Beiträge von Blubberfrosch


    Hat eine zuständige Behörde in einem Bundesland für ein Fahrzeug eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO erteilt, ist diese auch bundesweit gültig.


    Sie ist insofern bundesweit gültig, dass bei einem Beginn der Fahrt im Gebiet der zuständigen Behörde nicht bei der Gebietsgrenze das Blaulicht ausgeschaltet oder abgebaut werden muss. Das heißt aber doch nicht, dass dann an einem beliebigen Ort ein Auftrag angenommen werden darf, der mit der Genehmigungsbehörde überhaupt nichts mehr zu tun hat....?

    Weiß keiner näheres?
    Da die Firma ja kein Rettungsdienst im eigentlichen Sinn ist, dürfen die Fahrzeuge ja wohl nur ein Blaulicht haben, wenn sie eine Ausnahmegenehmigung haben. Und angeblich haben sie diese in NRW nicht...? Hab die schon wieder mehrfach gesehen...

    Es ist seltsam, weil es ja wohl kein Rettungsdienstfahrzeug ist und die ja nicht so ohne weiteres überall mit Blaulicht fahren dürfen, oder?


    Und so wie in dem Link sehen die Fahrzeuge auch nicht aus... Ganz unauffällig silber, ohne diese Streifen und so...

    Hallo!
    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und habe auch gleich mal eine Frage - ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin:


    Ich studiere seit kurzem in Bielefeld und da sind mir in letzter Zeit relativ oft silberne Pkws (ich glaube Golf und BMW) aufgefallen, die mit einem Magnetblaulicht durch die Gegend gefahren sind. Erst dachte ich, es wäre Polizei, da saß aber irgendwie immer nur eine Person drin. Außerdem waren die Kennzeichen aus Braunschweig (BS)... Jetzt habe ich einen Golf mal an einem Krankenhaus gesehen, da stand irgendwas von "MedicOne" an der Frontscheibe.


    Weiß einer, was das für Pkw sind und was die machen?


    Grüße!