Beiträge von LAERK

    Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):


    In Kiel ist heute Nacht ein Großfeuer in einem Tanklager ausgebrochen. Nach Angaben eines Sprechers der Kieler Polizei brennt ein Tanklager in der Uferstraße im Hafen der schleswig-holsteinischen Landehauptstadt. In den Tanks werde Paraffin gelagert. Evakuierungsmaßnahmen wurden angeordnet





    Link zur Nachricht: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/656240



    Quellenangabe: DPA



    Guten Morgen!


    Ich komme gerade vom ERSTEN Einsatz der Kieler SEG zurück. Wie bereits in der Nachricht genannt, brannte es heute Nacht in der Wik in einem Tanklager.
    Ich selber war nur auf der Wache in Bereitstellung. Laut Kollegen, die vor Ort waren brannte das Tanklager auf ganzer Länge (ca.350 m Kanalufer)=> Nordostseekanal in Flammen
    Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Kiel wohl sämtliche Kieler FFs, FFs aus Rendsburg und Plön, SEG JUH+ ASB, Betreuungsgruppe DRK, Bundeswehr-Flughafenfeuerwehr.
    Es soll wohl das größte Feuer seit dem 2.Weltkrieg gewesen sein.

    Witzig ist auch auch, wenn die Membran von einem von zwei Starktonhörnern in Folge von langer Nicht-Benutzung festsitzt und statt einer Tonfolge ein gleichmäßiges Quieken von der Intakten Tröte kommt. =)

    Zitat

    Original von Dulex



    Wir haben jetzt seit 8 Jahren das erste neue Fahrzeug vom Bund bekommen, obwohl wir einige Fahrzeuge noch haben, die das H-Kennzeichen verdienen...



    Nach acht Jahren???? Das nennst Du eine lange Zeit? Wir haben nach ungefähr 20! Jahren im letzten Monat das erste neue Fahrzeug vom Bund bekommen!
    KatS-Fahrzeuge, die acht Jahre alt sind, würde ich glatt noch als Neuwagen bezeichnen, sofern sie gut gepflegt werden!
    Übrigens: Das letzte KatS Fahrzeug, dass Kiel vor unserem Notfall-KTW erhielt, ist mittlerweile auch acht Jahre alt. Und die, denen das Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde, beschweren sich KEIN bisschen, im Gegenteil!!!!

    Auch unser ehemaliger Viertragewagen hatte Jahrelang das Rotkreuz-Symbol in der Lampe: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66689


    Unser war zeitweise wohl auch mal beim DRK im Einsatz gewesen, das sagt jedenfalls die Aufschrift auf dem Fahrtenbuch.


    Weitere Beispiele mit Rotkreuz- statt HiOrg-Symbol:


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=54051
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24358


    Also alles in allem eher seltene Kombinationen.


    Interessant finde ich auch diese Konstruktion: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=6872

    Ich denke mal, dass es generell nicht schlimm ist, den Rucksack abzurüsten und die Thoraxdrainage durch Dinge zu ersetzen, die die jeweilige Besatzung benutzen darf, beziehungsweise, die im SanD ständig gebraucht werden und nicht vorhanden sind. Ich denke da konkret an Kühlpacks usw.
    Trotzdem sollten, die Sachen, die mitgeliefert werden auch auf dem Auto bleiben. Ich würde es so machen: Bestimmt liegt irgendwo noch eine alte SanTasche herum, wenn nicht es gibt bei Ebay relativ günstig welche, allerdings keine Markenprodukte. So, da kommt das Material rein, womit man normalerweise nicht arbeitet, beziehungsweise nicht darf.
    Die Tasche kommt dann ins Dachstaufach und kann bei Bedarf hervorgeholt werden. Dann kann auch keiner meckern, dass das Material fehlen würde.
    Und der Rucksack ist gleich ein paar kilo leichter=)))).


    Zum Thema zum RTW aufrüsten: Davon halte ich garnichts, auch wenn ein MItarbeiter des BBKs in einem Interview auf fw.netz diese Option offen lässt.

    Hallo!


    Laut den Kieler Nachrichten ist der Bt-Kombi bereits vor geraumer Zeit zusammen mit einem weiteren gestohlenen Auto von Kieler und Eckerförder Marinetauchern geborgen worden.
    Beide Fahrzeuge sind natürlich Schrottreif... :ableb:


    Unserer ist auch von WAS. Dann scheint es wohl am Ausbauer zu liegen.


    Allgemein sind solche Fahrzeuge nicht gebaut, um draußen zu stehen. Unser wird allerdings leider noch ein wenig länger draußen stehen müssen, da das Kieler KatS-Zentrum gerade renoviert/umgebaut wird und die Fahrzeughallen momentan nicht nutzbar sind. Leider...


    Mal schauen, was bei uns noch so alles eingebaut wird. Es gibt auch schon Gerüchte, dass er zum RTW aufgerüstet werden soll...

    Zitat

    Original von DRK-BAD


    Da seid ihr nicht die einzigsten. Beim KV Bühl fliegt jedes Mal die Sicherung raus wenn der Arbeitsscheinwerfer eingeschaltet wird. Ausserdem hats wohl auch (Kondens-?)Wasser im Blaulichtbalken...


    Ups... Das mit der Sicherung ist wohl etwas nerviger, als Wasser im Scheinwerfer. Wer hat denn das besagte Fahrzeug ausgebaut? WAS oder BINZ?


    Ähh... Nö, die sind es nicht. Es sind die gleichen Scheinwerfer, wie bei allen anderen Notfall-KTWs auch. Wie zum Bleistift bei diesem Auto: http://www.bos-fahrzeuge.info/…mage_id=65029&mode=search


    Die Scheinwerfer die Du meinst, sind die hier, oder?: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=33679

    Seit circa einer Woche haben wir unseren Notfall-KTW.
    Allerdings mussten wir gleich Mängel feststellen. So sind die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung anscheinend nicht dicht. So steht in einem bereits das Wasser, im anderen sind Wassertropfen von innen an der Scheibe.


    Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Auto.


    Ist es normal, dass der Wagen zwar ein Waschbecken hat, aber keinen Wasserhahn?

    Moin!



    Weiß jemand warum sich der Lübecker Rettungsdienst teilweise darüber hinwegsetzt, Schleswig-Holstein-Modelle zu beschaffen?
    Ich denke da jetzt konkret an die folgenden Fahrzeuge:
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64831


    Dieses Fahrzeug stammt nicht aus einer Landesbeschaffung, oder sollte ich SH-NEFs auf T5 verschlafen haben?
    Die Kompressorhörner runterzuschrauben ist in meinen Augen auch totaler Quatsch, gerade bei einem NEF. Wäre es ein MTW, welches vielleicht zwei Einsatzfahrten pro Monat macht, könnte ich sowas noch verstehen, aber bei einem NEF? Da würden mir persönlich der Sicherheitsaspekt vor Lärmschutz gehen...


    Desweiteren geht es um diesen RTW: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64812


    Es scheint sich zwar von der Ausstattung um einen SH-RTW zu handeln, aber warum durfte dieses Fahrzeug im HiOrg-Design beklebt werden?
    Bei uns hieß es mal, dass nur Schleswig-Holstein-Modelle von den entsprechenden Stellen refinanziert werden.

    Zitat

    Original von beni1982
    wenn er ein kleines Feuerchen hatte, kommt er aus Plön ....


    Nicht unbedingt... ... auch im Kreis Storman hat es schonmal in RTWs gebrannt. Einer ist auf nem' Supermarktparkplatz auch vollständig abgebrannt.
    Im Kreis Plön waren es meines Wissens hauptsächlich SH-RTWs aus der ersten Generation(WAS) die gebrannt haben z.B. : http://feuerwehr-preetz.de/fot…ngswache180806/index.html (keine Haftung für den Link...)


    Jetzt aber zurück zum Sauerländer Fahrzeug: Ich würde keinen RTW kaufen, wenn er auch nur ein noch so kleines Feuer hatte. Den Brandgeruch dürfte man nicht so schnell herauskriegen, desweiteren weiß man ja nie was vom Feuer noch alles beschädigt wurde, auch wenn optisch alles wieder in einen Top-Zustand ist..


    Hmmm... ...Guck Dir mal die Kühlergrill auf der Homepage an. Das Fahrgestell auf der Homepage des DRK ist ein SprinterII, der RTW in der Galerie ist ein Sprinter III. Ich würde sagen, da wurde mal das Fahrgestell getauscht.
    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der RTW aus Schleswig-Holstein stammt...


    Die Göttinger RTWs sind nämlich nicht 100%ig identisch mit den SH-RTWs, jedenfalls nicht von der Beklebung. Siehe hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=55941


    Zu den Dormagener Fahrzeugen: Kommen meiner Meinung nach auch nicht in Betracht, da sie eine andere Beschriftung haben, eine andere Türen Anordnung auf der Fahrerseite, einen Hella RTK-6 Balken und die Position der Pressis sind nicht identisch. siehe hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=19079&mode=search

    Hallo!


    Weiß jemand wo dieser RTW vorher gelaufen ist: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=62377 ??


    Mit der weißen Stoßstange stellt er jedenfalls was besonderes dar. Mir fällt spontan nur ein RTW in Schleswig-Holstein ein, der so eine Stoßstange hat: Ein RTW der BF Flensburg. Dieses Fahrzeug kann es allerdings nicht sein, da dieser die Presslufthörner bereits unterhalb des Balkens montiert hat...

    Hallo!


    Unser Notfall-KTW fuhr gerade an mir vorbei. Er ist allerdings noch völlig "nackt" und solange er nicht wenigstens ein Stadtwappen auf der Tür kleben hat, steht er wohl noch bei der Feuerwehr auf dem Hof.
    Soweit ich flüchtig gesehen habe hat er wie der Prototyp vom BUND ein Zivilschutzaufkleber auf der Tür.


    Auf jeden Fall rein äußerlich ein tolles Fahrzeug und um einiges größer als unser alter KTW-4, von dem wir uns jetzt wohl leider verabschieden müssen... :ableb: ... Naja, er ist auch schon ganz schön auf...

    Im Hafen von Laboe lag vor kurzem der Seenotkreuzer Fritz Behrens http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=33812 mit einem Schild "Zu verkaufen/for sold".
    Wer also einen Rettungskreuzer kaufen will, sollte sich bei der DGzRS melden.


    Etwas zur Geschichte des Schiffes:
    Der Seenotkreuzer wurde 1981 als zweiter Prototyp der 23m- (Eiswette-)Klasse bei Schweers in Badenfleth gebaut und war zunächst auch absolut baugleich mit der Eiswette (http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=27128).
    Anfang des Jahres 1990 erhielten beide Kreuzer neue Tochterboote, die schneller waren und eine höhere Leistung erzielten. Das Tochteboot der Eiswette "Mellum" wurde auf Kaatje (II) umgetauft und wurde fortan als Seenotrettungsboot eingesetzt. Ebenso das Tochterboot der Fritz Behrens "Anna (I)", welches zunächst als Umma II und ab 1992 dann als Eltje II (http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17724) auf verschiedenen Stationen ihren Dienst als Seenotrettungsboot tat. Ihre letzte Station war Kiel-Schilksee, wo sie 2003 mit einem Motorschaden ausgesondert wurde. Heute ist sie im Husumer Schiffahrtsmuseum zu besichtigen.
    Zurück zum "Mutterschiff": Im September 1994 übersah beim Rückwärtsfahren ein Fahrgastschiff im Büsumer Hafen den an der Pier liegenden Seenotkreuzer und versenkte ihn.
    Bei dem Unfall entstand jedoch hauptsächlich Sachschaden. Das Tochterboot wurde vollständig platt gedrückt und musste durch einen Neubau ersetzt werden.
    Im Zuge der Reparatur wurde das Aussehen des Kreuzers völlig verändert: Der Schornstein wurde enfernt und durch einen geschlossenen Fahrstand ersetzt.
    1995 wurde der Kreuzer mit dem nunmehr dritten Tochterboot wieder in Dienst gestellt. 1996 wurde das Schiff an der Station Büsum durch den Neubau "Hans Hackmack" ersetzt und auf die Station Greifswalder Oie verlegt.


    Der Kreuzer ist einer von bisher drei Kreuzern, die nach Unfällen einen geschlossenen Fahrstand erhielten: (Adolph Bermpohl a.D. 1967, Fritz Behrens 1994, Alfried Krupp 1995).


    Quelle: (teilweise): DGzRS-Buch "Wir kommen..."

    Zitat

    Original von BlaBlaBlaBla


    Es gibt und gab keine Malteser Hilfsdienst Bielefeld. Die geografisch nächste Standorte befinden sich im Kreis Gütersloh, dann wieder in Paderborn.


    Hmm... Ich habe den Katalog noch mal hervorgekramt. Der RTW hat BI Kennzeichen.