Beiträge von Hoff

    Hallo Toni,


    ich bin ein bisschen verwirrt, ob des Fotos.


    Bis dato war auf dem Anhänger meist der ehemalige AB-ÖL/Land als AB-Fahrschule verlastet, der zwar baugleich, aber noch ein bisschen ausgeblichener ist als der ehemalige AB-A.
    Bei meinem letzten Besuch auf FW 5 (kurz vor der EST Waidmarkt) ist mir der der ehemalige AB-A aber schon aufgefallen, eigentlich sollte er ausgemustert bzw weitervergeben werden.


    Zwei Thesen: Entweder der alte AB-A war noch nicht so rott wie der andere AB oder der andere "Fahrschul-AB" ist auf dem zweiten Abrollbehälter-Anhänger (K-2497) aufgezogen worden und wird zusammen mit dem bisherigen WLF-S, K-27468 als zweiter Fahrschul-"Zug" benutzt, da es z.Zt. einen hohen Bedarf an Auszubildenden für die Führerscheinklasse CE gibt.


    der alte AB-A (eigenlich AB-AS 1 alt) ist Baujahr 1975, der Hersteller ist Normann Bock und ist mehrfach in Eigenregie der BF K umgebaut worden, zuletzt im Jahr 1997.


    Gruss Kai
    2007 wurde der AB ausgemustert und durch den AB-AS 1 von Giamex-Schmitz ersetzt

    Hallo,


    anscheinend sind die restlichen LF 10/6 in Köln angekommen, zumindest zwei von den ausstehenden drei Fahrzeugen
    (http://www.thalburgforum.de/vi…php?f=92&t=264&start=240, siehe Beitrag von Steffen Naggert).
    Im Gegensatz zu dem von Toni S. verlinkten LF 10/6-Beleuchtung haben diese keinen Lichtmast, verfügen aber über eine Schiebleiter.


    Die neue IVECO/Magirus-Drehleiter war für einen DL-Maschinisten-Lehrgang in Köln.


    Das ehemalige LF 5 (ex K-2435) ist mit dem Kennzeichen K-LN 3799 vorläufig wieder in Dienst gestellt worden und dient als Fahrzeug für die BF Komponente an der Einsatzstelle Einsturz, Severinstr/Waidmarkt. (siehe auch http://www.fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de/).
    Die Magirus-Techniker, die mit der neuen DL(A)K 23/12 in Köln waren, haben in der Zeit die Magirus-Deutz DL 30 h (http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=49479), die im FuSz steht, gewartet und neu abgenommen. Ab morgen steht das Fahrzeug mit den neuen Kennzeichen K-LN 3714 an der Einsatzstelle Severinstr./Waidmarkt zur Verfügung, da das Fahrzeug sehr robust ist und der viele Staub die einfache Hydraulik und die nicht vorhandende Elektonik nicht stören kann.
    (siehe auch:http://www.fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de/ )

    Hallo,


    zum RTW 1-4:
    das Altfahrzeug hatte den "Schneeunfall" und ausser dem Koffer ist das Fahrzeug ein Totalschaden.
    RTW, K 27214 (ehemals RTW 14, dann Reserve auf FW 10) wurde RTW 1-4, der RTW 0-1(Reserve auf FW 9) wurde Reservefahrzeug auf FW 10.


    LF 10/6, ich denke der Rest kommt in kürzester Zeit (evt. nächste Woche...)


    DL, Frage Captain S., sicherlich wirst Du darüber sehr ausführlich Auskunft erhalten.


    Gruss Kai

    Hallo Toni,


    toll, super schnell die Fotos.


    schönes neues Auto.


    Das ist das neue LF-Porz-Langel 2 (Beleuchtung), Im Gegensatz zu den fast baugleichen Fahrzeugen für Fühlingen, Libur und Dünnwald ist das Porz-Langeler Fahrzeug nicht mit einer Schiebleiter ausgerüstet, hat aber zusätzlich am Heck einen Lichtmast.


    Zu der DL:
    Vorführfahrzeuge für einen Tag, eine Woche usw waren schon häufig in Köln zu Gast..
    Mehr weiss ich noch nicht dazu.


    Gruss Kai

    Das NEF 1-1 neu ist nicht aus der neuen Serie, wie icsunonove bereits vor längerer Zeit geschrieben hat.
    Das NEF 1-1 ist als Vorführfahrzeug beschafft worden und dient nun als Ersatz für das verunfallte NEF 4, denn das alte T 5 NEF 1-1 ist NEF 4 geworden

    Hallo Toni,


    das LF 10/6 ist heute von jemanden auf der Überführungsfahrt von Ziegler nach Köln auf der BAB A 3 gesehen worden.


    die RTW, NEF haben ja nicht nur in der Presse gestanden, sondern war auch im Ausschuss Thema (deshalb die Presseveröffentlichung) und der Ausschuss hat zugestimmt, wie weit nun die Ausschreibungen sind bzw. ob die Vergabe schon gelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich glaube nicht, dass die ATF in den Hintergrund gerückt ist, aber für neue Fahrzeuge muss auch der Bund Planungen anstellen, Leistungsbeschreibungen erstellen und europaweit ausschreiben. Ich denke diese Dinge laufen.


    Neubeschaffungen FF. das LF-Dellbrück und das LF-Strunden 1 sind die ältesten LF 16 (Erstangreifer), das Worringer LF 8/6 ist das älteste LF 8/6 (Erstangreifer), aber die Unimogs aus Rodenkirchen und Roggendorf sind erst 1997 in Dienst gestellt worden. Bevor die dran sind kommen noch die LF16 Holweide, Brück und Longrich an die Reihe.


    WLF: Ich denke, dass nach den technischen und wirtschaftlichen Zustand der WLF durchgetauscht wird, da kommen m.E. zuerst das WLF 1(Alter) und WLF 4 (Alter und Zustand, war jahrelang Fahrschul-WLF) in Frage.


    Gruss Kai

    Hallo Toni,


    - wie schon bekannt kommen wohl in Kürze zwei ELW 1 (OVA5,BVA 3)


    - heute ist ein LF 10/6 neu gesehen worden.


    - wie im KSTA berichtet, kommen 28 RTW , 5 NEF, aber was wann kommt weiss ich nicht (vielleicht auch erst 2010?)


    - Köln hat die analytische Task-Force (ATF) vom Bund zugeteilt bekommen, laut BBK gehören zu dieser "ATF" ein ELW, 2 ABC-ErkKW 2 und ein GW.
    Aber auch hier, genaueres weiss ich nicht(habe noch keine Ausschreibungen bei TED gesehen.http://ted.europa.eu/Exec?Temp…=ShowPage.dfl&StatLang=DE


    - ein WLF kommt in näherer Zukunft. Im entsprechenden Ausschuss der Stadt Köln stand was in der Tagesordnung
    http://www.stadt-koeln.de/1/st…t-gesundheit-gruen/00505/


    Gruss Kai

    Hallo Toni,


    auf dem Bild von der Seite der FW 3 ist das Schlauchboot der Taucher (vom GW-W 1) zu sehen.
    die restlichen Boote:
    Löschboot 10-1, "Branddirektor Hans", siehe: http://feuerwehr-koeln.info/al…%20Hans%20%20%20P080.html(hat auch noch ein Schlauchboot als Beiboot)
    Löschboot 10-2, "Hydra", siehe:http://feuerwehr-koeln.info/al…0%20%20%20%20%20P007.html( Beiboot Dory 13, ich glaube von 1981, siehe:http://feuerwehr-koeln.info/al…0%20%20%20%20%20P132.html


    RTB 10-1 (Ursula), siehe:http://feuerwehr-koeln.info/al…t%20Ursula%20%20P113.html
    RTB 10-2, siehe: http://feuerwehr-koeln.info/al…oot%2010-2%20%20P001.html
    alte Ursula, siehe:http://feuerwehr-koeln.info/al…boot%20Ursula%20P09.html, wird bzw ist ausgemustert
    RTB 2
    RTB 6
    RTB 7: baugleich mit RTB 2 und 6
    Schlauchboot Fühlingen


    Gruss Kai

    Hallo Toni, hallo schaeng112,


    @ Toni S. das RTB 6 und das Schlauchboot Fühlingen sind zwei verschiedene Dinge, wie schaeng112 schon erwähnte. Das Fühlinger Boot ist nicht so gross und wird auf dem dach eines umgebauten TSA mitgeführt.


    @ schaeng 112
    das RTB 5 hast Du schon zu Gesicht bekommen :zwinker:, das ist nämlich das jetzige RTB 6, welches vor einigen Jahren von FW5 nach FW6 umgesetzt worden ist, vor allem wegen dem Fühlinger See.
    Es sind 1992 nur drei baugleiche Schlauchboote mit Festrumpf beschafft worden (Pischel Bolero), das vierte Boot war das Reserveboot für die "Ursula", ein Dreikielgleiter mit zwei Aussenbordmotoren von der Fa. Barro(auch von 1992), welches an der Mole liegt bzw. lag.
    http://feuerwehr-koeln.info/al…ngsboot%2010-2/index.html


    Gruss Kai

    Hallo,


    das mit dem Sprinter 312 D und 313 CDI ist interessant und ich werde das in meinen Listen ändern.
    Ich habe mal geschaut, es gab insgesamt 19 Sprinter, die meisten davon haben die HIO`s übernommen, aber inzwischen sieht man die kaum noch im Stadtgebiet umherfahren (sind teilweise ja auch alt genug). :bluelight:


    Der Apothekenwagen (LKW-SAN 1) ist inzwischen auch gegen einen Ford Transit getauscht worden.


    Gruss Kai

    Hallo,


    ich verweise noch mal auf mein Posting von vor zwei Wochen.


    Zitat
    "
    Zur Zeit gibt es noch 5 KTW, die aber als solches von der BF K nicht oder fast nicht mehr genutzt werden.
    das sind:
    KTW 2, KTW 5, KTW 6, KTW 7-1, KTW 7-2 alles MB Sprinter 212 CDI mit Ausbau von Miesen, mit Ausnahme des KTW 7-2 sind alle in elfenbein (RAL1014, ex HIO; s.o.) lackiert, nur der KTW 7-2 ist in NRW-Lackierung (RAL 3024/9010).
    Der KTW 7-2 ist am Flughafen Köln/Bonn zum Transport der Christoph 3-Besatzung auf dem Flughafengelände stationiert.


    Dann gibt es noch einen ehemaligen KTW, MB Sprinter in NRW-Lackierung der jetzt als LKW 4-2 läuft.
    Das Baujahr aller dieser Fahrzeuge ist 2000."


    Das ist der aktuellste Stand, der im übrigen auch von schaeng 112 bestätigt wurde. ( und auch in der aktuellsten Liste der BF köln steht...)


    Wo ich nicht 100% sicher ob bin, ist die Fahrzeugbezeichnung richtig ist, da lass ich gerne mit mir reden, ob es ein Sprinter D oder CDI, bzw 212 oder 311 ist.


    http://www.fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de/
    Dorts sind abgebildet KTW 2, KTW 5, KTW 7-1, KTW 7-2


    Gruss Kai

    Hallo Akkon Köln,


    das ist noch nicht de neue OVA5, sondern der neue BVA 10, K-LN 3706
    (siehe auch die webseite der FW 5), der auch schon mal tagsüber von der FW 5 ausrückt.


    Zu den KTW:
    definitiv gibt es nur noch zwei Fahrzeuge in NRW-Lackierung in Köln.
    LKW 4-2 (ex KTW 10) und KTW 7-2(ex KTW 4, stationiert am Flughafen Köln/Bonn),
    und der LKW 4-2 ist viel im Stadtgebiet unterwegs und unterscheidet sich nur in der Scheibenkennzeihnung von einem KTW.


    Gruss Kai

    Hallo,
    das OVA Fahrzeug hatte einen kapitalen Motorschaden und da der planmässige Ersatz für BVA 3 und OVA 5 mehr oder weniger im Anflug ist,
    wurde das Fahrzeug ausgemustert.
    Ich glaube die Neufahrzeuge (VW T 5, baugleich mit dem neuen BVA 10) sollen im April ankommen.


    der bisherige BVA 3 wird dann Reservefahrzeug für die ELW.


    Gruss Kai

    Hallo Toni,



    hier noch mal ein Zitat von mir zur Geschichte der FW 14 (aus dem letzten Jahr):



    "
    Ausserdem kam ein neuer RTW hinzu, evtl ist er sogar noch von der Gem. Weiden bestellt worden, da Binz und nicht wie damals in Köln meist üblich Miesen, MB L 408, K-2408


    Die Löschgruppe Lövenich behielt das LF 16, das TLF 16, den RW,TrolA und SGA wobei 1976/77 der RW 2 und der TrolA an die FW 3 abgegeben wurde(RW bis 1986 bis 1986 auf FW 3, dann bis zur Ausmusterung 1991 RW-Volkhoven, TrolA Ausmusterung 1984) und der SGA 1976 zur FW 10, später zur FW 7 ging.


    Anfang 1979 erhielt die FW 14 ein LF 16, Magirus-Deutz F 192 D 11 F, K-2776. Der vorherige Erstangreifer das TRO 14 verblieb aber als Reservefahrzeug auf der Wache und kam erst Anfang der 80er zur FW 5 als TRO Reserve und wurde 1983 ausgemustert.


    Der VW-KTW wurde durch einen Mercedes-Benz 230/8 hoch-lang mit Miesen Aufbau, K-2421 von 1972 ausgetauscht, der wiederum 1980 durch einen Mercedes-Benz 240 D/Miesen, K-2439 ausgetauschrt wurde.1991 nach Ausmusterung dieses Fahrzeuges wurde 1991 für kurze Zeit ein Mercedes-Benz 250 D Binz, K-8289 auf FW 14 stationiert, der an de JUH abgegeben wurde und weiter die Kennung KTW 14 behielt.


    1984 wurde die Magirus-Deutz DLK 23-12 beschafft, die bis 2000 (Indienststellung der aktuellen DL) auf der Wache bllieb und dann nach Holland verkauft wurde.


    1983 bekam die FW 14 einen neuen RTW auf MB L 508 D, K-2406 mit Miesen-Aufbau, der wiederum 1993 von einem RTW auf MB L 609 D/Miesen, K-8269 ersetzt wurde. Dann kam der Ford RTW, K-27214, inzwischen der 2. Ford RTW, K-27241.


    Das LF 16 wurde 1988 durch ein LF 24 auf MB 1622 F/Ziegler, K-2422 ersetzt. Nach der Ersetzung des Fahrzeuges durch ein MB Atego, Ziegler LF 24, K-27314 im Jahr 2002 wurde das Fahrzeug K-2422 als LF 5 Res eingesetzt, danach generalinstandgesetzt, in RAL 3000 umlackiert und ist heute im Fuhrpark der Feuerwehrschule.


    Seit Ende der 90er ist auch ein Reserve-TLF 24/50 auf FW 14 stationiert, zuerst das MB 1622 F/Metz, K-2411, ab 2007 das TLF 24/50,K-27363.


    Der TSA wurde 1989 von einem gebrauchten TSA des Behörden-KatS ersetzt und zwischenzeitlich (in den 90ern) fuhr auch ein alter RTW als Wäschewagen (LKW 14).



    Bei der Löschgruppe Lövenich wurden 1978 das alte TLF 16 und das alte LF 16 ausgemustert.
    Ersetzt wurden die Fahrzeuge durch ein altes LF 16-TS des Bundes, Magirus-Deutz F 125 D 10 A, K-8446, Bj. 1968, welches von der Löschgruppe Merkenich kam.


    Ausserdem wurden kommunal zwei baugleiche LF 8 auf Mercedes-Benz LF 409 Aufbau Heines, Bj 1978, K-2464 und K-2465 angeschafft.


    1975 erhielt die Löschgruppe einen Feldkochherdanhänger vom Progress-Werk, K-2467.
    "




    Du siehst also, dass vor den Zeiten des Nebaus teilweise LF, DL, TRO-Res, RTW, KTW, TSA und die Fahrzeuge der Löschgruppe Lövenich in der Liegenschaft Selma-Lagerlöf-Str. untergebracht waren.
    Ich bin jedoch nur ein einziges Mal als JFM, so um 1979 dort gewesen und kann mich an die Örtlichkeiten dort nicht mehr erinnern.
    Vielleicht ist eine Halle oder "Scheune" o.ä. bereits abgebrochen worden??
    Ich kann mich an ein Gespräch erinnern, in denen von Containern auf dem Hof der alten FW 14 die Rede gewesen ist.


    Zur Sicherheit habe ich noch einmal in eine Fahrzeuglsite von 1975 geschaut, dort ist von 4 Fahrzeugen der BF und einem Anhänger(TRO14, DL14, RTW 14, KTW 14, TSA14) und von drei Fahrzeugen und zwei Anhängern der FF (LF-LV, TLF-LV,RWOEL-LV, SGA-LV,TRO-LV)
    vgl. auch mein Ursprungsposting aus dem ich oben zitierte!



    Gruss Kai

    Hallo Toni,


    seit Anfang der 60er sind von der Feuerwehr Köln ungefähr 120 Krankentransportwagen beschafft worden.
    Dazu kommen noch mal 7 sog. Unfallrettungswagen, die Mitte der 60er (vor den Büssing/OM Daino-Rettungswagen) auch auf Fahrgestellen für KTW beschafft wurden, der Unterschied zwischen URW und KTW bestand damals nur in der Ausrüstung und in der Farbe.
    Die URW waren in feuerrot (RAL 3000), die KTW hingegen in elfenbein (RAL 1014)lackiert.


    Es wurden unterschiedlichste Fahrzeuge beschafft z.B. einige Opel Kapitän, einige VW T 1, überwiegend aber Mercedes-Benz auf PKW-Fahrgestellen (später sog. hoch-lang) angefangen bei MB 190 über W 114, W 123 abschliessend mit den MB 250 D (W 124).


    Ab Mtte der 90er beschaffte man dann Transporter-Fahrgestelle angefangen mit einem Ford Transit, über VW T 4 bis zu Mercedes-Benz (T 1 sog. Bremer Transporter) Die letzten Beschaffungsserein waren dann nur MB Sprinter.


    Auf-/Ausbauer war überwiegendend die Firma Christian Miesen, Bonn, eher wenige KTW wurden auch von der Firma Binz auf-/ausgebaut.


    Die Farbgebung blieb bis zum Anfang der 80er in elfenbein, danach bekamen die Neufahrzeuge die NRW-Lackierung. Die KTW der HIO blieben aber überwiegend in RAL 1014.


    Gruss Kai

    Hallo Toni,


    jetzt hast Du mich aber erwischt :zwinker:



    Mit diesem Thema habe ich mich kaum beschäftigt, da es mich nie sehr interessiert hat, aber ich versuche es mal:
    Der Krankentransport in Köln war seit Mitte der 70er Jahre bis Anfang der 2000erJahre unter dem Dach der Berufsfeuerwehr Köln in Zusammenarbeit mit allen 4 HIO (ASB,DRK,JUH,MHD) als Krankentransport Köln organisiert,
    (Ich erinnere mich noch an gewise Flyer usw Krankentransport Köln Ruf 745454)
    d.h. bei der BF K stand fast auf jeder Wache ein KTW und jeder der 4 HIO hatte eine eigene Wache mit ca 5 KTW (ASB Sülzburgstr., MHD anfangs Brüsseler Str., DRK Oskar-Jäger-Str, JUH Frankfurter Str., RettW 8).
    Ab Anfang der 80er wurden alle KTW gemeinsam über die Abteilung Technik der BF beschafft(Geld gab es vom RP).


    Später gab die BF K immer mehr KTW an die HIO ab.


    Sei Anfang der 2000erJahre wurde der Krankentransport neu organisiert, die BF K zog sich komplett aus dem egentlichen Krankentransport zurück und die 4 HIO besetzten eine eigene gemeinsame Leitstelle und wickelten den KTP weiterhin zusammen ab. Die HIO übernahmen teilweise die KTW in ihren Fahrzeugbestand, teilweise wurden aber auch neue Fahrzeuge von den HIO beschafft. Teilweise wurden die KTW aber auch über die BF an den RP zurückgegeben.


    Ob die Zusammenarbeit der 4 HIO noch der heute Stand der Dinge ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zur Zeit gibt es noch 5 KTW, die aber als solches von der BF K nicht oder fast nicht mehr genutzt werden.
    das sind:
    KTW 2, KTW 5, KTW 6, KTW 7-1, KTW 7-2 alles MB Sprinter 212 CDI mit Ausbau von Miesen, mit Ausnahme des KTW 7-2 sind alle in elfenbein (RAL1014, ex HIO; s.o.) lackiert, nur der KTW 7-2 ist in NRW-Lackierung (RAL 3024/9010).
    Der KTW 7-2 ist am Flughafen Köln/Bonn zum Transport der Christoph 3-Besatzung auf dem Flughafengelände stationiert.


    Dann gibt es noch einen ehemaligen KTW, MB Sprinter in NRW-Lackierung der jetzt als LKW 4-2 läuft.
    Das Baujahr aller dieser Fahrzeuge ist 2000.


    Die Geschichte der KTW folgt in einem späteren Post :bluelight:


    Gruss Kai