Beiträge von MichaelR

    Korrektur:
    Ich habe den MTW 14 in meiner alten Liste als MTW-Stöcken
    (26-61, 77-61) aber in der Galerie wird MTW 14, H-2366
    als MTW-Ahlem angegeben und das er dann erst nach Stöcken
    als 77-61 gekommen ist.
    Welchen MTW hatte Stöcken nun als 26-61 und evtl auch noch
    als 77-61 und mit welchem Kfz-KZ?

    Brauche folgende Auskünfte über diese Fahrzeuge/FuRN/Funktionen:


    98-61, MTW 13, H-2272, VW T3, RAL 3000 (MTW-Vinnhorst)


    98-62, MTW xx, H-2xxx, VW T3, RAL 3000
    identisch mit MTW 14, H-2xxx, 77-61, 26-61, VW T3 (MTW-Stöcken)??


    98-63, MTW 15, H-2xxx, VW T3, RAL 3000 (MTW-Wülfel)


    98-64 MTW 6, H-2183, VW T3, RAL 3000 (MTW-Linden)
    98-64 war auch das Fahrzeug des Schirrmeisters
    (HSprFuG an Bord: 98-78, 98-80)


    Für welche Funktionen (Funktionsträger/Führungskräfte)
    waren die anderen Fahrzeuge da?

    @52-31:
    Danke für die Infos.


    Ich stimme Dir und auch kellern sowie mir zu.
    Kfz-KZ/Betr.-Nr./und FuRN,
    dann hat man schon die wichtigsten Infos,
    wie Standort/Zugehörigkeit usw.


    Ich hatte "erst" 1978 angefangen und kannte daher die
    Regelung nicht frei gewordene Betr.-Nr. erneut zu vergeben
    und ich wußte auch nicht das ab 1973 diese Regelung
    wieder aufgehoben und mit der fortlaufenden Vergabe
    dieser begonnen wurde.
    Daher fand ich es zuvor unlogisch. Du hast mir gesagt wieso
    und ich konnte es nach vollziehen.
    Was ich nun - zurecht - zu bemängeln habe ist der "Wildwuchs" den
    die BF selbst sät und keinen Gärtner bestellt obwohl sie in dieser Hinsicht
    zwei grünen linke Hände hat.


    Das Beispiel TF 2 / WLF 3-2 ist ja nun nicht das einzige w. o.
    von mir geschrieben.


    IW 8, H-2282, VW T2, RAL 3000, o.FuG
    IW 8, H-2189 (EU), VW Golf, der in diesem komischen blau/grün.
    Dieser Golf wurde weit nach 1973 angeschafft, da ist noch nicht
    einmal der Stahl für ihn gekocht worden.
    Warum passieren diese Fehler immer wieder?
    Die BF hat doch ein Fahrzeugbüro. Die Leute dort müßten
    das doch wissen!! Oder haben sie gar keine Unterlagen mehr??
    Bei den historischen Fahrzeugen kann ich das noch verstehen, da
    alles im Aufbau war und vieles auch improvisiert werden mußte und
    da sah man nicht unbedingt die Notwendigkeiten.
    Aber auch das kann man recherchieren.
    Da gibt es nicht nur ehemalge Amtsleiter, wie z. B. Bange, die
    gewiß einen Nachlass haben, sondern auch viele BFler und FFler
    im Ruhestand die Auskunft geben könnten, wenn man sie nur mal
    fragen würde.

    Die hatten im FuRN den Präfix
    "Ambulanz Hannover"
    und später
    "Rettungsdienst Hannover".
    Zuerst die "53er" FuRN-Gruppe, dann die "55er"
    ELW - 53-12, später 55-12 (ELW 1)
    RTW - 53-41, später 55-41
    KTW - 53-51, später 55-51
    KTW - 53-51, später 55-52
    KTW - 53-52, später 55-53
    KTW - 53-54, später 55-54
    KTW - 53-55, später 55-55


    und 6 BTW's 53-61 - 53-62

    Der KBH war mal im Rettunsdienst der Stadt Hannover tätig,
    bis die BF in rausgeschmissen hat.
    War 'ne Frage wegen "Geld" und so geilen Aktionen, wie in KH's
    (z. B. MHH) neue "Info Flyers" zu verteilen mit dem Inhalt,
    hier ist die neue Telefonnummer der Leitstelle, die aber in
    Wahrheit die Nummer der eigenen Firma war.

    Ich könnte mir doch glatt vorstellen das die
    BF Hannover es einfach vergessen hat das die Nummer 6
    noch nicht vergeben war.
    Kein Wunder!! TF 2 zweimal vergeben, wobei man doch
    seit 1973 davon abgegangen ist frei gewordene
    Betriebsnummern wieder zu vergeben und nur
    noch fortlaufend Nummern seitdem zu vergeben.
    Dabei war das erste TF 2 1973 noch gar nicht a.D.
    und das zweite TF 2 noch gar nicht vorhanden.
    Zweimal nach 1973 wird WLF 3-2 vergeben, wobei es WLF 3-1 noch gar nicht gab!!
    Hab's ja schon mal gesagt: Setzen!! Sechs!!

    @52-31
    SMW ist bekannt
    DB LF323, Stolle, RAL 3000
    später RW-S (20-46)
    PW 6 war mir neu.


    Wer war PW 5?


    LBW (ex: 4/76), später RW-LB
    Mir fehlen Kfz-KZ und FuRN (Neu)


    ÖBW (später: RW-Öl)
    DB LF1113
    RAL 3000
    Stolle
    H-2252
    Mir fehlt der FuRN

    @52-31:
    Ach verdammich, bei all diesem Umnummerierungen werden wir
    das wohl nie gebacken bekommen.


    Wenn ich das jetzt in "100 Jahre BF Hannover" richtig
    gelesen habe, dann wurden alle Pionierwagen
    PW 1 - Rüstkraftwagen (1932 - 1959)
    PW 2 - später LBW (Lüftung- und Beleuchtungswagen), später RW-LB
    PW 3 - Wasserrettungswagen
    und
    PW 4 - Tierbergungswagen
    kurz vor und während der Zeit von Hans Schmidt als Leiter (1933 - 1943) beschafft.
    Da wundert mich nun der Umbau eines LF 25 zum PW 4.
    Und was für ein Fahrzeug war PW 5?

    @52-31:


    Es gab zwei Fahrzeuge als "FuKoW" von Hanomag bei der BF Hannover.


    Hanomag Kurier II (H-2333), der ehemalige WRW
    und
    den Hanomag L 28
    kann aber nicht das Kfz-KZ bestätigen.
    Nur, das H-2261 vom späteren KdoW 11-60
    (später ELW 2) verwendet wurde.

    Der neue GW-Tier der BF Hannover (40-45):


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…840/Florian_Hannover_4045


    Der vorher hier gepostete ist als GW-Tier a. D.
    wird aber als GW-Logistik 1 (60-45) weiterhin genutzt


    es gab/gibt in Hannover folgende Fahrzeuge der Tierrettung:


    PW 4 (Pionierwagen - noch aus der Zeit vorm 2. Weltkrieg und danach)
    RW-T, 30-44, FRW 3, VW T2
    RW-T, 30-44, FRW 3, VW LT 35
    GW-T, 30-44, FRW 3, DB L307D, verlegt FRW 4, 40-44
    GW-Tier, 40-44, FRW 4, DB L210D, Änderung FuRN in 40-45
    GW-Tier, 40-45, FRW 4, VW LT 35 TDI Crafter (siehe Link)

    @52-31:
    Morgen,


    Danke. Das hab ich jetzt geändert.
    Woher habe ich jetzt nur das Kfz-KZ H-2226 für das TLF-FF 1??
    Auch DB LF311, Aufbau Metz? Ich weiß es im Moment nicht mehr.
    Der berühmte ex BF'ler aus Isernhagen,
    der viel für Fachzeitschriften und Bücher veröffentlicht, benannte
    das Fahrzeug auf Hanomag Markant mit Aufbau von Stolle als "TLF-FF 1",
    nicht als TLF 1 FF. Nun erfährt man hier das das Fahrzeug TLF-FF 2
    war.
    Gut, TLF 1 FF oder auch TLF-FF 1 nach Linden. War dann noch
    LBZ Linden und hatte die "18er" Gruppe für die FuRN.
    Hast du den genauen FuRN für mich?
    Und wo war TLF 2 FF/TLF-FF 2 stationiert und welchen FuRN hatte es?


    Habe echt die Faxen dicke mit der teilweise unlogischen Vergabe
    der Betriebsnummern. Bestes Beispiel dafür ist die dreifache Vergabe
    von IW 1!!

    kellern:
    TLF 3 BF Hannover:
    TLF 3 H-2263, DB LAF1113, Metz, RAL 3024
    FRW 3: 30-13, 30-14
    FRW 2: 20-13
    als TLF 16-3 der FF Hannover:
    17-13 LBZ Limmer, BSA 1
    55-13 OFW Misburg, OLBZ Anderten, BSA 5
    25-13 OFW Ahlem, BSA 2
    70-14, 70-16 OFW Ahlem, BSB West


    Guckst du Galerie, tun Du finden wirst.
    Gruß,
    -Michael-

    @52-31:
    Danke für all die Info's, auch wegen Photoshop (muß ich mir noch besorgen).
    Manchmal scheinen freiwillige viel zu erzählen. Er prahlte auch damit rum
    den LKW rückwärts eingeparkt zu haben. Auf meine Frage ob es FsW 1 war verneinte er dies und sprach von einem LKW auf DB LAF1113
    der Fahrschule. Hatte ihm also geglaubt, da ich dachte er muß es ja wissen.


    Ich bin immer davon ausgegangen das der Rückumschlag der Festschrift
    kein "reales" Foto ist aber da es die anderen Fahrzeuge nun gab, habe ich das andere TLF immer gesucht und nie gefunden.
    Nur daher meine Vermutung über ein evtl. Vorführfahrzeug.


    Danke für die Infos über KW 18. War immer eins meiner
    Lieblingsfahrzeuge. Hatte nie das Kfz-KZ erfahren und auch nie
    die Bezeichnung des Kranes.


    IW 1 habe ich anders:
    IW 1, 10-39, H-2216, VW Polo C
    (selbszt "erfasst" bei meinem Praktikum auf FRW 1).


    BSW 4 - später IW 7


    LKW 4 FuRN war aber 31-36, richtig?


    Hast Du auch den FuRN vom MZW 4?

    @52-31:


    Na eben, d'rum.... das meinte ich doch.
    Es wird ein TLF gezeigt ohne die Sonderwünsche
    der BF aufzuweisen, Sonderwünsche die alle andere´n
    TLF's der BF aber aufweisen.


    BTW, wie und/oder mit welcher Software hast du
    30-50 als Avatar hinbekommen?


    Gruß
    -Michael-

    Was mir bei dem Rückumschlag nun auffällt:
    Da ist kein SWW auf dem Dach!!
    Und alle anderen TLF haben den in der hinteren Position auf'm Dach!!
    Auch das Reserverad auf'm Dach kommt mir recht merkwürdig vor!!
    Doch ein Vorführfahrzeug?

    Das Copyright der Festschrift ist von "1979"!
    2 Zug zu der Zeit:
    20-10 - TroTLF 6 (H-2126, DB L1219AF, Metz, wie auf dem Rückumschlag)
    20-30 - DL 5 (H-2331, DB L1419F, Metz, wie auf dem Rückumschlag)
    20-13 - ???


    GAL:
    TLF 8 - 20-1x (H-2138, DB L1219AF, Metz)
    TLF 11 - 20-15 (H-2173, DB L1219AF, Metz)
    TLF 13 - 20-16 (H-2127, DB L1219AF, Metz)
    TLF 8 war zu der Zeit aber als 50-13 auf FRW 5,
    TLF 11 war zu der Zeit aber als 10-13 auf FRW 1 und
    TLF 13 war zu der Zeit aber als 30-13 auf FRW 3.


    Einzig mögliches TLF im 2. Zug zu dieser Zeit ist
    TLF 7, 20-13, H-2117, DB LAF1113, Metz


    Vorstellbar wäre nun eventuell ein Leihfahrzeug/Vorführfahrzeug
    von Metz für die Interschutz 1980, die ja neben den Festlichkeiten
    stattfand.


    Warum? "100 Jahre BF Hannover - 1880-1980".
    Der Umschlag zeigt den historischen ersten Automobilen Löschzug
    der Welt. Damals (1905) stationiert auf der Feuerwache 2
    in der Nordstadt, Am kleinen Felde.
    Der Rückumschlag präsentiert dagegen die moderne und zwar
    durch den Löschzug der FRW 2 von 1980.
    Vielleicht wollte man einen "typenreinen" Löschzug präsentieren,
    hatte vielleicht sogar bei Metz den Frontlenker schon bestellt,
    ihn aber noch nicht geliefert bekommen. Und Metz als Jahrzehnter
    langer Haus- und Hoflieferant der Feuerwehr Hannover
    half dabei diesen zu bekommen - eben durch die "Leihgabe"
    eines Vorführfahrzeuges. Einfach in Hannover angemeldet,
    dieses Kfz-KZ erhalten und fertig. Dabei wurde dieses TLF jedoch
    nie offiziel in den Fahrzeugbestand aufgenommen.
    Kein Wunder also, das es niemand in seinen Listen hat.


    Ich weiß, das ist jetzt nur spekulativ,
    wäre aber eine denkbare Möglichkeit.


    Hmm... irgendwie spinnt hier die Textübernahme.
    Daher das ewige editieren hier.