Beiträge von wmpro


    Ok, wieder etwas gelernt, thx.

    Zitat

    Original von t_voss
    ...


    Der aktuelle Sprinter von Strobel hat auf dem 3,5-Tonnenchassis zum Beispiel 750 KG Zuladung ... davon gehen sämtliche Sonderausstattungen, das gesamte Material und die Besatzung ab ... damit bleiben vieleicht noch 200 Kilo zur Verfügung.
    ...


    Sicher? Wenn der RTW als RTW nach DIN??? angeboten wird müssen die Besatzung und der Pat. schliesslich schon mit eingerechnet sein.

    Moin,
    sämtliche RTW der DRK Rettungsdienst Offenbach gGmbH sind unter 3,5to Zugelassen, was in Zukunft vermutlich auch so bleiben wird.


    Zitat

    Original von Florian1986
    Also der genannte Kollege hat mir erzählt, dass es vllt. eine Änderung geben wird, dass Feuerwehrleute und andere Personen im RD-Bereich eine Sonderregelung bekommen, dass das Gewicht nach oben verändert wird. Wieso sagst du "zum Glück"?


    Das ist (ebenfalls zum Glück) Humbug und bleibt es hoffentlich auch.
    Hintergrund der Gewichtsklassen Unterteilung für Führerscheine ist, dass sich ein Fahrzeug über 3,5to (Transporter(kleiner LKW) erheblich im Fahrverhalten vom PKW unterscheidet.
    Gerade für Einsatzfahrzeuge, welche meistens in Stresssituationen und durch Fahrer mit geringerer Fahrpraxis bewegt werden macht es schlichtweg keinen Sinn die Zugangsvorraussetzungen zu verringern.

    Zitat

    Original von wolfgang
    Hallo,
    sämtliche LF, sprich eher HLF, sind für Hilfeleistungen ausgerüstet.


    Mit Rettungszylinder, Rettungsplattform, Seilwinde und umfangreichem Rüstholz Satz?
    Für den "kleinen" Pklemm (Fußbereich o.ä) wirds reichen aber bei PKW unter/gegen LKW braucht man doch oft schwerere Geschütze.


    Zitat

    Original von wolfgang
    Warum nicht innerstädtisch ein TLF als AB-TL? Wie es doch geschrieben steht Einsatz auf Autobahnen, Großbränden etc..


    Wird für den Wald dann wieder ein anderes vorgehalten oder brennt es da bei euch nicht?
    Wie vorher geschrieben, wenn ich es nur Zusätzlich/Sekundär, also als Werfer für den Großbrand etc. brauche mag es passen aber ein ersatz kann es nicht sein(zumindest kein gleichwertiger/sinnvoller).

    Eine RW Lösung auf AB ist mM. anch noch ungünstiger, frag mal "vertraulich" einen FA, welcher damit arbeitet was er wirklich davon hält.
    Deine Frage nach einer Alternative habe ich so geseutet, ob es eine Alternative sein kann, dass ist wie oben beschrieben nicht der Fall. Was eine Gemeinde zusätzlich anschafft bleibt ihr überlassen, wenn mich dann aber auch das Konzept interessieren würde.

    Nabend,
    von einer alternative kann keine Rede sein.
    Ein WLF ist erheblich schwerer, der Schwerpunkt liegt höher und es ist durch Zwillingsbereifungen ua. selten geländegängig, eine für TLF mM. nach wichtige Eigenschaft.
    Meist wird für die Beschaffung von WLF/AB eine kostenreduzirung in Beschaffung und Unterhalt angeführt was für manche Kombinationen zutrifft. Das TLF sit ein Primärfahrzeug, der entsprechende AB müsste somit ständig aufgesattelt sein, der Spareffekt ist dahin. Weiter kommt es auf ein schlüssiges Gesamtkonzept an, so müssen für alle AB die Zeitkritisch parallel eingesetzt werden sollen eigene Trägerfahrzeuge vorhanden sein wie zB SoLöM, AS, GSG und wie hier Tank.

    Zitat

    Original von t_voss
    Also ...


    Düsseldorf hat in Zusammenarbeit mit der Firma Gehrken insgesamt 2 Teleskopmaste beschafft, von denen einer von der Firma Gehrken genutzt wird.


    Falsch, soweit man dem Abtl. Technik glauben kann :zwinker:.


    Die Fa. Gerken hat beide TM alleine beschafft für die neue Geschäftssparte "Miet-Einsatzfahrzeuge" alles weitere gibbet hier.

    Zitat

    Original von Fireman Warmensteinach
    Hey Leute,


    also der Rüstwagen der BF München is echt krass, wurde auch langsam Zeit das mal was von den Münchnern rauskommt =)


    ich glaub der kauf lohnt sich


    Tjoa, wie immer bei Herpa, wenn man sich am falschen Aufbau nicht stört =/
    Geradezu lustig find ich ja, dass sie beim Modell mal wieder die Spiegel falsch angeklebt haben^^.

    Zitat

    Original von dirk1965
    sooo neu ist die Technik ja nicht :zwinker:, großer Nachteil: einmal mit dem Finger draufgepackt .. und schon war es das mit der Riffelblechoptik.


    Kein Problem, einfach die Rückseite Lackieren, schon ist das ganze "fingerfest" :zwinker:

    Moinsen,
    100 Bilder pro Seite sind eine tolle Sache, ich habe die 80 auch schon immer gerne genutzt.
    Was mich immer etwas stört ist, dass ich wenn ich mir ein Fahrzeug angesehen habe und zurück zur Galierie gehe, ich wieder "ganz oben bin". Ließe sich vielleicht ein "Anker" setzen der mich genau auf die vorherige Höhe bringt, wäre echt praktisch?
    Weiter rege ich mal wieder an zumindest in der Galerieübersicht den Rechstklick freizuschalten um die Fahreuge in mehreren Tabs/Fenstern (hier wieder mit Rechtsklicksperre) betrachten zu können. Oder alternativ zwei Links anzubieten, zB im gleichen Fenster wenn man auf die Miniaturansicht klickt und in einem neuen über den Beschreibungstext.


    Grüße und weiter viel erfolg....

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Ich habe das mal bei ner Übung machen müssen und das Ding mit in den Keller gezogen. Im Kriechgang bei zugeklebter Brille das Ding noch vernünftig "bedienen" können.


    Tja, kanpp am Ziel vorbei, wie oben schon mal geschrieben sollte man bis zur Rauchgrenze vorgehen, dort aureichend Schlauchreserve vorbereiten und dann mit Wasser am Rohr das Objekt betrete.
    Nur mit Wasser am Rohr kann ich die Temperatur checken, den Raum kühlen und auf dynamisch Lagen reagieren. Wenn der Rauch durchzündet ist es zu spät um den STK zu leeren!

    Zitat

    Original von Chroffer112
    So schlecht ist der HD-Schlauch ja gar nicht. Lässt sich optimal bei Fahrzeugbränden oder COntainerbränden einsätzen. Auch für einen ersten schnellen Außenangriff ist der geeignet.
    Ich verstehe gar nicht was jeder gegen den hat, der ist doch gut zu gebrauchen, nur halt nicht im Haus.


    Ganz einfach, die Kosten liegen im 4-5Stelligen Bereich, überlege dir mal wie viele Überhosen, HSR und STK du davon beschaffen kannst.
    Man überlege sich vorallem, dass der SCHNELLangriff (ja der, teure) nur für ohnehin nicht Zeitkritische Lagen bzw. wirtschaftliche Totalschäden eingesetzt wird, also Mülltonne, PKW, etc..
    Auch die Vermeindliche Schnelligkeit des Formfesten SA bei diesen Lagen stelle ich in Frage, den IA betrachte ich mal als schon agbehakt.
    Vor zwei tagen sind wir an Sylvester mit einem HLF drei Mülltonnenbrände gefahren, nach der ersten E-Stelle mussten wir den HD-SA ausserd Dienste nehmen. darauf hin haben wir einen C42 mit HSR via Übergangsstück an den Druckabgang der Pumpe gekuppelt. Soll ich euch verraten, was sowohl schneller auf- als auch abgebaut war? Richtig, der C42, ausserdem konnte auf und abbau von einem FA bewerkstelligt werden, beim HD-SA waren 4 gebunden.


    Svenfeuer
    Um eure Zweifler mal zum grübeln zu bringen leiht euch wie vorher schon vorgeschlagen STK aus und spielt ein paar Standartlagen mit beiden Varianten, also STK und SA durch.
    Achtet zuerst auf die gleiche durchführung, also wirklich nur 2FA oder 4FA für den direkten vergleich, wenn man das nicht macht ist der Unterschied nämlich nicht mehr so groß, siehe den Frankfurter Versuch.
    Stellt als nächstes eine Pylone je Wurfweite des Rohres auf und schaut auch bei welchem Pumpenausgangsdruck diese erreicht werden.
    Die, welche meinen ein höherer Druck sei schon ok lässt du am besten wie von Grunemer vorgeschlagen parallel ein B Rohr halten.
    Letzter Punkt, wie immer der Abbau, in der Zeit in der 2/4FA den SA wickeln sind genau so schnell die C42 gerollt - den Korb stopft man zu zweit in 2-5min. Zeit, die mir noch nie zu viel war. Wenn sie es euch doch ist macht es wie unsere BF und beschafft mehr STK, welche ihr gefüllt im GH vorhaltet - dann kann man die anderen stopfen sobald man ausgeschlafen hat.



    Soo, hoffe ein wenig beigetragen zu haben, viel Erfolg beim besser werden.