Beiträge von nelson782

    Zitat

    Original von Toni S.
    Hallo nelson,


    habe den Artikel soeben auf feuerwehr-rastatt.de gelesen. Leider steht dort nicht mehr drin z.B. ob die alte Leitstelle aus Reserve beibehalten wird. Ist dir hierzu irgendwas bekannt?


    Hallo Toni,


    da muß ich leider passen. Was genaues weiß ich auch nicht.


    Zitat

    Original von DRK-BAD
    Und wie finktioniert das dann mit der Telefonweiterleitung? Ist die Telekom denn so schnell?


    Da die 110 und die 112 offizielle Notrufnummern sind, ist das kein Problem. Kritisch wird das nur bei der 19222. Ich hab das 2007 selbst miterlebt, als ein Bagger die Telefonleitung in unmittelbarer Nähe der RLS zersört hatte. Es hat Stunden gedauert, bis die Telekomiker die 19222 auf die 112 geroutet hatten. In der Zwischenzeit wurden im Radio Durchsagen geschaltet dass die Bevölkerung die 112 wählen soll. Wir als SEG haben damals, zusammen mit drei OrGL die FW-Kollegen auf der Leitstelle bei der Notrufabfrage unterstützt. Hat zwar alles prima geklappt, aber heiß war das trotzdem.....


    Zitat

    Original von DRK-BAD


    Und zur ILS Rastatt gibts noch zu sagen, dass zwar die Feuerwehrleitstelle Rastatt, die den kompletten LK Rastatt feuerwehrtechnisch betreut hat und dei RLS ins Bühl die die LK Rastatt, Baden-Baden und Teile des Ortenaukreises disponiert hat zwar jetzt in Rastatt zusammenglegt wurden, die Feuerwehrleitstelle des Stadtkreises Baden-Baden, welcher inmitten des Landkreises Rastat liegt sich aber weigert mit in die ILS zu ziehen, da man angeblich kostendeckender arbeiten würde wenn man solo bleibt und die eigene LS aufrecht erhält


    Das find ich sowieso krass, bin ja echt mal gespannt wie das in Zukunft weiter geht.


    DRK-BAD:
    Ist schon bekannt, wann die Kollegen der Leitstelle Bühl nach Rastatt umsiedeln?

    Um 14 Uhr wurden die Notrufleitungen 112 und die postalischen Rufnummern der Feuerwehrleitstelle Rastatt in die neue Leitstelle im Landratsamt umgeschaltet und die Leitstellenrechner in der Rastatter Feuerwache abgeschaltet. Nach mehr als 30 Jahren endet damit die Ära der Feuerwehrleitstelle Rastatt. Den Betrieb übernommen hat die Leitstelle Mittelbaden, die künftig als “Integrierte Leitstelle Mittelbaden” für die Feuerwehren und den Rettungsdienst im Landkreis Rastatt zuständig ist.


    Quelle: Feuerwehr Rastatt

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der NATO-Gipfel nicht mit SEGen abzudecken ist. Mich würde es nicht wundern, wenn daraus ein KatS-Einsatz wird.

    Zitat

    Ja und Nein. EA´s der HiOrgs kosten ja außer etwas Verpflegung und evtl. Aufwandsentschädigung nix.


    Bist Du sicher, dass das alles ist? Gerade wenn ich an Verdienstausfall denke, ist das doch der größte Posten.

    Zitat

    Original von ccm
    die Pol kauft gerade wie verrückt die ganzen alten 4TW auf, um sie an der Front beim Gipfel einzusetzen


    Bei uns haben sie noch nicht angefragt. Wie kann man denen nen Tip geben?

    Zitat

    Original von DRK-BAD
    Von mir aus können es auch gerne Gerüchte sein.


    Das erste ist wohl dass die neuen NKTW vom Bund alles besetzt sein müssen. Und zwar schon ne Woche vorher rund um die Uhr.


    Hi,
    Ihr seid also auch noch nicht darüber informiert, was auf Euch zukommt?


    Ist das das erste Gerücht oder sind das Fakten?

    Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):


    Im südbadischen Gundelfingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist am Montag ein Rettunghubschrauber von einem Lastwagen gerammt worden.


    Der Hubschrauber, der zu einem medizinischen Notfall alarmiert worden war, war danach flugunfähig und musste am Boden bleiben.



    Link zur Nachricht:
    http://www.ka-news.de/nachrich…wuerttemberg/art88,127446



    Quellenangabe:
    http://www.ka-news.de

    Zitat

    Original von DRK-BAD
    Die BePo kauft sogar alle KTW-4 auf Ford Transit (die uralten..), die sie bekommen kann, lackiert sie grün und will die wohl in vorderster Front (Steinewerfer,...) einsetzen.


    Nee, oder? Hast Du Quellen oder nen Ansprechpartner?
    Ich wüsste nämlich wo einer steht :)

    Zitat

    Original von drksani2002Weiß zufällig schon jemand was neues über den Funkrufnamen in BW für dieses Fahrezug? Gibt es jetzt endlich eine definitive Aussage?


    Als Kennziffer im FRN ist laut DRK Landesverband Ba-Wü die 26 für diesen Fahrzeugtyp zu verwenden.


    Frohes, neues Jahr

    Hi,


    also ich muß meine Aussage mit der 85 im Rufnamen revidieren.


    Lt. des Landesverband Ba-Wü wird wie bereits erwähnt die 26 als Rufname für die neuen Fahrzeuge eingeführt.


    Was mit den Fahrzeugen, die bisher eine 26 als Kennziffer besitzen passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zitat

    Original von DRK-BADAber wie gesagt was mich wirklich interessieren würde ist wer für die FRN-Zuteilung zuständig ist. Weiss das zufällig jemand? Und entschuldigt meine Unwissenheit... :)


    Das Innenministerium


    PS: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)


    Eben!
    Und gerade weil es nicht zum Thema passt, hab ich meinen letzten Satz geschrieben.

    Zitat

    Original von DRK-BAD
    Wo hast denn das her? Die 26 ist doch im Moment in BaWü noch gar nicht vergeben, oder hab ich nur "alte" Listen gefunden? (Nein ich habs auch gegoogelt und nirgends ne Liste gefunden in der die 26 vergeben ist)

    Hier in Karlsruhe läuft noch ein alter Transit als MTW bei einer Bereitschaft. Das Fahrzeug ist sogar hier in der Galerie.
    http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=23336


    Zitat

    Original von DRK-BAD
    Naja. Wenn die DLRG sagt es ist ein regulärer KTW... Vielleicht fahren die ja jetzt auch im Krankentransport um ihre Kasse zu füllen...


    Also Krankentransport fahren die ganz sicher nicht, zumindest nicht in Karlsruhe. Aber das Thema DLRG und KatS ist wieder ein ganz anderes, darüber will ich mich am frühen morgen nicht auslassen!!!