Beiträge von wmpro

    Bevor es im vorherigen Post untergeht hier noch mal eine Frage.
    Weiß jemand wie es mit der auslieferung der aktuellen Beschaffungswelle LF 10/6 Aussieht, ich meine schon irgendwo eines gesehen zu haben.


    ...dafür aber eine (selbst gezahlter) neuer MB Vario aus OF Stadt, ebenso beim Schneechaos im Münsterland. :zwinker:

    Nabend,
    die Unterkategorie Werkfeuerwehr im Frankfurt Ordner ist zwar richtig geschrieben, im Beschreibungstext heißt es jedoch:


    Zitat

    [STRIKE]Alle Werksfeuerwehren im Stadtgebiet Frankfurt am Main (auch die Flughafenfeuerwehr)[/STRIKE]


    Nur der Richtigkeit halber :winktz:


    Klar, BTM haben unsere hier auch nicht aber das Ampullarium ist immer zu wenn niemand im Fzg. arbeitet.

    Zitat

    aber es gibt nicht überall RTWs mit Zentralverriegelung (Aufpreis, Anfälligkeit etc), d.h.:


    Wenn ich richtig Informiert bin verfügen alle Frankfurter RTWs über Zentralverriegelung. (Bei uns hier ist es jedenfalls bei allen HiOrgs Standart)


    Zitat

    Mist, es ist gerade der Kollege runter gegangen der den RTW-Schlüssel nicht hat ....


    Also wieder hoch und Schlüssel holen. Das Team hat nämlich nur einen Schlüssel dabei, weil der zweite Schlüssel zur Sicherheit in der Wache hängt falls der erste im Einsatz wegkommt.


    Das wundert mich nun schon etwas, ich kenne es aus meinem Bereich nur so (ebenfalls bei allen HiOrgs), dass es immer einen Fahrer und einen Beifahrerschlüssel gibt und ein Dritter Schlüssel zur Reserve Lieferausstättung ist.
    Wie handhabt ihr das denn mit dem Giftschrankschlüssel, einzeln oder fummelt der Fahrer ihn beim Lenken ab wenn dieser hinten gebraucht wird?


    MfG

    Zitat

    Original von wd112
    Moin,


    vom Flughafen ist noch nix zu Vermelden - aber die Werkfeuerwehr Hoechst hat ihren bekommen. Ist aber noch nicht Beklebt und Zugelassen


    Gruß Walter


    Ist übrigens ein Bronto (AFAIK 52m) auf MB _____.
    Der Vorgnger wird bei der WF Allessa Offenbach die LB30 ersetzen.

    Stimmt, das mit der Reduzierung ist mir auch schon aufgefallen ;) - sitze als Offenbacher quasi an der Quelle ;)
    Es ist allerdings definitiv, dass eine Halle für den Kran (AFAIK +1) errichtet wird, ausserdem werden auch zur Strasse Sektionaltore eingebaut und die komplette Fassade Optisch dem neuen Anbau angeglichen.Die Modernisierung der LfSt ist schon angelaufen.
    All das nachzulesen:


    LfSt: http://www02.offenbach.de/pio/…snummer=DS%20I%20(A)%2022
    Sanierung Front:
    http://www02.offenbach.de/pio/…snummer=DS%20I%20(A)%2033
    Der Rest:
    http://www02.offenbach.de/pio/…snummer=DS%20I%20(A)%2054



    Ansonsten werden mitte diesen Jahres zwei neue HLF für die BF geliefert, hoffentlich mit dem Neubau für die FF-R begonnen und ein neues Fahrzeugkonzept für die FF ist auch im entstehen. Haushaltsmittel für eine neue DLK und ein MTF (FF-B) sind 2007 vorhanden. Der Jahresetat nur für die Techn. Ausstattung der FFs und der JF wurde in 2006 auch erhöht: http://www02.offenbach.de/pio/…nummer=DS%20I%20(A)%20922


    Alles in Allem geht es uns sicher nicht mehr so rosig wie früher und es wird mit unserem neuen OB alles andere als Einfacher aber so schlimm wie es sich bei dir anhöhrt ist es nicht.


    EDIT BAB und co:


    Es ist richtig, dass die FW OF nicht mehr auf die BAB 3 ausrückt, vielleicht besser so wobei mir die Isenburger da auch nicht leiber sind....
    Es bleiben also ein stückchen 661 (je nach dem ob das HAndy des Notrufenden grad in OF oder FfM aufläuft) und die 448 soweit sicher richtig und keine Begründung für die Vorhaltung eines Kranes, hier kann ich nur auf die generelle (Überörtliche) Einsatzstatistik verweisen.
    Fakt ist allerdings das nicht sicher ist ob ein neuer kommt, da der aktuelle es noch ein paar Jahre machen wird, sicher ist jedoch nichts.
    Was mich persönlich im Moment interessiert ist was mit dem RW3k passiert, welcher es vermutlich nicht mehr so lange machen wird, zumindest habe ich in dieser Beziehung noch nichts munkeln gehöhrt.
    Das GTLF12 ist übrigends dieser JAhr a.D. gegangen.

    Zitat

    Original von Uwe Gompf
    Frankfurt hatte einmal zu Glanzzeiten 2 Kräne im Einsatzdienst plus einen in Reserve!
    Heute haben Sie noch Ihren Krupp auf der Wache in Nied.
    Und ob der je ersetzt wird gegen einen neuen ist Fraglich!


    In Offenbach ist jedenfalls kein Ersatz mehr vorgesehen für den Krupp;es fehlen schlicht in Zukunft das Personal die Fahrzeuge zu besetzen!


    Hm zu Frankfurt hatte ich mir neulich in der Tat auch die Frage gestellt wann da was neues kommt.
    Wiedersprechen muss ich dir allerdings was OF betrifft, das Gerücht hielt sich in der Tat recht lange, allerdings wird es nun wohl wahrscheinlich einen neuen geben, wenn auch nicht so bald, da der aktuelle gerade für XX.000€ überholt wurde. Ausserdem wird dieses Jahr sogar eine Extra Halle für den Kran an der Rückwärtigen Hofausfahrt errichtet.
    Insgesamt bin ich schon der Meinung, dass beide Fahrzeuge ihre Daseinsberechtigung in Rhein-Main haben, Paralleleinsätze gibt und gab es genug, vorallem seit der Dietzenbacher weg ist.


    ...wenns nur das wäre.
    Ich kenne die Firma zwar nicht näher allerdings scheint man auch an anderer Stelle gern zu sparen.
    So sehe ich öfter (eigentlich immer wenns Asklepios ist) Mitarbeiter ohne Sicherheitsschuhe und mit (privaten?) blue-jeans - die auch schon mal unter der Infektionsschutzklamotte getragen werden. :motz:

    Zitat

    Original von BillinoM
    Gerätetransportwagen -> Rollcontainer


    Hm, diese Antwort ist nicht wirklich befiredigend.
    Infos über die Größe der Fahrzeuge (GW L1/GW L2/...) wären nett und wenn du muse hast vielleicht auch noch über das Konzept, welches dahinter steht, also Ersatz von 16Ts durch GW-L2, oÄ.


    danke schonmal.....

    Soweit klar und logisch.
    Wie sieht es denn mit dem Vorschlag von murray aus, den Hinweis nur beim Rechtsklick auf die großen Bilder bestehen zu lassen? Beim Stöbern in den Gallerieen stört es mich zumindest immer wieder, bzw. ist es möglich, dass ein Hinweis kommt, danach aber dennoch das Kontextmenü geöffnet wird - so war es bei meinem alten Firefox "von alleine" nun leider nicht mehr.

    Zitat

    Original von 14/44/4
    @Maik: Schade...


    Patrick, Nils und Timo:
    Ist Euch mal aufgefallen, dass ich das Foto von der Ziegler-HP genommen habe?! Es KANN nicht das SELBE Fahrzeug sein, nur das GLEICHE. Das, was ich hier gepostet habe sollte verdeutlichen, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt.


    :-aua


    :) Da ich auch jemand bin, der sich das immer von der Dt.-Lehrerin anhöhren musste kann ich nur sagen:


    Das selbe und das gleiche sind seit der Rechtschreibereform das selbe - wenn mans nach der alten formuliert ;)

    Nabend,
    zum Thema Kombinationsfahrzeuge und den folgenden Kommentaren:

    Zitat

    Anregung für Frankfurt?
    Wären diese Allround-Fahrzeuge nicht geradezu optimal für die neuen Staffelwachen in Frankfurt? Vielleicht lohnt sich bei entsprechendem Interesse eine Diskussion darüber im Forum...



    Ums mal kurz zu formulieren (muss gleich weg):


    Kombinationsfahrzeuge können für deutsche Verhältnisse (Taktik/Bauvorschriften/...) keine Lösung sein.


    Feuerwehrflächen sind i.d.R. nur bis 16t belastbar, hier liegen die meisten "reinen" Masten shcon drüber.
    Es ist schlichtweg nicht möglich, die volle Beladeung eines (H)LF 20/16 zusammen mit einem Hubrettungsfahrzeuge in der 16t KAtegorie zu realisieren.
    Die Rüst-/rettungszeiten eines Mastes liegen exorbitant über denen einer Drehleiter, zwar innerhalb der Norm aber warum länger warten(?).
    Wie stellt ihr euch die Aufteilung der Funktionen vor, soll der Maschininst gleichzeitig Mast und Pumpe bedienen? Wer stellt den SiTr wenn der ATr im IA vorgeht und der WTr über den Korb vorgeht, natürlich kann ich auf das nächste Fahrzeugt warten aber wo bleibt dann der Vorteil? Lieber geht der HLF ATr im IA vor, der WTr ist SiTr, der MA kümmert sich um seine Pumpe, der DLK MA um seine Leiter, die Trupps der NAchrückenden Fahrzeuge füllen die Vakanten Funktionen.
    Im Allgemeinen wird ein Mast in D-Land nicht als Rettungsgerät angesehen (siehe veröffentlicungen des HmDIufS, BW und anderer).
    ....


    Bevor ihr nach Quellen schreit und mich aus Prinzip anzweifelt wartet bitte bis morgen, wird alles nachgereicht (wie erwähnt - bin in Eile).


    MkG
    wmpro


    EDIT1:
    sry, Link vergessen, geht ua. um folgendes Fzg: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19831&l=deutsch

    Zitat


    Nicht wirklich, wie ist denn die Aussage zu verstehren, dass sich das Taxiunternehmen ggf. (ja in welchem Fall denn) verpflichtet das Sosi ausser Betrieb zu nehmen? Außerdem reicht AFAIK das außer Betrieb nehmen nicht, demontieren oder verdecken müssten die einzigen rechtl. richtigen Möglichkeiten sein.


    Um meinerseits mal die Lösung voranzutreiben werd ich mal nen Bekannten nerfen, welcher von der Insel kommt.

    Also bei diesem (optisch zweifelsohne tollen Fahrzeuges) kann man sich doch nur an den Kopf greifen, da wird ein Fahrgestell mit bester Gelände- und Watfähigkeit beschafft um das ganze dann mit einem tiefgezogenen Aufbau unnutzbar zu machen.

    Um die Gerüchteküche mal ein bisschen zu feuern bring ich jetzt einfach mal GW-L2 ins Spiel, da ich es schon öfter habe munkeln höhren, dass der Bund bald Fahrzeuge abziehen will, also SW2000 und LF16ts.

    Meine mich da auch dran erinnern zu können, aber ob Walter das jetzt hier im Forum mal gesagt hat oder ein im feuerwehr.de forum aktiver kollege oder von ganz wo anders her kann ich nicht mehr sagen. Die Bordsuche war nämlich leider nicht mein Freund.

    Hoi,
    also erstmal fehlen noch ein paar aus meinem letzten Beitrag, ich vermute jedoch mal, dass du die mit nicht kompletten Angaben absichtlich nicht reingenommen hast. Ich arbeite dran :)
    Zum nachtragen hätte ich noch einen ELW 2 aus 199a, den Flo. Krs. OF 1/12, steht bei der FF Ober Roden und hat das Kennzeichen OF-2111 LINK

    Moin,
    hab das Thema eindeutig zu spät entdeckt.
    Zuerst kann ich noch ein FLMF auf Hanomag der BF Offenbach nachmelden, Bildamterial, Kennzeichen & Co. kann ich in zwei Wochen evtl. nachreichen.
    Ein ELW 2 BJ 1997 steht ebenfalls bei der BF Offenbach und wird von der FF OF Waldheim betrieben: BILD
    Ebenfalls in Waldheim, ein LF 10/6 aus 2003; kENNZ. OF-217: BILD
    Weiter steht bei der FF OF Bieber ein GW StrSpTr (Intern GW-Mess) auf MB Sprinter BJ ~19??: BILD
    RTWs (aus welcher Serie ist mir leider nicht bekannt) stehen sowohl einer bei der DRK OV Offenbach sowie beim ASB (Kennz + Bild leider nicht vorhanden).
    Ein GW-T aus 2004 mit dem Kennz. WI-5152 steht ebenfalls bei der DRK OV Offenbach.
    EDIT:
    Hier immerhin noch ein Bild vom GW-T mit erkennbarer Dachkennung und am rechten Rand zu erahnen, die beiden RTW: BILD


    Wenn ich in zwei Wochen wieder zugriff auf meine Flo. Hessen Sammlung habe, werde ich mal etwas blättern, meine mich zumindest für die LF 10/6 an eine Liste erinnern zu können.