Beiträge von Thomas Stephan

    @Paramedikus: Da geb ich dir recht, für kleinere Fachhändler kann sowas der Untergang sein.
    Diese Entwicklung sieht man aber überall. Auch die PC-Händler waren nicht gerade begeistert, als ALDI angefangen hat PC´s zu verkaufen. Man kann nur hoffen, dass bei Medizingeräten die Gesetze schlimmeres verhindern. Ich persönlich würde einen AED nicht beim Discounter kaufen.

    Im Prinzip ist es egal wer das Gerät verkauft, wichtig ist, dass es seine Aufgaben erfüllt und eineZulassung hat. Die Ausbildung etc. sind halt dann wieder eine andere Geschichte, aber bei jedem AED gleich, auch wenn er aus "Fachhandel" kommt.


    Dass mit der Einweisung ist so ne Sache, wir haben einen FR von Laerdal, der sagt dazu, dass die Person nicht berührt werden soll. Ich glaub es geht da net um den"Selbstschock", sondern, dass der Schock seine Wirkung net ganz "entfaltet", wenn ich mich recht erinnere. (Steinigt mich bitte net falls es net stimmt.)


    @Christopher: Des Ding kann ja nur einen Schock geben, wenn das Kammerflimmern festgestellt wurde. Das Gerät "vergleicht" das EKG des Patienten mit abgespeicherten EKG bildern und nur bei einem bestimmten Muster kann ein Schock abgegeben werden.


    In München hängen die Dinger in den U-Bahn Stationen. Das Gerät kann von einem Laie durchaus bedient werden, jedoch nur mit Herz-Lungewiederbelebung usw..


    Man darf sich nicht nur auf den Apparat verlassen.


    Mir fehlt an dem Teil die Anzeige, ob das Ding betriebsbereit ist und eine Anzeige, wie lang das Gerät in Betrieb ist und wieviele Schocks gegeben wurden, was für den RD/NA eine wichtige Auskunft ist.




    P.S.: Wir haben in unsrer FF einmal im Jahr eine Einweisung in das Gerät durch die JUH, in dem die ganze Prozedur an Übungspuppen geübt wird.

    Welche hessischen Feuerwehren besitzen alle eine Sandsackfüllmaschine auf einem Abrollbehälter.
    Mich würde intressieren ob jeder Landkreis/Kreisfreie Stadt an Rhein und Main einen bekommen hat.


    Ich hab hier bei BOS-Fahrzeuge die hier gefunden:
    Wiesbaden
    MTK


    Bei uns im Kreis Bergstraße steht eine in Lampertheim.


    Ich glaub im Forum mal gelesen zu haben, dass in Frankfurt auch eine steht.


    Wer hat weitere Infos?


    Thomas

    Patrick: Dann haben wir uns bestimmt gesehen, ich war so um 11.30 Uhr und 13 Uhr dort, bzw war vorher drüben an der Halle.
    Wo kommst du genau her bzw die beiden anderen? Vielleicht kennt man sich ja. :)

    Hast du auch bei denen dabei gestanden, oder warst du zu ner anderen Zeit da?
    Flo-MA hat auch Bilder gemacht aber scheinbar nur sonntags morgens. Da war ich auch nochmal unten, weil wir von der Feuerwehr Dienst hatten und die Oldtimer einweisen mussten, hab da auch noch ein paar Bilder, aber die meisten sind schon drin, oder sind abgeschnitten.

    14/44/4: Bei denen helfen die Tipps natürlich auch :) aber die bekomm ich nicht so oft vor die Linse, dass das Bild was aussieht. Ich fotografier auch nur was so im Umkreis liegt. Hab auch Kamera-mäßig nur was kleines.
    Hab am Oldtimer treffen in Bensheim Bilder gemacht, da hatte jeder 2 recht große Kameras dabei und ich mit meiner Kleinen Kamera mittendrin, die bilder sind aber trotzdem ganz gut geworden denk ich.
    Ich hab zwar schon desöfteren gelesen man kann sich die Fahrzeuge "ins Licht" fahren lassen, aber das hab ich noch nie gesehen: Da standen 10-15 Fotografen un dann sind fast alle Fahrzeuge die da waren an den einen Platz gelotst worden, jeder hat Bilder gemacht, dann kam es nächste Auto dran, fand ich schon witzig. Mich hat nur gewundert dass "von hier" keiner dabei war. :)

    Bin schon etwas länger hier im Forum aktiv und wollte mich mal kurz vorstellen.

    Ich heiße Thomas und komme aus Gronau (Bergstraße/Hessen), bin 23 Jahre alt und aktiv in der FF Gronau als Hauptfeuerwehrmann.


    Die Seite finde ich sehr gut gemacht, vor allem die Tipps die man so über die Zeit im Forum mitbekommt sind sehr hilfreich, nicht nur wenn man" Rote Autos" fotografieren will.

    Ich glaub die Diskussion führt zu nix. Mich würden eher die Konzepte intressieren die dahinterstehen. Des in Flörsheim ist mir wie gesagt durch einen Bericht im Brandschutz bekannt. Ich finde die Argumente die dort genannt werden eigentlich schlüssig. Denn das Fahrzeug ergäntzt, wie von dir richtig bemerkt, eine DL und ersetzt sie nicht. Der Bericht wurde übrigens nicht von der FF Flörsheim geschrieben, sondern vom Chefredakteur.
    Auch in Ascheberg macht das ganze für mich Sinn, wenn der Mast auch vom Bauhof eingesetzt werden kann. Ob und in wiefern das Sinn macht wurde auch schon öfter diskutiert.
    Ich denke in Zeiten knapper Kassen gibt es nur noch sehr wenige Feuerwehren,die das Geld zum Fenster raus werfen.
    Vor allem scheint sich das Konzept in Dresden bewährt zu haben. Denn dort wurde ein 2. Fahrzeug beschafft. Das Fahrzeug der STF Pillnitz ist ein Jahr jünger als das der STF Weixdorf. Ich denke wenn das erste Fahrzeug ein flopp wäre, hätte man das 2. nicht angeschafft.

    Eine Frage in Dresden wäre für mich: Hatten die Wehren vorherHubrettungsfahrzeuge?
    Ich kann mir denken, dass die Fahrzeuge IFA-Leitern ersetzt haben, und diese durch die FA Fahrzeuge ersetzt wurden. Man müsste einfach mehr über das Einsatzgebiet wissen. Und ein Vorteil der nicht von der Hand zu weissen ist: Man hat ein Fahrzeug weniger, brauch weniger Führerscheine...


    Dass die Leute der Wheren alle "sagen ja wir sind zufrieden" obwohl es eine Fehlentscheidung war, denk ich nicht. Du hast es selbst geschrieben die Oktopusse wurden zurückgegeben. Das ist für mich ein klares Argument, dass die Fahrzeuge nicht das waren, das man sich vorgestellt hat, man hat sich en Fehler eingestanden und um entschieden. Hier stellt sich ausserdem die Frage ob die Fahrzeuge geliehen oder gekauft waren. Ebenso beim CAFS, wenn man der Meinung ist, es bewährt sich nicht dann ist ausbauen die logische Konsequenz, auch wenn andere der Meinung sind es wäre besonders gut. Da reicht es aber auch nicht zusagen es war nix un wird ausgebaut. Man muss Hintergründe haben, welche Anlage war es wie war die Bedienung, die Ausbildung... .


    Klar gilt auch in Flörsheim die Bauordnung. Wenn es aber keine Gebäude mit entsprechenden Flächen gibt, muss ich darauf nicht so große Rücksicht nehmen. Ich denke die Leute dort haben sich was dabei gedacht. Man muss eben auch mal neue Techniken ausprobieren, in einem Feuerwehr-Magazin war mal eine entsprechden Kolumne(Ging um Hohlstrahlrohre, die sich beim Innenangriff mehr als bewährt haben, aber immer noch nicht flächendeckend vorhanden sind).


    Ich bin der selben Meinung wie Christopher, man bekommt sicher eine ehrliche Antwort. Klar is bei jedem die Freude groß wenns ein neues Fahrzeug gibt, aber die enttäuschung, wenn es nicht gescheites ist, ist bestimmt genauso groß.

    Da findet keine Gruppe drin Platz, ist eine Truppkabine.
    Ich denk die Besatzung kommt direkt zur Einsatzstelle, die Einsatzkleidung wird auf dem Fahrzeug mitgeführt. Das Fahrzeug wird entweder von einem Haupamtlichen(wenn vorhanden) gefahren oder von einem WF-Mitglied das sich gerade in der Nähe des Gerätehauses befindet.
    Die Beladung wird wohl in etwa die eines LF oder HLF sein, daher der Funkrufname.

    Vielleicht solltest du die Frage mal in einem "Juristen-Forum" fragen. Es gibt z.B. die Seite 123recht. (Ich übernehme keine Verantwortung für die verlinkte Seite)
    Da kann man fragen stellen und Juristen antworten. Ist glaub ich kostenlos.
    Eine andere Möglichkeit wäre, mal beim Feuerwehr-Magazin anzufragen. Dort gibt es eine Rubrik "Leser fragen- Juristen antworten" oder so, vielleicht können die dir weiter helfen.
    Wäre schön wenn du dein Ergebnis hier reinschreiben könntest, würde mich auch mal intressieren.

    Och des war eigentlich nur so eine Just for fun Aktion, hab net vor des öfter zu machen, wobei das Ergebnis immer wieder faszinierend ist. :)


    Meinst du mit diesem Adapter so ein Stativ teil, des man im Kreis dreht?
    Ich muss das demnächst nochmal probieren, Aussichtspunkte haben wir genug in der Nähe. :zwinker:

    Vielen Dank!
    Hatte mir zwischenzeitlich mal ein Programm von einem Bekannten ausgeliehen "arcsoft Panorama maker" des hat ganz ordentlich geareitet.


    Gruß Thomas