Beiträge von LAERK

    Ich mache hier mal ein neues Thema auf, da die Infos über diese Autos im Thema "Keine Viertragewagen mehr?" den Rahmen dort etwas sprengen.
    Vielleicht kann ja einer der Administratoren alle Beiträge aus dem obengenannten Thema hier einstellen, die nur was mit diesem Fahrzeugtyp zu tun haben.


    Doch nun zu meinen Fragen:


    Weiß jemand, ob und wenn ja wie viele KTWs dieses Typs nach Schleswig-Holstein gehen werden?


    Wird es in Zukunft so sein, dass ein einziger KTW-4 durch einen NKTW? ersetzt wird oder durch zwei, um die Transpotkapazität beizubehalten??
    Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir eins dieser Fahrzeuge erhalten und unser KTW-4 dadurch ersetzt werden würde, dann hätte unser SanZug zukünftig eine Transportkapazität von sagenhaften zwei Patienten=).


    Sind die Serienmodelle mit dem Prototypen identisch oder wurde noch etwas verändert?


    Waren die Kieler Autos zufällig rot? Darunter ein MTW VW T5 mit LED-Sondersignalanlage?

    Zitat

    Original von rixware
    Die offizielle Übergabe aller mit Landesmitteln geförderter KatS-Fahrzeuge des Jahres 2008 findet Freitag, 31.10.200 in Rendsburg im Jugendfeuerwehrzentrum statt.


    War zufälligerweise bei dieser Fahrzeugübergabe dabei und hat Fotos von den Fahrzeuge gemacht??


    Laut Presse sind nämlich auch zwei Fahrzeuge nach Kiel gegangen. Jedoch ist von denen noch keins im Kieler Katastrophenschutzzentrum angekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fahrzeuge stattdessen an eine der Kieler freiwilligen Feuerwehren gegangen sind. Waren bei den übergebenen Fahrzeuge auch rote Autos dabei??

    Moin!


    Danke ersteinmal für die gesamten Infos!


    Gut, ich nehme dann mal alles zurück und behaupte das Gegenteil=))))! :zwinker:


    @t_voss


    Keine Angst, gewettet habe ich nicht. Das hätte ich wenn überhaupt erst dann gemacht, wenn ich es ganz sicher gewusst hätte.


    olly2341


    Wo ist denn diese Steckdose genau??


    @Akkon Köln


    "leere Batterie in den Wintermonaten"


    Genau das ist unser Problem :mist: Trotz Natoknochen und geschlossener (Städtischer) Fahrzeughalle.
    Danke auch für den Tipp mit dem "Batt-Max"-Gerät. Ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Bei dem Preis kann man ja nichts gegen das Gerät sagen. Kannst Du mir eventuell per PN erklären wo und wie Du das Gerät eingebaut hast?


    Beste Grüße!

    Alle Ford Transit Viertragewagen, die vom Bund beschafft wurden, haben eine Außensteckdose.
    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine stinknormale Ladesteckdose für die Fahrzeugbatterie handelt, wie sie jeder RTW oder KTW besitzt.
    Bei mir wird im OV jedoch steif und fest behauptet, dass diese Außensteckdose nur an die Steckdosen im Innenraum (230V und12V) angeschlossen sei, nicht jedoch an ein Batterie-Ladegerät. Meiner Meinung nach völliger Humpitz.
    Kann mir das jemand bestätigen, oder vielleicht auch die Aussagen meiner Kollegen bestätigen?

    Leider konnte auch der Koffer nicht mehr umgesetzt werden, da er sich durch den Aufprall verzogen hatte (die Hecktüren ließen sich nicht mehr schließen). Zudem ist der RTW noch über Verkehrinseln geschleudert worden, dabei entstanden Risse im Koffer.
    Im Inneren löste sich der Defi und schleuderte durch den Wagen. Angeblich sollen sich sogar die Schränke aus ihrer Verankerung gelöst haben.
    Wenn sich zum Zeitpunkt des Unfalls Personen im Koffer aufgehalten hätten, wäre der Unfallausgang noch fataler gewesen. :ableb:

    Mein ganz persönlicher Favourit ist/war dieser RTW der JUH Kiel:


    http://www.ot112b.de/details.php?image_id=18714


    Alle blauen Bereiche der Beklebung waren reflektierend gestaltet.
    Trotz der auffälligen Lackierung/Beklebung wurde der RTW auf einer Einsatzfahrt beim Überqueren einer Kreuzung von einem Autofahrer übersehen und zu Schrott gefahren. Siehe auch: http://www.dragona.de/images2/unfall.jpg


    Der RTW war damals der erste GSF-RTW in Kiel und der erste und bis jetzt einzigste gelbe RTW in Kiel.
    Standorte: 1999-2001 Rettungswache Waitzstraße
    2001-2005 Rettungswache Lübscher Baum

    Hier in Köln gibts nen RTW, der hat klein auf dem Trittbrett "Ramma damma" (Räumen tuen wir) stehen. Das hat aber einen geschichtlichen Hintergrund.[/quote]



    Bei Einem unserer RTWs steht auf dem Aufkleber auf dem Trittbrett "Rämmi-Dämmi", allerdings haben wir diesen so vom Vorbesitzer(Feuerwehr Bremen) übernommen. :zwinker:
    Ich dachte bisher immer, dass so der Hersteller heißen würde. Da hat wohl doch jemand mal was verändert=).

    Zitat

    Original von Kai
    Klingt für mich nach einem plumpen Versuch, während der Down-Zeit unserer Galerie neue User für o.g. Galerie zu erhaschen??


    Nein, das war nicht meine Absicht. :-aua
    Ich weiß nur nicht wo es im momentan sonst Fotos der Fahrzeuge gibt, auf die man im Moment zugreifen könnte. Jeden Link der einzelnen Fotos einzelnd aufzuführen war mir dann doch zu zeitaufwendig und daher habe ich den Link zur Übersichtsseite kopiert.
    :mist:

    Mindestens zwei Landkreise in Schleswig-Holstein haben neue Viertragewagen beschafft (Ostholstein, Rendsburg-Eckernförde).
    Diese sind auf Basis des VW-Crafters und wurden vermutlich bei WAS ausgebaut.


    Fotos gibt es hier:
    http://www.blaulichtfotograf-b…details.php?image_id=6814


    http://www.blaulichtfotograf-b…details.php?image_id=6815


    Mir persönlich hätte der Sprinter besser gefallen, aber der VW ist immer noch sehr viel besser als gar kein Viertragewagen.


    Beste Grüße aus Kiel...

    Moin!


    Bei unserem Bundes-Viertragewagen (Ford Transit Hochdach, Bj.1991) ist eine Radkappe abhanden gekommen.:-aua
    Weiß jemand, ob und wo man solche Radkappen noch bekommen könnte?


    Die Radkappen sehen so aus, wie bei diesem Fahrzeug: :geistesblitz:


    http://www.blaulichtfotograf-b…image_id=6811&mode=search


    Tschuldigung, dass das Foto von der Konkurrenz stammt, aber was soll man machen, wenn die Galerie hier nicht zur Verfügung steht ;(


    Beste Grüße aus Kiel...

    Du schreibst zwar, ihr wollt Euch einen neuen KTW4 beschaffen.


    Bei der VEBEG werden gerade massenhaft ausgesonderte Bundeswehr-KTWs versteigert(Mercedes T2). Wäre es nicht eine Möglichkeit einen solchen zu erwerben und umzubauen?? :geistesblitz:


    Gruß,
    Malokie

    .. dann weiß ich nun endlich, wozu diese Schienen da sind. Das wusste auf Nachfrage nichteinmal unserer KatS-Beauftragter so genau=). :kranklach:
    Klingt ja glatt nach einer völligen Fehlkonstruktion, trotzdem würde ich mich über Fotos freuen.

    Moin!



    Wie funktioniert das, beim Transit KTW4 eine Trage mittig einzubauen?
    Dauerhaft oder provisorisch?



    Könntest Du mir eine Anleitung dazu per PN schicken?


    @ Gerhard Steinbach


    Was heißt hier NUR 18!! Frz. nach Bayern? Es ist gibt auch noch 15 andere Bundesländer neben Bayern. Und auch die möchten mal neue KTWs für den KatS haben. :mist:


    Wenn ich mir so ansehe, was Ihr an Sprinter-KTW4 im Freistaat habt, dann kann man nur neidisch werden! (in Kiel gibt es einen! Einzigen davon, die restlichen sind Transit bzw. VW LT, wobei ich nicht behaupten will, die Transits seien schlecht. Im Gegenteil ,man kann sehr gut mit denen arbeiten. Es müssen nicht immer die neusten Fahrzeuge sein.).


    Damit will ich auch niemenden beleidigen, aber backt mal kleinere Brötchen!

    Der Malteser RTW ist mittlerweile (seit zwei Wochen oder so) als 75/83/01 im Dienst.


    Die BF Kiel hat auf der Ostwache als 20/83/01 auch einen RTW auf dem neuen Sprinter im Dienst. Soweit ich durch die Seitentür mal reinschauen konnte, ist der Innenausbau identisch mit den bisherigen SH-RTWs.

    Es wäre nett, wenn das Fahrzeug endlich mal mit dem richtigen Funkrufzeichen in den richtigen Ordner gestellt wird! Dass es sich um den Johannes Kiel 75/19-03 handelt, ist doch nun wohl zweifelsfrei bewiesen, wo sich der "richtige" 11/14-01 in der Galerie befindet.