Beiträge von Trashmaster

    Ich wusste nicht, was ich ankreuzen sollte... habge mal "NEin" angekreuzt,weil das wohl im Fall der Fälle eher die Regel sein wird bei mir.


    Was mich interessieren würde:
    - Themen CD: "Verschiedene TLF-Arten" (oder sowas)
    - Themen CD: die sich mit Aufbauherstellern/Aufbauarten beschäftigt
    - Bilder CD, die gleichartige Fahrzeuge aus einer Region zeigt.



    Halt alles wo man direkt vergleichen und pros und kontras sehen kann.



    Gerne bin ich auch bereit Bilder dazu beizusteuern (nach euren Wünschen - unkompliziert)

    Seit gestern ist der ehemalige 1/16-8 (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26425) fertig umgebaut worden. Mit neuem SoSi und anderer Beklebung dient er nun der Brandschutzerziehung. Mehr Infos und ein Bild für die Galerie gibts demnächst nachdem ich einen Termin bei der BF bekommen habe.


    Bild vom Fahrzeug (Copyright: BF-Wiesbaden!)
    [Blockierte Grafik: http://bg-zone.de/orion/files/1_16_8_neu_202.jpg]



    Und noch etwas (zur allgemeinen Info,korrekturformular ist benutzt worden):
    Der 1/19-03 (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=3353) ist nach einem VU mit einem LKW außer Dienst. Beim langsamen Vortasten aus einer engen Gasse kam es zu dem Zusammenstoß. Keine der 3 Insassen wurde verletzt.

    Das Problem mit den "Wichtigtuern" wird es imo hauptsächlich geben wenn es wirklich personalisierte Visitenkarten gäbe. Aber viel effektiver ist sicherlich ein Flyer, den man (wie 14/44/4 schon geschrieben hat) den Leuten einfach in die Hand drücken kann nach dem Motto "dafür isses, keiner tut euch weh!"


    Die Message kam an und die ja jetzt bekannt ist ist da auch was in Vorbereitung bzw. angedacht also kein Grund und das Wetter zu verderben :)

    ok gut,nun da das ganze etwas objektiver diskutiert wird:
    Wer meine Bilder durchschaut kann eignetlich erkennen dass ich mich bemühe fotos weitwinkelfrei und ordentlich mittig zu fotografieren. Der 31/19 ist bereits von mir (einigermaßen) normgerecht in der Galerie. Hier fande ich die Gelegenheit eifnach zu interessant mal das ganze extrem bei 18mm zu fotografieren.


    @fwarchiv: Keine angst meine DSLR besitzt objektive ;)


    Wie gesagt: Es ist ein versuch gegen alle Grundlagen etwas kreativ zu entwickeln, vllt. wäre es mit etweas mehr brennweite auf den ersten Blick schöner, aber wer einmal diesen kurz-sprinter neben dem normalen sprinter gesehen hat weis,was das Bild kann ;) aber ist ok kritik hilft!

    Die diskussion gabs mit dir schonmal bei einem Bild von mir, da kann ich mich erinnern.
    Ich möchte meine "Verteidigung" dazu in Fragen formulieren:


    - Wo steht, dass ein Bild (erstrecht wenn im ordner "mehrfach vorhanden") der 2/3 Regel entsprechen muss (goldene schnitt gibts nur in der Anatomie)?


    - Warum nicht auchmal mit wenig Brennweite (=weitweinkeleffekt) gleichzeitig die ungewöhnliche Kürze des Fahrzeugs und die schöne Umgebung mit reinpacken?


    - Warum soll eine Galerie deiner Meinung nach nur aus den 0/8/15-auf-den-Pixel-genau-zugeschnittenen Fotos bestehen?



    Es ist natürlich klar,dass gerade so etwas nicht jedem gefällt, aber demnächst vielleicht mal nachdenken obs mit Absicht so war udn wenn ja warum!



    Manchmal nehme ich mir halt den Freiraum ein wenig Kreativität beizutragen wenns dem Bild nicht schadet. Dass es als Datensatz vielleicht nicht so Wertvoll ist wie ein anderes "Norm gerechtes" ist es doch für manch einen gar nicht so unansehnlich und regt vielleicht zu mehr Abwechslung an.


    P.S.: Die Farbirritation auf der Motorhaube kommt von nem Baum der der Sonne halb im Weg stand - war leider nicht möglich den zu entfernen

    Auch wenn ich michf rage ob dieser Abgang bei der breiten Usermasse wirklich ankommt bin ich mir sicher dass sich vor Allem die Admins und auch die engagierten User positiv an dich erinnern werden.
    Alles Gute auch von mir für deiner weiteren Wege

    Oh gar nicht gesehen,dass die Kennzeichen gleich sind. Ehm ja... das Problem ist, dass die Fahrzeugroutationd er Drehleitern durch die neue 1/30 noch nicht klar war. Tatsache ist, dass die ehemalige 3/30 immo a.D. ist. Eignetlich sollte die alte 1/30 (hier als 3/30 geführt) auf die FW3 kommen, aber scheinbar wurde die 1/30 zur 2/30 udn die 2/30 zur 3/30. Sicher bin ich aber nicht. Prinzipiell sind die Drehleitern trotzdem Baugelich und im (äußerlich) gleichen Zustand. Ich werde mich da nochmal erkundigen.


    Einen 2/43 gibt es nicht. Das 1/43 ist das einzgie Ergänzungs-LF. Es gab zwar mal einen 2/43, der aber im Zuge des Personalabbaus gestrichen udn zum 3/44 wurde (während der 3/44 zum 0/43 wurde)


    Edit: Würde vorschlagen, dass die Admins sich bis zur Lösugn des Problems für eines der Bilder entscheiden und die FRN auf "Florian Wiesbaden 0X/30" umbenennen. Leider sind meine Ansprechpartner bei der BF z.Zt. im Urlaub

    Gibt noch nicht viel neues.


    Die neue DLK ist noch nicht im Dienst. Wurde bisher nur ein paar wenige male eingesetzt bei Rettung überschwerer Personen. Ende Mai wird wohl das "Drehleiterkarusel" gestartet.
    Der GW-L1 mit Doppelkabine, der neu angeschafft wird wohl nach Frauenstein kommen. Die Frauensteiner gebn dafür ihr LF16-ts an die FF Delkenheim, da das Delkenheimer LF16-ts wohl altersbedingt ende des Jahres a.D. gehn wird.

    nich closed? naja egal..


    was ich gut finde ist, dass in den momentanen 15 keine Nachtaufnahmen dabei sind. Weil die einfach ungeachtet von Motiv und Qualität im Detail der erste Eindruck hier vielleicht fälscht. So hat jeder quasi die selben Voraussetzungen. Nicht, dass ich Nachtbilder nicht auch lieben würde aber richtig gute sind halt selten bzw. geben vor allem recht Neuen oft wenig Chancen.

    Ich habe jetz für Quali der Bildeer gestimmt. Aber eine gesunde Mischung aus beidem wärs doch? Zwar, finde ich,sollte man als erste Ziel nehmen die Datenbank voll zu bekommen aber bei den Ordnern "mehrfach vorhanden" oder so kann man schon etwas kritischer sein als bisher. Und in abgelehnte Bilder muss nu auch nicht jedes Bild...


    Bei den Kommentaren sollten die Admins eben schaun, was gepostet wird und gegebenenfalls löschen.


    Vielleicht wäre auch mal eine Aufräumaktion im Forum/der User ganz passend und hilfreich

    Bei mir zählen primär folgende Punkte:
    - Schärfe
    - Farbwiedergabe
    - Licht
    - Perspektive
    - Bildhintergrund (ein normales Hochhaus ist ein wesentlich schlechterer Hintergrund als bsp. eine Wiese)


    Sekundär fließen folgendes Kriterien in meine Bewertung ein:
    - Fahrzeugseltenheit
    - Beschreibung (Lerne ich hier was über das Fahrzeug?)
    - Wert für die Datenbank (wenn das fzg schon 10mal drin ist...)
    - Fahrzeuglichter (ist nur der Ansatz eines blinkenden Blaulichts, oder sogar alle zu sehen?)
    - Reflektionen
    - Situation in der sich Fahrzeug befindet



    Bonuspunkt gibt's für:
    - Nachtaufnahmen
    - In Bewegung befindliche Fahrzeuge
    - Außergewöhnliche Situation/Perspektive (aus der Luft o.ä.)



    Wenn die Primärkriterien erfüllt sind gibts eigentlich von mir 8 od. 9 Punkte (+evntl. Bonuspunkt).


    Bin nicht so der Fan von "och,ich sehe ein Blaulicht: 10 Punkte !!11elf"

    oder auch um kleinere Mengen an Verpflegung an Einsatzstellen, mit recht wenig Personal, zu bringen: (z.B. 90 brennende Strohballen auf dem Feld - 30 Brötchen, 3 Kannen Kaffee, Kiste Wasser...)

    Ich wäre auch dafür hier Ordner BF und FF einzufügen. Die Bidlerzahl steigt hier recht stark und bei 20 FFs und 3 BF-Wachen, denke ich, könnte man das ja vertreten?

    So..kleinere Neuigkeiten. Die neue DLA(K) ist jetzt fertig und einsatzbereit. (http://galerie.bos-fahrzeuge.i…212&mode=search&l=deutsch) wenn die entsprechenden Feuerwehrbeamten ihren Drehleitermaschinistenlehrgang im Mai abgeschlossen haben wird diese als 1/30 in Dienst gehen. Die momentane 1/30 wird auf der Wache3 als 3/30 ihren weiteren Dienst versehen. Ob die momentane 3/30 ausgemustert wird, doer als Ersatz-DLK auf die Wache1 kommt ist noch nciht endgültig geklärt. Viele sind aber der Meinung,dass die Leiterbühne 1/39 (ähnlich dieser: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=7977&l=deutsch) in einem besseren Zuzstand sei und desshalb weiterhin Ersatz-DLK bleiben soll.


    Der angesprochene Vito (http://galerie.bos-fahrzeuge.i…206&mode=search&l=deutsch) ist jetzt auch als 1/19-4 im Dienst. Die 4 MTFs die angeschafft werden werden aber Mercedes Sprinter sein!
    Der momentane 1/44 -"Basis-LF"- wird ende 2007/Anfang 2008 vermutlich an die FF-Dotzheim übergehen,da momentan eine Ausschreibung für ein (H)LF 20/16 läuft,welches der neue 1/44 werden soll.
    Die 2 TSF-W die für FFs angeschafft werden werden ein, vom Land hessen bezahltes, Iveco Fahrgestell haben. Für den Aufbau läuft momentan noch die Ausschreibung. Am Ende wird das Fahrzeug aber dem "Jugend-TSF-W" (1/48) http://www.feuerwehr-erbenheim.de/new/fahrzeuge/TSF-W.htm recht nahe kommen.


    Über den GW-L1 mit Staffelkabine und Ladebordwand gibt's noch keine neuen Infos - Ausschreibungen laufen.


    Wer mehr über die DLA(K) wissen will: HIER LANG!

    Zitat

    Original von originalelton
    Es heißt ja auch Führerschein und nicht Fahrerschein. Und nur weil das Ding Führerschein heißt, bin ich noch lange kein "Führer".


    Doch....und zwar Fahrzeugführer! Auch im Sinne des Gesetzes (nicht etwa "Fahrzeugfahrer" oder so ;) )

    Bei diesem Bild http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19123&l=deutsch ist die Diskussion um die Benutzung der Bezeichnung "Führerhaus" entbrannt...


    Also "Führerhaus" ist die völlig richtige Bezeichnung für die Kabine, ind er sich ein Fahrer befindet.
    Zitat Wikipedia:

    Zitat

    Das Führerhaus ist ein Raum beziehungsweise eine Kabine (engl. Cab) für den Führer oder Fahrer eines Land-, Luft-, Wasser- bzw. Kraft-Fahrzeuges. Dort sind auch die Bedienungselemente vorhanden, die zum Betrieb des Fahrzeugs nötig sind. Das Führerhaus ist derjenige Teil des Fahrzeugs, der während des Betriebes dem einen Wetterschutz am Führerstand bietet. Die Führerhäuser moderner Kraftfahrzeuge und Lastkraftwagen sind in der Regel geschlossen, beheizbar und mit Frontfenstern versehen, um den Fahrzeugführer bzw. Kapitän während des Betriebes einen Wetterschutz zu bieten, so dass dieser geschützt den Fahrweg beobachten kann.


    Auch Fahrerhaus ist keine falsche Bezeichnung, jedoch ist definitiv kein Einwand gegen zusammengesetzte Worte mit "führer" zu erheben nur weil es mal einen Führer gab,auf den keiner stolz sein sollte...

    Hm... komisch? Also wenn du es mehrfach im Einsatz gesehen hast dann muss es ja von der BF sein... vond er Bauart, wie du sie beschrieben hast gibt es zwar einige LF16/12 bei Wiesbadener FFs (http://www.ff-biebrich.de/images/23-43_1.jpg) aber keines hat den seitlichen Schriftzug "Feuerwehr Wiesbaden" sonst haben nur die von mir oben gezeigten BF-Fahrzeuge das oder LF8/6 bzw. LF10/8 der FFs diese Aufschrift (aber nicht passend zum Fahrgestell). Von daher scheint mir das Fahrzeug nciht bekannt? Vllt. schaffst du mal ein Handy-Foto oder so ich versuch aber mal drauf zu achten bzw. hör mich mal um... :zeitung:


    EDIT: Das ist der Flo Wiesbaden 0/43-1 das ist das Pool-LF 16 der Wiesbadener Wehren. Wird immer als Ersatz genommen wenn ein LF der BF wegfällt bzw. an Sylvester für die FF-Stadtmitte. Ist ständig voll beladen und damit jederzeit Einsatzfähig.


    Sollte das auf diesem Video sein (thx@FF-Stadtmitte) http://www.ffstadtmitte.de/videos/einsatz/0601010204.avi

    @ EGO: Ein LF16 (ähnlich dem alten der FF-Dotzheim) was eigentlich für Ausbildungszwecke genutzt wird. Und ein LF8 ähnlich derer im ostgebiet. Nähere Infos bei Gelegenheit,ich versuche davon mal Fotos zu erhaschen.


    @ Hesse-Jung:


    Auf der Feuerwache1 (an der FH) gibt es 2 LF 16. Eins auf MB (1-44) http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17286


    und eines auf MAN (1-43) http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14416


    der 1-44 gehört ganz normal zum sogenannten Basis Löschzug 1 (ELW 1-11, Basis-LF 1-44 und DLK 1-30) der MAN ist das sogenannte Ergänzung-LF. Es ergänzt den jeweiligen Basis-Löschzug der Feuerwache 1, 2 und 3 und vervollständigt damit immer den Löschzug.


    Auf den Feuerwachen 1 und 2 (1-44 und 2-44) existieren die MB als Basis-LFs. Ein Ergänzungs-LF existiert nur auf der Feuerwache1. Das Basis-LF der Feuerwache 3 (3-44) ist baugleich mit dem 1-43. Das war ehemals das Ergänzungs-LF der Feuerwache2 (2-43) ging aber als Ersatz für das kaputt gegangen (oder auch wg. Personalabbau) Lf16 der Wache3 auf MB.


    Noch nicht verstanden: Bitte konkret fragen^^