Beiträge von Olaf Wilke

    ich hab auch den Eindruck, daß manche Bilder mehr Punkte bekommen, weil da einfach ein tolles Fahrzeug zu sehen ist, obwohl das Bild gar nicht so überragend ist. Andersrum guck ich aber gar nicht darauf, wer das Bild gemacht hat, denn so wichtig ist das nicht.


    Natürlich könnte man die Funktion erweitern, so daß man 3 Stimmen für Fahrzeug, Bild und Umsetzung abgeben kann. Aber ich glaube, da wird der Aufwand zu groß, als daß das praktikabel wäre.

    Hallo,


    ich hab da ein Bild zur Bearbeitung bekommen, aber nun bin ich am Ende. Das Bild ist relativ streifig, keine Ahnung, woher. Nach Recherche im Netz hab ich ja die Kamera in Verdacht. Kann man die Streifen noch irgendwie wegbekommen oder ist das Bild doch eher ein hoffnungsloser Fall?
    edit: Komprimierungsverluste sind hier grad normal, die sind bei dem Originalbild nicht so schlimm, dafür die Unschärfe, die ich schon so gut es ging entfernt hab...

    Zitat

    Die Schlauchbeladung beträgt bis zu 3 x 1000 m 156 mm (6 inch) Druckschlauch, in Deutschland als "A-Druck Schläuche" oder "F Schläuche" bekannt.


    A-Druckschläuche haben genau wie die Saugschläuche einen Durchmesser von 110 mm, F-Schläuche dagegen 150 mm. Außerdem haben die Kupplungen an F-Schläuchen auch drei Knaggen statt nur 2 wie bei A-Schläuchen und kleiner

    @kay: war auch nur ein Beispiel, das kann man für andere Sachen, die unter besondere Ausrüstung fallen, aber ähnlich handhaben. Ich für meinen Teil schreibe auch nicht jeden Teil der Normbeladung auf, sondern nur Sachen, die aus der Reihe fallen bzw. Sachen, die mal nachgerüstet wurden.

    ich versuche immer, in die Schlüsselwörter was anderes einzugeben als schon im Text steht. Oft genug geht das ja schon mit anderen Bezeichnungen. Beispiele:
    - im Text: "6 Atemschutzgeräte", dann ist schon Atemschutzgerät ein weiteres Schlüsselwort, woanders heißen die Dinger Preßluftatmer (evtl. auch Pressluftatmer geschrieben), Druckluftatmer Isoliergerät oder Behältergerät. Schon hat man bis zu 6 weitere Wörter drin. Die jeweiligen Abkürzungen davon auch noch, schon hat sich die Zahl verdoppelt.
    - im Text "Fahrzeug des Gemeindebrandmeisters" da hat man Gemindebrandmeister und GBM schon da. Noch die Gemeinde dazu genannt und schon ist wieder was geschafft. Hat die Gemeinde nen Doppelnamen, jeden einzeln und noch einmal zusammen eintragen.


    Ist also gar nicht so schwer, da ein paar mehr einzufügen. Schlie0ßlich weiß man ja nicht, wonach andere Leute so suchen...


    Was mich noch interessieren würde: Wird das Feld "Fahrzeugtyp" bei der Suche mit abgefragt oder sollte man die Bezeichnung (also Löschgruppenfahrzeug, Gerätekraftwagen, Rettungstransportwagen etc.)ggf. auch noch in die Schlüsselwörter einfügen?

    Bei http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=29988 ist vermerkt, daß LarsKy abgestimmt hat, allerdings sind weder Stimmen noch Bewertung gezählt worden und beides steht noch auf 0. Irgendwie merkwürdig...


    Andere Frage: Ist es geplant, daß man seine einmal abgegeben Bewertung noch ändern kann? Zum hab ich den Eindruck, daß die Bewertungen bleiben, wenn ein Bild getauscht wird und somit die Bewertung verfälscht wird. Zum anderen hab ich mich schon das eine oder andere Mal verklickt und hab dann zu schnell bestätigt. Waren keine großen Abweichungen, aber trotzdem ärgerlich.

    von 1999 bis 2003 jedes Jahr. Danach nicht mehr, weil ich das Gelände da schlecht aufgeteilt fand, was sich nach Schilderungen anderer bewahrheitet hat. Dies Jahr schien's mir gelungen zu sein von der Aufteilung aber ich hatte nicht die Möglichkeit, hinzufahren

    @fwarchiv:
    Es geht ja nicht um unvollständige Daten, sondern darum, daß die Daten in die Beschreibung eingefügt wurden, weil es halt "früher" noch keine Formularfelder für die Jahre gab. In dem Sinne sind die Daten nciht unvollständig, sondern nur schlecht sortiert.
    Und da stellt sich mir die Frage, ob wir euch ein Formular mit solchen Änderungen ausfüllen sollen oder es lieber lassen.
    Oder als Kompromiß (bzw. für einige auch Anreiz): Die Jahreszahlen nur dann ins Formular einbringen, wenn andere Daten zum Fahrzeug ergänzt werden?

    soll es auch ins neue Korrekturformular, wenn im Beschreibungstext das Baujahr steht und das noch nciht ins entpsrechende Feld übernommen wurde? Oder macht ihr das irgendwann mal komplett für alle Fotos?

    Für Niedersachsen:
    In einigen Landkreisen hast du das Glück, daß die Funkrufnamen der 4stelligen Nummer im Kennzeichen entspricht. Als Beispiele fallen mir hier Stade, Soltau-Fallingbostel und Rotenburg ein. Allerdings machen das nicht alle, in Cuxhaven hat's normale Kenneichen.


    Für die Ziffern gibt's meistens ne Systematik, die aber von Landkreis zu landkreis unterschiedlich sein kann. Als Beispiel mal aus dem Landkreis Stade:


    Vor dem Schrägstrich ist die Standortkennziffer. Bei Feuerwehren ist das die Kennziffer für die Gemeinde bzw. Samtgemeinde, beginnend mit 30 und dann alphabetisch fortlaufend. Die Städte folgen darauf ebenfalls alphabetisch mit 41 und 42 für Stade und Buxtehude. Kreiseigene Fahrzeuge haben die 50, Bundesfahrzeuge 80er, Werkfeuerwehren die ersten 90er-Nummern
    Abweichungen gibt es, wenn es mehr als 10 Ortswehren in einer Gemeinde gibt, dann kann auch schonmal eine Gemeinde zwei Standortkennziffern bekommen (hier: Harsefeld, 33 und 34)


    hinter dem Schrägstrich folgt zunächst die Fahrzeugkennziffer. Dabei werden nur die Fahrzeuggruppen eingeteilt: 1 - TLF, 2 - LF/TSF, 3 - Hubrettungsfahrzeuge, 4 - RW, 6 - ELW, 7 - MTW, 8 WLF
    Teilweise werden auch Schlauchwagen als Sonderfahrzeug nach 3 einsortiert.
    Bis vor einigen Jahren wurden ELW und MTW gemeinsam als 6 einsortiert, bei älteren Fahrzeugen kann das schonmal für Verwirrung sorgen.


    Die letzte Ziffer steht für die Orstwehr, wird meist fortlaufend vergeben, je nach Anzahl der Ortswehren bei 0 oder 1 beginnend und dann nach Ortslage oder alphabetisch fortlaufend.


    Ausnahmen gibt's dann noch einige: 99 und 98 vor dem Schrägstrich sind für Kreisbrandmeister und Stellvertreter, hinter dem Schrägstrich für den jeweiligen Gemeindebrandmeister und seinen Stellvertreter.


    Man sieht schon, da blickt man so schnell nicht durch, ein Ortskundiger ist da immer hilfreich...

    kurzes googeln sagte, daß es noch welche in Hinterzarten, Bassum, Milternberg und Eisenberg/Pfalz geben soll. Allerdings alles auf dem LN-Fahrgestell.
    Und eine wohl auch noch in Kirchzarten, von der ich aber kein Bild gefunden habe

    gibt auch welche, da kommt man mit beidem nciht weit, daher hatte Lars seinerzeit die Anfrage gestartet. Leider hab ich von dem betreffenden User bis heute noch keine Antwort. Allerdings glaube ich auch, daß er noch keine weiteren Bilder hochgeladen hat...