@ ruebar63:
Das ist schon richtig und irgendwas werden sie ja nun nehmen müssen,
da nicht mehr viel übrigbleibt.
Ohps... Fehler meinerseits:
x0-30 DLK
x2-31 NEF
x0-32 DLK
x2-33 NEF
'Tschuldigung.
Also 50-32 doch möglich. Laß dich überraschen....
@ ruebar63:
Das ist schon richtig und irgendwas werden sie ja nun nehmen müssen,
da nicht mehr viel übrigbleibt.
Ohps... Fehler meinerseits:
x0-30 DLK
x2-31 NEF
x0-32 DLK
x2-33 NEF
'Tschuldigung.
Also 50-32 doch möglich. Laß dich überraschen....
@ 52-31:
Gefunden!! - Danke!!
H-TS 620. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann war das das
TroTLF 24/20-2-P750, MAN, Aufbau Arve, FP von Rosenbauer,
RAL 3024, 93-13 (Vahrenwald).
Stöcken (93-10) und auch Vahrenwald hatten noch je ein TroTLF 16/18
auf DB LAF1113, Metz, RAL 3000.
93-10 und 93-13 habe ich jeweils zuletzt im Jahre 2000 gesehen.
HLF 20/16-1
Gerade "frisch"entdeckt auf der HP von Ahlem.
Leider kann ich das Schild mit dem FuRN nicht klar genug erkennen.
http://www.ff-ahlem.de/html/fahrzeuge.html
@ kellern:
Nein, das ist es ja, ich habe leider nicht mehr alles.
Kannst Du mir mal alles rüberbeamen?
Auch über die alten TroTLF (DB und MAN).
Ist alles futsch. Auch die ersten KTW (RAL 9010 und RAL 3000)
auf VW T3 und ebenso die MTW's (VW T3 in Vahrenwald und ex Limmer).
TMF/TMB: 50-32 wäre 'ne Alternative, allerdings evtl. nicht machbar,
da x2-32 schon für die NEF's der Reserve verwendet wird. Wir werden sehen.
@ fire-man:
Dieses HLF 20/16-1 (Betr.-Nr.) ist eigentlich ein
"Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug" (Stärke 1/8).
Könnte mir gut "70-22" vorstellen, da die "22" ja noch frei ist.
@ 52-31 & kellern:
Morchen Jungs,
hier ein Link zur "Konkurrenz":
http://www.ot112.de/main.php?g2_itemId=37811
Ein schönes Bild vom 93-63 (ex TSF 9) als ELW 1/KLF
der WF Continental AG, Werk Hannover-Vahrenwald.
Das Fahrzeug ersetzte einen VW T3 in RAL 3000, auch 93-63
und ebenfalls in der kombination als ELW 1/KLF.
Wurde inzwischen schon selbst ersetzt durch einen
VW Passat Variant, FuRN: 93-63.
Gruß,
-Michael-
Danke Sascha.
Mir fällt gerade auf das ich das Kfz-KZ vom TSF 9 überhaupt nicht habe.
Kannste nochmal aushelfen??
Wer kennt es??
ELW 1/KLF der WF Continental AG, Werk Hannover-Vahrenwald,
Florian Hannover 93-63/Buna 2-29, H-CT 175, VW LT 35, RAL 3000.
Das war einmal ein TSF der Freiwilligen Feuerwehr Hannover.
Welches war es (FuRN und Betr.-Nr.)?
Der originale Aufbau als TSF stammt von Ziegler.
Danke für die Info's.
Gruß,
-Michael-
Norbert meint das TLF 16 in KatS-Ausführung das
auch das Kfz-KZ H-8355 (vor Eurer "Oma") geführt
hatte.
Wenn Du auch Foto's von diesen Fahrzeugen hast,
dann immer her damit.
Gruß,
-Michael-
Is' - durch puren Zufall - erstes Foto "schon" fertig?
Hallo Norbert,
danke für die Info's.
hier ein Link zur OFW Vinnhorst und deren TLF 16 (KatS), H-8356
http://www.ff-vinnhorst.de/ind…44:fahrzeugealt&Itemid=67
Dann war es eine Fahrzeugverschiebung von Wülferode nach Vinnhorst
oder umgekehrt.
Das Ahlemer TLF 16 (KatS) war mir noch unbekannt.
Das Problem ist, das alle offiziellen Quellen sich entweder
bedeckt halten oder ebenfalls im dunkeln hocken, da sich niemand
einmal die Mühe gemacht hat alles exakt zu listen.
Wo war den nun der GKW stationiert?? Kann dazu nichts finden!
Was meinst Du jetzt mit Identität der TLF 8? Die Betr.-Nr.?
Verstehe ich das jetzt richtig das sie offiziell keine hatten?
"Mein" Archiv in diesem Falle sind die oft zitierten Chroniken/Historien
und "ehemalige Fahrzeuge" Rubriken der HP's unserer FF's.
Gruß,
-Michael-
TLF 16 in KatS-Ausführung.
Wieviele gab es in Hannover?
Ich kenne bis jetzt nur drei Fahrzeuge.
Ricklingen, Vinnhorst und Bemerode hatten jeweils eines.
Habe nur folgende Kfz-KZ:
H-8355 - nicht Lindens geliebte "Oma" (LF 16-TS-6),
H-8356
und
H-8309 (soll die Betr.-Nr. TLF 16-8 geführt haben).
Benötige die FuRN und die Betriebsnummern
zumindest der mir bekannten Fahrzeuge.
Am besten alles was mal vorhanden war.
Und auch den FuRN vom GKW, H-8362.
Danke,
-Michael-
Ja ich weiß, die Postings hier sind "alt" aber mich juckt's gerade.
ASB = Armer-Samariter-Bund
DRK/ASB = Durch Rettung krepiert - aber sanft beerdigt
Soll sich jetzt keiner auf die Füße getreten fühlen,
ist nämlich nicht beleidigend gemeint aber während des lesens
aller Beiträge hier schwirrte mir das im Hirne hin und her.
CS-Gas (Reizgas), CN-Gas (Tränengas) und Pfeffer-Spray - allesamt nur in
der 0,1% Lösung zur Abgabe an Privatpersonen - sind nicht verboten.
Das gilt auch für die Elektroschocker. Allerdings dürfen sie nach der
Änderung des Waffenrechtes nur noch mit dem sogenannten kleinen
Waffenschein mitgeführt und auch nur im Falle der Selbstverteidigung
bei berechtigter Notwehr eingesetzt werden.
Das gilt so auch für die CS-Gas Munition für Schreckschußwaffen.
Die Konzentration der Lösungen von CS-Gas, CN-Gas und Pfefferspray
bei den Polizeien der Länder und des Bundes betragen dagegen 0,9%.
CN-Gas gelöst in Wasser bei Einsätzen mittels WaWe sind auch nicht
verboten, daher gehe ich davon aus, das es auch als Aerosol-Ladungen
in Granaten eingesetzt werden darf und dafür braucht man eben einen
"Granatwerfer".
Gummigeschosse sollen zumindest laut Ärzten und auch der GdP
verboten, bzw. nicht zugelassen werden. Das Gefährdungspotential
ist definitiv zu groß und das nicht nur gegen die eingesetzten "Ziele",
sondern auch im Bereich der Kolateralschäden, da selbst Querschläger
immer noch eine sehr hohe kinetische Energie aufweisen und sogar
unbeteiligte Personen ernsthaft verletzen können.
Hallo Axel,
bin beim stöbern hier im Forum über Deine Anfrage gestolpert.
Hier ein Link zum "Löschzug Wilhelm Köhler" der
Bahnfeuerwehr Hannover. War stationiert Rangierbahnhof Seelze.
http://www.bahndienstwagen-onl…schzugwilhelmkoehler.html
Tschau,
-Michael-
Der ganze Weg dahin und wieder zurück,
und all die Zeit ungenutzt bis Juni in einer
der Fahrzeughallen?? Glaub' ich nicht.
Die werden sie gerade bekleben und vor der
Öffentlichkeit, die sie ja mit den Steuern
bezahlt hat, verbergen.
Insbesondere vor uns, obwohl auch uns durch unsere
abgeführten Steuern ein Stück davon gehört.
Danke für die Info's.
Das Problem ist, das ich vorher nur ein einziges
Foto auftreiben konnte und auf dem ist kein
FuRN im Fenster zu entdecken.
Laß mich nicht eingehen wie 'ne ungegossene Blume.
Hallo,
hat jemand von Euch Angaben zum neuen "Rot 5"
der WF Flughafen Hannover-Langenhagen?
Der neue Panther mit HRET.
Mir fehlen Kfz-KZ, FuRN, Fahrgestell, FP und Löschmittelmengen.
Danke,
-Michael-
Wenn eines der seit langer Zeit erfolgreich genutzten
Kommunikationsmittel im KatS-Fall nicht erforderlich ist,
warum gibt es sie dann, die Statusgeber und FMS-Hörer?
Steht irgendwo in der TR-BOS die Ausnahme der Notwendigkeit
oder Nutzung durch KatS-Fahrzeuge?? Oder sieht es das DRK so??
Glaube ich nicht, denn hier in Hannover sind alle KatS-Fahrzeuge,
auch die des DRK's, mit diesen Geräten ausgerüstet!!
Und, welch Überraschung, sie werden sogar verwendet!!
Und was sagt es der LST, wenn ein MTW 1 einer alarmierten
KatS-Einheit die 4 drückt? Nun, das dieses Fahrzeug an der Einsatzstelle,
bzw. der Sammelstelle eingetroffen ist. Was ist verkehrt daran oder
"unsinnig/unnötig"??
FMS-Statusgeber/FMS-Hörer machen Sinn auch im KatS-Fall,
es sei denn, das die Infrastruktur total ausgefallen ist.
Davon sind dann aber auch alle anderen betroffen, und die werden
dann wohl bestimmt nicht ihrer FMS-Hörer aus'm Fenster werfen!!
@ 52-31 & kellern:
Die HP (Chronik) von Kirchrode sagt aus, das ihr LF 8-26, H-2240, aus dem später dann GW-FM 4 wurde, im 04/92 in Dienst gestellt wurde.
@ ruebar63:
Danke für die Lehrter Info.
67-30 für die DL 15 ist auch nicht verkehrt,
da sie mit diesem FuRN bei Messen eingesetzt
war/wird.