Beiträge von Thomas Dotzler

    Hallo!


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Super Fotos und noch dazu der sehr interessante und komplette (?) Fuhrpark einer großen Werkfeuerwehr. Bekommt man auch nicht alle Tage zu sehen.


    Vielleicht kann man ja einige der Bilder für ein Paar Tage wieder nach vorne holen (so wie beim ITH Hessen), evtl. noch mit einem Kommentar dazu als Vorbild für alle Uploader. Gerade auch wegen der Beschreibungen, in den letzten Tagen sind ja wieder einige Anwärter für den Titel der kürzesten Beschreibung hinzugekommen. :-aua


    Was ich mir noch wünschen würde, wären ein paar Heckansichten von dem Econic, dem Gelenklöscharm, den Unimogs - ach am liebsten von allen Großfahrzeugen... :bluelight:


    Gruß
    Thomas

    Traunreut liegt aber dann in Oberbayern, genauer gesagt im Landkreis Traunstein. Auf jeden Fall nicht in Oberfranken. :-))


    Einige Fahrzeuge des Vereins wurden ja schon in der Galerie hochgeladen. Jetzt aber btt...


    Gruß
    Thomas

    Hallo Namensvetter!


    Wir nutzen die ganz normalen Standardleinenbeutel, kann man sich auch hier ansehen. Ist auch ohne PA kein Problem, mit PA aber sehr wohl. Die Leine wird an der PA-Bebänderung eingehängt, zusätzlich hängt man sich noch den Trageriemen zur Sicherheit um. Trotzdem passierts relativ schnell, dass man den Leinenbeutel verliert oder er irgendwo rumbaumelt wo er nicht hin soll.


    Holster werden nicht verwendet. Fluchthaube, Guideline etc. werden einfach mit einem Karabiner am Gurt eingehängt.


    Gruß
    Thomas

    also ich weiß nicht, ob ich mich jetzt nicht täusche, aber mir kommts so vor, als hätten wir zur Zeit doppelt so viele Beiträge wie sonst - was sicher am Ausfall der Galerie und den vielen von den Admins gestarteten Themen liegt.


    Ach und nochwas (sorry falls es der falsche Thread ist):


    Ich finde, es fehlt hier im Forum noch so eine Art FAQ-Bereich, in dem alles wichtige zum Uploaden von Bildern gesammelt werden könnte. Ich könnte mir da zum Beispiel vorstellen:


    - Die Anleitungen zum Bearbeiten von Bildern
    - Einen ordentlich gegliederten Bereich zum Thema FRN, in dem jetzigen Unterforum findet man sich meiner Meinung nach kaum zurecht.
    - eine etwas umfangreichere Auflistung, was man in der Beschreibung und bei den Keywords so alles schreiben könnte. Ich denke viele hätten durchaus mehr Infos, wissen aber nicht, was sie jetzt alles "zu Papier" bringen sollen. Ging mir hier zumindest vor knapp zwei Jahren so.
    - irgendwann wurde es schon mal angesprochen: eine Sondersignalanlagen-Liste, jeweils mit Bild. Ich würde gerne immer auch den jeweiligen SoSi-Typ in die Keywords schreiben, gibt ja anscheinend viele Leute die das interessiert, aber ich kenne mich da einfach zu wenig aus...
    - usw.


    Nur mal so ne Anregung, was haltet ihr davon?


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    ich denke, man darf das mit einer Spende nicht so als "Opfer" sehen. Kaufe ich mir ein Fachbuch oder eine Fachzeitschrift zu dem Thema was mich interessiert, kostet das schliesslich auch Geld. Und wenn man seine eigene Seite betreiben würde, hätte man garantiert das 10-fache an Arbeitsaufwand und auch Kosten für Webspace etc.
    Da finde ich das Konzept dieser Seite einfach super und wäre auf jeden Fall bereit, einen kleinen Betrag zu spenden.


    Gruß
    Thomas

    Nein, habe leider kein brauchbares Bild...


    Also das mit den Blaulichtern und der Stoßstange wäre ja jetzt nicht so dramatisch... Es gibt noch nen weiteren Unterschied: der Korb wird nicht wie in Dortmund abgenommen, sondern bleibt auch in Fahrtstellung an der Leiterspitze.


    Übrigens in Dienst gestellt wurde die DLK in Rottach Anfang 2007 - würde also auch hinkommen.

    Hallo!


    Olaf war mal wieder auf Fototour - dieses Mal in Hessen (schöne Bilder übrigens!). Beim Durchschauen der neuen Bilder ist mir aufgefallen, dass die FF Wetzlar einen neuen Teleskopmast (MB Econic 1828 / Bronto / Rusterholz) als Ersatz für eine DLK 23-12 (MAN 14.272 / Metz) in Dienst gestellt hat. Ist jemand bekannt, warum die DLK jetzt schon ersetzt wurde, so alt kann die doch noch nicht gewesen sein?


    Fotos gibts hier:
    http://www.ot112.de/
    http://www.feuerwehr-wetzlar.de


    Gruß
    Thomas

    Die FF Feldkirchen bei München hat einen neuen Teleskopmast auf MAN LE 15.280. Der Mast ist von der Firma Bronto, die Aufbauen fertigte Rusterholz.


    Ersetzt wurde ein Gelenkmast (Magirus / Simon) von 1975, der meines Wissens Ende der 90er Jahre von der FF Fulda übernommen worden war. Von diesem Fahrzeug gibts auf der Homepage auch einige Videos.


    Mehr unter: http://www.feuerwehr-feldkirchen.de/

    Hallo!


    habe leider kein eigenes Bild, hab aber gerade nochmal im Profeld-Buch nachgeschaut. Die Schrift geht quer über das gesamte Fahrerhaus, wenn der Leiterpark also in Fahrtstellung abgelegt ist, kann man bestenfalls ein M und die letzte Ziffer sehen. Auffällig ist auch, dass kein Trennstrich verwendet wurde also z.B. M 2360 und nicht M-2360 wie es bei eigentlich allen anderen Fahrzeugen gemacht wurde.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Biby, herzlich willkommen!


    der Hintergrund kommt mir ja mal sehr bekannt vor. Ihr stehts irgendwo an der Überfahrt, im Hintergrund sieht man die Seestraße und sogar noch a Stückerl von St. Laurentius. Und euer Auto kenn ich auch vom sehen...


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    finde das ehrlich gesagt sehr bedauerlich, dass die Download-Funktion deaktiviert worden ist, habe die schon des Öfteren benutzt, um interessante Bilder abzuspeichern.


    Hier mal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:
    Ist es denn nicht schon illegal, fremde Bilder ohne Einverständnis des Urhebers irgendwo hochzuladen? Dann ist es doch vollkommen egal, wo er/sie sich das Bild “besorgt” hat, ob “legal” über die Download-Funktion oder halt über den Browser. Derjenige, der das Bild unbedingt haben möchte, bekommt es auch, für die Allgemeinheit ist es aber ärgerlich.


    Und im Gegensatz zum “Missbrauch” der Kommentarfunktion handelt es sich doch hier sicher eher um Einzelfälle, oder? Ansonsten muss ich mich hier dem User “Yogibaer” anschließen, wer auf keinen Fall möchte, dass seine Bilder irgendwo auftauchen, der darf sie halt gar nicht erst hochladen – es geht doch hier nur um Bilder von roten/weißen/ blauen… Autos und nicht um irgendwelche Geheimnisse.


    Lösungsvorschläge habe ich ehrlich gesagt keine eigenen, es kann sicher nicht schaden, eine Signatur in die Bilder einzubauen (auch wenn die recht schnell wieder entfernt ist), auch eine “Liste”, wer das Bild schon heruntergeladen hat (so wie früher bei den Bildbewertungen) hört sich ganz sinnvoll an.


    Die e-card-Funktion habe ich noch nie benutzt, das ist mir also egal. Wenn jetzt aber auch noch die Download-Funktion wegfällt, ist das für die Galerie meines Erachtens ein herber Verlust.


    Gruß
    Thomas

    Servus!


    das ist die Sache mit den Rettungsdienstrufnamen. Du kannst am FRN nicht erkennen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.


    Die 14 steht für den Rettungsdienstbereich München, die 76 ist einfach eine laufende Nummer.


    Also Johannes Bayern 14/76 und zwar in den Ordner RD.


    Gruß
    Thomas


    PS: hast des Fahrzeug zufällig in der Nähe der FW 5 aufgenommen?

    Hallo!


    Hierzu ist zu sagen: die meisten Oldtimer-Fotos habe ich während der Parade gemacht, bzw. schon nach der eigentlichen Paradestrecke. Dies hatte den Vorteil, dass erstens das Licht günstiger war als auf der Ludwigstraße, zweitens konnte man einigermaßen weit weg gehen, um die Fahrzeuge ein bisschen schöner zu erwischen. Und dass, ohne dass einem dauert jemand durchs Bild latscht, fährt oder skatet. Leider waren die Oldies dort aber schon wieder recht flott unterwegs, so dass es schon schwierig war die Fahrzeuge überhaupt ganz zu treffen.


    Hier noch zwei weitere Fotos, mehr hab ich leider nicht (viell. Flo-MA, Helmut Kunert, FF Pullach oder sonst jemand der da war?)


    [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/5585/ina2zn9.th.jpg]


    und noch von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/173/ina3er3.th.jpg]


    Gruß
    Thomas