Beiträge von frankdrabbin

    moin,


    kann zumindest im teil drauf antworten...
    an 15 ist das auto mo-fr 7-19 im dienst, der zug wird hier genauso wie an den anderen "zug" wachen durch ausbildungsbeamte verstärkt... an 25 ist das zweier 24std in dienst, geschuldet allerdings auch der "4fach besetzung". das zweier wird von den tauchern besetzt, ABER hier ein Sonderfall: auch der GW und der "kaufmann" werden von der zweier Besatzung besetzt. das heisst rückt der kaufmann oder der GW aus, geht das zweier a.d. und die übrigen 4 kollegen sind "nur" noch taucher... ähnlich an 23, das wird das zweier von ausbildungsbeamten und/oder den höhenrettern besetzt. am sonntag sind die höhenretter dann "nur" höhenretter...
    an 31 weiss ich es leider auch nicht so genau...


    zu den rtw: 13RTWC in 24/7 betrieb, 14RTWL unter der Woche 7-19, 15RTWE 24/7, 22RTWC 24/7, 24RTWI 24/7, 26RTWC 24/7, 26RTWD unter der Woche 7-19, 31RTWL 24/7 ( bin mir nicht 100 %ig sicher), 33NEFC 12/7, 34RTWB 7-19...
    ich hoffe ich habe nichts vergessen....
    es sind hier mehr als 5RTW aufgeführt, das ergibt sich aus der unterschiedlichen zeitlichen besetzung, da gibt es ganz komplizierte berechnungsbmethoden...

    konstruktiv sind ja alle beiträge, der eine eben mehr der andere weniger :)


    im nachhinein ist man ja immer schlauer, und es bliebe abzuwarten was gewesen wäre, wenn das feuer um 15:00 auf dem samstag gewesen wäre und bei der rush hour auf dem hafengeburtstag wären die menschen nicht so entspannt gewesen... sonntag abend eh kurz vor ende der Veranstaltung mit "restbesuchern" auf jeden fall der entspanntere einsatzfall...
    klar Mutmaßung und es ist alles gut gelaufen und das ist auch gut so...


    und 14/44/4 du hast recht die Öffentlichkeitsarbeit stimmt wirklich, nur die Aktualität im einsatzfall lässt zu wünschen übrig manchmal. aber da wird ja nun mit dem YouTube Kanal und den social media entgegen gewirkt.


    und bei der momentanen besetzung der Pressestelle ist ein vernünftiges zusammenarbeiten ja auch möglich, das war ja vor kurzer zeit noch nicht ganz sooooooo

    ich bin orginal deiner Meinung :)
    ach übrigens : die Feuerwehr Hamburg war letztes oder vorletztes jahr (?) ARBEITGEBER DES JAHRES UND FÜR ARBEITSSICHERHERHEIT ausgezeichnet worden.... find ich lustig... egal werden wir zwei eh nicht ändern... leider :cursing:


    und AGBF??? haha, ich sag nur "nicht vertrags Entfristung" der angestellten RA bei gleichzeitiger rtw in dienst Stellung und dann noch das Ehrenamt verschrecken.... eieieieieiei.... aber gut ich bin nur gelernter tischler und hab da nicht den "gesamtüberlick übers GROSSE GANZE...." wie man in Hamburgs Elfenbeinturm immer so sagt....


    nur ausbaden darf ich es dann als betrpffener... egal, bin gerne feuerwehrmann und geh gerne zur arbeit <3<3


    so nun mal wieder Fahrzeuge wieder bitte...


    wann geht das neue auto von BILH1 in dienst?!

    völlig richtig aber es sind eben auf die Stadt Hamburg bezogen privatmenschen oder von der presse... die können schreiben was sie wollen und der OFFIZIELLE feuerwehrmann an der einsatzstelle eben nicht und dieser hat den Dienstweg einzuhalten... so fragwürdig das auch manchmal ist..


    ich denke positiv, denn ich hoffe dass nun endlich mal der OFFIZIELLE INTERNETAUFTRITT DER FEUERWEHR HAMBURG endlich mal professionell und vor allem halbwegs aktuell geführt wird... " neue medien und so...." :P das war bis jetzt ja nun wirklich nicht gegeben und viele ( oder sogar fast ALLE) internetseiten der einzelnen ff waren deutlich moderner und vor allem aktueller geführt als die offizielle seite.... 8o

    gebe dir teilweise recht... als erstes isses eine tagesanordnung und keine Dienstanweisung... ok klugscheisseralarm vorbei jetzt :D
    ich glaube das der alte nicht wirklich etwas gegen stadtteilarbeit hat, nur die geschichte mit dem hafengeburtstag ging nun wirklich zu weit und ich denke die lage wird sich wieder beruhigen.... den wie oben schon geschrieben finde auch ich das einsatzgeschehen wichtig darzustellen... aber die sehr aktuellen Fotos und genaue adress Infos waren wohl auch ein grund für die momentane einschränkung <X


    zu deiner "Drohung" gegenüber dem amtsleiter .... das wird ihn ( und erst recht den innensenator als Neuling in feuerwehrfragen!!) ungefähr äh warte kurz....null interessieren.... menschlich und moralisch ist die umgehensweise mit den Mitarbeitern ( aktuell den angestellten im Rettungsdienst) sehr fragwürdig.... und das wird sich auch bei der umgangsweise mit den Kameraden der ff nicht ändern befürchte ich :cursing::cursing:

    moin,


    du wirst bis auf weiteres bei KEINER ff einsätze sehen und wenn nur sehr eingeschränkt. ansage kam von ganz oben , dass ausschliesslich die presseabteilung oder der amtsleiter himself Auskünfte und Infos zu abgeschlossenen und laufenden einsätzen geben darf und auch wird in Zukunft... das betrifft auch twitter, Facebook und co! das war wohl so aktuell dass teilweise direkt von der vordersten front getwittert und co wurde... das ist im laufe eines Einsatzes sicherlich unvorteilhaft.... :)


    das i Tüpfelchen war wohl das FEU6 auf der peute und dem damit einhergehenden vorzeitigen abbruch des hafengeburtstages... da gab es wohl aussagen von IRGENDEINEM feuerwehrmann in Richtung presse zu diesem Thema.... das sind interna, die kann ich hier na klar nicht kundgeben.....
    find ich persönlich auch schade und weniger informativ über einzelnen wehr, aber da werden wir wohl bis auf weiteres mit leben müssen.....

    moin moin,


    ja es war mal angedacht an den drei "pool Wachen" jeweils einen ab rüst zu stationieren. wir in Altona sind auch alle an dem container ausgebildet worden damals, aber es ist dann doch bei dem einen ab rüst geblieben. und wenn man ehrlich ist ist das auch mehr als ausreichend :)
    das ist ganz viel toller spielkram verlastet und man kann ne menge damit anstellen.... aber im allgemeinen ist die ausrüstung der GWR2 mehr als ausreichend...


    zum Thema ff unsterstützt bf.... im rahmen der agbf Umsetzung sind ab und zu mal ff´n bei uns an der wache zur fortblidung ( gerade was dl und tmf Fortbildung angeht ) aber dass diese ANSTATT statt MIT UNS ausrücken ist nicht angedacht... eigenltich ein guter vorschlag, denn wenn wir Übungen fahren wollen geht das nur EINSATZBEREIT... heistt wenn wie lampe angeht, müssen wir schnell zusammenpacken und abfahrt.... ist nicht professionell aber geht nicht anders...

    Moin,
    soweit ich weiss sind nur auf den GWR2 die greifzüge verlastet... es KANN sein, dass auf dem AB rüst an 25 noch welche drauf sind. liegt ja nahe aber wie gesagt weiss ich nicht genau...


    mfg

    moin timo!


    danke auch für mich zu erklärung der TA... das da wieder mal vieles an der basis vorbei entschieden wurde kennen wir von dem laden ja nicht anners insofern sollten wir richtigerweise uns in der täglichen arbeit nicht beeienflussen lassen!
    ich hätte es nicht besser formulieren können und dem ist im positiven sinne nichts hinzu zu fügen :) und auch die erklärung für alemania100 ist super erklärt, fleiss bienchen dafür :D


    nun wieder völlig richtig zum thema fahrzeuge zurück:
    ja wir haben auf dem GWR2 einen 1,6 tonnnen greifzug, den wir mittels loser rolle auf 3,2 tonnen aufmotzen können...

    da muss ich als böser bfler :) und natürlich in der ff Hamburg groß gewordener f-Paul meine Senf dazu geben..


    erstmal hut ab für die klaren worte und ich habe eigentlich schon drauf gewartet! :) endlich mal jemand mit "arsch in der hose"... natürlich kann der kleine feuerwehrmann der ff bramfeld nichts dafür, was da abgelaufen ist... und ich will hier mit aller Deutlichkeit nochmal sagen, WIR SIND EINE FEUERWEHR UND WIR SCHAFFEN ES NUR GEMEINSAM dem ein oder anderen Gedanken der Politiker entgegen zu treten!


    wir leben in einer Großstadt die nun mal eine bf vorhalten muss... wie das passiert liegt im ermessen der Politik und gewissen gesetzlichen vorgaben... das hat sich mit dem eingeführten AGBF standard nunmal geändert in die Richtung in der es in den meisten anderen großstädten schon jahrelang läuft! das ist auch gut so um Vergleichsmöglichkeiten zu bekommen!
    wie bei jeder "neuen Sache" kommt es natürlich dazu, dass schwuppdiwupp deutlich mehr unzulänglichleiten aufgetreten sind, als der "elfenbeintrm" nur im Ansatz gedacht hätte.... ( da meine ich BRANDSCHUTZ UND RD!)


    timo du musst zugeben dass euer verhalten ( nicht dein persönliches!!) natürlich zu Diskussionen geführt hat... und da meine ich nicht, dass "ihr" gnadenlos in den zugverband reinballert, wenn ihr aus der ellernreihe kommt :D waren vermutlich nur einzelfälle...


    nun mal wieder allgemein gesprochen und weg von "deiner" ff! eine ff kann nur eine UNTERSTÜTZUNG der bf sein! das liegt in der Natur der Sache, ihr seid mit euren frauen verheiratet und (hoffentlich) nicht mit der Feuerwehr... das heisst ihr könnt nicht garantieren, dass ihr IMMER kommt! das meine ich nicht böse, sondern zu eurem schutz.
    klar nervt das ( und ich kann es auch nicht nachvollziehen warum der Disponent bei diesem kellerbrand euch nicht alarmiert hat ?( ) das sind aber bei 300 rückern im jahr zugegeben einzelfälle oder und einfach dumm gelaufen....


    dem bürger isses im übrigen völlig wurscht von wem er gerettet wird, ob nun zwei oder vier ziffern auf dem helm, zumal der laie den unterschied eh nicht erkennt und das ist auch gut so :* wichtig ist nur das in einem angemessen zeitraum die roten autos vor der tür stehen und da sind Befindlichkeiten der ein oder andere wehr völlig nebensächlich...


    ich denke im großen und ganzen ist die bf und auch die ff Hamburg sehr gut aufgestellt und verträgt sich, zumindest auf der "kämpferebene". und gerade deshalb ist es meiner Meinung nach fatal solche TA verfassen zu lassen! denn die wenigstens bf kollegen bfassen sich mit "ihrer" Feuerwehr ( BF UND FF!!) so intensiv wie ich es zum Beispiel tue... mir ist es eine herzensangelegenheit <3<3
    nur der pendler der aus iztehoe oder woher auch immer zu "seiner" Dienststelle fährt, also "nur" zur "ARBEIT", der bekommt dann von seinem wachführer diese TA vorgelesen.... und da interressier es überhaupt nicht wie es "wirklich" gewesen ist, sondern der regt sich drüber auf dass so etwas überhaupt stattgegeben wurde!!!!


    und eins noch: für den einfachen löschpaul an der wache ist dieses Thema im moment eh nur Nebensache, das gibt es viel einschneidenere Themen wie der NOTFALLSANITÄTER OHNE EXTRA VERGÜTUNG ODER SCHICHTZULAGEN ERHÖUNG BEI DER POL UND NICHT BEI DER FEUERWEHR!...


    ich freu mich auf jeden fall schon wieder auf den nächsten tag deroffen tür bei "meiner" ff osdorf mit klönschnack bier und wurst!


    euch einen schöne feiertag ich denke ich werde lesen von euch!

    richtig in Hamburg wird IMMER die gesamte Wehr alarmiert, egal ob es eine Feuer, eine Hilfeleistung oder eine Erstversorgung ist....
    so geht man auf Nummer sicher, dass die wehr ( fast immer :) ) ausrücken kann. so kann es schon mal sein, dass zu einer Erstversorgung plötzlich 20 Mann vor dem Patienten stehen.... :punk: Schade dass das politische Organisationsversagen auf den Schultern des Ehrenamts ausgetragen wird.... So feuerwehrgeil kann man ja eigentlich nicht sein immer Arbeitgeber oder sogar seine Familie ständig wegen ner BMA oder nem blöden Mülleiner zu verlassen, weil das HLF der BF im Stall bleibt für "eventuelle" "richtige" Einsätze... Aber gut darüber schrieb ich schon im vorangegangenen Thread... Und es wird "spannend" werden die nächsten JAhre in Hinblick auf die RD Zahlen... und den dazu passenden RTW Indienststellungen...


    alemania100: 280 geht ja noch, es gibt drei Wehren die über 300 rücker haben und davon ist keine eine First Responder Wehr. :thumbup: Und auch wenn du die beiden grossen Stürme Abziehst ist das doch schon recht sportlich...

    14/44/4 ich kenne dich lange un du hast wie immer den nagel auf den kopf getroffen....
    nur: das problem ist nicht dass neue rtw in dienst gestellt werden, sondern dass sie auch besetzt werden müssen. und die Behörde ist nun auf die glorreiche Idee gekommen, die verträge der angestellten im rd AUSLAUFEN zu lassen und NICHT zu verlängern geschweige denn neue ein zu stellen.... heisst.... genau, die rtw müssen besetzt werden und da wir nicht mehr personal haben kommt dieses woher??? genau... von der blauen schiene! und die wird womit ausgeglichen? gemau... mit den ehrenamtlichen!


    ende Oktober sind nur noch die 60 "übriggebliebenen" angestellten über und wie ihr aus dem aktuellen Jahresbericht entnehmen könnt sind die rtw zahlenin drei jahren mal eben um 30000(!) gestiegen, heisst theoretisch mal eben 10 (!) rtw in drei jahren mehr... mal 5,4 personalschlüssel... rechnen könnt ihr alle :)
    und wer sich jetzt fragt: "moment es sind ja gar keine 10 rtw in dienst gegangen"... richtig, die "Kaufmänner" fahren sich den "Dünndarm raus".....


    vielleicht denke ich jetzt zu schwarz aber das nächste jahr wird wie immer ich sage mal "interressant" :)


    zum Thema milionenbeträge: stimmt die sind notwendig und nicht mal eben auf zu treiben, aber wenn man bedenkt dass 180000euro für recht fragwürdige "fahrradzählstationen" ausgibt oder das zehnfache für ein konzerthaus... also GELD IST GENUG DA NUR AB UND ZU MAL FALSCH VERTEILT


    genug der Polemik euch einen schönen tag...


    p.s.: zu der TA in der daraufhin gewiesen wird dass eine FF immer VORRANGIG zu alarmieren ist weil sie "nur" noch 230 statt 280 rücker fährt.... ohne worte....zumal ich schon das ein oder andere mal in der leitstelle sass und hörte dass FF B.... wieder mal nicht los kann....während 23/2 im stall steht... fragwürdig denke ich...

    schön oder? und du stehst an einem mittwoch um 10:47 im 2 OG am fenster, hinter dir flammen und du schreist um hilfe... da nützt es alles nix wenn eine der FFen gleich um die ecke ist und nicht alarmiert wurde weil sie nicht im dienst ist....
    da ist keine kritik an der FF ( bin ja selbst da gross geworden :) )sondern eher an dem organisationsverschulden der innenbehörde.... solange immer alles gut geht ist ja alles gut.... bis irgendwann mal das pasier was keiner hofft... aber nun schweifen wir in die Polemik ab....


    ist ja auch nur ein Beispiel von vielen.... da ich seit nunmehr 12 jahren an einer Innenstadt wache bin kenne ich nur "rechtzeitig" ankommen, egal ob mit dem hlf oder dem rtw....

    zur eigentlichen Frage von alemania100:


    ja wir ( und damit meine ich FF und BF GEMEINSAM ) fahren besser damit, was aber noch lange lange nicht heißt, dass alles schick ist im Staate Dänemark! Das wird sich auch noch über Jahre hinziehen mit eventuellen Neubauten von FuRw... Jaja das liebe Geld :)
    Es gibt zum Beispiel Ecken im Nordwesten Hamburgs, da sollte der Bürger nicht wissen was da ( IRGENDWANN) mal als Feuerwehr zur Hilfe kommt. Das kann schon mal dauern, denn auf einen Mittwoch Vormittag als Beispiel ist dort im Raum Schnelsen KEINE FF im Dienst und auch die BF Wachen ( Stellingen und Alsterdorf in diesem Fall) brauchen eine gefühlte Ewigkeit nach Niendorf Schnelsen oder so. Und da ist die akuelle Verkehrssituation noch gar nicht mit rein gerechnet.
    Da ist die Lage am Wochenende oder Nachts natürlich deutlich entspannter.
    Dieses Beispiel könntest du für jeden Aussenbereich einer größeren Stadt benutzen. Denn das was Geld kostet ist das Berufspersonal, die Autos, die auch für die FF nun allmählich neu beschafft werden, laufen nebenbei mit ;) Und auch bei deren neu gestalteten Ausstattung sehen wir wo die Reise hingehen wird. Sie werden nämlich dem BF HLF immer ähnlicher ( z.B: Türöffnungswerkzeug), heißt dass die FF, wenn der Leitrechner in der Leitstelle vor 10 Jahren für dieselbe Schadenlage ein BF HLF vorgeschlagen hätte, dann alarmiert werden wird.
    Ob das Aus- und Fortbildungsmäßig noch zu leisten sein wird von einer EHRENAMTLICHEN Kraft, die ja im Normalfall auch einen regulären Job und Familie hat, sei mal dahin gestellt.


    Aber das wird auf politischer Ebene wohl wie so häufig geklärt werden... Oder wir werden wie so häufig von der Realität eingeholt werden...

    Hallo Kellern,


    da vergleichst du Äpfel mit Birnen :)


    Im RD wird es ab 2021 nur noch den Notfallsanitäter als Einsatzleiter im nichtärztlichen Rettungsdienst gebe. Und an diesen neugeschaffenen Beruf sind auch neue gesetzliche Grundlagen gebunden, und da gehört auch mit dazu, dass ein Notfallsanitäter eine Mindestanzahl an Stunden auch in diesem Beruf arbeiten MUSS.... Das wird einem ehrenamtlichen RA, sei er noch so fit fachlich und noch so interessiert, nicht gelingen.


    Aber das ist natürlich der falsche Thread dafür....

    gebe euch recht, na klar isses besser das alles SO WENIG wie möglich elektronisch ist, denn es is ja immer noch ein Feuerwehr auto :)
    ABER: da die Pneumatik nunmal serienmäßig ist, wurden die HLF FÜR TEUER geld downgegraded... und auch der heckbeleuchtungsumbau ist nicht kostenlos gewesen... das wollte ich damit nur sagen.. sorry dass es so nicht rüber gekommen ist.


    ich sag nur trockensaugprobe.... geht auch nur noch mit knöpfe drücken und nicht mehr mechanisch...


    man wird sehen was die praxis bringt...
    und wenn man sich den zumindest auf den ersten blick IDENTISCHEN aufbau der FF und BF HLF anschaut wissen wir ja wo die reise hingeht.... aber das hat nun beim besten willen in diesem thread zu suchen sondern eher in dem thread "feuerwehrpolitik" ;)

    passt nicht zum scania aber zum Thema Fahrzeuge.. als wir unser neues HLF bekommen haben sagte uns der herr von Magirus, dass das heck auch intern "hamburger heck" genannt wird weil der aufbau eigentlich in "komplett LED" gehalten ist in der serienmäßigen Ausführung... nur Hamburg hat wohl noch ganz ganz viele alte Glühlampen im keller an F03.... deswegen wurde gegen extra aufwand das heck KOMPLETT umgestaltet in "alte" technik.... vielleicht damit das auto bei defekter Beleuchtung nicht extra nach F03 muss und der Schirrmeister die lampen gleich an der wache austauschen kann...
    analog dazu übrigens auch der LIMA, der auch EXTRA für Hamburg mit einer handkurbel ausgestattet wurde und die serienmäßige Pneumatik ausgebaut wurde...


    aber da werden sich die verantwortlichen schon was dabei gedacht haben irgendwie oder äh ja .... :)


    zum Thema Verteilungsschlüssel: finde ich auch fair nach der "alten" Reihenfolge vor zu gehen....

    und die ganze geschichte ist ganz hoch angesiedelt... das heisst solange keine anderen fahrzeugen frei sind steht das nB in der papenreye, egal wie defekt irgendwelchen anderen nB sein sollten.

    so da isser wieder...


    also wo war ich...
    brandschutztechnisch sind die beiden tennishallen gelidne gesagt eine katastrophe und vor allem ist das vor ort befindliche sicherheitsteam 8noch) nicht als brandschutzhelfer ausgebildet... das liegt ganz einfach daran, dass keine kapazitäten da sind diese auszubilden, weil eben in ganz deutschland so ein riesen bedarf ist...
    die kommen da nicht hinterher und der betreiber muss da für brandschutz sorgen. im moment durch f04 besetzt.
    es soll irgendwann demnächst eine BMA eingebaut werden und die hallen für den momentanen gebrauch um und ausgebaut werden...
    soweit mein kenntnisstand.


    nun aber wieder zurück zu den fahrzeugen. das soll es mit dem exkurs "ZEA" gewesen sein :D

    moin Männer,


    ich als betroffener werde mal für ein wenig Aufklärung sorgen.
    die ZEA papenreye ist rund um die Uhr mit fünf Funktionen durch f besetzt. im Idealfall mit fünf kollegen aus der Freizeit. das läuft ähnlich der theatersicherheitswachen. also gegen bares. es MÜSSEN auch immer mind 5 mann da sein, das häng mit der anwesenden flüchtlingszahl zusammen. bis 850 sind das 5 mann, da drüber sogar 6.
    sollten wenige da sein wird solang nachalarmiert ( meist dann GW) bis die fünf mann vollzählig sind. sylvester waren sogar KEINE honorarakräfte da, also waren dort nacheinander 24HLF2 und 21HLF2 vor ort...
    zu den beiden lf....: wir sollen damit den "ersten angriff" fahren... ist natürlich sehr theoretisch, kommen wir eh nicht zu, wenn 800 leute auf dich zu gelaufen kommen...
    aber sie sind nun mal dafür vorgesehen, also stehen die da... muss ausrücken, schreibe gleich weiter...