Beiträge von Tobias Voss

    Zitat

    Original von Calimero
    Vielleicht ist der ja ne Alternative zum Rietze WAS-RTW.


    Na ja ... sooo schlecht ist der ja auch nicht. War halt eine freie Entwicklung von Rietze und die wird jetzt entsprechend ausgeschlachtet.

    Zitat

    Original von Calimero
    Einzig die vorderen Felgen könnten etwas anders aussehen. Sind ja noch die vom Single-Bereiften


    Ich gehe davon aus, dass das noch ein Handmuster ist ... und selbst wenn die Felgen bleiben ... mir gefällt er, alleine schon wegen des neuen Balkens


    :-))


    Das wird ein verdammt teures nächstes Jahr :(


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von y903211
    Auf jeden Fall finde ich die Kombination seltsam. Nur Heck-KL wäre ja verständlich als Heckabsicherung in Art der BAG aber wenn dann noch Frontblitzer wäre ja auch eine vordere KL-Einrichtung sinnig.


    Na ja ... die Kombination aus (abnehmbaren) Heckblaulicht und Frontblitzern war lange Jahre in den Niederlanden bei den Autobahnstreifenwagen üblich.


    Ob das jedoch auch Sinn gemacht hat ... nun, da schweige ich wohl lieber zu ... die sind mir zu schnell in Düsseldorf :-))


    Viele Grüße
    Tobias

    Na ja ...


    jedes Funkrufnamensystem, welches auf Zahlen basiert lässt sich klar gliedern. Jedoch finde ich die Systeme aus NRW, SH und Hessen doch eigentlich am nettesten ;)


    Und was davor für nen Org-Name steht ... nun, sind das keine bundesweit tätigen Organisationen, dann muss man sich halt im vorwege Gedanken machen. Jedoch denke ich, dass ein Funkrufname "Florian Daimler xx/yy" genauso aussagekräftig ist, wie der Funkrufname "Florian 93/xx" als Beispiel ...


    Wer wissen will, welche Firma dahinter steht, wird das auch schon herausbekommen ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Also ...


    grundsätzlich mögen die Links zu den Gebrauchtwagenseiten hilfreich sein, jedoh bezweifel ich, dass es dort vernünftige Fahrzeuge für kleines Geld geben wird, die Händler wollen schließlich auch ihren Schnitt machen.


    Ich hatte vor einiger Zeit (in einem anderen Beitrag) schion einmal den Vorschlag gemacht, in den Kreisverbänden der gleichen HiOrg zu fragen, wenn diese den Rettungsdienst betreiben.


    Oft ist es so möglich, die Fahrzeuge für wirklich kleines Geld zu bekommen, weil sie ja in dem selben Verein verbleiben.


    Ach ja ... ohne weitere Informationen, wofür der RTW benötigt wird, lässt sich nur sehr schwer helfen ... RTW mit Koffer wiegen zum Beispiel größtenteils mehr als 3,5 Tonnen und sind somit für Führerscheinneulinge nicht mehr zu fahren ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Tobi,


    es soll nicht immer nur das Auto die Ursache für alle Probleme sein ... des öfteren sind es auch die Menschen, die hinter dem Steuer sitzen und beim starten des Motors (mal wieder) das Gehirn ausgeschaltet haben ...


    Ich erinnere mich da an einen RettAss, der mir voller Stolz erzählte, der Passat fährt ja auch auf der Bundesstraße weit über 200 km/h. Für mich kein Wunder, dass der NA danach partout mit dem RTW ins Krankenhaus wollte ... bei einer medizinischen Lapalie übrigens ...


    Was das Händlernetz angeht ... jeder Rettungsdienstbereich sollte eigentlich einen entsprechenden Händler haben ... gerade Hyundai ist ja was das angeht auf dem Vormarsch.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zivis wurden vorallem in den ersten beiden Ebenen eingesetzt, weil diese an das Hauptamt gekoppelt waren.


    Die 3. Ebene ist (meistens) einer rein ehrenamtlichen Einheit angegliedert und die können nun mal keine Zivis haben ;) zumindets nicht originär für den Rettungs- / Sanitätsdienst.


    Viele Grüße
    Tobias

    Rückholdienst 1. Ranges
    Rückholdienst 2. Ranges
    Rückholdienst 3. Ranges


    Jedem Rang war zugeschlüsselt, wie schnell die Touren übernommen werden konnten, bzw. in welcher Reihenfolge die Aufträge reingekommen sind.


    Die 3. Ebene wurde zum Beispiel nur dann angefordert, wenn alle anderen nicht erreichbar waren und die sind auch nicht mit den gelben Fahrzeugen, sondern mit Vereinsfahrzeugen und teilweise ehrenamtlichen Personal gefahren ...


    Wobei ... die Farbe des Fahrzeuges auch mit dem Zeitpunkt der Beschaffung zu tun hat(te).


    Alle (Un-) Klarheiten beseitigt?


    Ich werde mich da aber noch mal schlau(er) machen ... wenn ich mehr Infos habe, poste ich das mal ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von passati
    Es kommt wie bei Allem auf den Ton an!


    Und ohne das dass jetzt auf diesen Thread bezogen werden sollte ... manche haben es leider mit dem freundlich Fragen nicht so ...


    Zitat

    Original von passati
    Für die Polizei wirst du diese Infos eh nicht bekommen...


    Zumindest nicht offiziell ... aber auch hier gilt, wer freundlich Fragt, kann auch da eine Information bekommen, natürlich nur inoffiziell ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Nein,


    die Fahrzeuge werden nicht vom ADAC beschafft. Der ADAC gibt nur ganz genaue Vorgaben, welches Fahrzeug für eine bestimmte Vorhaltestufe vorgehalten werden muss.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es 3 verschiedene Stufen ...


    Der ADAC hat aber eventuell mit den Ausbauern entsprechende Rahmenverträge abgeschlossen, zu deren Konditionen dann die einzelnen HiOrgs ihre Fahrzeuge kaufen können.


    Übrigens ... für nicht Notfallpatienten sicherlich die beste Fahrzeugwahl in Sachen Komfort und Bequemlichkeit.


    Viele Grüße
    Tobias

    Grundsätzlich sind die Codierungen der Sirenen oder FME nicht für die Allgemeinheit gedacht, wäre ja noch schöner, wenn jetzt jeder mal eben seine Feuerwehr oder Rettungsdienst ärgern könnte.


    Was die Funkrufnamen von Feuerwehr, HiOrgs und Rettungsdienst angeht ... wer sie auf Grund der Tätigkeit benötigt, wird sie auch über seine Organisation bekommen. Alle anderen brauchen sie eigentlich nicht ...


    :-))


    Ansonsten gibt es nette Seiten, auf denen Du auch soetwas finden könntest, Google wird Dir da sicherlich helfen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Zusammen,


    derzeit ist die Galerie auf Grund von technischen Problemen nicht erreichbar. Kalli und seine Technik-Crew sind dabei, das Problem zu lokalisieren und zu beheben.


    Ich bitte Euch um etwas Geduld ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Nabend ...


    momentan ist die Massgabe, dass bei "zivilen" Fahrzeugen mindestens das Aufsatzblaulicht erkennbar sein muss um eine Aufnahme in die Galerie zu erlangen.


    Das Problem wird in Zukunft nicht einfacher werden, weil wir sonst jeden roten oder weißen PKW mit aufnehmen könnten, da es ja keine Behördenkennzeichen mehr gibt.


    Letztlich stelle ich mir die Frage ... wozu soll eine Galerie gut sein, in der haufenweise "zivile" Fahrzeuge zu sehen sind, die nicht einer HiOrg zugeordnet werden können ...


    @ Wotsche112:


    Auch die Stadtwerke nutzen teilweise Funk in ihren Fahrzeugen ... und wenn die einen Funkrufnahmen nutzen, der denen der BOS ähnlich ist, ist das halt so ... :-)) Aufgrund von Zahlenkombinationen auf die Feuerwehr als Betreiber zu schließen finde ich recht mutig ...


    Viele Grüße
    Tobias

    So wie ich das sehe, stellt diese Firma bei verschiedenen Veranstaltungen das geländegängige NEF und die Besatzung.


    Ich vermute, dass dazu zumindest das ärztliche Personal aus Honorarkräften besteht.


    Viele Grüße
    Tobias