Beiträge von wmpro

    Nabend,
    in den Bildbeschreibungen schreibst du, dass für das Stadtgebiet nun 2 NEF und der RTH zur Verfügung stehen, nur um es eindeutig wissen, dass NEF welches quasi nicht den NAW ersetzt hat ist noch mit dem ASB gesplittet oder nicht?
    Christoph77 steht übrigends nicht mehr für NAchtflüge zur Verfügung.

    Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren also noch einen...


    Zitat

    Original von originalelton
    Landkreis Marburg Biedenkopf steht ein AB in Marburg:


    Link AB Hochwasserschutz


    ISt das wirklich ein AB mit SaSaFüMa des Landes-KatS oder eine Kommunale Beschaffung?


    Zitat

    Original von d-becker
    Ob die beiden SaSaFü im Kreis GG auf Abrollbehälter sind kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall hat der Kreis GG zwei große Maschinen und die Feuerwehr Groß-Gerau noch eine weitere kleine. (evtl. auch eine Kreiseigene Mschine, weis ich aber nicht.)


    Bei der auslieferung waren m.W. alle SaSaFüMa "solo" die AB wurden später beschafft.


    Eine weitere habe ich noch beim THW Erlensee gefunden, ob diese mittlerweile auf einem AB o.ä. installiert wurde entzieht sich meiner Kentniss.

    Zitat

    Original von thoddel112
    gibt es nordstadt noch??? weit es das blaulicht fahrzeug magazin nicht mehr gibt hab ich davon leider nichts mehr gehört oder gesehen


    Na dann schau mal im Thalburgforum vorbei und mach den Mund zu wenn du fertig gestaunt hast :-))

    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Das sind in meinen Augen Spekulationen. Ich könnte dir jetzt genauso zig Argumente nennen warum die FF zugeben könnte eine Fehlanschaffung getätigt zu haben.


    ....leutz, bitte, schaut doch mal selbst nach, ich bin grad realtiv müd, sonst such euch morgen die Zitate raus.


    Zitat

    Original von Christoph ScharmerBTW sind es doch nicht die Feuerwehren sondern die Komunen, die die Fahrzeuge beschaffen bzw. zum größten Teil finanzieren. Also wäre die "Schuldfrage" bei einer tatsächlichen Fehlanschaffung nicht nur bei der FF zu suchen.


    Zeig mir eine Kommune die der FF ein Fahrzeug beschafft, i.d.R. geht die FF zur Kommune und sagt was sie will.
    Interessanter Weise gibt es auch immer mal wieder kommunen, welche sich gegen das "wunschauto" der FF stellen, wie man bei einem Bsp. in BW vergangenes Jahr gesehen hat.


    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Für mich scheinst du sehr voreingenommen zu dem Thema zu sein, weil deine Argumentationsweise teils sehr agressiv wirkt.


    Sorry, die Müdigkeit, morgen bin ich ruhiger :zwinker:


    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Wie gesagt in meinen Augen alles nur Spekulationen. Mich würden einfach mal "schwarz auf weiß" Berichte interessieren, die es ja anscheinend noch nicht gibt.


    Das ist eben eines der Probleme, man höhrt bisher nicht mehr als "hat sich bewährt" ... "nach örtlichen Gegebenheiten" ....
    Schaut euch mal um, sonst such ich euch morgen die Zitate raus.


    ...jetz aber.

    Zitat

    Original von Grunemer
    Eine Frage in Dresden wäre für mich: Hatten die Wehren vorherHubrettungsfahrzeuge?
    Ich kann mir denken, dass die Fahrzeuge IFA-Leitern ersetzt haben, und diese durch die FA Fahrzeuge ersetzt wurden. Man müsste einfach mehr über das Einsatzgebiet wissen. Und ein Vorteil der nicht von der Hand zu weissen ist: Man hat ein Fahrzeug weniger, brauch weniger Führerscheine...


    Richtig, man hat mindestens ein Fahrzeug weniger, was machst du wenn das fahrzeug in die Werkstatt muss, hältst du Reserve-Kombinationsfahrzeuge vor oder möchtst du für die Zeit DLK und LF besetzen auf denen die Mannschaft keine Routine hat.


    Welche Fahrzeuge hast sillst du den neigentlich ersetzten, in DD wurde ein TLF mit einer DLK kombiniert.
    Das TLF ist ein Wasserfass welches Geländetauglich sein muss, sonst kann ich damit wenig anfangen, was will ich mit einem TLF bei einem Kritischen Wohnungsbrand.
    Vllt. kannst du mir auch erklären welche Besatzung die Beladung und Ausstattung von zwei Fahrzeugen sinnvoll einsetzen kann.


    Wo bleibt der Vorteil?


    Zitat

    Original von Grunemer
    Dass die Leute der Wheren alle "sagen ja wir sind zufrieden" obwohl es eine Fehlentscheidung war, denk ich nicht.


    Lies dich druchs Netz, es ist einfach nicht so.


    Zitat

    Original von Grunemer Du hast es selbst geschrieben die Oktopusse wurden zurückgegeben. Das ist für mich ein klares Argument, dass die Fahrzeuge nicht das waren, das man sich vorgestellt hat, man hat sich en Fehler eingestanden und um entschieden. Hier stellt sich ausserdem die Frage ob die Fahrzeuge geliehen oder gekauft waren.


    Schlechtes Bsp. bei den Duisburger Octopus handelte es sich nur um die Fahrgestelle - passt also nicht so zur Diskusion.
    Meinen Informationen nach waren die Fahrzeuge gekauft, ob der volle PReis allerdings schon bezahlt war entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat

    Original von Grunemer Ebenso beim CAFS, wenn man der Meinung ist, es bewährt sich nicht dann ist ausbauen die logische Konsequenz, auch wenn andere der Meinung sind es wäre besonders gut. Da reicht es aber auch nicht zusagen es war nix un wird ausgebaut. Man muss Hintergründe haben, welche Anlage war es wie war die Bedienung, die Ausbildung... .


    Gutes Beispiel.
    Ich komme aus OF, die einzige FW die mir bekannt ist, welche CAFS geteste, für nicht gut befunden und wieder ausgebaut hat.


    Zwei Nachbrawehren finden CAFS toll und behaupten Beispielsweise, dass bei ihnen keine Schläuche platzen würden was schlichtweg falsch ist.


    Das CAFS toll löscht stelle ich außerdem auch nicht in Frage, allerdings ist es im IA schlichtweg gefährlich. Ob es sinn macht mit CAFS ein System für XX.000€ zu unterhalten welches sich durch das ablöschen brennender PKW auszeichnet, welche i.d.R. ohnehin einen Wirtschaftlichen Totalschaden darstellen mag jeder für sich selbst entscheiden.


    Zitat

    Original von Grunemer
    Klar gilt auch in Flörsheim die Bauordnung. Wenn es aber keine Gebäude mit entsprechenden Flächen gibt, muss ich darauf nicht so große Rücksicht nehmen.


    Die gibt es und für die kommt nach wie vor die DLK der Nachbarwehr.


    Zitat

    Original von Grunemer Ich denke die Leute dort haben sich was dabei gedacht. Man muss eben auch mal neue Techniken ausprobieren,


    Warum muss man denn das Rad immer neu erfinden, wenn es um Investitionen von XK-mio.€ geht ist m.M. nach Schluss - vorallem fallen mir einige Sachen ein die Sinnvoller wären, wie PSA, HSR, WBK, etv.


    Zitat

    Original von Grunemerin einem Feuerwehr-Magazin war mal eine entsprechden Kolumne(Ging um Hohlstrahlrohre, die sich beim Innenangriff mehr als bewährt haben, aber immer noch nicht flächendeckend vorhanden sind).


    Der Sinn von HSR ist mE. nach auch unangefochten.


    Zitat

    Original von Grunemer
    Ich bin der selben Meinung wie Christopher, man bekommt sicher eine ehrliche Antwort. Klar is bei jedem die Freude groß wenns ein neues Fahrzeug gibt, aber die enttäuschung, wenn es nicht gescheites ist, ist bestimmt genauso groß.


    S.o.

    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    ...
    Und das die Wehren bzw. ihre Mitglieder nicht die Wahrheit sagen, ob sich das Fahrzeug bewährt hat oder nicht halte ich für eine Spekulation.


    Falls die Diskussion hier nicht den erwünschten Erfolg bringt könnte man die Wehren einfach mal anschreiben und um Erfahrungsberichte bitten. Welchen Grund hätten sie nicht die Wahrheit zu sagen von Kamerad zu Kamerad?


    Schön wärs, ist aber leider nicht so*, welche FW gibt denn schon zu, Xk€ in den Sand gesetzt zu haben und "hat sich bewährt" ist (nicht nur für mich) kein Argument.


    Sehr bezeichnend finde ich die Aussage der Feuerwehr Ascheberg, bei der BEschaffung des ersten Multistars. Hier war klar, dass die Taktik uzm Fahrzeug erst noch erarbeitet werden muss - was eindeutig der falsche Weg ist.


    *= vgl. diverse Diskusionen im feuerwehr.de Forum zum Thema Kombinationsfahrzeuge, in denen sich auch Mitglieder "betroffener" FWen zu Wort melden

    Geltendes recht hießt, dass die [URL=http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Gesetz/verdingungsordnung-fuer-leistungen-vol-a,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf]VOL[/URL] anzuwenden ist.


    Der Preis sollte das Hauptkriterium für die Auftragsvergabe sein, jedoch sind auch noch technische/Strukturelle MErkmale zu Berücksichtigen.
    Eine Russische Leiter für ~10k€ weniger ist zwar nett, aber ohne Vertragswerkstatt in D-Land wohl kaum tragbar.
    EDIT:
    Was du als Beispiel anführst ist wie du schon selber merkst Subjektiv, unsere Metz Leiter funktioniert zum Beispiel tadellos.

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Auch dort sind verschiedene im Gespräch. Zum Beispiel die L32 von Metz auf Atego. Hatte die BF schonmal als Leihfahrzeug, die stand damals an F-22.


    Würde mich sehr wundern, wenn da etwas anderes als der Gewinner der Ausschreibung (wenn schon erfolgt) im Gespräch ist, wer auch immer das sein mag.
    Alles andere ist ein verstoß gegen geltendes Recht.


    Dieser welcher auch in Wildflecken als Tankstelle unterwegs war? Dann hätte ich nämlich schon ein Foto.

    Ist schon seit ein paar Wochen im neuen Gewand.
    Mein Eindruck ist jedoch, dass das neue Design zu lasten vom eh schon spärlichen Inhalt gegangen ist. Die aktuallität ist schon seit über einem Jahr keine mehr.....

    Nabend,
    der gezeigte Mainzer 310 wird hauptsächlich (ausschließlich?) für Verlegungen innerhalb der Uniklinik eingesetzt, zumindest sehe ich ihn da morgends um sieben und abends um sieben auch noch.


    Zur Info: Die Mainzer Unikllinik ist im Pavilion-Stil gebaut was einiges an Entfernungen bedingt. Daadurch werden oft und viele Transportmittel gebraucht, jedoch unterhält die Klinik nur einen recht runtergekommenen T3 als KTW und einen "Schubdienst wenn die Unterirdischen gänge genutzt werden können (im Sommer auch mal mit dem Patient im Bett über die Straße :down:)
    Der Hauptbrocken wird von ASB, DRK und JUH gestemmt, die mit mehreren KTW und RTW innerhalb der Uni unterwegs sind, Ärzte werden bei Bedarf von der Klinik für Anästhesiologie gestellt.


    EDIT:
    Der ASB setzt übrigends auch einen 310/309/3?? für die Uni-Verlegungen ein.


    Ein zusätzliches NEF wenn ich dich richtig verstehe, nur warum der FRN 80, nur um im Standort Schema nicht abzudriften?



    ISt dieser Tatsächlich 24h von einem NA auf der BW fest besetzt oder hab ich das neulich falsch verstanden, wenn ja wie hoch ist denn die Einsatzfrequenz?


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    ...
    Z-RTW (BF):
    ...
    [/list]


    Täusche ich mich oder sind die(zumindest einige) ZRTW ebenfalls in der Standart Vorhaltung?


    Grüße von dribdebach....

    Zitat

    Original von MontyParker
    ....
    Auffällig bei jeder TÜV Prüfung dann immer diese Blicke und dann der Satz wo issn ihr Erste Hilfe Kasten und ich dennen mein Rucksack zeige und mir anhören darf machen sie das Gewerblich oder was ??? Und ich mich dann immer erklären darf und die TÜV Prüfer immer erstaunt gucken und den satz sagen .: So was seh ich nicht oft hier respekt vor ihnen und ihren kollegen die auch noch ihre Freizeit für andere Menschen opfern.
    ...


    Tach,
    als kleinen Hintergrund sei gesagt, dass der EH-Kasten dazu da ist um dem verunfallten im Fahrzeug helfen zu können und erst sekundär um anderen mit dem eigenen zuhelfen, weswegen auch jeder RTW/NAW/FW-Fzg. einen hat (haben sollte - hier bei uns ist das zumindest so).


    Den Rest lass ich mal unkommentiert...

    Zitat

    Original von Uwe Gompf
    Wenn Aufbau von Metz dann Mast von Wumag!


    MAcht auch eher sinn, wenn man verschiedene Hersteller testen will, es geht ja schlussendlich um die Masten, wer die "Verpackung" dafür baut ist doch relativ zweitrangig.

    Zitat

    Original von Pit_Bull112
    Ich habe gerade letzte Woche die Infos bekommen das Hamburg erstmal keine neuen DLK´s beschafft, sondern diesen Monat noch die 3 weiteren TLK´s kommen. Die gehen dann Altona, Alsterdorf und Berliner Tor


    Wenn ich mich recht entsinne (wen interessiert, kann google ja sebst bemühen) war von anfang an geplant weitere Masten von anderen Herstellern zu Testen welche 2007 kommen sollten.

    Zitat

    Original von magirus112


    Falsch, die neue TMB 53 ist auf einem Scania-Fahrgestell aufgebaut. Guckst du HIER


    Der Fraport hat m.W. nach derzeit 2 TLK 23-12 in der Ausschreibung.


    Jo, hab ich heute auch gesehen als ich die neue Brandschutz aufgeschlagen habe aber danke auch für den Link.
    EDIT: Der aufbau ist übrigens von Rusterholz.