Beiträge von Hamburger Löschknecht

Es werden keine RTW an die Hiorg abgegeben. Die Hiorg besetzen zusätzliche RTW.

Aha.

Behaupten kann man natürlich immer viel.

Na dann überlegen wir mal:

RTW 16/F an MHD

RTW 16/G an ASB

RTW 24/I an MHD (jetzt P genannt)

RTW 24/G an MHD (jetzt T genannt)

RTW 21/G und H an MHD

RTW 26/F an DRK

RTW 24/F an ASB

RTW 14/F an ASB

RTW 21/F demnächst an ASB

RTW 23/F demnächst an DRK

Ich könnte die Liste noch ein wenig fortsetzen. Also ich finde, das sind schon einige und da sind so traditionelle Außenstellen dabei, dass man die auch mit größtmöglicher Auslegung der Fakten nicht als „zusätzlich“ bezeichnen kann.

Und glaub mal dran, weitere werden folgen.

Ziel ist es, sämtliche Außenstellen irgendwann abzugeben…. ;)

Ich dachte das passiert kaum noch, seit Systeme wie Divera genutzt werden. Ich glaube sowas hat in HH mittlerweile jede Wehr.

Mehr HLF am Tag wären absolut sinnvoll.

Allerdings müsste man dafür auch das Personal rekrutieren.

Der Fachkräftemangel macht auch vor der Feuerwehr nicht halt.

RTW werden ohne Ende an HiOrg abgegeben und trotzdem bekommt man die Züge kaum besetzt.

Man findet einfach nicht genug Personal in diesen Berufen, sei es BF, HiOrg, Polizei oder Bundeswehr.

Ja genau.

Die Funktionen MA, GF und 2x PA musst du schon besetzen, sonst macht es keinen Sinn.

In einigen anderen Bundesländern übrigens die Standartbesatzung mancher BF HLF und wie gesagt, auf dem Land wird losgefahren mit den Leuten die da sind und vor Ort wird dann zusammengemischt. Leben in der Lage…. 8)

Das hat weniger mit Eitelkeiten alter Feuerfresser zu tun, als eher mit der Weiterentwicklung der Wissenschaft. Die Folgen früherer Kontaminationen treten erst Jahrzehnte später auf.

Bis Mitte der 90er hat man Müllcontainer und mitunter sogar PKW ohne PA ausgemacht, Nachlöscharbeiten oft völlig schutzlos durchgeführt. Die Fahrzeuge stanken alle nach Brandrauch, weil man selbst nach PA Einsatz die Klamotten nicht getauscht, alles kontaminiert hat, inklusive der Wache und anschließend zusammen zu Abend gegessen hat.

Da gab es keine Einsatzstellenhygiene, Absauganlagen in Fahrzeughallen waren Zukunftsmusik, überall wurde geraucht, bis in die 2000er herein gab es keine Brandschutzhauben und bei vielen FFlern war es völlig normal, die stinkenden kontaminierten Klamotten zu Hause im Flur stehen zu haben.

Das ist heute komplett anders und auch richtig so.

Dazu kommt noch, dass es "früher" öfter auch mal wirklich gebrannt hat. Heute ist fast alles ein piepender Rauchwarnmelder oder Essen im Topf (auch eine Entwicklung der Wissenschaft, der kleine Küchenunfall wurde ohne RWM oft zum Wohnungsbrand).

Die Folgen früheren Handelns werden noch den ein oder anderen betreffen.

In der Regel reicht ja ein PA Trupp, evtl 2. Muss man denn doch ein 2. Mal an einer größeren Brandstelle eingesetzt wird, ist dies ja in der Regel absehbar und man behält die PSA bis dahin an.

Die eigentlich interessante Frage, unabhängig von der Einsatzstellenhygiene ist ja, wie lange die Feuerwehr Hamburg denn noch stur an ihrer 6 Mann Fahrzeugbesatzung festhält?

Aufgrund des Personalmangels bei vielen FF, werden diese tagsüber oder selbst an Wochenenden AD gemeldet. Gleichzeitig werden die Eintreffzeiten nach AGBF immer schlechter.

Ich frage mich, warum man in HH nicht wie auf dem Land alarmiert, zb 2 Wehren mit je 4 Mann aktueller Tagesstärke, dann habe ich 8 zeitnah vor Ort und nicht 2 Wehren, die gar nicht fahren und weit entfernte HLF der BF oder FF zugeordnet werden, die die Hilfsfrist nicht einhalten...

Das sind die RTW aus der Ausschreibung mit Umsetzung zum 1.10.

Die sind tatsächlich zusätzlich gekommen, aber alles nur Tagesfahrzeuge.

Die FALCK RTW fahren noch bis in den November rein.

Da sind die Nachfolger noch nicht geklärt.

Bisher übernimmt nur der MHD die Wache Hohenfelde aufgrund einer Interimsvergabe.

Keine Ahnung.

Im letzten Los war unter anderem ein RTW für Jenfeld vorgesehen, worauf es offensichtlich keinen Bewerber gab.

Vielleicht ist das der RTW, der jetzt an FuRW 21 vorgehalten werden soll. Das ist aber reine Spekulation. 21 platzt eigentlich eh schon aus allen Nähten was die Fahrzeughallen angeht.

Wir werden eine entsprechende Tagesanweisung abwarten müssen...

Personal? Haben sie nicht. 😅 also Einige "Überläufer" von Falck gibts ja schon.

Aber man sich da schon einiges aufgebürdet.

Kannst du deine Aufzählung etwas aufschlüsseln?

Wer soll wo hin?

JUH macht Marienthal

MHD Hohenfelde

DRK Barmbek Nord und Bahrenfeld

ASB Rahlstedt, Wandsbek, Berliner Tor und Stellingen.

Jobinte49: Die Umsetzung der letzten Lose sind allesamt zum 01.10. in Kraft getreten.

So Teils/Teils.

RTW für die FuRW Berliner Tor, Stellingen und Wandsbek, für die Außenstelle Rahlstedt, dann für das Marienkrankenhaus (müsste eine bisherige FALCK Wache sein), Barmbek-Nord, dazu Eidelstedt und einen RTW an der JUH Wache für Marienthal (zusätzlich zu dem im letzten Los vergebenen Tages RTW??).

Scheint alles Vergabe ohne Ausschreibung zu sein.

Stellt sich die Frage, woher haben die Hiorg das Personal bekommen? Da hat es ja gerade letzten Winter erhebliche personelle Engpässe mit fast täglicher Abmeldung von RTW gegeben...

Andere Wehren können die GW R 1 Geschosse in der Regel auch nicht unterstellen und solange die Stadt Hamburg den Wehren (und davon gibt es einige) keine größeren Gerätehäuser baut, müssen halt andere Größen angeschafft werden.

Und wenn du bei der Industrie einen 3 Meter hohen Rüstwagen bestellst, dann ist das völlig problemlos möglich und auch nicht teurer.

Ich weiß nicht, warum immer alle glauben, eine andere Fahrzeughöhe würde hohe Kosten verursachen.

Die Industrie ist doch nicht exklusiv auf Hamburg eingestellt, die bei jeder Bestellung höher und breiter werden.

Gerade in anderen Großstädten wird gerne kleiner und wendiger bestellt um den Realitäten im innerstädtischen Verkehrsraum gerecht zu werden.

Gibt es in HH eine Planung was geländegängige TLF angeht?

Die Lösung mit den GW R1 ist doch mehr ein Provisorium als eine wirkliche Lösung.

Ich glaube nicht, dass die tatsächlich kommen.

Das war ja eher eine Gerüchtelage. Mittlerweile sind für alle verbliebenen RW 1 neue GW R 1 vorgesehen und ausgeschrieben. Natürlich in Normhöhe, wohl wissend, das einige Wehren die gar nicht unterstellen können. Aber das Problem geht man dann später an... ^^

Sagt mal... wo sind denn hier jetzt die ganzen Kritiker, die im Vorwege Sätze gebracht haben, wie "Hamburg ist nicht so schnell" - die Postverfasser dürfen sich gerne angesprochen fühlen. Ich finde, dass die Schlagzahl recht manierlich ist. Kontinuierlich werden neue Fahrzeuge an- und ausgeliefert.

Ach ja... und der erste ELW2 soll auch schon den Weg nach Hamburg gefunden haben. Läuft doch einigermaßen, was Neufahrzeuge anbelangt.

Was ist denn das für eine Frage?

Das muss man in Relation dazu sehen, wann bestellt wurde und wann ausgeliefert wird, bzw wann das geplant war.

Bedenkt man, dass das erste Fahrzeug von Nienstedten letzten Sommer auf der Interschutz stehen sollte, ist ein deutlicher Verzug nicht zu übersehen.

Schlingmann arbeitet momentan sehr schnell und die Fahrzeuge sind wirklich toll, auch wenn ich mir ein Design in Sachen Beklebung analog zu den Scania in gelb gewünscht hätte, aber das scheint neue Hamburger Linie zu sein.

Wer aber nicht besonders schnell arbeitet ist F03 und Umfeld (samt Fremdfirmen). 8 Wochen für Geräteprüfung und Fahrzeugcheck bei Mercedes finde ich so mittelgut.

Wenn man dann bedenkt, dass zur endgültigen Übergabe dann immer noch Gegenstände fehlen, einige Sachen nicht geprüft sind und die Schläuche etc. auch noch von den Kameraden selbst umgeräumt werden, ist die Frage, arbeitet Hamburg jetzt auffallend schnell, vielleicht auch anders zu beantworten…

Aber das scheint ja derzeit ein grundsätzliches Problem der Dienststelle zu sein, wie man den Medien entnehmen konnte und was viele Wehren selbst festgestellt haben dürften.

Interessant wird es, wenn die jetzige Schonfrist ausgelaufen ist.

Das wäre ja desaströs, wenn die nicht planbar sicher besetzt werden könnten. Das würde ja den Sinn der Ausschreibungen ad absurdum führen. Der MHD muss dafür ja 24 R, S und U nicht mehr besetzen.

Ich bin gespannt, wer zusätzlich zum DRK die ganzen anderen Ausschreibungen zum 1.10. besetzt und vor allem mit welchem Personal…

Das steht da aber so nicht.

Da steht, dass zum 1.4. der 21 E als 12/7 an F 21 vorgehalten wird. Dafür wird der 11/C zusätzlich mit Personal 12/7 besetzt. Das Personal kommt zwar von F11, wird aber über entsprechenden Personalausgleich (Zugänge/Abgänge) ausgeglichen. Ab 1.5. wird dieser (also der 21/E) samt Personal von F 24 von der FuRW 21 an die Rettungswache Meiendorf (12/7) verlegt.

Damit ist der 21 E an F21 nicht mehr existent. Zumal mir ein Kollege dort noch im April sagte, dass man das Fahrzeug dort aufgrund der Einsatzzahlen vermissen werde.

Bist du dir da sicher?

Soweit ich weiß, ist der 21 E ersatzlos weg. Es gibt auch keine entsprechende TA dafür.

Könnte höchstens sein, dass man den 21 I aus Rahlstedt abgezogen und als 21 E an F 21 stationiert hat. Würde ja Sinn machen, da Meiendorf ehemalige Rahlstedter Gebiete abdecken kann und der 21 F da als ausreichend angesehen wird.

Mich würde deine Quelle interessieren.

Verstehe die Diskussion nicht ganz.

Wer sich über den Ton beschwert, sollte dann selbst untadelig auftreten und Polemik weglassen oder man akzeptiert halt einen etwas raueren Ton von der Straße und alle kommen damit zurecht. Auch gut.

Ansonsten wurde eine Trage, die erprobt wurde, halt vom Nutzer für eher nicht praktikabel eingestuft. Dafür wird am Ende ja eine Stellungnahme gefertigt und man wird gucken, ob das eine Einzelmeinung ist oder Konsens in der Nutzerschaft.

Dann muss der Hersteller entweder nachbessern oder es gibt alternative Modelle, die beschafft werden oder aber das entsprechende Modell wird beschafft und der Nutzer muss sich anpassen.

Das ist doch regelmäßig Standart in der Behörde oder bei HiOrg.

Man könnte meinen, Kurvenfahrer, du vertreibst die Tragen und fühlst dich jetzt persönlich angegriffen… ;)

Und was bitte war zu beweisen?

Außer heißer Luft kommt da bei dir gar nichts.

Wenn du schon so kommst, hätte ich jetzt eine anschauliche Berechnung erwartet, die unsere subjektive Meinung komplett widerlegt, aber genau wie erwartet, kommt da nichts….

Das Argument mit der Feuerwehr ist aber nun wirklich ein alter Schuh.

Seit Jahren werden Rettungsdienstaufgaben konsequent ausgeschrieben. Problem ist eher, dass man alle Ausschreibungen auf HiOrgs zuschneidet, um die ungeliebten Privaten außen vorzuhalten.

Die HiOrgs sind selbst nicht in der Lage den Bedarf zu decken und die Feuerwehr auch nicht.

Da bleiben am Ende zur Private.

Dazu kommen natürlich die genannten Probleme der Vollkaskomentalität der Bürger, der Zweckentfremdung von RTW für KBF, insbesondere solche, bei denen mehr oder weniger Taxifahrten mit hochqualifiziertem Personal erledigt werden, die dann natürlich an anderer Stelle wieder bei tatsächlichen RTW Einsätzen fehlen und am Ende der Fachkräftemangel, der alle Branchen trifft.

Die heutige Generation macht Abitur, studiert irgendwas und möchte dann in einer Mischung aus Homeoffice und Work-Life-Balance Zeiten bei höchsten 30-35 Stunden pro Woche arbeiten.

Ehrenamtliche Tätigkeiten bei FF oder HiOrg stören da nur den Ablauf der Freizeitgestaltung. Diese Menschen wählen dann als erstes den Notruf, wenn seit 3 Tagen der Bauch zwickt und man nicht bei Dr. Google eine Lösung findet.

Und diese Leute bekommt man natürlich auch nicht für NotSan Ausbildungen motiviert.

Das Problem dabei, früher gab es auch vereinzelt diesen Typ Mensch, heute ist der leider in der Mehrheit.

Wahrscheinlich wird auch eine kräftige Gehaltserhöhung keinen großen Unterschied machen. Die Leute kommen werden dann vielleicht tatsächlich öfter NotSan, rekrutieren sich aber aus ähnlichen Berufsgruppen, sprich, dafür fehlt Personal in der Alten- und Krankenpflege.

Das Berufsbild an sich muss attraktiver werden und die gesellschaftliche Auffassung von beruflicher Tätigkeit und Empathie anderen Menschen gegenüber (früher gerne als Helfersyndrom verspottet) muss wieder Mainstream werden.

Wir brauchen keine Leute, die Philosophie, Wirtschaftsjura oder Soziologie studieren sondern wieder Handwerker und Macher.

Klingt jetzt klischeehaft und wird wahrscheinlich Wunschdenken bleiben, aber man kann doch zugucken, wie unser bewährtes System immer weiter marodiert und irgendwann kollabiert, völlig egal ob BF, FF, HiOrg, Private, Polizei, Bundeswehr, Pflegeberufe oder Handwerker.