Beiträge von Bergwacht

    Der Hägglunds der KWB Goslar ist nun im Internet zu bewundern:


    www.rettungsdienst-goslar.de >Fahrzeuge>Winterrettung


    Es handelt sich um einen Hägglunds BV 206. Technische Daten sind auf der Seite auch aufgeführt.
    Auf Grund des extrem schlechten Winter dieses Jahr, gibt es noch nicht all zu viele Fotos.
    Mir ist zu Ohren gekommen, das der Hägglunds bei einer Suchaktion am 08.02.2007 im Bereich Sankt Andreasberg / Sonnenberg erstmalig im Einsatz war. Leider hat niemand ein Foto gemacht.
    Der Standort ist im Moment eine Garage an der Kurverwaltung in Braunlage.
    Wenn die Garage auf Oderbrück fertiggestellt ist, soll der Hägglunds dorthin verlegt werden.

    Tja, und ich werde nach längerer Zeit auch mal wieder dieses Thema beleben müssen!
    Die FRN der Fahrzeuge des Landkreis Goslar sind nicht korrekt benannt. Ihr könnt ja alle euren Senf dazu geben, aber die korrekte FRN ist Rettungsdienst!
    Ich erläutere mal kurz anhand des RTW's der Rettungswache in Bad Harzburg!
    Das Fahrzeug wird über 4m wie folgt gerufen:


    "Rettungsdienst 60 51"!!!


    Nicht Rettung, RD oder sonst was!
    Wenn dieses Fahrzeug ausserhalb des eigenen Landkreises unterwegs ist, z.B. Uniklinik Göttingen so meldet sich dieses Fahrzeug mit


    "Rettungsdienst Goslar 60 51"!!!


    Es gibt eine ganz logische Erklärung dafür. In Niedersachsen, hier am Beispiel Goslar, gibt es Landkreise, die den Rettungsdienst noch selbst betreiben, zum Teil sogar vollständig ohne hilfe von HiOrgs!
    Da es aussschließlich den Rettungsdienst gibt, ist die Vergabe der FRN in Form von "Rettungsdienst xy-xy" legitim, die Bezeichnung "Rettung Goslar" bei den FRN aber falsch, weil kein privater Betreiber. Die richtige Bezeichnung wäre folglich "Rettungsdienst Goslar", so wie "Leitstelle Goslar" und "Florian Goslar"!!!
    "Rettung xy" wird meines Wissens nur bei privaten Unternehmen verwendet. Sollte ich mich hierbei irren, bitte ich um Aufklärung mit Beispiel!:geistesblitz:


    Die Nummern im Landkreis Goslar setzen sich z.B. beim "Rettungsdienst 60-51" aus der 60, welche für den Ort (Wache) steht und der 51 für den Fahrzeugtyp zusammen.
    hier kurz die Typen im RD:
    50 = NEF
    51 = RTW
    52 = MZF (KTW / behelfs.RTW)
    55 = MZF
    56 = KTW
    57 = KTW
    58 = MZF
    59 = PKW (Reserve)


    Des weiteren wird der Rettungsdienst, der von den "Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar kAöR" (kurz: KWB) als Eigenbetrieb des Landkreises geführt wird, lediglich von einer HiOrg im Landkreis unterstützt, daher ist das Sytem recht übersichtlich. Die HiOrg ist das DRK!
    Diese Fahrzeuge rufen sich "Rotkreuz Goslar"!
    Die vom DRK verwendeten Fahrzeugtypen sind:
    60 = ATW
    61 = DIN-KTW
    63 = behelfs.KTW
    64 = behelfs.KTW
    65 = KTW/4
    67 = MTW
    69 = Kdow


    Somit haben alle Fahrzeuge folgendes System bei den FRN's:
    Beispiel behelfs.KTW Bergwacht in Sankt Andreasberg und RTW des Rettungsdienstes in der Wache Bad Harzburg:


    "RotKreuz Goslar 27-64"
    "Rettungsdienst Goslar 60-51"


    Die Bergwacht trägt in diesem Landkreis keine eigenen FRN's! Sie sind im DRK integriert.


    Um euch nun noch ein wenig zu verwirren, kommen nun die Fahrzeuge des DRK-Kreisverbandes Goslar und der FeuerwehrTechnischen Zentrale in Goslar hinzu.


    Goslar trägt normalerweise die Kennung 10-xy, doch nicht bei den Fahrzeugen der FeuerwehrTechnischen Zentrale! Diese tragen die Kennung 19-xy obwohl sie ebenfalls in Goslar stehen.
    So ähnlich verhält es sich bei Fahrzeugen des Katastrophenschutzes und ABC, die im Fliegerhorst Goslar stationiert sind. Diese tragen die Kennung 17-xy.
    Andere Fahrzeuge des KatS sind in den DRK-Ortsvereinen integriert und tragen die entsprechenden Ortsnummern im FRN, Beispiel "RotKreuz Goslar 60-61".
    Das war noch einfach, nun zu den Fahrzeugen des DRK-Kreisverband Goslar!
    Diese tragen folgende Kennungen:
    z.B. "RotKreuz Goslar 19-87/01"
    Sie stehen nicht bei der FTZ sondern beim DRK-Kreisverband in Goslar und tragen trotzdem die gleiche Kennung wie die FTZ. 19-87/xy sind hierbei MTW's und 19-88/xy sind LKW's!


    Sonderfahrzeuge tragen xy-80 oder xy-81 als Kennung. Auch hier wieder einige Beispiele:
    "RotKreuz Goslar 19-80" ist ein Motorschlitten des DRK-Kreisverbandes Goslar, der jedoch nicht in Goslar sondern auf Torfhaus steht.
    "RotKreuz Goslar 19-81" ist ebenfalls ein Motorschlitten, allerdings auf dem Wurmberg in Braunlage stationiert!
    Und um noch einen drauf zu setzen, der
    "Rotkreuz Goslar 27-80" ist ein ATV, welches ausnahmsweise die Nummer des Standortes trägt, nämlich die 27!


    Bei den FRN der Feuerwehr ist das Grundgerüst gleich. z.B. "27-62" ist ein MTW der FFW in Sankt Andreasberg. Die Fahrzeuge der FTZ hatte ich eben schon erklärt. Als Anmerkung, bei der FTZ stehen nicht nur Fahrzeuge der Feuerwehr, sondern auch Fahrzeuge des Rettungsdienstes, wie z.B. das Fahrzeug des Ltd.NA ("19-50").
    Werksfeuerwehr, Nationalpark-Ranger, THW, personenbezogene Funkrufnummern und Feststationen lasse ich mal lieber weg, sonst sprenge ich wohl den Rahmen. :-))



    :bluelight: Also, bei den FRN's ausschließlich "Rettung" zuzulassen ist meines erachtens nicht in Ordnung, da sonst die FRN's in Niedersachsen nicht ausreichend berücksichtigt werden. Wenn neben
    "Rettung+Landkreis+Fahrzeug" auch "Rettungsdienst+Landkreis+Fahrzeug" zugelassen würde, so müßte dies eine akzeptable Lösung zur Abgrenzung von privatem und kommunalem Rettungsdienst, für ganz Niedersachsen und auch alle anderen, sein!


    Beispiel:
    "Rettungsdienst Goslar 60/51" (für einen RTW der KWB in Bad Harzburg )
    "Rettungsdienst Goslar 10/50" (für ein NEF der KWB in Goslar)
    "Rettungsdienst Aurich 40/31" (für ein NEF des Landkreises Aurich in Aurich)


    in Abgrenzung zu:
    "Rettung Wittmund 40/42" (für einen RTW der Firma promedica)

    @ Hilmar
    Es ist mir schon klar, dass es mehrere Spezialfahrzeugbauer in Deutschland gibt. Auch das sich meherere von ihnen mit dem Umbau von Hägglunds beschäftigen. Es ging darum, dass der Hägglunds der KWB Goslar in Thüringen, vermutlich bei einem Spezialfahrzeugbauer, beschafft wurde. Und der einzige Fahrzeugbauer in Thüringen mit Hägglunds, der mir bekannt ist, ist der oben genannte.


    Im übrigen habe ich gerade gelesen, dass die Hägglunds des "Havariekommando in Cuxhaven" ebenfalls aus dieser Schmiede stammen!
    Technische Daten kann ja jeder selber auf der HP nachlesen.

    Der Hägglunds im LK Goslar / Harz wurde gerade von den KWB Goslar in Braunlage vorgestellt. Wo der Hägglunds nun bis zur Fertigstellung der Garage auf Oderbrück steht, ist mir leider nicht bekannt. Ich vermute, dass er bei der Feuerwehr in Braunlage untergestellt ist, da ich mir nicht vorstellen kann, das die Herren nach der Präsentation mit 50km/h wieder nach Goslar gefahren sind.
    Wer etwas über den derzeitigen Verbleib des Fahrzeugs sagen kann, melde sich bitte bei mir!!!
    Sollt niemand etwas über den verbleib wissen, so werde ich, sobald das Ding zum ersten Mal zum Einsatz ausrückt, ein Foto machen, versprochen!
    Übrigens steht der besagte Bericht auf www.bergwacht-andreasberg.de unter "Aktuelles" - "Bericht zum Helfer aus skandinavischem Armeebestand"!!! :zeitung:


    Das Fahrzeug stammt vermutlich von der Firma "Hellgeth engineering" aus 07343 Wurzbach-Rodacherbrunn (Saale-Orla-Kreis / Thüringen).
    Wie gesagt, es ist eine Vermutung, da mir sonst kein anderer Spezialfahrzeugbauer in Thüringen bekannt ist, der Hägglunds standardmäßig im Angebot hat.