Beiträge von LAERK

    ... sondern soweit ich weiß, steht die JUH Lübeck beratend bei Neuentwicklungen von AMS zur Seite.
    So kommt es auch, dass die JUH HL meistens von den Neuentwicklungen eines der ersten Fahrzeuge im Stall stehen hat. Das war sowohl beim Delfis, als auch beim Tigris der Fall.


    AMS baut auch "richtige" ELWs aus. Ich habe in einem Katalog der Firma mal einen ELW 1 (VW T5) für einen Malteser OV gesehen. In dem Katalog wurden ELWs allerdings auch explizit vertrieben.


    Nur weil es auf der Homepage nicht verzeichnet ist, bedeutet dies nicht gleich, dass eine Firma das nicht auch (auf Kundenwunsch) herstellt.

    Hallo!


    Ich kann zu Car-und Camper nur sagen, dass sie im Industriegebiet Wellsee angesiedelt ist.
    Neben den oben genannten Fahrzeugen für das THW hat die Firma etliche MZFs für die Berufsfeuerwehr Kiel, beziehungsweise für den Kieler Katastrophenschutz gebaut, sowie einen Gerätewagen für die BF Flensburg.
    In Punkto Einsatzfahrzeuge haben sie also schon einige Fahrzeuge ausgebaut.


    Beispiele: http://bos-fahrzeuge.info/eins…3146/Florian_Kiel_1014-02


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…767/Johannes_Kiel_7519-03


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Flensburg_0154-01


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…e/auf-ausbauhersteller/42


    Abgesehen von den Polizei-LKWs handelt es sich jedoch hauptsächlich um kleinere Fahrzeuge.

    ... ist eine nette Sache. Insbesondere, wenn es sich um PKW oder MTWs handelt, in denen eine solche Anlage eingebaut ist.
    Ich kann nur aus der Erfahrung mit dem oben genannten Fahrzeug sagen, dass das elektronische Kompressorhorn doch um einiges lauter ist als eine Tonfolge einer "normalen" E-Horn-Anlage.
    Zudem läuft alles über ein und dieselbe Ansteuerungselektronik und Druckkammerlautsprecher.
    Hätte man in dieses Auto eine originale Kompressor Anlage eingebaut, hätten auf dem Dach noch die Hörner, an anderer Stelle der Kompressor eingebaut werden. Das bedeutet: mehr Platz wird verbraucht, es müssen zusätzliche Löcher in die Karosserie gebohrt werden. Nicht zu vergessen ist der höhere Preis, dieser setzt sich dann auch noch aus Anschaffungs- UND Montagekosten zusammen.


    Alles in allem lohnt sich bei solchen Fahrzeugen in meinem Augen die günstige elektronische Alternative von Hänsch.
    Bei größeren Fahrzeugen wie RTWs usw. würde ich dann schon die echten Kompressorhörner in Verbindung mit E-Horn verwenden. Schließlich fahren solche Einsatzfahrzeuge deutlich mehr "Konzertreisen".

    Bei der JUH Eutin und auf der JUH Wache Cismar bei Grömitz sollen auch noch Tigis-RTWs stehen. Beide sind wohl von der Beklebung und Ausstattung identisch mit dem Lübecker.

    Zitat

    Original von olly2341
    Hallo,
    Stadt / Land Schaltung ist möglich, was für eine Warnanlage ist denn auf dem Fahrzeug montiert ?
    Gruß
    Olly


    2x Hänsch Comet+ Hänsch Sputnik Pico und nun neuerdings E-Horn, zuvor waren Starktonhörner verbaut.


    Es handelt sich im Übrigens um dieses Fahrzeug: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/16417/Akkon_Kiel_7019-02


    Danke schonmal für die vielen Informationen!


    Umschaltung E-Horn/ Martinhorn wäre meine zweite Vermutung gewesen, es handelt sich jedoch höchstens um ein elektronisches Martinhorn.

    Guten Abend!


    Unser MTW hat vor kurzem eine neue akustische Sondersignalanlage bekommen.
    Bisher hatten wir drei Schalter: Blaulicht, Horn, Frontblitzer...
    Jetzt ist ein weiterer Schalter hinzugekommen, dessen Funktion weder ich, noch ein Kollege durch das Schalter-Symbol erkennen konnten.
    Das Symbol sieht folgendermaßen aus: oben befindet sich ein Horn-
    Symbol in Form einer Trompete und darunter ein weiteres Symbol, welches ebenfalls ein Horn darstellen könnte.
    Kennt jemand diesen Schalter und weiß dessen Bedeutung?
    Könnte das eventuell ein etwas ausgefallenes Symbol für die Stadt-Land-Schaltung sein?:zwinker:


    Achja, ausprobieren war nicht möglich, sonst hätten sich die Nachbarn beschwert=)))). :mist:

    Ich persönlich hätte einen anderen Notfallrucksack auf das Auto gepackt.
    Wir haben sowohl den Pax Wasserkuppe III (alt) in Verwendung als auch den Söhngen-Rucksack, der auf den Fotos vom Prototyp des NKTWs zu sehen ist, auf Fahrzeugen im Einsatz.
    Einen von diesen beiden Rucksacktypen hätte ich gerne statt des Medida-Rucksacks an Bord...

    Zitat

    Original von 14/44/4


    Och... sooo hässlich finde ich den Focus mit der DBS gar nicht. Da geht es doch noch schlimmer. Die Saalänner (Saarländer) müssen mit französischen Autos auskommen ;)


    Sorry, da hast Du mich falsch verstanden... Ich meinte nicht die DBS 2000, sondern die Hella RTK7 auf den Hamburger Autos...

    Auch Schleswig-Holstein hat seit kurzem neue Streifenwagen. Die ersten neuen Leasing-Fahrzeuge sind vor einigen Tagen übergeben worden.
    Als Basis dient ein Ford Focus und als Sondersignalanlage wird die Hänsch DBS 2000 LED verwendet.


    Interessant hier steigt man von Passat auf Focus und bei den Nachbarn fährt man nen' dicken Benz... ;)


    Der Balken sieht echt pottenhässlich aus... Ich finde die RTK 6 deutlich schöner


    Achja, zur Frage warum man die Kombi Hella/Benz verwendet: Ich habe mal gehört, dass Mercedes nur für diese Kombination Garantie gewährt...

    ... beispielweise an eine andere HiOrg gegangen;-(, wo er einen noch älteren KTW-4 (VW LT) aus einer Landesbeschaffung ersetzt hat. Diese HiOrg besitzt nun zwei identische Transit-KTW-4.


    Ich denke, dass es überall anders gehandhabt wird.
    Bei der Vebeg tauchen nur vereinzelt Fahrzeuge dieses Typs auf, meistens haben diese dann auch schon eine lange Mängelliste. Deutet also darauf hin, dass die Meisten noch weiter genutzt werden.


    Und die Fahrzeuge einfach an die HiOrgs zu übereignen geht auch nicht, da sie Bundeseigentum sind und somit über die VEBEG verkauft werden muss. Hier müsste die HiOrg schon an der Versteigerung teilnehmen, um "ihr" Fahrzeug zurückzukaufen.

    Leitstelle von xx/xx/xx Kommen!
    Hier Leitstelle...
    ... Wir können nicht weiterfahren, haben einen Defekt am Fahrzeug...
    ...Was ist denn defekt?...
    ... Unser linker Außenspiegel...
    ... Dann können sie doch weiterfahren, oder nicht?


    ... Leider nein, unser Fahrzeug liegt drauf...

    ... ist das Alter dieser Fahrzeuge. Soweit ich weiß wurden die ersten dieser KTW-4 1989/90 beschafft. Das heißt, dass diese Autos bis zu 20 Jahre alt sein können.
    Die Bremsen bei diesen Ford Transits sind nicht die Besten. Wir hatten bis vor einigen Monaten auch noch einen KTW-4 dieses Typs...
    Von einer anderen HiOrg weiß ich, dass diese ihren KTW-4 ersteinmal vorsichtig "warmbremsen" müssen.
    Dieses Video zeigt eindrucksvoll, wie aus einem ausreichenden Sicherheitsabstand und einer nicht allzu hohen Geschwindigkeit ein Beinahe-Auffahrunfall entsteht: http://www.youtube.com/watch?v…&playnext_from=PL&index=3


    Ich würde hier mal sagen, SEHR viel Glück gehabt... Wäre der Sicherheitsabstand nur einen Meter kleiner gewesen, hätte es ordentlich gekracht!


    Also, bevor die wahre Unfall-Ursache nicht geklärt ist, sollte man aufhören, über diese zu spekulieren und aufhören,die VERLETZTEN!! Fahrer zu verurteilen.

    Guten Morgen!


    Wir haben vor zwei Jahren über eine Zoll-Auktion einen RTW der Berufsfeuerwehr Bremen gekauft: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=36654
    Wie oben schon gesagt hat das Fahrzeug einige Gebrauchsspuren durch die Großstadtrettung.
    Daher würde ich eher RTWs vom Land bzw. von anderen HiOrgs bevorzugen, da sie meistens gut gepflegt werden.
    Wenn ihr unbeding ein BF-Fahrzeug haben wollt, dann bietet die BF Bremen über zoll-auktion.de drei RTWs an. Zwei von Fahrtec und einer von WAS: http://www.zoll-auktion.de./auktion/suchergebnis.php?seite=1


    Viele Grüße...

    Ich wurde gestern auf der Holtenauer Hochbrücke in Kiel von einem JUH-Tigis-RTW überholt, der Kennzeichen des Kreises Ostholstein trug. Als Türbeschriftung stand "Rettungsdienst Kreis Ostholstein" drauf. Von der Beklebung entsprach er 1:1 dem Lübecker Fahrzeug.
    Weiß jemand was von diesem Fahrzeug? Ist es eventuell das Lübecker Fahrzeug?

    Zitat

    Original von passati
    Mal ne Frage...
    Was steht eigentlich auf den ZS-Aufklebern, die bei der Auslieferung an den Türen sind?
    Bleiben die am Fahrzeug?
    Vgl. hier


    Auf den Aufkleber steht : "Bevölkerungsschutz- Bundesministerium des Innern" , ich bin mir momentan gerade nicht sicher, ob dort Bundesministerium des Innern oder Bundesinnenministerium steht. Ich werde nachher mal nachschauen und mich dann noch mal melden.


    Ob sie drauf bleiben oder nicht entscheidet vermutlich die zuständige KatS-Behörde.
    Warum sollten sie denn nicht dranbleiben? Mich persönlich stören sie nicht.