zumischrate: 3, 6, 8%


    +++ Werfer +++


    Frontwerfer:
    Wasser- / AFFF-Werfer RM8E, elektrisch, aus der Kabine fernbedient
    Leistung / Wurfweite: 1000 l/min bei 10 bar / 42 m


    Dachwerfer:
    Wasser- / AFFF-Werfer RM60E, elektronisch aus der Kabine ferngesteuert
    Leistung / Wurfweite: 6000 l/min bei 10 bar / 80 m
    Werferausstattung: Teilmengenverstellung, 2 x Zielscheinwerfer


    +++ Weitere Ausstattung +++


    - Schnellangriffshaspeln Wasser- / Schaum- / Pulver-Haspeln
    - Selbstschutzanlage mit Bodensprühdüsen
    - pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast
    - Stromerzeuger
    - Rückfahrkamera mit Bildschirmanzeige in der Kabine
    - Batterieladeerhaltungsgerät



    FLUGHAFENLÖSCHFAHRZEUG der Südafrikanischen Luftwaffe:
    ROSENBAUER BUSH-PANTHER


    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/4245/blh977mbostd4.jpg]


    Aufgenommen auf dem Test Flight and Development Centre in Bredasdorp (ca. 200 km südöstlich von Kapstadt).
    Foto: Dennis Lyndon


    Fahrgestell: MAN 38.1000 8x8 VFAEG
    Motor: MAN D2842, V12, TD, 21.920 ccm, 735 kW (1000 PS) bei 2300 min-1, 3500 Nm
    Getriebe: Renk Automatikgetriebe
    Kabine: MAN Militärfahrerhaus
    Besatzung: 1 + 2
    Aufbau: Rosenbauer, Alu-Formrohrgerippe Alu verblecht
    zul. Gesamtgewicht: 38.000 kg
    Abmessungen L x B x H: 11,5 x 2,9 x 3,5 m
    Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h


    +++ Löschmittel +++


    Wassertankinhalt / Werkstoff: 12.000 l, Edelstahl
    Schaummitteltankinhalt / Werkstoff: 1500 l, Edelstahl
    Pulverlöschanlage: 2 x 250 kg


    +++ Pumpenanlage +++


    Pumpentyp / Anordnung:
    Motorpumpenaggregat, im Fahrzeugheck mit ROSENBAUER ND-Pumpe R600,
    Leistung 6600 l/min bei 10 bar und MAN-Pumpenmotor, 229 kW (310 PS) bei 2200 min-1


    Schaumzumischsystem ND:
    automatisches ND-Schaumvormischsystem FOAMATIC RVMA 500
    Zumischrate: 3, 6, 8%


    +++ Werfer +++


    Frontwerfer:
    Wasser- / AFFF-Werfer RM8E, elektrisch, aus der Kabine fernbedient
    Leistung / Wurfweite: 1000 l/min bei 10 bar / 42 m


    Dachwerfer:
    Wasser- / AFFF-Werfer RM60E, elektronisch aus der Kabine ferngesteuert
    Leistung / Wurfweite: 6000 l/min bei 10 bar / 80 m
    Werferausstattung: Teilmengenverstellung, 2 x Zielscheinwerfer


    +++ Schnellangriffshaspeln +++


    2 x ND-Wasser- / Schaum-Haspeln
    Schlauchart: formfester Gummischlauch
    Schlauchlänge / DN: 40 m / DN 25
    Strahlrohrart: Strahlrohr Type SELECT FLOW


    1 x Pulver-Haspel
    Schlauchart: Faltschlauch in Buchten gelegt
    Schlauchlänge / DN: 40 m / DN 32
    Strahlrohrart: Pulverrohr, 2.5 kg/s


    +++ Selbstschutzanlage +++


    7 x Bodensprühdüsen, á 70 l/min


    +++ Weitere Ausstattung +++


    - pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast
    - Stromerzeuger
    - Rückfahrkamera mit Bildschirmanzeige in der Kabine
    - Batterieladeerhaltungsgerät