Beiträge von Thomas Dotzler

    Versprechen kann ich nix, weil ich noch nicht genau weiß wie meine "vorlesungsfreie Zeit" im September ausschauen wird wegen Arbeitsschichten usw. Prinzipiell wäre ich aber dabei, sooo weit weg ist Hamburg ja auch wieder nicht... :)

    Servus!


    hab mir den Thread jetzt ein paar mal durchgelesen und muss sagen Respekt, es läuft nur wie man es sich wünschen kann - sehr konstruktiv und engagiert! So wird denke ich auch was dabei rauskommen. Als mittlerweile Ex-Admin (?) kann ich manche Entwicklungen der letzten Monate bezüglich Qualität begrüßen, manche verstehe ich aber genauso wenig wie ihr. Mn muss sich denke ich aber ein bisschen vor Augen halten, wie der laden läuft. Die Galerie hat halt einfach inzwischen Dimensionen erreicht, die früher nie vorstellbar waren. Es gibt also eine HA Chef, der zumindesst das gröbste (Finanzen, Server, Verträge usw.) regelt, damit eh schon gut ausgelastet ist und (im Gegensatz zu vielen unterschwelligen Unterstellungen manchmal) damit auch bei weitem nicht reich wird. Dazu gibt es dann ein aus 30 Leuten bestehenden Adminkreis, von denen jeder natürlich auch seine Schwerpunkte/Macken hat wie jeder User auch. Von diesen 30 gibts sozusagen einen engeren Kreis von 10 Leuten, die abends/nachts nach Arbeit/Studium noch einen Großteil der Arbeit wegschaffen. Bei der Menge können schon mal Fehler entstehen. Ich war aufgrund chronischem Zeitmangel immer arbeitstechnisch eher "ein Lückenbüßer" als ein Arbeitstier.


    Um es bezüglich unseren Mitstreitern noch mal ein bisschen anspitzen:
    1. es gibt Seiten mit guter/ fast perfekter Fotoqualität, dafür aber regional begrenzt und stark FW-lastig (MRN, JT, ot112., franken112...)


    2. gibts "Trash-Beispiele" zur Genüge, wo fast jeder Schrott genommen wird.


    Ich sehe uns (als ebenfalls fast Gründungsmitglied seit 2005) gewissermaßen dazwischen: Wir haben sowohl hervorragende Fotos von Fototerminen (wie bei Kategorie 1), als auch genug Schnappschüsse von der Straße. Dadurch entsteht eine Vollständigkeit auf einem gewissen Niveau, die den anderen Mitbewerbern einfach fehlt. Das ist trotz aller Kritik unsere Stärke, und dabei sollte es auch bleiben!


    EDIT: PS:
    Und um nochmal eine Lanze pro TdoT/ Straßenfotos zu brechen: diese sind einfach das Salz in der Suppe, vieles erwischt man nur durch Zufall, da müssen auch gewisse Abstriche bei Qualität drin sein. Jeder Schrott geht aber auch nicht. Ums mal an eigenen Bildern zu zeigen: sowas, sowas oder sowas würd ich mir heute selber ablehnen. Aber man lernt halt auch dazu... Sowas oder Sowas würd ich trotzdem auch noch in Zukunft reinstellen...

    Servus!


    ist an sich nichts neues, wenn man die Münchner Kommunalpolitik der letzten Jahre mitverfolgt. Bei der BF nennt sich das Konzept "Zielplanung Feuerwachen 2020". Den Grundsatzbeschluss des Stadtrates mit Prioritätensetzung gabs schon im Frühjahr 2007.


    Ich versuchs mal grob zusammenzufassen, was hinter dem Konzept steckt, eine ausführlichere Übersicht erhält man in dieser (inzwischen nicht mehr ganz aktuellen) Stadtratsvorlage oder wann man etwas googelt.


    Das Konzept umfasst an sich bis 2020 alle Feuerwachen. Zu unterscheiden ist hier:


    - Wachen mit großen baulichen oder funktionalen Mängeln: 3, 4, 5, 7
    - Wachen mit Sanierungsbedarf: 1, 2 (Übungshalle), 6, 9
    - Kein Handlungsbedarf, da relativ neu (90er-Jahre): 8, 10


    Neben den genannten Punkten ist ein bereits länger bekanntes Problem, dass im Nord-Westen und Norden der Stadt die Hilfsfrist seitens der BF teilweise regelmäßig nicht eingehalten werden kann. Grund sind diverse Faktoren: Zerschneidungswirkung durch Bahntrassen, Industriebetriebe usw.; zu große Distanzen zwischen den zuständigen Feuerwachen 6 und 7 und bestimmten Staddteilen wie z.B. Allach, Ludwigsfeld, Feldmoching, Hasenbergl sowie den dortigen großen Industriebetrieben usw. usw.


    Prioritätensetzung war somit:
    1. Neubau Feuerwachen 4 und 5
    2. Neubau Feuerwache 7
    3. Neubau Feuerwache 3
    parallel: Sanierung der Wachen 1, 2, 6, 9


    Noch die wichtigsten Punkte zu den Neubauwachen:


    Feuerwache 4
    Das ist das, worums dir in der Frage vermutlich eigentlich ging. Probleme aktuell: Wachen 3 und 4 platzen aus allen Nähten, ILSt braucht größere, zeitgemäße Räume, Schwierigkeiten im Ausrückebetrieb an der FW 4 (Straßenbahn vor der Wache, Verkehrssituation in Schwabing...) usw. Daher soll eine große neue FW 4 auf dem ehemaligen ZfK-Gelände in der Heßstraße errichtet werden.


    Funktionen wären:
    - Zugwache FW 4
    - ILSt / Führungsunterstützung, KELF
    - Katastrophenschutzzentrum (das in 80ern? aufgelöste ZfK in neu?)
    - Kommando FF München
    - FF München Abt. Stadtmitte (die hausen ja auch seit Jahrzehnten in verschiedenen katastrophalen Verhältnissen, aktuell direkt ums Eck)
    - (langfristig auch Übernahme eines großen Teils des Ausrückegebiets der FW 3, wenn diese nch Nordwesten "verschoben" wird)


    Feuerwache 5
    Große Probleme mit dem aktuellen Gebäude (baulich / funktional), deshalb war lange Zeit ein Neubau in der Nähe des Ostbahnhofs angedacht. Dies wurde aber zugunsten eines Neubaus auf dem bisherigen Gelände (unter Einbeziehung des stadteigenen Sportplatzes neben der Wache) geändert.


    Feuerwache 7
    S.o., bauliche und Standortprobleme (Wache liegt an sich zu weit südlich), deshalb war gemäß meinem Stand die Suche eines neuen Standorts weiter nördlich angedacht oder eine Aufspaltung auf zwei Standorte (2 Gruppenwachen?). Aktueller Stand ist mir hier nicht wirklich bekannt.


    Neue Feuerwache 3
    Die neue FW 4 deckt bis dahin den großen Teil des Einzugsgebiet der FW 3 ab, deshalb kann dann die FW 3 in Nordwest-Richtung "verschoben" werden. Baugelände wäre eine große Freifläche neben dem Post SV (Allacher Str. / Ecke Wintrichring), die in Besitz des Freistaats ist. Die Wache soll m.W. eine Gruppenwache bleiben, langfristig ist dort auch der neue Standort der Feuerwehrschule angedacht.


    Parallel soll eine derartige Bestandserhebung / Maßnahmenkatalog auch bei der FF erfolgen, das ist aber m.W. wegen den großen Änderungen bei der BF verständlicherweise erstmal auf Eis gelegt.


    So ist doch mehr geworden als ich dachte, ich denke, das war das wichtigste... :)


    Gruß
    Thomas


    PS: wegen FW3 und Wiesn: für die Wiesn direkt gibt es ja die Oktoberfest-Wache auf der Theresienwiese. Ansonsten meine ich gehört zu haben, dass der Standort der FW3 während der Oktoberfestzeit eher suboptimal ist, da "viel zu dicht am Geschehen/Chaos, Probleme beim Ausrücken in die angrenzenden Stadtviertel, v.a. Richtung Osten usw."

    Servus und sorry für die späte Antwort!


    durch eine Anfrage bei wax.at haben sich ein paar neue Exemplare ergeben, insgesamt nun 18 Stück.


    Niederösterreich:
    FF Bruck/Leitha (Bezirkshauptsstadt)
    FF Deutsch Wagram (Bezirk Gänserndorf)
    FF Gänserndorf (Bezirkshauptsstadt)
    FF Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg, NÖ)
    FF Ramsau (Bezirk Lilienfeld)
    FF St. Anton a.d. Jeßnitz (Bezirk Scheibbs)
    FF St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten)
    FF Ternitz-Rohrbach (Bezirk Neunkirchen)
    FF Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten Land)
    FF Kapelln (Bezirk St. Pölten-Land) NEU
    FF Laab im Walde (Bezirk Mödling) NEU
    FF Petersbaumgarten (Bezirk Neunkirchen) NEU


    Kärnten:
    FF Seeboden (Bezirk Spittal/Drau) NEU


    Salzburg:
    FF Eugendorf (Bezirk Salzburg-Umgebung)


    Steiermark:
    FF Haus (Bezirk Liezen)
    FF Pöllau (Bezirk Hartberg)
    FF Trofaiach (Bezirk Leoben)


    Vorarlberg:
    FF Schruns (Bezirk Bludenz)


    Gruß
    Thomas

    Euer ehemaliges HLF lief ja danach an der Schule als 2.49.8, vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter...


    Hat jetzt zwar nix direkt mit deiner Frage zu tun, aber von wann bis wann hattet ihr denn euer HLF? Laut Profeld liefen ab 1996 vier HLF bei der FF: Freimann, Obermenzing, Riem und Perlach. Ihr habt das vermutlich wegen der niedrigen Hallentore erhalten?

    Moin Olaf!


    riesen Respekt für diese Mammut-Aufgabe, war sicher nicht ganz einfach...


    Zeigt aber sehr anschaulich einige Sachen:
    1. den Zusammenhang zwischen vielen Bildern und den Wohnorten einiger User (tiefrgrüne Regionen: Allgäu, Oberfranken, östliches/nördliches Münchner Umland) :)


    2. gerade in der Mitte gibts noch einiges zu tun... mal schauen, was der Sommer bringt... :smile:

    Ist schon länger bekannt... ;)


    Das Ding heißt übrigens Betriebsnummer. Eine kleine Besonderheit gäbs noch zu erwähnen: nach der Abschaffung der Behördenkennzeichen verwendete man für neu zugelassene KFZ die Buchstabenfolge M-BF XXXX, zu sehen z.B. bei diesem NAW. Wenig später wurde dann die Kennzeichenverteilung zwischen Stadt und Landkreis München neu geregelt. Bisher galt ja: ein Buchstabe nach dem M = Landkreis, zwei Buchstaben = Stadt. Diese Trennung wurde aber aufgehoben, man bekommt jetzt im Landkreis auch Kennzeichen mit zwei Buchstaben bzw. in der Stadt mit einem. Seitdem erhalten alle Fahrzeuge der FW München das Kennzeichen M-F XXXX, wobei wie du eben sagst, die letzten 3 Stellen der Betriebsnummer entsprechen. Der genannte NAW hat dann folgerichtig nachträglich auch das Kennzeichen M-F 101 erhalten.


    Ob alle Kennzeichen reserviert sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ich würde es aber eher ausschließen, da ja im Landkreis noch diverse Bestands-Kennzeichen mit M-F vorhanden sein dürften...


    Und wenn man schon dabei ist, nochwas OT: bis zur Änderung der Kennzeichenvergabe waren die Buchstaben I und O allein dem Landkreis vorbehalten - allerdings eben nur einstellig. Das dürfte erklären, warum zur Zeit besonders viele Neufahrzeuge der Feuerwehren im LK München auf M-IO zugelassen werden... ;)

    Servus!


    wennst du da Bilder einreichst wär das natürlich auch klasse... :-))


    Bei Problemen kannst dich gern an mich wenden, des krieg ma scho hin... ;)


    Gruß
    Thomas

    Servus Hannes!


    schön, dass du auch dabei bist...


    Wenn sichs ausgeht, würd ich im Frühjahr nochmal bei euch vorbeischaun wegen dem neuen SRF bzw. MTF-A... ;)


    Beim 140-jährigen des LFV war bei euch ja mächtig was los - leider ist Bruck ein bisserl zu weit weg für ein WE... ;)


    Viele Grüße in die Obersteiermark!
    Thomas

    Genau die Frage hatte ich mir auch mal gestellt - deine Idee mit der Fensterbrüstung dürfte richtig sein, so hat man es mir zumindest mal bei einem Fototermin in .at erzählt... Pflicht scheint es aber scheinbar nicht zu sein, gibt auch genug Schiebleitern ohne diesen Bügel...

    Eine weitere DLK mit Allradantrieb steht bei der FF Serfaus (Bezirk Landeck): DLK 23-12 CS GL, MB Atego 1529 AF / Magirus, Bj. 2010


    Das Vorgängerfahrzeug (DLK 18-12, MB 1120, Metz, 1989) verfügte wahrscheinlich ebenfalls bereits über Allradantrieb und wurde an die FF Gerlos (Bezirk Schwaz) verkauft.

    leider kann ich nichts Neues beitragen, außer eine Bemerkung: der Aufbau des RW des FH München ist aber, so wie es aussieht, nicht direkt vom Magirus D übernommen, da die "alten" gewölbte Seiten hatten und der Münchner Viererclub gerade. Also wieder eine Variante...


    Hallo Martin!


    da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst. Die mir bekannten RW 2 auf Magirus D haben auch gerade Seiten, z.B.
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…5/Florian_Zahnrad_6101_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…orian_Freising_0161-01_aD


    Gewöbte Seiten wären mir jetzt eigentlich nur von LF/TLF etc. bekannt, z.B. http://bos-fahrzeuge.info/eins…lorian_Weihenstephan_2001


    Ja auch ich bin auf weitere Standorte gespannt - eine Anfrage im Thalburgforum hat aber leider auch keine weiteren Standorte erbracht...


    Gruß
    Thomas


    PS: das mit der Überschneidung wäre interessant - ich kenne jetzt aber auf die Schnelle nur Exemplare bis Bj. 1993...

    Hallo!


    lange hats gedauert, aber die Überarbeitung des Österreich-Ordners ist nun abgeschlossen.


    Nochmal die wichtigsten Neuerungen:


    1. Alle Datensätze wurden in die neu angelegten Bezirksordner verschoben, Ausnahmen bleiben wie im Deutschland-Ordner auch Polizei/Zoll/Justiz-Fahrzeuge und Hubschrauber.


    2. Das Benennungsschema wurde vereinheitlicht, es gilt nun überall das übliche Auslandsschema "Ort - Organisation - Fahrzeugtyp - ggf. Zusatz wie Funkrufname". Änderungen gab es hier vor allem im Ordner Wien und im Bereich des Rettungsdienstes (ÖRK, Grünes Kreuz, ABSÖ). Ausnahmen bleiben auch hier Fahrzeuge von Polizei, Justiz, Zoll und Hubschrauber.


    Wir bitten die User, sich vor dem Upload mit dem Bennungsschema vertraut zu machen.


    Bei Fragen etc. gerne an mich.


    Gruß
    Thomas