Beiträge von wmpro

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    Original von kellern
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    was aber, wenn genau sowas (NEF-RA belibt bein NA, beide der RTW-Besatzung fahren die Fahrzeuge) Gegenstand einer Dienstanweisung ist, die an die Beauftragten rausgegeben wird ?
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    In HE gehts gerade umgekehrt, hier hat das Sozialministerium verfügt, dass während eines Einsatzes die Besatzungen nicht getauscht werden dürfen.

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    Original von Feuerlöschknecht
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    Jetzt mal im Ernst: gibt es einen vernünftigen Grund (oder meinetwegen auch mehrere Gründe) ein Fahrzeug in Italien zu bestellen?
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    Wie seht Ihr das? Und nicht nur Wettern - Fakten!


    Hm, Fakten fordern aber selber keine bieten, nun ja, mein Fakt heißt VOL [URL=http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/gesetze,did=191324.html](Verdingungsordnung für Leistungen)[/URL].

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    Original von scholdes112
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    Wenn mich nicht alles täuscht gabs in Hessen sogar ne Anweisung vom Sozialministerium, dass die Begleitung durch ein NEF mit Sondersignal zu unterbleiben hat bzw. verboten ist.


    Das ist auch mein Kentnisstand*, wobei mir gerade bei den Frankfurtern schon das Gegenteil aufgefallen ist, meist mit Sonder hinter dem RTW her.


    *Bin mir jetzt auch gerade nicht sicher, es könnte sein, dass sich der Erlass nur auf das NEF als "Räumer" bezieht und die anderen Möglichkeiten im Graubereich lässt.

    Hi,
    Polizei ist Ländersache, jedes Land hat somit eigene Uniformen, Fahrzeuge etc..
    DIE neue Uniform gibts also nicht, HH war wie du richtig sagst das erste Land wobei hier ja fast schwarz getragen wird.

    Moin,
    im Gegensatz zum Kombistopper kann man beim Amuventil den Druck im Dichtwulst besser kontrollieren bzw. feiner einstellen, habe ich auch schon oft gesehen.
    Wichtig jedoch der Hinweis, auch wenn vermutlich kein Hahn danach kräht:
    Wenn ihr ein Ventil einbaut verändert ihr ein Medizinprodukt und habt die volle Haftung wenn was schief geht.


    Hier im Krankenhaus gibts recht billige Einmal Beatmungsmasken die einen recht breiten und "schlaffen" Dichtwulst haben, mit dem geht eigentlich alles dicht.

    Hi,
    es fehlt noch der GW StrSpTr der Feuerwehr Offenbach, stationert bei der FF Bieber, Fahrgestell und Kennzeichen lassen sich auf meinen (schlechten) Bildern leider nicht erkennen, ein Bild gibts hier.
    Die interne Bezeichnung ist GW-Mess.

    Moin,
    nachfolgend die ausführungen von mir als Mitarbeitet der einzigen Uniklinik in RP zu den örtlichen Gepflogenheiten.


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    Original von y903211
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    Gängig ist wohl das dem Patient ein Mundschutz aufgesetzt wird.


    Was meist nur Aktionismus ist, ein einfacher OP Mundschutz bietet keinerlei Schutzwirkung, ausser ihr befürchtet vom PAtienten Angeniest zu werden.
    In vielen Fällen liegt wie oben schon geschrieben gar keine Besiedelung des Nasen-/Rachenraumes vor, wenn dies jedoch der Fall sein sollte ist wäre die passende Schutzmaßnahme eine FFP3 Maske OHNE Ausatemventil (alles schon gesehen :erschreck: ).
    Bei FFP3 Masken ist jedoch die vom Hersteller angegebene Max. Tragezeit zu beachten, da es gerade bei "schwachen" Patienten zu Atelektasen kommen kann - fragt mich nicht nach Fallzahlen aber wenn der HErsteller schon davor warnt ist i.d.R. was dran...
    Auch interessant finde ich, dass für Personal, welches diese Masken, z.B. im RD trägt eine BGT Untersuchung nach G26.1 vorgeschrieben - ich habe noch keinen RD gesehen bei dem das der Fall war - wäre schön hier mal von ein Gegenbeispiel zu hören.



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    Original von RD-DO.net
    Staph.aureus findet sich bei vielen Leuten im Nasenvorhof, z.T. auch als Hautkeim. In Wunden und bei Immungeschwächten sorgt er für Infektionen.


    Unterscheidet bitte Staph.Aurus und den MRSA/ORSA, die Unterschiede in der "Gefährlichkeit" sind erheblich.
    Sicher ist der nicht Methicillin resistente S.Aurus auch nicht zu unterschätzen jedoch wie du schon schreibst ein oft schon residenter Keim, im Gegensatz zum MRSA jedoch unproblematischer zu Therapieren.
    Richtig problematisch wirds beim VRSA.


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    Original von RD-DO.net
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    Und ehe die Frage zu den Kosten aufkommt:
    ein Screening-Abstrich kostet 3 EUR. Die Sanierung eines dabei als MRSA-kolonisiert diagnostizierten Patienten kostet ca.1500EUR. Die Behandlung einer MRSA-Infektion schlägt hingegen mit 20000 bis 30000EUR zu Buche.


    Wohl wahr aber stoößt leider oft auf schwerhörige bis taube Ohren.



    Standart screening:


    1. Nase links/rechts
    2. Achseln links/rechts
    3. Leiste links/rechts


    In Wunden/Kathetern/Drainagen nur nach vorherigem positiven Hautabstrichen oder bei anderweitigem Verdacht, also Entzündungszeichen etc..



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    Original von kellern
    Es gibt Kliniken die verlegen Pat nach Ausserhalb und schicken Tage später den MiBi-Befund nach, den sie selbst natürlich gerade erst bekommen haben, und dann ist erstmals von ORSA die Rede.


    Das wird gerade bei Kliniken ohne "größeres" Labor so sein, bei uns dauert der Vorbefund (kommt per Tel. und Fax) <12h, der Validierte ~36h.


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    Original von kellern
    Die Patienten die in der Zwischenzeit mit dem "Keimträger" Kontakt hatten werden nicht gescreent, auch wird nach einigen Tagen nicht mehr das Zimmer ausgeräumt und das Verbrauchsmaterial weggeworfen.


    Bei uns schon, die Patienten gelten auch als Postiv beis zum Gegenbeweis, hier ein Abstrich, bei der Positiv getesteten Person müssens natürlich drei sein.


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    Original von kellern
    Das Transport-durchführende RD-Personal erhält natürlivh erst Recht keine Kenntnis was sie da vor 4 Tagen transportiert haben ....


    Das ist wohl eindeutig ein Fehler im System, bzw der Fall wird nicht weiter berücksichtigt.
    MM. wäre hier eine Kontrolle alle 6Monate o.ä. angebracht.


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    Original von kellern
    Und was die Statistiken in anderen Ländern angeht:
    glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast !


    Vergleichen wir die Extremfälle NL und USA.


    In den Niederlanden wird jede Neuaufnahme in einem Einzelzimmer einquartiert und bleibt dort bis zum negativ Nachweis.
    Die Genauen Procedere für Sanierung und weiteres Screening sind mir nicht bekannt aber der Vergleich der fallzahlen gibt dem System recht.


    In den USA ist MRSA "durch" hier wird nicht mehr gescreent oder Isoliert, bei einem positiven Nachweis Saniert und "gut ist".

    Genau das war in der NAchbarstadt OF beim DRK die Intention zwei Delfis zu beschaffen, wieviel genau gespart wurde muss ich mich nochmal erkundigen.
    Von den Einsparungen wurden jedoch einige ´Neuerungen beschafft wie tragestühle, Stryker Tragen und einige andere Sachen die es sonst nicht gegeben hätte.

    Moin,
    bei Strobel ist das Problem mit der Ausklappbaren Trittstufe recht gut gelöst, die Einstiegshöhe liegt so niedrig, dass ich noch kein Problem hatte.
    Anders verhält es sich beim recht hohen Fahrtec Koffer (Sprinter), hier bleibt Einstieg trotz zusätzlicher Trittstufe oft unerreichbar hoch.

    Auch in Hessen sind schon Zafiras, wenn auch in der Erdgasvariante im Einsatz.
    Dieser sollte es zumindest ermöglichen Raumkonzepte etc. zu testen, da die Beamten aufgrund der schlechten Beschleunigungswerte etc. wohl lieber auf das fahren Verzichten.

    Ist zwar ein bisschen OT aber man muss ja nicht immer einen neuen Thread aufmachen =).
    Das verlinkte Fahrzeug aus Erzhausen ist aufgrund des Baujahres der ersten Serie zuzuordnen, beim ersten Blick dachte ich jedoch es entstammt der dritten, da es die größeren Blaulichter hat.
    Weiß jemand ob man die SoSi Anlage nach eigenen Wünschen verändern darf?

    Das kann so nicht stimmen, zumindest in der ersten Serie wurde ein LF 10/6 an die FF OF Waldheim mit gelber Beschriftung ausgeliefert. Bei der Bauabnahme sah die Delegation auch ein "weißes" Fahrzeug vor sich was aber nach einem Blick in die Unterlagen von Magirus umgehend geändert wurde.
    Aus der dritten Serie ging eines an die FF OF Bieber, da ich dieses jedoch noch nicht gesehen habe kann ich auch nicht sagen wie die Beklebung nun umgesetz wurde.

    Das ist so nicht ganz richtig, der FRN OF 100 ist Personengebunden, da der ORLRD abwechelnd von ASB und DRK gestellt wird, somit ist der Passat nur alle zwei Wochen der OF 100.


    Die einordnung als OF 100 wäre somit nicht korrekt.


    Fragt mich nicht warum aber ich habe es bloß übersehen, also Gebaut wird tatsächlich ein Labor/Höhrsaalgebäude mit Rettungswache und Dachlandeplatz, mehr Infos HIER.


    Nur warum die HP offline ist weiss ich noch immer nicht, was jedoch nun nur noch pure Neugierde es, habe ich jetz doch die Sachlichen Infos gefunden :zwinker:


    EDIT:
    Ich glaubs nicht, vor drei wochen noch Stundenlang vergeblich gesucht und jetzt auch noch das Ingeneurbüro mit Bauzeichnung gefunden, also für interessierte HIER noch mehr.

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    Original von Paramedikus
    Ich denke auch, dass es sich hierbei eher um einen Betr. LKW vom Bund handelt.


    Gruß patrik


    Soweit richtig, ich denke Gerhard möchte sagen, dass dieser vom OV zum GW-T umgebaut wurde und es "ärger" mit dem BBK gab worauf hin er wissen wollte(?) ob der LKW wieder zurück gerüstet wurde.

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    Original von kellern
    * drehbarer Corpuls - ist der nicht dem Begleiter im Weg und die Konstruktion an sie anfällig ?


    Musst ihn ja nicht drehen ;)


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    Original von kellern


    Da stimme ich mal zu....


    [quote]Original von kellern
    * Papier- und Desispender oberhalb der Durchreiche - Vorsicht mit der Birne ! :-aua


    ...und wiederspreche hier, ist bei uns seit Jahren so und ich kann nicht von gehäuften BG-Unfällen berichten ;) im Ernst, wie oft bist du da mit deinem Kopf?

    Moinsen,
    gehöhrt zwar nicht zum orginären Thema aber ich hänge mich einfach mal hier mit dran :winktz:
    Seit einiger Zeit entsteht zwischen der Chir. Poli und der Pathologie ein NEubau auf dem Gelände der Uniklinik und niemand scheint genau zu wissen was es wird. Im Gespräch ist alles vom Notfallmedizinischen Zentrum mit Dachlandeplatz und Hangar über einen neuen Pathologie Hörsaal bis zum wellness Zentrum für Angestellte :zwinker:.
    Auch für mich als Mitarbeiter der Uniklinik war bisher nicht mehr raus zu bekommen und nun frage ich halt hier, da doch der ein oder andere "Conections" zur Heli-Crew und/oder den HiOrgs in Mainz zu haben scheint.


    Also, noch mal kurz: Wer weiss was gebaut wird?


    Meine bisherige Netz Recherche bem Land, der BAufirma (Riedel Bau) und in diversen Ausschreibungsdatenbanken und im Intranet waren bisher erfolglos.


    PS: Die HP con Chr.77 ist auch schon länger offline, weiss hier jemand warum?


    Gruß aus Mainz, wmpro.

    Moinsen,
    eine Dynamische steuerungsmöglichkeit ist mir zwar auch neu, bei der hiesigen BF wird jedoch auch seit langem die Ampelschaltung in den "Hauptausfallrichtungen" gesteuert - anders wäre das einhalten der Hilfsfristen IMO auch nicht möglich.

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    Original von Krankenwagenfahrer
    Zwei Mainzer NEF anstatt nur einem (es gab ja auch nur einen ständig besetzten NAW...), dafür Einstellung des Heli-Nachtdienstes.


    Nicht ganz, es gab schon länger ein NEF (vorwiegend für die LAndrettung) und den NAW, dieser wurde durch eine NEF ersetzt, somit hat sich an der Zahl der Landgebundenen NÄe nichts geändert - Staubererik, korrigier mich wenn ich jetz doch falsch liege.