Beiträge von Thomas Stephan

    Hallo


    ich finde auf der Startseite sollten als erste Fotos zu sehen sein. Ich will beim ersten Klick sehen, was neu ist.


    Die Beiträge die bisher im Redaktionssystem eingestellt wurden sind sicher interessant und bereichern das Angebot meines erachtens. Die Beiträge sollten aber meiner Meinung unter den neusten Fotos und Einsatzfahrzeugen angesiedelt werden.


    Gruß Thomas

    Im FM 3/94 war bereits der Messleitwagen der BF Köln abgebildet.


    Die Fahrzeuge dienen zum führen der ABC-Erkunder.


    Bei uns in der Umgebung ist wohl ein ähnliches Konzept seit ein paar Jahren am laufen.


    Mit im Boot sind da die BF Mannheim und die WF Merck. Vielleicht kann der feuerkuno das genauer beschreiben. :)


    Gruß Thomas

    Zitat

    Original von staubererik
    Brian Peschke..... Interessante Homepage, vielleicht können wir ihn für bos-fahrzeuge.info gewinnen,
    scheint ein guter Mann zu sein. Hoffentlich kann er auch fotografieren..... :kranklach:


    Wieso denkst du er kann fotografieren? Nur weil er ein paar Witze einstellt?
    Naja, fragen kann man ihn mal
    :kranklach:

    Zitat

    Original von Deichschubser
    Ich habe der Münchner Boulevardpresse entnehmen können, dass die alten HLFs (zumindest teilweise) nach Köln verkauft werden sollen. Ist das ein Gerücht, oder will sich da wirklich die FW Köln diese alten Karren ans Bein binden?


    Aprilscherz?

    Zitat

    Original von modellbahner
    Bai liefert mal aus, man hört doch sonst nur Lieferverzug und Kundenabsprünge !


    Wer weiß, wann die bestellt haben. Abspringen is auch schwer. Dann muss neu ausgeschrieben werden. Das dauert auch.

    Also ich sehe das wie kellern.


    Als EL funk ich eine Leitstelle an und sag "Ich brauche DLK, TLF, RW"


    Der bearbeitet das weiter. Aus taktischen Gründen kannes auch mal besser sein, nicht die nächstgelegene DLK zuholen, sondern eine bei der nicht der ganze Landkreis nackt dasteht, nur weil eine Lagerhalle der Meinung ist, sie müsste größer und länger brennen als ein Zimmer oder Wohnhaus.


    Das ist alles eine Sache der organisation. evtl sollte man sich im Vorfeld gedanken machen, wo man im Fall des Falles diese Fahrzeuge herbekommt.


    Und ab einer gewissen Größe muss der Disponent mal bei Nachbarlandkreisen fragen. Aber das ist nicht Aufgabe des EL.


    Gruß Thomas


    PS: Ein Button "Jetzt alamieren" ist zur zeit nicht geplant :kranklach::-aua

    DIN 14530-18 TLF 10/20
    DIN 14530-21 TLF 20/40-SL
    DIN 14530-22 TLF 20/30


    So soll das wohl aussehen. Sind noch die Entwürfe.


    Zu Aufspaltung:


    Das 24/50 hatte neben 5000l Wasser auch 500l Schaummittel dabei. Dann hatte man aber das Problem, dass 500l entweder viel zuviel war. Beispiel: Waldbrand. Da brauch man das wasser aber das Schaummittel nicht (abgesehen von netzmittel, das geht aber auch in einem 100l Tank. 400kg gespart. 1000l Wasser runter: nochmal gespart. Und schon ging es eine Fahrgestell: Stufe kleiner.


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…44062/Florian_Bensheim_25


    War das Feuer "schaumwürdig" so haben meist die 500l auch nicht gereicht. Man hat wesntlich mehr gebraucht. Da hat man gesehen, dass es einfacher ist sowas über eine anständige Logistik laufen zu lassen (IBC). Denn die ist bei einem schaumangriff immer erforderlich, weil 500l nicht asureichen um einen umfangreichen Angriff zu starten.


    Wobei das problem auch bei den anderen Sonderlöschmitteln auftritt, aber da hat man wohl der Entwicklung Rechnung getragen, dass immer mehr PLA in die großen TLF gebaut wurden.


    Das TLF 10/20 gibt den Nachfolger des TLF 8/18, weil man festgestellt hat, dass ein kleines wendiges und vor allem geländegängiges TLF in vielen Regionen deutschlands sinnvoll ist.

    Ob das sinnvoll ist oder nicht, hängt von viele Fragen ab


    Wie hoch sind die Einsatzzahlen?


    Wie lang sind die Loipen im Winter befahrbar für die Sportler?


    Wie gut ist die Loipe ansonsten erreichbar?


    War das vielleicht einfach der ungünstigste Fleck der Loipe?
    Kann man das Teil noch für andere Zwecke nutzen?
    Geht auch anderes Fahrzeug (Quad mit Anhänger, wäre auch im Sommer nutzbar und evtl zum Schneeschieben)


    Kann man einen Trator o.ä. der Gemeinde nutzen?


    Welche Ausbildung ist für ein solches Fahrzeug nötig?


    Und zu guter letzt (wer hätts gedacht) Was kostet so ein Teil neu oder gebraucht?
    Was kostet die Wartung?
    Kann man die kosten evtl. auf einen Verursacher(Betreiber der Loipe) umlegen?


    Soweit mal miene unsortierten Überlegungen.

    Es geht nicht nur ums fahren, sondern vor allem ums Bremsen. Was passiert bei einer Vollbremsung mit überschrittenem zGg?


    Wie standhaft ist sowas vor Gericht? Zum einen zum Fahrer, wenn er weiß, dass das Fahrzeug überladen ist? Zum anderen der LdF, der es auch wissen musste.


    Was sagt der technische Prüfdienst?


    Gruß Thomas


    Naja, die Leute die Normen rausgeben werden sich diese Gedanken aber auch gemacht haben. Vermutlich sogar wesentlich länger und intensiver.


    Dennoch haben sie das TLF16/25 aus der Norm gestrichen.


    Ich denke das Fahrzeug war nie für so eine Aufgabe für die es jetzt genutzt wird gedacht. DIe TH-Beladung hält sich stark in Grenzen.


    Die Schiebleiter setzt dem ganzen irgendwie die Krone auf (im wahrsten Sinne des Wortes.


    @Wotsche: Nur weil einige Leute ihr Geld auf Nummernkonten in der Schweiz schaffen, bedeutet das auch nicht, dass es in Ordnung ist.


    Erklär doch mal aus technischer Sicht ab wann es d zu großen Schäden kommen kann. Du bist doch vom Fach :)

    Wenn es ein Vorführfahrzeug ist, dann wohl eher für Skandinavien. Denke in Deutschland baut man die Vorführfahrzeuge eher auf MAN oder Mercedes-Benz.


    Kann aber auch sein, dass es kein Vorführer ist, der nach Skandinavien geht. Oder aber ein Fahrzeug, dass in Deutschland in Dienst geht.


    Möglichkeiten gibt es also viele. :)


    Gruß Thomas


    PS: Florian14: Benutz doch bitte Punkt und Komma, das macht die Beiträge lesbarer.

    Je nachdem was das Teil können mus ist Ecxel sicher eine Gute Lösung.


    Sag doch einfach mal welche Daten da erfasst werden müssen (sollen). Mann kann über den SVERWEIS auch eine Suchfunktion basteln.


    Notfalls mal per Mail oder PN, dann schau ich am Wochenende mal was sich machen lässt.


    Gruß Thomas

    Naja, der Helm hat doch seine reflektierende Farbe nicht um diese mit Aufkleber vollzukleben(egal ob Brauerei, Sex-Shop oder Tante Emma-Laden).


    Ich denke man sollte sich auf Name Ausbildungsstand(Atemschutz GF, ZF, Stabi etc.) beschränken.


    DIe Namensschilder haben wir mit diesen eschriftungsmaschinen gemacht, die es für kleines Geld gibt.


    Mir sind aber auch Wehren bekannt, die den Name auf die Rückseite des (dräger)Helms gemahct haben, um die Person auch von hinten zu erkennen.


    Vorne macht der Name eigetlich wenig Sinn, da man die Person sieht und auf der Jacke hängt auch ein schild.


    Gruß Thomas