Beiträge von frankdrabbin

    @14/44/1...
    och mischa,
    ist das sooo ein Geheimnis?? und selbst wen.... soooo wichtig ist das im gefüge der Feuerwehr nun auch wieder nicht... sags doch einfach denen die es interressiert....

    stimmt du hast recht... aber ich glaube dass wird dann durch die angestellten im Rettungsdienst aufgefangen.... aber genau weiss ich das auch nicht....



    guten rutsch an alle, passt auf euch auf und macht die spacken nass wenn sie euch beböllern :)


    ich hab morgen dienst... :frown:

    Ich dachte an 11 soll es gar keinen GW geben? Steht so zumindest in der Anweisung.
    Mitte Januar soll übrigens bei der Feuerwehr Hamburg der Digitalfunk endgültig den 4m Funk ablösen.

    moin,


    doch wird es geben, aber das ist eben aufgrund des allgemeinen personalmangels nur mit ausbildungspersonal möglich... und das Fahrzeug GW ist da eigentlich nur Nebensache, denn die einsätze könnten auch ohne Problem durch 12GW oder 22GW abgearbeitet werden.... der Hauptgrund ist die rettungsdienstkomponente die sonst fehlen würde... der 11RTWK...

    @ jek



    moin,


    soweit ich informiert bin, wird die Schultüte nicht in der ehemaligen Funktion in dienst genommen, sondern in der form, dass die Azubis auf die sogenannten "ausbildungswachen" verteilt werden sollen. das sind 11,15,23,25... dort sollen sie an 11 das fehlende personal für den GW auffüllen und an den "zug"-wachen tagsüber das zweier besetzen... natürlich durchgemischt mit der wachbesatzung verteilt auf dem rtw und einser und zweier, damit nicht nur Schultüten auf dem Auto sitzen... auch so kann man fehlendes fertig ausgebildetes personal schön rechnen... :kichern:


    mein letzter Kenntnisstand...sollte der sich bereits wieder geändert haben dann sorry...

    moin Männer,


    wünsche wohl gefeiert zu haben 8)


    richtig so mal wieder zu dem Fahrzeugthema zurückzukehren... man muss auch hier ( wie bei dem leidigen schutzanzugthema) die dinge jetzt so nehmen wie es ist! in der tat war es so, dass die Ausschreibung für die neuen hlf der Magirus-reihe VOR der AGBF Idee raus war und auch aus unseren reihen kamen dieselben vorschläge. ob es nicht besser wäre die neu gekauften Autos gleich wieder (natürlich mit verlust...) zu verkaufen und dafür deutlisch günstigere GW zu beschaffen, und auch da vielleicht ein reservefahrzeug mehr...


    klare aussage der Finanzbehörde: nicht möglichm die Autos haben 15(!) jahre zu laufen bis sie abgeschrieben sind... egal als was sie dann laufen... auch ich werde mich im 12er revier ab dem 3feb mit dem grossen Auto zu zweit durch die engen gassen quälen müssen... haben wir alle kein bock drauf, aber auch der laden Feuerwehr ist leider kein Wunschkonzert...


    zu Thema Ausrüstung GW: ja auch der GW fährt grundsätzlich zur EV, nur da die Besatzung auch den Kaufmann besetzt, ist die GW besatzung also in der regel eh schon ausgerückt, nämlich mit dem Kaufmann. also fährt in gewohnter weise das HLF los... zumindestens in den aussen bereichen, denn an 12 oder 11 ist der rtw der nachbarwache in der regel auch fix an der est...


    soweit ich das gehört habe werden bei den HLF die als GW laufen das wasser abgelassen, die haspel abgenommen, sämtliche leitern herunter genommen und das hydraulikaggegrat gegen eine wassersaugerbox ausgetauscht. in den Mannschaftsraum kommt die tierbox.. das leiterthema hat sich damit erledigt, denn bei der Feuerwehr wird grundsätzlich einen leiter mit mindestens DREI mann vorgenommen! heisst wenn ich als GW Besatzung in Altona ne leiter vornehmen möchte, lass ich das HLF nachrücken (oder ne ff wenn vorhanden) und fertig... dass da dann zwei riesen Autos in der kleinen gasse stehen ist dann eben so.... jetzt kommt nen abgedroschener spruch: "ist so gewollt" :kichern:


    hört sich pissig an, aber die unfallkasse fragt dann schon mal nach wieso ihr die leiter mit nur zwei mann vorgenommen habt... und ich rede hier von zeitunkritischen einsätzen oder notftv etc.... ihr wisst ja: soviel schaden wie nötig und so wenig wie möglich.. auch wenn sich das ja eh erst meistens vor ort entscheidet...


    mischas Idee ist auch die Idee der fahrzeugverteiler: edlich eine adäquate reserve Gestellung..



    wann wie wer alarmiert werden wird, wird sich eh erst abschliessend im ersten Probejahr zeigen...


    schönen abend euch!

    Hamburger Jungchen:




    nein ich widerspreche mir natürlich nicht... ich habe mich nur nicht deutlich genug ausgedrückt.. sorry dafür!


    nomex ist nomex, und jetzt komme mir bitte keiner mit irgendwelchen haltbarkeitsdaten oder so...


    ich meinte mit "keinen deut besser" ausschliesslich die schutzwirkung des nomex und ansonsten ist der v-force natürlich praktischer als der alte Bristol oder sachsen!! und sind wir doch mal ehrlich.... 2600 kameraden plus wechselwäsche für die BF (jaaaa auch wir haben von v-force nur einen einzigen anzug pro kollege, die pool-ware besteht auch noch aus dem "alten" zeugs!!), wann kommt es wirklich mal zu so einem ding wie das der Wandsbeker kollegen.....


    recht geb ich euch allerdings darin, dass es kein geheimnis war, wann diese anzüge "ablaufen" und dementsprechend für neubeschaffung gesorgt hätte werden müssen.... oder schaut mal auf das "ablaufdatum" des DIN-helmes.... auch der muss theoretisch ausgetauscht werden nach x-jahren... aber da weint der durchsnittskollege oder Kamerad ( mich eingschlossen damals, als ich meinen guten alten metallhelm mit "meinen" einsatzspuren abgeben musste :( ) und da ist der aufschrei nicht so gross...




    was nicht passt wird passen gemacht oder wie?!


    egal wir schweifen in der tat ab von dem fahrzeugthema... apropos , morgen darf ich wieder die tollen rtw Klamotten anziehen, von den die Poloshirts nach dreimal waschen auseinander fallen.... naja, auch ein Thema für sich :bluelight: 8)

    moin,



    vielleicht hat die vergebende stelle sich gedacht: " mensch die ff eppd hat genug auf dem zettel mit der Technik komponente und den dazugehörigen Fahrzeugen end ff fueh "nur" die EV als sonderkomponente hat?! oder dass im Stadt bereich die Wasserversorgung grundsätzlich besser ist als in den vier und Marschlanden?!



    ein naiver Ansatz von mir .... :tanzennde:

    ich muss meinem Vorredner da recht geben, denn der "alte" anzug ist nicht einen deut schlechter als der v-force! auch wenn der neue praktischer ist mit seinen taschen an der hose, der kurzen jacke usw...


    was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann ist die austeilungpraxis... da werden als Bröckchen nen paar anzuge vor die muete geworfen... was soll das.... lieber pro wehr austeilen... lief bei der bf ja auch so damals... da wurde wachabteilungsweise ausgeteilt.... letzdendlich wie schon erwänht ist er alte nicht schlechter als der neue...



    viel wichtiger wäre es damals gewesen die pa träger der ff zeitnah mit vernünfitgen Handschuhen auszustatten... wie lang sind da viele von euch noch mit dem "leder-Stalingrad-Modell" rum gelaufen.... aber gut, das Thema ist ja soviel ich weiss, vom tisch....


    so wünsche euch frohe weihnanchten und nen guten rutsch, nach Möglichkeit von einsätzen verschont zu bleiben :smile:

    moin moin,



    ich kann euch aus meiner leitstellenerfahrung sagen, dass auch dort immer weniger kollegen aus Hamburg kommen geschweige denn "Hamburg FF Erfahrung" als aktuelles oder ehemaliges Mitglied haben... das heisst da wird nach alarmvorschlag alarmiert.. nicht mehr und nicht weniger.. und schon garnicht (oder zumindestens sehr selten) nach "Fingerspitzengefühl! wenn die wehren in dienst sind und in den vorschlag kommen werden die alarmiert, auch wenn es da dann mal zu eigenartigen Alarmierungen kommen kann :)


    auch ihr hört sicherlich mal am funk einen Disponenten der keinen hamburger slang hat sondern nachm Dialekt her aus NRW oder aus dem osten kommt :D


    die anzahl der einsätze müssen nicht unbedingt mehr werden, aber da ihr dann als einzige ergänzungseinheit dazu alarmiert werdet, daeuren die einsätze auch schon mal länger für die FF, was fur eure Erfahrung im Einsatz besser ist, aber eben den Arbeitgeber länger auf euch warten lässt... oder soll ein banker, der zu einem Zimmerbrand fährt und unter aktuellen Alarmierungen höchstens mal zum standrohr setzen kommt, nach dem neuen kionzept auch mal russgeschwärzt aus dem feuer kommt, weil er eben der zweite und nicht der fünfte trupp beim feuer ist, ja soll der ungeduscht wieder in seine bank fahren...



    so genug, ich muss zum fussi schau :punk: en

    Hamburger Löschknecht:


    also das mit dem einen HLF an 12 geht schon in Ordnung. da muss man schon realistisch sein, dass die "Duplizität" der eignisse echt selten wäre und das die allermeisten 2er rücker GW einsätze sind... das muss sogar ich als betroffener sagen... das einzige was ungleicher verteilt wird sind die Kaufmann rücker, die werden jetzt vom GW gefahren, das heisst die alten 2er rücker UND die Kaufmann rücker werden von derselben Besatzung gefahren... und das ehemalige 1er wird dann eben noch ruhiger um eben für den evtl wohnungsbrand zur verfügung zu stehn...



    und auch das HLF ist durch 11 sehr gut abgedeckt... und letzendlich kann man sich nun wirklich nicht gegen alle Eventualitäten absichern, das würde das extremprojekt mit den 660 kollegen mehr usw bedeuten und die FF GARNICHT berücksichtigen... das will auch keiner wirklich wollen oder?! und schon garnicht bezahlen :kichern:


    und ja die FF muss "bestarft" werden, denn wie neulich in sasel... das geht natürlich nächstees jahr nicht mehr, das kann und will man dem bürger irgendwann nicht mehr verkaufen... das ist nur nicht so aufgefallen, weil eben noch nach dem alten muster alarmiert wurde.... ab näschtem jahr hätte 24HLG in der ersten Phase ganz schön alt ausgesehen...



    so in diesem sinne bis demnäschst

    moinmoin,


    ich beteilige mich selten in diesem forum, ich lese lieber nur :)




    aber ab und zu muss auch ich mal meinen Senf dazu geben... :P


    bin seit 10 jahren an der mörkenstrasse und für uns alle (egal ob BF oder FF !) wird der 3 Februar ein interressantes Ereignis werden. ich denke, dass FF'en sich demnächst wundern werden, zu was sie wohin alarmiert werden... bei uns an der wache


    (wie an jeder wache bis auf drei ausnahmen) wird dann nur noch ein HLF stehen und ein umgebautes als GW. Ich glaube eure Einsatzzahlen werden in sofern mehr werden, dass FEUK (oder auch mal ne ölspur...) hauptsächlich von euch gefahren werden und auch die ein oder andere tragehilfe von euch abgearbeitet werden wird. dies aber nur in ausnahmen, denn das wird hauptsächlich vom GW abgearbeitet werden... trotzdem muss da in irgendeiner art und weise (ob in der wehr ode an der zuständigen wache) eine fortbildung stattfinden müssen, denn nicht jeder Kamerad kennt sich am RTW aus oder wie er bei tragehilfen wo wie an zu fassen hat. alles kein Geheimnis, das bekommt ihr hin denke ich :punk:


    als die Projektgruppe bei uns an der wache war, ist uns aller aller deutlichst gemacht worden, das die 10mann hlg fast schon heilig ist!! heisst das HLF wird so lange zurück gehalten werden, bis wirklich nix mehr als alternative fahren kann...


    "weisse gebiete" für FF'en werden meiner Meinung nach tagesaktuell weniger werden, oder warum sollte zum Beispiel ff Lokstedt nicht auch mal zum eppendorfer Marktplatz zu einem kleinfeuer fahren oder zu was auch immer leistbar ist. und auch egal z welcher tageszeit.... genauso wird es in HELS nur noch bei feuer bis FEU2 genaue alarmfolgen geben. alles was dicker wird wird dann "frei Dispo" alarmiert werden.


    die geschichte mit dem "ring3" höre ich grad das erste mal, es sei denn ich habs im hand-out überlesen :)


    am wichtigsten finde ich für mich ganz persönlich das die "ergänzungseinheit" kommt, und wenn das eine FF sei sollte, bitte auch mit mind 6 mann (egal zu welcher Tageszeit). und seid mir nicht böse, bei der ein oder anderen FF sehe ich das ganze als sehr ambitioniert an tagsüber....


    und das einsatzstellen tourismusprogramm bei zum Beispiel einem THY fand ich immer schon total überflüssig, da ist die zweit eintreffende Einheit meistens über (wenn es denn wirklich ein richtiges THY ist...). da kommt die HLG aufgefüllt durch ein HLF UND einer FF und zack stehen da 40 mann ums Auto, von den 25 über sind und nicht hätten von der arbeit weglaufen müssen oder aus dem bett springen oder so...




    und das Thema " ich will mir jede scheiss pfütze durchschreiben lassen" oder "wieso ist da ein HLF und nicht wir hingefahren" nervt absolut, und ich kenne aus der leitstelle genug dieser anrufe von irgendwelchen WF, die nicht nur über sind (denn die Leitstelle und niemand anderes entscheidet die Alarmierung) und ich weiss nicht ob euch bei der Vorstellung des projekts auch das Beispiel der FF winterhude genannt wurde.


    winterhude hätte laut Berechnung als rundumdieuhr ergänzungseinheit in sämtliche nachbarreviere immerhin 1300-1500 einsätze!!! kann man das ernstahft wollen, ohne seine arbeit und seine freunde zu verlieren :bluelight:




    bin gespannt auf die antworten,


    gruss von nem alten 12er :P



    p.s. ich denke viles wird sich eh erst im laufenden betrieb herausstellen, was geht und was eben nicht...

    moin,


    also es könnte dafür zwei gründe geben: ad1: ,eim vorredner hat recht und er gehört zu kaufmannbesatzung oder es war in einem 24std dienst und der kollege hatte rtw und hat sich einfach nur nicht umgezogen....
    lg

    moinmoin,


    jaaa da ist das neue thema des "notfallsanitäters"... schicker name aber gehört wahrscheinlich ins RD-themengebiet.


    auch wenn ich dazu nur kurz anmerken möchte: dann werden sich ALLE feuerwehren in deutschland, die RD fahren, ernsthafte gedanken machen müssen, wie das ganze "NEBENBEI" (oder überhaupt noch??) professionell laufensoll.... der neue ausbildungsgang wird noch mehr aufwand werden als der RA.... abgesehen von der geistigen und körperlichen leistungsfähigkeit der kollegen stellt sich auch die frage der praktikabilität im "normalem" wachalltag....



    wie gesagt, anderes thema....


    thema poolwachen: laut strategiepapier sind diese sehr sinnvoll, ebenso auch das "neue" rüstkonzept. nochma der hinweis aus der paraxis für die praxis, also meiner persönlichen erfahrung: ich bin unheimlich gern auf dem wlf/rw eingeteilt (jaaa, doppelfunktion). und zwar nciht wegen der recht entspannten einsatzfrequenz, sondern aufgrund der vielfältigkeit! nun bin ich ein kollege, der da "bock drauf hat"... gilt eben nicht für jeden kollegen, aber eben für mich :)


    mit sämtlichen kontainern und natürlich auch dem (irgendwann mal neuem) rw will und werde ich mich auch weiterhin beschäftigen, aber für die die an die heile feuerwehrwelt denken:


    waf:" du hast ja wlf, fahr MAL EBEN den resereve rtw xy da hin, das reserve hlf xy dahin und achja, lannst du mal eben das und das erledigen.... "


    und zack ist der vormittag wieder rum , an dem ich eigentlich mit dem kran üben wollte oder mit dem ab-schaum oder dem ab-rüst oder was auch immer von der wlf/rw-schiene.... ja ich weiss, nicht jammern, bin ja gut bezahlt...bringt mir aber alles nix, wenn dieses szenario leider recht häufig im tagesdienst vorkommt... und dann stehst du nachts um 3 an der est und wälzt im dunkeln erstmal den wälzer mit der kurzinfo drinnen...:-)


    nur einfach mal zur info....


    thema feuak: wie gesagt ist ja nächstes jahr angedacht, die aus und fortbildung auf zwei wochen im jahr für JEDEN kollegen zentral an der feuak durchzuführen, heisst RD,BS und TH und ja na klar auch den jährlichen mobas duchgang und defi-abnahme undund.... bin gespannt, was dabei herauskommt.... meine letzte eigentlich jährliche pflichtfortbildung ist 3(!)jahre her... und das ist der normalzustand...



    wir sind gespannt wie ein flitzbogen und wollen ja nicht alles schlechtreden frei unter dem motto: "hätt wi kütt wi mok wi"



    horido!

    Die Aussage an einer Poolwache muss man alles können, ist leider ein wenig realitätsfern und praxisfern gedacht...
    Wir sind alle schlaue Jungs und technisch versiert, deshalb sind wir bei der lösche egal ob freiwillig oder beruflich..... Deshalb bekommen wir das ja auch "irgendwie" hin, der eine mehr der andere Kollege weniger... Je nach interesselage eben.... Nur "irgendwie" ist für mich eben nicht professionell... Das meinte ich damit, das Freiwilligkeit die Qualität steigert....
    Das Hauptgeschäft ist nunmal mal der RD, alles andere läuft nebenbei!!! Frag mal Kollegen, wie häufig die schon in der BGA waren... Da wirst du nicht viele finden, außer die, die sich damit als moderator ne Mark nebenbei verdienen...
    Gut, das liegt in der Verantwortung der feuak und wird nächstes Jahr mit dem neuen Konzept alles besser... Wer's glaubt...:-)
    Frei nach dem Motto "hätt wi kütt wi Mok wi" wurschteln wir also weiter rum... Morgens nach dem antreten hört man vom waf dann: "ach übrigens da steht ein neues auto auf dem Hof, schaut euch das mal an...". Ist das professionell??!!


    Horido!

    moinmoin,


    da muss ich meinem vorredner recht geben, eine ff als "unzuverlässig" zu bezeichnen, wenn sie generell tagsüber AD geschaltet ist, halte ich für falsch. ich finde es deutlich besser, von vorne herein zu sagen "wir können nicht 6 mann gewährleisten". eine FF im gebiet meiner dienststelle kommt zwar,meistens auc mit den geforderten 6, aber es hat auch schon mal eine ewigkeit gedauert und dann mit 3 mann. oder sie kam auch einfach mal garnicht... dann verlasse ich mich lieber auf ein drittes alarmiertes HLF, das mit 5 oder 6mann kommt....


    und ob es sinn macht diese FF auch ins nachbarrevier zu jedem melder mitzualamieren, ist auch fraglich und liegt vor allem nicht in unserer "löschpaul"-verantwortung.


    da ist es eben deutlich besser, gleich von vorneherein zu sagen AD zu gehen oder von mir aus sich bei angesagten wetterereignissen ID zu nehmen, nachdem man eine truppe zusammengetrommelt hat (in meiner FF zeit häufiger mal passiert und als praktikabel erwiesen).


    und wer sich durch das strategiepapier "gekämpft" hat, wird sicherlich auch gelesen haben, dass die FF zwar nicht betrachtet wurde, sondern nur BF, aber ich persönlich finde, dass die FF trotzdem sehr gut wegkommt und dass es ohne die UNTERSTÜZUNG (nicht mehr, und auch nicht weniger!!) der FF nunmal nicht geht!!


    es gibt so viele themen die auch bei uns an der wache regelmäßig um thema werden, ich könnte ein buch schreiben :) :)


    warum zum beispiel bekommen wir jetzt NOCH einen neuen kontainer, den ABRüst.... noch mehr gerät, mit dem mann sich als kollege auskkenen mus, natürlich neben löschzugdienst, RTW fahren, desinfektion,SEGH undundund... da bleiben themen auf der strecke... ich will nicht rumjammern hier, aber dieses selten gebrauchte gerät könnte man auch einer FF geben, die sich damit nicht beafssen weil sie es MÜSSEN sondern weil sie es WOLLEN.... das würde meines erachtens deutlich mehr für qualität sorgen...


    naja, ich lese weiter gespannt mit....




    horido!

    Moinmoin
    Ich will gleich offen sein, bevor es hier wieder in ein typisches forum-beleidigungs-Ding entwickelt.
    Ich bin Jens von f12 und verfolge als mittlerweile 20jahriger Teilnehmer der feuerwehr Hamburg dieses Forum....
    Sehr interressant worüber sich einige Leute hier Gedanken machen.


    Für alle als Aussicht für uns alle egal ob hauptberuflich oder Ehrenamt :
    Herr maurer sagte zu uns an einer seiner wachbereisungen: ab 2013 werde sie die feuerwehr hamburg nicht wiede erkennen!
    Und ich befürchte: er wird recht behalten!!!! Heißt ja nicht immer was schlechtes....
    Nur ich hab die 887 Seiten durchgelesen und ich glaube dass was das gefordert wird, wird nicht annähernd kommen....
    Die dchwabbelwelle redet eher von wachenschliessungen....


    Wie gesagt ich lese hier sehr gerne mit und kenne uns erleide seit 20 Jahren beide Seite!!


    Mit kollegialem und kameradschaftlichen Gruß


    Jens!