Beiträge von Gladbacher

    Das LF 10-2 ist wieder a.D. und die Tunnelwache wird nur noch von zwei Mann besetzt, die die Kameras überwachen.
    Ein zweites LUF steht jetzt an der oberen Röhre am Eingang (Stadteinwärts).

    Wenn die ATF mit dem ELW und dem Labor ausrückt, ist der USD automatisch dabei. Dann fährt der USD mindestens mit dem Erkunder mit. Der GW-ATF dient zum Personaltransport und Materialtransport.


    Die Einsatzstichwörter sind meine ich: ATF1 - das ist telefonische Beratung, ATF2 - da fährt der ELW und gegebenenfalls der BVA-U und bei ATF3 ist der USD mit im Rennen.


    Ich hoffe, dass das so richtig ist.

    Habe gerade beim durchstöbern der Facebook-Seite von Fahrzeuge Feuerwehr Köln gelesen, dass zum Transport des LUF60 von Strunden, was momentan noch per Anhänger geschieht, ein LF-L beschafft werden soll. Hat da einer Infos zu, denn bei stadt-koeln.de habe ich nichts dazu gefunden.



    Gruß


    Gladbacher

    Erinnert einwenig an das TSF-W der LG Roggendorf.


    Über das Aussehen lässt sich ja immer streiten, wichtig ist aber nur, dass das Auto seinen Zweck erfüllt; und das wird die Zukunft zeigen.




    Die Stadt Köln hat auf ihrer Homepage die "Lieferung eines kombinierten Mannschafts- und Gerätewagen" ausgeschrieben.
    Denke mal, dass dieses Fahrzeug für den FMD ist. Kann das einer bestätigen?


    Gruß


    Gladbacher

    Hallo zusammen,


    kann einer bestätigen, dass die LG Strunden einen der beiden LUF zugewiesen bekommen hat. Meine nämlich, dass das LF Strunden heute mit dem LUF unterwegs war. Würde ja auch zu deren Sonderaufgabe "Lüften" passen.



    Gruß

    Auf der FW5 stehen zwei Löschunterstützungsfahrzeuge (LUF). Es
    handelt sich hierbei um ein fernsteuerbares Fahrzeug mit Kettenantrieb
    ausgestattet mit einem Hochleistungslüfter in der Größe eines
    Kleinwagens.


    Brück, Longerich, Worringen,Esch, Urbach und Merkenich.

    Hallo zusammen,


    am 8. Mai werden am Kölner Rathaus die neuen Sonderfahrzeuge des Rettungsdienstes ( Intensiv-RTW, Psych-RTW, Infekt-RTW und Schwerlast-RTW) um 16.30 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Wie schon öfters bekannt, soll Köln ja 4 LF-KatS bekommen, diese sollen dann an die Löschwasserkomponenten gehen. Deshalb plant die Stadt auch, zwei weitere baugleiche LFs selbst zu beschaffen.


    Mich würde auch der Termin und Ort (Feuerwache 5?) der Übergabe interessieren. Vielleicht gibt es ja sogar eine Fotomöglichkeit.
    Kann jemand helfen?


    Gruß
    Richard

    Nabend zusammen,


    im Juni soll es wohl einen Termin für die Presse geben, wo alle 10 LFs vorgestellt werden sollen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das am Rathaus geplant, bin mir aber nicht sicher.