Beiträge von cflesch

    In dem Raum ist nicht mehr genügend Sauerstoff, sonst hätte ich ja keine zündfähige Rauchschicht und es würde ja alles verbrennen.
    Durch das Türöffnen bringe ich natürlich wieder Sauerstoff rein. "Inertisieren" war auch irgendwo falsch ausgedrückt, ich beeinfluße die Faktoren günstig in meine Richtung, sprich in dem ich den Wasserdampf einbringe (und das ist ja nicht viel, 2-3 l Wasser, wenn überhaupt beim Temperaturcheck und entsprechend dann bei Sprühimpuls, also entsprechend ca. 5000 l Dampf, wenn das Wasser 100% verdampfen würde, macht es aber nicht).
    Damit entzeihe ich zum einen der Rauchschicht Energie, zum anderen ändere ich auch Mengenverhältnisse. Auf diese Weise versuche ich eben das Gemisch in den "mageren" Zustand zu überführen, damit es nicht mehr zündet...

    Zitat

    Original von Hilfeleistungszug
    mit den Temp. Checks sollte man es aber auch nicht übertrieben,weil macht man es zu oft und es ist richtig warm,bildet sich durch den heissen Wasserdampf ne richtig heftige Sache!


    Was soll sich denn dadurch bilden?
    Der Wasserdampf "inertisiert" das ganze sogar...

    Zitat

    Original von Grunemer
    Da unsere Pumpe einwandfrei läuft, bruachst du nicht weiter forschen. Sollte sie den Geist aufgeben, komme ich auf dich zurück.


    Gruß Thomas


    kommt drauf an, von wann die TS ist. Ab einer bestimmten Bauserie wurde die Abdichtung der Entlüftungseinrichtung geändert, damit dieses Problem nicht mehr auftritt. Diese Änderung kann auch an den alten Baureihen eingebaut werden. Macht der Hersteller aber nur gegen Bares. Keine gute Reputation...


    Zur italienischen Technik an sich:


    Habe bisher nur im INdsutriebereich (Kunststoffverarbeitung) mit Italienern zu tun gehabt. Bin ehrlich gesagt sehr sehr angenehm überascht worden. Die Technik ist absolut der "deutschen" ebenbürdig, mittlerweile bin ich sogar davon überzeugt um einiges überlegen... Warum sollte das hier nicht so sein?
    "Made in Germany" ist für mich nicht mehr zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal. Dafür musste ich mich schon zu oft mit der "deutschen" Technik rumärgern.

    Hallo,


    guckst du unsere HP...
    Feuerwehr Steinbach


    Sind genügend Bilder von unseren PA online.


    Wir nutzen Beutel, die am PA befestigt werden (und zusätzlich noch einige "normale"), Handhabung im Allgemeinen sehr gut, stopfen dauert etwas länger als normal. Holster sind im Moment in der Überarbeitung, gibt 2008 neue, bisher "Multipocket" von rescue tec und Holster für die Fluchthaube.


    Bei Interesse mal melden, kannst gerne mal vorbeikommen.

    Ah jetzt, war ja für 2 Fahrzeuge. Wird trotzdem günstiger. Wer bei Helpi kauft ist selbst schuld....


    Aber wenn man sich mal die Mühe macht und mit Preisen für die Reichswehrgedenkleuchtkörper (auch in der neuen Variante) vergleicht, der merkt, dass die Adalit sogar günstiger sind!

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Denn ansonsten erlischt die Garantie für den Helm und auch die Zahlungspflicht der FUK, da du ja bauartändernde Maßnahmen vorgenommen hast.


    Blödsinn. Nach SGB VII muss gezahlt werden.


    Zitat

    Bei 4 Lampen pro Fahrzeug plus Ladegeräten sind das schon ca. 2.800€


    Dann würde ich mir ganz schnell einen anderen Händler suchen. Wir haben deutlich weniger als die Hälfte für 4 Adalit inkl. Ladegeräten gezahlt...

    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Das sind in meinen Augen Spekulationen. Ich könnte dir jetzt genauso zig Argumente nennen warum die FF zugeben könnte eine Fehlanschaffung getätigt zu haben.


    Sie tun es aber nicht. Man spricht nicht mehr darüber, baut die Sachen aus, verschrottet sie wie auch immer, aber man macht es NICHT öffentlich...


    Selbst öffentlich geforderte Erfahrungsberichte werden geschönt. Ist doch irgendwie überraschend, wenn ein Bundesland kurzerhand Förderungen einstellt, obwohl die geforderten Erfahrungsberichte der Testwehren zu 150 % positiv sind!? Offenbar hat man hier einiges anders gesehen.


    Feuerwehren sind max. in Kontakt von Angesicht zu Angesicht ehrlich, aber auch nur dann, wenn kein dritter zuhört. So ist es nunmal. Ob du es wahr haben willst, oder nicht.


    Zitat

    BTW sind es doch nicht die Feuerwehren sondern die Komunen, die die Fahrzeuge beschaffen bzw. zum größten Teil finanzieren. Also wäre die "Schuldfrage" bei einer tatsächlichen Fehlanschaffung nicht nur bei der FF zu suchen.


    Ich kenne keine Kommune, die einer Wehr einfach ein Fahrzeug hinstellt "So, neues Fahrzeug viel Spaß damit". Es sind die Feuerwehren selbst, die ihr WUnschkonzert bei der Gemeinde abgeben. Und nur sehr wenige Gemeinden lassen diese WÜnsche von einem Experten prüfen und halten die FEuerwehr im Zaum...

    Zitat

    Original von Grunemer
    Flörsheim: Dort musste der RW ersetzt werden, die Feuerwehr verfügte über kein Hubrettungsfahrzeug. Die Drehleiter kam immer aus einer Nachbargemeinde, und das wird auch so bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Das muss so oder so auch so bleiben. Die hessische Bauordnung gilt auch in Flörsheim und damit ist das Gewicht der Fahrzeuge auf 16 t begrenzt. Wenn es also dumm läuft sagt dieses ach so tolle Kombigerät ein....


    Zitat

    Vielleicht wäre es mal intressant wenn sich jemand aus einer Wehr melden könnte, die ein solches Teil im Besitz hat.


    Was erwartest du von denen?
    das kann dir jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt voraussagen. Das Fahrzeug hat sich bewährt etc. pp. Nix kritisches. Damit würde man ja zugeben, dass man zig hundert tausende von Euros zum Fenster raus geschmissen hat. Und das machen nur sehr wenige freiwillig und öffentlich.
    Vgl. dazu BF, bei denen klammheimlich das hochgelobte CAFS wieder aus den fahrzeugen ausgebaut wurde... Vgl. dazu die hochgelobten Octopusse der BF Duisburg, die mittlerweile alle zurückgegeben (!) wurden, vgl. die kurzen Laufzeiten der Falcons, vgl. dazu einige FF, die das hochgelobte IFEX nach den ersten richtigen (und nicht vom Hersteller vorbereiteten) "Praxistests" für ein Appel und ein Ei wieder verschleudert haben, vgl. die vielen umgebauten Hochdruckreiniger bei verschiedenen FF, die sich im Einsatz wunderbar bewähren, aber allein die Physik schon gegen das "bewähren" spricht...

    Zitat

    Original von Max60
    Weiss nu nich was Valeo herstellt, aber z.B. Stihl, Bosch, Motorola, Dräger und was es nich alles gibt, Kennzeichnen ihre Produkte alle mit ihrem Firmenlogo.


    Valeo baut Teile vom Lüftungssystem/Klimaanlagen.
    Und du wirst im Kfz-Bereich nur auf sehr sehr wenigen Teilen ein entsprechendes Herstellerlogo finden... Ich habe mehrere Jahre im zuliefersektor gearbeitet. Auf den Teilen, die meine Ex-Firma herstellt ist absolut keines da, dass auf den Hersteller schließen läßt. Für VW war das VW Logo drauf, für Ford der Frod Schriftzug etc.


    Zitat

    Ich denke mal, wenn man in die Ausschreibung schreibt "Rote, einfache Lackierung, keine weiteren Hinweise auf Hersteller o.ä.", dann bekommt man genau das, was man will.


    Das weiß ich auch. Aber nochmal: Wie viele Feuerwehren entscheiden sich für das Hersteller Design und zahlen dafür noch einen Haufen Geld zusätzlich? Damit hat der Hersteller richtig "billig" Werbung...

    Also hat auch Bosch, Valeo etc. ein Anrecht drauf, da diese Komponenten des Fahrzeuges herstellen...


    Die Feuerwehren ZAHLEN dafür, dass das Fahrzeug hergestellt wird. Wieso soll dann der Hersteller ein Anrecht darauf haben, dass seine Werbung auf dem Fahrzeug auftaucht? Er hat schon sehr viel Geld dafür erhalten. Deswegen muss die Feuerwehr dann noch für ihn Werbung fahren?


    Was ist verwefrlich daran, dass gesponsort wird?
    Ihr wärt die erste Feuerwehr / HiOrg, die nicht von einem irgendwie gearteten Förderverein (auch die Kameradschaftskasse kann man so sehen) gesponsort wird. Und ich habe keinerlei Probleme damit das dann auch öffentlich zur Schau zu tragen. Denn die, die uns unterstützen machen mehr als 90% des Restes.
    Auch bei uns wurde Kleidung von Sponsoren finanziert. Und diese sind auf der Kleidung verewigt. Hätte auch keine Probleme diese entsprechend auf einem Fahrzeug zu verewigen (so denn dafür gezahlt wurde).


    Zitat

    Und diese neutralität ist nicht gegeben wenn Unternehmen auch Feuerwehrfahrzeuge u.ä. als Werbetafel beanspruchen und dann Geld dafür bieten.


    Aber die Neutralität ist gegeben, wenn Firmen die Fahrzeuge als Werbetafel beanspruchen und KEIN Geld dafür bieten? Wieviel muss denn eine Feuerwehr für das Zeigler Werbedesign auf ihren Fahrzeugen zusätzlich bezahlen?

    Hm, die Telekom leistet mehr (in dem sie sponsort und der Organisation Geld gibt)!
    Ziegler & Co lassen sich ihren Schriftzug bezahlen. Daher haben eigentlich die erst recht NICHTS auf einem Fahrzeug zu suchen.

    Extra nochmal geschaut: Auf der offiziellen Scania Homepage gibt es kein Fahrgestell unter 18 t zGG. Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Das HLf der FF Glatbeck wurde deshalb entsprechen weit abgelastet, da Scania kein kleineres Fahrgestell anbeiten konnte!

    Scania wird es nicht werden, da ist das kleinste Fahrgestell ein 18 Tonner...
    Auch auf dem deutschen Markt bekommst du ohne Probleme asiatische LKW-Fahrgestelle z.B. Nissan oder Mitsubishi. Mitsubishi sind sogar einige bei uns in der Gemeinde vorhanden, bei ner Baufirma und seit neuestem sogar auf dem Bauhof, ein 7,5 Tonner mit Ladekran...

    Zitat

    Original von originalelton
    Magirus RW1. Das Fahrzeug wurde 1975, mit Eröffnung des neuen Stützpunktes Kirchhain, in Dienst gestellt.


    Ist das Fahrzeug nicht aus einer Landesbeschaffung? Kann mir nicht vorstellen das sich unsere Stadt gleich mehrere Fahrzeuge auf einmal leisten konnte.
    [/quote]


    Es gab Ende der 60er mal GW vom Land... Diese wurden dann später zum RW 1... So einer stand z.B. in Beerfelden.


    Nachtrag zur Liste:


    TSF 1989:


    Steinbach, Fahrgestell war damals VW LT 35, Aufbauer abhängig von der Gemeinde, bei uns Ziegler.


    TSF 1996:


    Kröckelbach, Fahrgestell Fiat Ducato, Aufbau Magirus


    TSF 1971:


    Steinbach, Fahrgestell war damals Ford Transit, Aufbau Ziegler


    SW 1000: In Groß-Biberau steht auch noch einer...