Beiträge von LAERK

    Moin!


    Ich habe vorhin mal in den Lufteinzug geschaut: Es ist dort kein LED Blitzer verbaut. Das, was so aussieht wie einer ist nur eine Metallstrebe.
    Heute Abend werde ich wohl die Gelegenheit haben, in den Patientenraum zu schauen...


    Und dann auch die Sondersignalanlage in aktion sehen<=) :bluelight:

    Zitat

    Original von De-Hattstedter
    bei uns ist es so.Das wir in NF zb in St. Peter-Ording eine First Responder Gruppe haben die soweit ich weiss mit nem KTW der am deren unterkunft steht ausrückt auf sylt und amrum wiederrum ist es so das sie meines wissens ein einsatzfahrzeug mit nachhause haben (PKW ehemalige NEF) und unsere bereitschaft ist es so wir fahren von der unterkunft mit RTW/KTW zum einsatz haben auch keinen festen dienstplan wir werden bei bdarf ausgelöst und fahren mit mindestens RS zum einsatzort bei bedarf übernehmen wir auch den transport ins KH.
    was die DLRG SPO und die auf amrum und sylt meines wissens nach nicht machen,


    MFG Hatti


    @de Hattstedter


    Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun und Deine Beiträge einigermaßen leserlich schrieben???
    Du bildest lange Sätze und trennst sie dann nicht durch Kommas ab. Mit Punkten bist Du auch äußerst geizig...
    Ach ja: Abkürzungen sind schön und gut, ABER: wenn man nicht aus Schleswig-Holstein kommt, dann weiß man nicht unbedingt, was mit NF gemeint ist und Krankenhaus ist auch nicht unbedingt ein Wort, was man abkürzen muss... :-aua

    Standart-KTW?


    Ich glaube nicht. Das Böblinger Fahrzeug ist auch nur auf den ersten Blick identisch mit unserem, denn es besitzt keine Heckschürze, sondern nur Zusatzblinker.
    Dass die Beklebung identisch ist, liegt daran, dass es sich um das neue Einheitsdesign für den Landesverband Nord handelt und sich der Landesverband Baden-Würtemberg das Design abgeguckt hat.


    Blitzer im Lufteinzug?


    Das habe ich mich nach genauer Betrachtung des Bildes auch schon gefragt. Ich habe nur blöderweise an dem KTW überall nach den Frontblitzern gesucht, außer im Lüftungsschacht.
    Das werde ich am Samstag nachholen. Wenn sich das bestätigt, dann handelt es sich beim Nachrüsten der Frontblitzer um eine Fehlinformation einer Kollegin von der Wache.


    Schwellerschutzrohr/Trittbrett


    Es handelt sich bei diesem Ding in erster Linie um ein Trittbrett und wird von Ambulanzmobile auch als solches vertrieben. In zweiter Linie dient es als Schwellerschutz, das stimmt schon.
    Es bleibt allerdings immer in dieser Position.
    Exakt dieses Trittbrett ist übrigens an fast allen Transit-BTWs der JUH verbaut, vorausgesetzt natürlich, dass sie von der Firma Ambulanzmobile gebaut wurden.

    olly2341:


    Ich habe mich auch gefragt, warum der Wagen nicht "vollständig" ausgeliefert wurde. Vielleicht kann ich das ja noch in Erfahrung bringen=).
    Am Geld liegt es aber sicher nicht, da Frontblitzer bisher bei allen unseren Fahrzeugen Standart waren und an einem hauptamtlichen Fahrzeug erst recht nicht an dieser Stelle gespart werden würde....


    @icsunonove:


    Ich werde es mal versuchen, sobald sich mir mal die Gelegenheit bietet in den Wagen hineinzuschauen und ich dann die Kamera dabei haben sollte... Könnte allerdings etwas dauern!

    Moin!


    Vorgestern Abend ist unser neuer KTW eingetroffen. Es handelt sich um einen Ford Transit mit Tauris-Aus-und Aufbau von der Firma Ambulanz Mobile Schönebeck.
    Das Fahrzeug wird vorraussichtlich in ein bis zwei Wochen in Dienst gestellt werden. Zuvor muss der Wagen noch fertig ausgerüstet werden, Funkfreisprecheinrichtung und Frontblitzer eingebaut werden und der Wagen fertig beschriftet werden (u.a. Funkkennung).


    Wenn der Wagen fertig in Dienst gestellt ist, ersetzt er diesen KTW:http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=710 ,der vorraussichtlich als Reserve, SanD und SEG-KTW weiter genutzt wird.


    Im Anhang schon mal zwei Fotos von gestern...

    Zitat

    Original von der orgl
    Malokie frage mal bei den Kieler Maltis nach, die hatten ende der 80ér einen MAG RTW.


    Da gibt es doch eine Seite von einem meiner Kollegen über den Kieler Rettungsdienst... Meinst Du zufälligerweise den hier: http://www.dragona.de/aelter24.html ??? (keine Haftung für den Link).
    Wenn es sich um dieses Fahrzeug handelt, dann war es noch bis 2000 im Dienst und wurde sogar noch einmal im Schleswig-Holstein-Design beklebt...



    Der RTW im Werbekatalog ist übrigens ein Mercedes T 2...

    Hallo!


    Mir fiel gestern beim Aufräumen ein Werbekatalog eines mir unbekannten RTW/NAW-Ausbauer in die Hände: MAG Norderstedt.
    Der Katalog stammt vermutlich aus den späten Achtzigern oder frühen Neunzigern, jedenfalls lautet der Werbespruch: "Der MAG-Rettungswagen für die neunziger Jahre", abgebildet ist ein RTW des Malteser-Hilfsdienstes Bielefeld.
    Ich konnte in der Galerie keinen einzigen Treffer mit dem Suchwort MAG finden, auch bei Google habe ich nichts gefunden.


    Weiß jemand was über diesen Hersteller? Existiert er womöglich noch? Hat er nur RD-Fahrzeuge gebaut?

    Kann es sein, dass es in Thüringen im Moment "in" ist, KatS-Fahrzeuge zu klauen und sie dann in Stauseen oder in abgelegenen Wäldern zu "entsorgen"?=):-aua
    Apropos Stausee- Was ist aus dem geklauten ELW der JUH Rudolstadt geworden? (Ich frage hier nach, da ich auf die Schnelle den Forums-Thread zum Thema nicht gefunden habe)
    Hat man das Fahrzeug inzwischen geborgen? Um was für ein Fahrzeug hat es sich dabei überhaupt gehandelt?Um ein "echtes" ELW, oder um einen Sprinter von Bund, der durch die Presse zum Einsatzleitwagen gemacht wurde??

    Zitat

    Original von LarsHH



    Hast Du denen mal ne Mail geshcickt und darauf aufmerksam gemacht?


    Ist soeben geschehen. Bin mal gespannt, ob sie sich melden. Ich drück die Daumen, dass die Fahrzeuge nicht verschrottet werden...

    Schade um die Fahrzeuge... Kann nicht jemand wenigstens mal die Türen beziehungsweise die Rolladen schließen, damit es wenigstens nicht mehr in die Fahrzeuge reinregnet???


    Ansonsten wären die Fahrzeuge doch glatt ein Fall für die Flotte der Hamburger Feuerwehrhistoriker, da sie doch ein sehr wichtiges Stück Hamburg (Flughafen)Feuerwehrgeschichte sind.
    Die beiden wären doch die idealen Flaggschiffe für die Museumsflotte.
    Es würde ja auch schon reichen, dass die Fahrzeuge in eine Halle kommen, wieder Luft in die Reifen bekommen und dann erst nach und nach restauriert werden.
    Denn je länger die Fahrzeuge draußen stehen, umso geringer werden die Chanchen, dass man sie wiederherrichten kann.
    Wie es aussieht sind sie ja auch noch recht vollständig- selbst die Rohre für die Landebahnbeschäumung sind noch auf den Dächern erhalten...

    Ich möchte auch mein volles Mitgefühl aussprechen und den Feuerwehrleuten in Syke alles Gute wünschen.


    Ich habe mal ein altes Feuerwehr-Magazin von 1995 herausgekramt, in dem ein Einsatzbericht über den Brand von 1994 zu finden ist. Damals betrug der Schaden 8 Millionen Mark.
    Die DLK die nun bei dem Brand zerstört wurde, war eine Vorführ-Leiter, die Iveco der Feuerwehr nach dem Brand geschenkt hatte... ...Ob ein solches Geschenk angesichts der aktuellen Finanzlage heute noch möglich ist, wage ich zu bezweifeln.


    Allerdings scheint die Gemeinde ja nichts aus dem Brand von 94' gelernt zu haben : Zitat Feuerwehr-Magazin: " Anzumerken sei noch, ob dieser Einsatz nicht einen Denkanstoß geben sollte, die taktisch wichtigen Feuerwehrhäuser, in denen oftmals Millionenwerte untergebracht sind, künftig durch Brandmeldeanlage zu sichern."(Feuerw.Mag. Nr.3, 1995, Seite 36)...
    Ich möchte ja nicht taktlos sein, aber:
    Gab es eine solche Brandmeldeanlage? Ich gehe mal davon aus, dass es keine gab. Eine solche hätte sonst vielleicht den Schaden gemindert.
    Makarber ist natürlich überhaupt die Tatsache, dass sich diese Katastrophe nach 14 Jahren und einem Monat wiederholt...
    Bei der Feuerwehr Syke wird mal nun verständlichen Hass auf Feuer haben...

    Zitat

    Original von DRK-BAD


    Kein Thema. Wie gesagt: Wer Bilder vom Inhalt des Rucksacks und des Koffers sehen will solls hier posten, dann setz ich die auch noch rein.


    Ich würde auch gerne die Bilder der geöffneten Koffer sehen!

    Moin!


    Fire futzi: Vorerst kann ich Dir nur die Teilenummern der Italeri-Presslufthörner geben, an den Revell-Bausatz komme ich im Moment nicht dran.


    Italeri Bausatz No 784 (Es handelt sich um einen alten Bausatz, es kann sein, dass die Neuauflage eine andere Bausatznummer hat.)
    Kleine Hörner: D 174+ D 175
    Große Hörner: D 176+ D 175

    Welcher Hersteller solche Hörner als Zubehör anbietet, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Aber die Hörner lassen sich mit ein bisschen Geschick selbst bauen.
    Du nimmst einen etwas dickeren geraden Anspritzling mit einem ungefähren Durchmesser von 5mm und hältst ihn über eine Kerzenflamme o.ä. und ziehst ihn anschließend vorsichtig! und langsam! auseinander. Dann schneidest Du ein Hornähnliches Gebilde aus dem Anspritzling heraus. An das dünne Ende kommt dann noch eine runde Kunstoffscheibe und an das breite Ende kommt noch ein Insektenschutz. Anschließend wird das ganze lackiert.
    Auf die Art und Weise baust Du dann zwei lange und zwei kurze Hörner.
    Und fertig ist die Selbstbau-Martinanlage.:horn:


    Hier noch ein kleiner Tipp: Sowohl die Iveco-DLK von Italeri als auch das Revell LF-16 hatten Pressluftfanfaren im Bausatz dabei. Vielleicht lassen sich über den Ersatzteilservice der beiden Firmen die Hörner bekommen. Es könnte jedoch etwas teuer werden.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir die entsprechenden Teilenummern heraussuchen.

    Die Firma Helpi http://www.helpi.com stellen auch Reflexschilder in verschiedenen Formaten her.
    Die Klettbänder an den Pax-Rucksäcken haben glaube ich ungefähr das Format 30x5cm. Diese werden von Helpi hergestellt.
    Ansonsten mal das Klettband ausmessen und durch die Listen von Rückenschildherstellern blättern, ob irgendeiner passende Schilder hat. :zeitung:

    Das Auto sieht ja echt nett aus. Jetzt will ich auch Einen!=). Naja, Spaß beiseite.


    Ich hab zu den Fotos noch ein paar Fragen:
    Warum gibt es auf der SoSi-Konsole zwei Schalter mit Blaulichtsymbol?
    Ist der Eine davon ein "So-Da-Schalter" ohne Funktion? Oder ist es gar kein Schalter sondern eine Kontrolleuchte?
    Wofür ist der gelbe Schalter/Kontrollleuchte?


    Wie ist das eigentlich mit der Besatzung der Fahrzeuge geregelt? Beziehungsweise gibt es da schon eine Regelung?
    Laufen die Autos jetzt als KTW und müssen nach RD-Gesetz besetzt werden oder wie die KTW-4 als Hilfskrankentransportwagen/Großraum-KTW?
    Die Beladung entspricht ja eher Rettungsdienstniveau...