Beiträge von frankdrabbin

    :) moin,


    auch ich gebe mal meinen Senf dazu :)


    ich komme ja nun von einer poolwache und wir haben den gwr2 bei uns stehen und ich bin der "moderator" bei uns auf der tour. den ab rüst gibt's ja nur in Billstedt, da habe ich also keine Erfahrung zu...


    beide Fahrzeuge sind ja wie auch die gwr1 und 3 für "den grossen knall" gedacht und erfüllen natürlich auch nebenbei ihren zweck im tagesgeschäft. dabei muss man aber ganz klar sagen, dass viels noch nie eingesetzt wurde... aber trotzdem ist das ein tolles männerspielzeug mit ganz vielen tollen Spielsachen drauf :)


    wirklich eingesetzt hab ich persönlich häufig die Seilwinde, das be-und entlüftungsgerät (ex-geschützt) und die beleuchtungsmodule.... ansonsten ist es nun mal mit den vielfältigen Ausrüstungsgegenständen so, dass man sie nur durch die gegend fährt, aber das ist nun mal so bei solchen Fahrzeug, die für sonderlagen konzipiert sind :-))


    ich als moderator versuche jeden neuen kollegen an der wache zumindestens das Fahrzeug ausführlich vorzustellen und im besten falle auch damit zu üben.... gefahren und bedient wird das gerät nur von einem bestimmtem Kollegenkreis ( in doppelfunktion mit dem wlf), aber "kennen" tut das gerät an f12 eigentlich jeder...


    ich denke ehrlicherweise, dass die ff-Kameraden mit ihren gwr1 und gwr3 deutlich besser eingewiesen sind in die Technik. liegt schon mal daran, dass sie das ehrenamtlich machen, also mit einer besseren motivation :) bei uns in der Firma gibt es eben "sonne und solche"... ich, der da sehr viel interesse dran hat, kenn mich sehr gut aus mit dem auot würde ich sagen... aber es gibt eben auch die, die da nicht so viel elan rein legen. liegt einerseits an Desinteresse oder einfach daran, dass wir ja auch noch andere Sachen auf dem zettel an der wache haben :) zum Beispiel diesen komischen Rettungsdienst oder so :kichern: :kichern: :kichern:


    wenn ihr Interesse habt, ich bin jederzeit bereit euch das Auto mal zu zeigen oder vor zu führen...



    flotten start in die Woche...

    NORNAS!


    vielen dank für die klare antwort.. hab die Fahrzeuge ja schon mal beschnuppern dürfen, als wir mit unserem gwr2 und allen anderen gwrs an der feuak waren zur räumschildeinweisung... aber trotzdem danke.


    finde das modulsystem auch wirklich besser als der "klassische" aufbau, wie man jetzt ja auch sieht bei der umrüstung auf das waldbrandmodul... ob das mit den alten rw1 so alles passt in die einzelnen remisen??!! man wird sehen ob es da noch zu fahrzeugveschiebungen kommen wird.....



    so nu aber in die sonne :kichern:

    moinmoin,


    ich denke das "sonderhorn" thema sollten wir hier nun abschliessen und ich werde einfach mal beim nächsten dienst den kollegen anrufen und für mich mal nachfragen was dabei heraus gekommen ist oder eben nicht.. zu Thema alias-namen: wir haben ja nun grad gelernt, dass anscheissertum stirbt leider nicht aus und insofern...


    Tobias Voss: danke für den hinweis aufs bbk, da bin ich leider laie :) und soooo doll interressiert mich das dann doch nicht, als dass ich auf irgendwelchen ausschreibungslisten nachschauen würde...sorry, bin einafch nur interressiert, nicht mehr und nicht wenige...


    wollte nur wissen, ob es wieder plane/Spriegel Fahrzeuge werden oder eben ein "normaler" aufbau wie bei unserem gwr2.... danke für die info im voraus

    danke dür die Unterstützung hamburger löschknecht..



    jedem das seine auch tobias voss natürlich. ein Forum waäre ja auch langweilig oder Diskussionen... :)


    wir sollten jetzt wirklich das Thema beenden und zu den autos zurückkommen... für mich als laie:


    sind die gwr1 eigentlich bundessache oder auch von Hamburg wie die gwr2, wie wir zum bsp einen haben? hat übehaupt noch eine wehr einen "alten" rw1 auf man?!

    herrlich .... wenn man also verdeckte Ermittler samt Fahrzeuge outen will weiß man jetzt wohin man muss ...


    ... na wenn DIR dieser Post mal nicht ne Menge Ärger einbringt ...


    ... vielleicht schickt davon mal jemand ne Kopie an die Pressestelle der hambuger Polizei ? :kichern:


    achja, und STRAFBAR macht sich derjenige der solche ungepixelten Fotos ins netz stellt und nicht der, der sowieso schon bekannte dinge ins netz stellt... oder meinst du von einer Polizeiwache rücken nur die herren mit silbernen Daimlern aus um möglichst viel aufsehen zu erregen... :)


    cih wiederhole mich nu aber nochmal:


    lass uns wieder alle lieb haben und über feuerwehrFAHRZEUGE reden :)

    viel vergnügen,


    habe es absichtlich offen und allgemein gehalten, denn die zusammensetzung der pol dienststellen ist immer ähnlich! und dabei geht es um nicht gepixelte Nummernschilder und gesichter... mann mann, mal schaue was die schwarzen NSA Autos bei mir vor der tür stehen... zumal das als gut gemeinter rat an die hobbyfilmer war und nicht mehr... oder möchtest du vor der tür der wache duchkontrolliert werden... habe ich selbst gesehn und tut ja nicht not oder...


    auch ich bin für spaß bei der arbeit, das heisst nicht dass ich das gut heisse!!!!!


    als ich mit ihm gefahren bin hat er das genau zweimal gemacht: DAS ERSTE UND DAS LETZTE MAL!!! ich steh da auch überhaupt nicht drauf und fahre auch lieber mit zuviel als mit zu wenig "richtigem" horn, denn wie ihr alle richtig bemerkt habt, ist ALLEINE der Fahrer verantwortlich!


    und wenn ihr wüsstet, dass ich (auch wieder nur ich persönlich!) 80% der Patienten komplett OHNE Wegerechte in ein Krankenhaus fahre, weil es einfach nicht nötig tut,
    dann wäre die lage hier doch wieder ein wenig entspannter oder... :star:

    na klar hast du recht, wir sollten uns alle mal ein wenig beruhigen...


    und ob im kreis viersen oder in Hamburg oder sonstwo ist dies ein verstoß gegen die stvo... aber darüber redet keiner (mehr), sondern über die art und weise des vorgehens! das "horn2 war ein gag, nicht mehr und nicht weniger.. und spätestens wenn der betroffene kollege sein diszi hat (ich hoffe und denke soweit wird es nicht kommen), macht er das nicht wieder....



    und wie auch du sagst, es ist nichts passiert und wenn denn dann wäre hättste könnste.... oder meinst du wenn die ff Kameraden zum Feuerwehrhaus fahren, ja nicht alle ich weiss :) , und der Chef würde auch nur annähernd ahnen, wie das geschieht , wären die allermeisten noch im besitz einer gültigen Fahrerlaubnis?? ich glaube nicht (und ich war selbst Mitglied (15jahre lang) :tanzennde:



    und ja nochmals: herr voss hat recht, aber von mir bekommt er trotzdem keine Führung, sollte ich mal in das vergnügen geraten.... da kann er tausendmal vorher bei der Pressestelle angerufen haben... ist natürlich nur meine ganz persönliche Einstellung, obwohl ich gerade aus meiner ff-vorgeschichte das ganze immer recht gerne gemacht habe (GANZ IM GEGENSATZ ZU 90% MEINER KOLLEGEN).


    auch für ihn gilt: mit welchem Tier sollte man sich niemals anlegen??? richtig; mit dem gemeinen bockigen feuerwehrmann,,, :-)) ein ganz schlimmes Tierchen.. :kichern:



    so nun is aber auch gut, bis demnächst!


    das gilt für alle netten und sich anständig benehmende Kameraden! und als tip für die jungs die immer bei uns in Hamburg Altona vor der wache stehen: konzentriert euch nur auf die lösche, denn es wäre nicht das erstmal, dass die herren vom STAATSSCHUTZ (ja ihr habt richtig gelesen) die jungs auffordern, ihre Fotos zu löschen... denn nebenan ist bei uns die pol mitsamt den zivilen ermittlern und sondereinheiten für "spezielle" einsätze...

    herzi,


    genau du bist der typ, warum bf kollegen, die keine ff Vorgeschichte haben, auf die ehrenamtlichen unterstützungskräfte keinen bock haben und alle für pflegefälle halten...schade! und aussenwirkung? auf wen? dem bürger ist das vermutlich nicht mehr als ein erstauntes blinzeln wert gewesen...


    nungut, auch ich der seit über 20 jahren bf UND ff Erfahrung habe, merke immer wieder dass das viel gelobte "wir sind eine Feuerwehr" durch solche typen wie dich ad absurdum geführt wird oder zumindest auf eine harte probe gestellt wird... schade...



    und deine Arroganz ist echt unbeschreiblich.... das ist dir alles egal...ich bin selten sprachlos, du hast es geschafft....



    zum Thema Drohung: solange die typen, die bei uns ständig klingeln, weil nen gaaaaaanz toller neuer blaulichtbalken auf rtw schnippendippen aufgeschschraubt wurde, nicht deinen namen tragen.... sind sie herzlich willkommen! du kannst nunja.... wie war das mit dem pfeffer....



    echt unglaublich du versaust mit deinem anscheissertum und deiner Arroganz den hamburger hobbyfilmern ne menge aufnahmen aus der nähe... das gedödel auf der strasse ist doch eh immer dasselbe :kichern:

    mann das ist so schade, dass viele unter einem etwas eigenartigen verhalten eines einzelnes zu leiden haben.... es gibt so viele feuerwehr-begeisterte, die echt was auf dem kasten haben und leider eben die, die sich ein wenig zuviel kümmern...schade--der kollge hat, wenn er Pech hat, in der momentanen umgangsweise von "ganz oben" mit "uns" echten ärger zu befürchten... und da rede ich nicht von einem "dududu!" vom wachabteilunsgführer, sondern von deutlich mehr..


    ich glaube du bist dir nicht annährend bewusst was dein verhalten eventuell anrichten KANN, ich wiederhole KANN und nicht unbedingt MUSS.... das nächste mal Gehirn einschalten und einfach sich im Forum den kopf sinnvoll oder nicht heiss reden ;(

    oh ein verkehrswachtmeister, der sich um solche Sachen kümmert... im keller brennt noch licht, mann mann halt mal den ball flach.... eigentlich bin ich kein fan davon unsachlich zu werden aber da platzt mir der kragen!!! reicht es nicht schon, dass man bei den vorgesetzten aufpassen muss was man sagt und macht...


    wo willst du da nafange und aufhören.... was ist mit den selbstbeschafften helmlampen, den Handschuhen und den stiefeln und und und .... auch nicht erlaubt von oberster stelle, und das interressiert keine sau...



    der kollge hat einen "fehler" gemacht, jaaaaaa! und ja, es handelt sich mit dem selbstgebastelten horn auch nicht um ein einsatzhorn.... aber das ist das Bier des kollegen, und ja er hat sich bei einem schaden zu verantworten!!


    tztztz... wenn ich bedenke was der ein oder andere ehrenamtliche helfer so fabriziert, denke ich ball flach halten... achja, auch wenn man nicht jeden und alles über einen kamm scheren sollte, denke ich, dass irgendwelche typen , deren Hobby ich bis dato immer akzeptiert habe, an der ein oder anderen Feuerwache vielleicht auch mal abgewiesen werden, wenn sie von dem xten rtw mit dem xten neuen horn oder beklebung oder kofferaufbau oder was weiss ich ein foto von links von rechts von oben oder von unten, von der seite oder wtf machen wollen.... naja, vielleicht haben wir dann grad keine zeit.... :(



    schade dass es immer solche "kümmerer" geben muss... mann mann ich bekomm mich gar nicht beruhigt, nehm erstma zwei hübe nitro :wacko:

    @ 14/44/1


    genau richtig.. ball flach halten an alle!!!


    einige haben eben das Hobby rote Autos zu filmen... soweit so gut, aber der kollege (der mir in der tat persönlich bekannt ist) wird sich wundern was sein`"spaß" noch so mit sich bringen wird aufgrund von falschem elan an falscher stelle ( kontakt zu Pressestelle +kopfschüttel+)


    ich kenne FL persönlich weil der fahrerkreis (zu dem auch ich gehöre) von unserer Dienststelle gestellt wird... und ich sage euch, der hat seine ohren überall und will immer ganz viel wissen.... und spass wird spätestens ab wachführer ebene in den keller gelgt, leider....


    dass ein oder andere rückrat ist da leider ausgebaut worden und gelacht wird im keller...


    also meine bitte ab alle filmer (die auch mich immer bei der arbeit filmen)... übt euer Hobby aus, da hat keiner was dagegen und wendet euch wegen irgendwelcher gerüchte nicht gleich an OFFIZIELLE stellen der Feuerwehr Hamburg....

    moin,


    Zusammenlegung von wachen? da war eigentlich nur die rede von f35 und f36 an einem neuen Standort an der dradenau... das gelände ist gesichert nur wann gebaut werden soll... nunja, das liebe Geld, da war doch was :)


    zumal in der angedachten form es eh nicht realistisch wäre da dann große gebite nicht annähernd durch agbf abgesichert wären, vom Rettungsdienst mal ganz zu schweigen.. womit wir wieder bei den vilen kleinen Stützpunkten wären. aber das ist nur ausschliesslich meine Mutmaßung und noch überhaupt nix konkretes!



    die tuuw bleibt erstmal wo sie ist ( ok da ist sie NICHT gegen Sturmflut geschützt :kichern: ) und das tmf53 wird in doppelfunktion mit dem kran besetzt (wenn es denn irgendwann mal wieder vom hersteller zurückkommt...)



    was die elbtunnelwachen angeht (vor allem etfn!) wird s in den naschten jahren eh noch spannend, da der deckel ja nun kommt und auch da noch kein adäquates brandschutz Konzept vorliegen soll... sprinlker zu teuer, eine eigenständige wache erst recht.... wenns brennt dauerts halt ein bisschen länger ("bleiben sie ruhig und lassen sie das feuer nicht ausgehen wir kommen gleich") LOL


    auch da wird es spannend, spätestens wenn die nächste Wahl ansteht...



    so nu aber mal alle in den weltmeisterschafts-Modus schalten!!!!

    ja das haben wir uns auch alle gefragt,
    warum der FL-fahrer unbedingt von f22 nach f12 verlegt werden sollte, zumal der fahrere ja tagsüber eh an f22 dienst schiebt und erst nachts nach 12 rüber fährt... aber wie heisst es noch so schön bei der lösche: "da ham wir den draufblick nicht als einfaches volk" nein im ernst, wenn der FL mal alarmiert wird, ist es ja nun nicht ganz sooooo zeitkritisch wann wer ankommt.. aber als begründung hiess es, dass FL eben umgezogen ist und zwar ins 12er revier....


    und wenn eben wenderoth dienst hat, steht ein fahrzeug komplett ausgestattet an f24, damit eben der fahrer dann direkt an f24 aufschlägt und nicht erst nach f12 fahren muss...


    und das thema wachen: es wird über kurz oder lang (eher ganz lang :) ) FL nix anderes übrig bleiben wie zum beispiel in new york viele kleine wachen aufzu machen... ich sag nur "AGBF und wachsende stadt"
    wie auch immer das finanziert werden wird..


    so ich muss ausrücken :)

    moin moin,


    05ORGL steht fest besetzt an der Feuak... Die Orgl-Funktion wird von einem geh Dienst bestzt und sein Assistent vom mittleren Dienst.. Es handelt sich dabei um Fachlehrer der Feuak und der Dienstplan wird übers Jahr festgelegt...


    Der ADI wird von F22 besetzt durch einen Fürhungsassistenten vond er diensthabenden Wachabteilung. Der ADI selsber wird von den Abteilungen besetzt, also ein höherer Dienst. Der FLDI wird von F12 aus mit einem Beamten als Fahrer besetzt und versieht seinen Dienst von F12 aus solange Maurer oder Kattge Dienst haben. Bei Wenderoth fährt der Kollege direkt nach F24 und besetzt dort das Fahrzeug, in dem falle keine E-Klasse sondern den BMW.



    Tja und Wachneubau??? HAHAHAHAHAHAHAHA der war gut.... Es wird nur rumgewurschtelt im Ramen der finanziellen Möglichkeiten,,, Behörde eben. es dauert und dauert... Wie sagte Herr Maurer noch bei der letzte Wachbereisung... Wäre F eine "richtige" Firma, wären wir jetzt im Juli schon insolvent und die Chefs wären wegen Insolvenzverschleppung angeklagt...


    Naja es gibt schlimmeres,


    in diesem Sinne in die Rinne :-))

    bei dem feu4 in der schnackenburgallee hat man ja auch gesehen, dass es die klassischen alarmfolgen nur noch bis feu2 gibt... die dritte hlg war 36(!) und zum feu4 dann 23.... wir 12er sind nachts zur ablösung gefahren... im alten System wären wir zum beispiel bei feu4 losgefahren und die 14er zu feu3...
    das ist jetzt eben anders und hat ja auch funktioniert dank der starken Präsenz der diversen ff.... :)

    moin moin nach langer zeit mal wieder...
    der erste Monat AGBF ist rum und damit schon auch, wie ich finde, Auffälligkeiten auf dem plan.
    das mit den zwei ff in den Randbezirken wird denke ich der Normalfall werden! und bevor ich als Disponent 25/2 nach bergedorf schicke, schicke ich eben (soweit im dienst) zwei ff los.... spannend wird die frage , wenn es dann eben bei den ffen noch mehr piept in der Woche als eh schon in der letzten zeit..


    und ja das klf ist das Auto welches auf "nicht besetzt" geht, und zack würden eben nicht die 10 sondern nur noch 9 mann los und schon ist die Feuerwehrleitung angreifbar. wie der Disponent nun dazu alarmiert ist ihm oder dem lagedienst überlassen.
    solang das klappt wird er immer die ff nehmen, weil unsere hlf nunmal nicht mehr so zahlreich vorhanden sind:-)


    und auch wenn wir ständig gefragt werden, ob wir auf eine freischicht FREIWILliG verzichten würden (und das auch regelmässig machen) kann niemand freischichten streichen von amstwegen... schliesslich explodiert sonst das stundenkonto.... das heisst die immer noch vorhandene personalknappheit ist nun durch angestellte im Rettungsdienst auszugleichen versucht worden... doof nur dass sich nicht genug beworben haben...lol
    wir werden sehen was in einem jahr hier geschrieben werden wird und wie sich die Alarmierungen der ff entwickeln werden...
    aber vielleicht wird ja auch alles nicht so schlimm und alles wird gut! ausserdem müssen ja nur 85% erreicht werden und nicht 100... :-))

    moin moin, habe heute bdienst und stecke voll drin in der AGBF umbauphase... haben grad das HLF zum GW umgebaut.... und zum thema GWRD steht in der anweisung AGBF ganz klardrin, dass die zuständige FF das fahrzeug der EST zu zu führen hat und auch AUFZUBAUEN hat, der betrieb läuft durch einen HLZ im RD bereich und die logistik und sonstige unterstützung der zugeordneten FF.....
    heisst das auto mal eben mit zwei mann dahin fahren und gut ist nicht vorgesehn.... sondern der komplette aufbau!!


    so zumindest steht es in der anweisung... mal schauen was die praxis in übung und einsatz (der hoffentlich selten bleibt) so ergibt...


    so ich muss los mit dem GW...