Beiträge von Daniel Wachtmann

    Wen ich mich einloggen möchte, kommt immer folgende Meldung "Error 404 - Not found
    Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.
    "
    im FE und IE..ist der Fehler schon bekannt?


    EDIT: Der Fehler ist nur, wenn ich mich auf der Startseite anmelde. Wenn ich in der Gallerie in einem Unterordner bin, funktioniert es!

    @y903211...wenn ich deinen kommentar so lese stellt sich mir eine frage...unterliegt Berlin nicht eigentlich ständig irgendeiner Haushaltssperre?!? Wenn ja, hut ab vor der Technikabteilung, die können dann anscheinend die Massen überzeugn/begeistern, dafür Geld freizugeben...Respekt

    Zitat

    Original von y903211
    Früher war ein NEF auch nur ein NEF und heute muß es als eierlegende Wollmilchsau dienen. Man sieht ja bundesweit das ich für ein NEF kein Sprinter brauch, nichtmal einen Transporter wenn man es genau nimmt. Berlin backt da halt wieder Brötchen auf andere Leute kosten.


    Ich denke aber, das da jetzt demnächst ein oder andere nachziehen wird...früher waren NEF auf Transporter wie T3,T4 oder Vito auch erst eine seltenheit...


    und zum Thema Bremsen...theoretisch müsste es möglich sein das Telligent-Bremssystem vom Actros in einen PKW/Transporter einzubauen...wenn das nicht Bremsleistung genug ist, weiß ich auch net weiter :D

    Zitat

    Original von y903211



    Der Sprinter ist auch eine andere Gewichtsklasse die man nicht mit dem VW Transporter vergleichen kann. Die höhere Zuladung erkauft man sich durch andere Nachteile die man schlucken muß.


    Ich habe extra die beiden Gewichtsklassen gewählt um zu zeigen warum man auf Sprinter(Höhere Gewichtsklasse) ausweichen kann/sollte). Der VW T4 hatte mehr Zuladung als der VW T5, da der VW T5 mehr Baukomponnenten integriert hat(werksmäßig) und ich weiß net, was in Berlin alles noch mit auf den NEF spazieren gefahren wird, aber wenn der VW T4 schon "ausgereizt" war, müsste man beim T5 auch deutlich am Gewichtslimit liegen. Kann die oben genannte Abschnittsarbeit nur empfehlen einmal zu lesen(wer die möglichkeit hat)


    Weil früher passte ja auch die ganze Notfallmedizinische Ausrüstung in nen VWT3...heute nimmt man immer mehr die schweren Sprinter mit kofferaufbauten

    Zitat

    Original von Fireman Warmensteinach
    @ Wotsche112


    Was haste den weng für fahrzeuge ghabt ???


    mfg Johannes


    weng?!? meinst du "wen? oder "wenigstens"?


    Ich hatte damals die ganze palette von FW-Fahrzeugen auf SK...von der DLK über den RW zum TLF, dazu ne handvoll G-Modelle und Rettungswagen(auf Düsseldorfer Transporter)

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Schön und gut. Aber zu glauben, das ein Sprinter eine bessere Bremsleistung aufbaut als ein T5 oder Viano, halte ich für fraglich.
    Bei VW bzw. Audi ist es durchaus möglich, vom Werk nachrüsten zu lassen. So fahren schon einige NEF-A6 mit der dicken Bremse des Touareg V10TDI rum. Bei Mercedes bietet AMG zum Beispiel für Ottonormalverbraucher ein Bremsen-Kit für den Viano an. Überall gibts einen Weg ...


    Das Problem ist auch die Zuladung...wenn ich hier auf die 2.Abschnittsarbeit von BOIA Dipl-Ing. Markus Meyer(Feuerwehr Ratinien) zum Thema neue ELW 1 für die FW Düsseldorf hinweisen darf. Dort wird deutlich aufgezeigt, dass moderene Fahrzeuge immer schwerer werden. Zitat:

    Zitat

    "Die Konzeption der neuen Generation von Einsatzleitwagen ELW 1 für die Feuerwehr Düsseldorf hat ein Problem aufgedeckt, dass sich bereits seit einigen Jahren bei der Planung und Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen zeigt. Bedingt durch die immer aufwändiger werdende Fahrzeugtechnik entstehen immer schwerere Fahrgestelle. Da, wie am Bespiel des Modellwechsels bei Volkswagen
    vom T4 zum T5 zu sehen, das zulässige Gesamtgewicht jedoch nahezu unverändert bleibt, verringert sich die mögliche Nutzlast zum Teil erheblich. Gleichzeitig besteht bei den meisten Feuerwehren der nach wie vor ungebremste Drang immer "noch ein bisschen mehr" an Beladung vorzusehen. Will man nun die beiden zuvor genannten Rahmenbedingungen gleichermaßen erfüllen, so bleibt nur der Weg in eine andere (größere) Fahrgestellklasse."


    Das läst sich bestimmt auch auf den RD übertragen.
    In Anlage b ist zudem noch eine Vergleichsliste der Fahrgestelle eingebracht. Dort ist heraus zu lesen, dass z.B. ein VW T5 kurzer Radstand "Kasten" eine Nutzlast von max.1316kg ausweisen kann. Der Sprinter(alt) in der "Kasten"-Version mit dem kürzesten Radstand kann aber bereits 1540kg aufnehmen.


    Das waren Modelle, die es von der Form schon gab


    Das war einmal ein Vorschlag des Hamburg LF 16/12 auf Ziegler(das war ein sammelvorschlag, an dem ich mich damals beteiligt hatte...sprich einer stellt Fotos zur verfügung und viele schicken den Vorschlag ein(damit Herpa sieht, da ist bedarf)
    und der andere Vorschlag war das NEF aus Werdohl(zu finden in NRW->Märkischer Kreis->Rettungsdienst->Florian Mark 07/82/01(da war ich meines wissens eiziger einsender von Fotos

    Zitat

    Original von wolfgang
    Nun ja ,die Modelle sind annähernd dem Original nachempfunden. Aber immerhin es gibt welche aus Hamburg, Berlin, München und sogar aus Hilter(wo immer das sein mag) um nur einige zu nennen. Aber ich bekomme keine aus GE im Handel(seuftz) Über die Auktionen bei e-bay brauchen wir garnicht zu reden, äh schreiben. :-aua


    Dann mach doch Modellvorschläge.
    Schicke Fotos von allen Seiten(und Dachansicht)
    an Herpa:


    Herpa Miniaturmodelle GmbH


    Leonrodstraße 46-47


    - Modellvorschlag -


    90599 Dietenhofen



    Ich habe bisher 2x mal Vorschläge eingesendet und beides mal sind sie einige Monate später als Modellerschienen und ich bekam ein Freimodell :)

    Zitat

    Original von scholdes112
    Wenn man sich hier mal so durchliest und die Bilder ankuckt, kann man nur sagen: "Hut ab"


    Ich bin seit langem auf der Suche nach so einem Fahrzeug als Modell in 1:87.
    Fahrgestell würde reichen, Rest wäre halt Tüttelarbeit.


    Als Fahrgestell, kann ich dir das alte TLF16/LF16 der Fa. Herpa empfehlen(gab es damals mit MAN Gruppenkabine) dazu dann noch die Merlau(?) Kabine dazu und dann dürfte das passen

    Ich glaube, um die nerven/schlagadern des Teams nicht zu sehr zum platzen zu bringen, sollte man es schleunigst lassen, Kommentare zu posten!
    1. Ist/War die Kommentarfunktion nicht ohne Grund in der "richtigen" Galerie deaktiviert
    2. Gibt/Gab es dafür ein Korrekturformular
    3. Denke ich nicht, dass es das Team zur Zeit kratzt, ob ein Auto jetzt wo anders steht oder nicht. Die haben wichtigere Probleme.......

    Zitat

    Original von Olaf
    7 Mio Umsatz. Wenn ich überlege, daß ein LF z.B. 350000,- € kostet, haben die dann nur 20 Autos verkauft? Oder stimmt die Zahl nicht?


    Meines Wissens, baut Marte überwiegend kleine Autos. Auf Sprinter oder VW T5 basis, dann könnten das bei 7millionen schon ein paar Autos mehr sein

    Zitat

    Original von y903211
    In einer der vorangegangenen Rettungsmagazin war passend hierzu ein NEF vorgestellt das mit einem ASG nach hinten ausgestattet wurde mit dem Text "Fahrzeug folgt".


    und die autos links und rechts der strecke wissen es dann trotzdem nicht...
    Ich persönlich finde, dass NEF sollte wenn hinter dem RTW fahren, da besonders in "Strassenschluchten" aufgrund des von überall reflektietem Schalls (zumindest für mich) nicht eindeutig erkennbar ist, ob da ein oder zwei Autos kommen, wenn diese sogar noch die selbe Sondersignalanlage haben z.B. RTK6 wird es richtig kompliziert, dann lieber das NEF hinter dem RTW...dann fährt man nur dem NEF in die Seite und nicht dem RTW..