Beiträge von MDK81

    Die AHF ist eine Tochter der ADAC-Luftrettung und stellt die Rettungsassistenten für die Stationen C8 und C75. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wurden einige HCM des DRK und ASB übernommen. Wobei ich aber glaube, dass nach wie vor einige Intensivpfleger der Uniklinik Münster auf C75 zugegen sind.

    Wunschdenken ist hier wohl der Vater des Gedanken!
    Zwar hat man in Bayern es nun geschafft, dass die Stationierungspolitik der Rettungshubschrauber noch einmal geschafft wird, aber der Einfluss der Politik auf den Rettungsdienst in Deutschland sollte nicht überbewertet werden. Natürlich bestehen noch Lücken im bundesdeutschen Luftrettungsnetz, diese sind aber marginal bis unbedeutend, noch! Wenn einmal die Bell-Hubschrauber der Bundeswehr nicht mehr zur Verfügung stehen, dann kann es wieder zu engpässen kommen, gerade in den Nachtstunden und bei weniger günstigen Wetterlagen, wo der Otto-Normal-Pilot nein sagt, aber die Bundeswehr noch fliegt (hier bitte keine Diskussionen, es ist einfach Fakt). Das wollen aber diverse "Provinzfürsten" (ein klasse Wort) einfach nicht erkennen, hier erwähne ich einmal spitz die Situation in Nörvenich. Also, wenn diese Hubschrauber wegfallen, was bald geschehen wird, dann kann es auch wieder zu Problemen kommen einen geeigneten Hubschrauber zu finden.
    Viele Politiker wollen das Thema Rettungsdienst und Luftrettung, bzw. die medizinsiche, präklinische Intensivversorgung der Bevölkerung dafür ausschlachten, um wieder gewählt zu werden oder aber um ihren Sitz zu festigen. So richtig funktioniert hat das bisher aber nicht.

    Auch bei der ADAC-Luftrettung kommt es derzeit zu Engpässen, die Wartungsintervalle lassen sich leider nicht immer so planen wie man sich das vorgenommen hat. Der ADAC verkauft nun eine BK-117. Es mag wenig vorstellhaft klingen, aber auch das muss erst einmal wieder ausgebügelt werden. Nicht umsonst "erprobt" der ADAC hier und da EC-135 an eigentlichen BK-Standorten (Bremen und Ingolstadt). Zudem kommt demnächst eine EC-135 aus den Niederlanden zurück, welche dort in Groningen standardmäßig zum Einsatz kommt (D-HSAN).
    Der ADAC hat also eine recht stattliche Flotte, betreibt aber auch die meisten Stationen in Deutschland, da kann man nicht immer garantieren, dass eine Maschine frei ist. Daher folgen auch wieder neue Maschinen, damit die T1-Hubschrauber der EC-135-Flotte ausgesourct werden können. Österreich wäre hierfür ein etwaiger Abnehmer.