Beiträge von Niklas

    Hallo allerseits,


    ich überlege mir eine Taschenlampe für den Einsatzdienst zuzulegen und es soll eine Knickkopf- bzw. eine 90° Lampe werden. Ich mag nicht mehr diesen handscheinwerfer mitschleppen.
    Hab bis jetzt die Peli Little ED 3610 ins Auge gefasst.
    Hab ihr Erfahrungen/Empfehlungen?!

    1.) Die Neustrukturierung ist doch noch gar nicht durch.
    2.) Der ZF wird wohl seine Gründe gehabt haben. (Idioten gibt es natürlich auf beiden Seiten, keine Frage) Entweder war es einer von denen, oder aber, er hat schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, da es natürlich auch auf Seiten der FF einige der oben genannten Spezies gibt.


    Wenn es denn soweit kommt, wie es geplant ist, sollten sich natürlich alle auf einander verlassen können, ansonsten ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen.

    Ich komme zwar nicht aus dem Segment, aber ich mutmaße einfach mal, dass BMW, MB, (in Stuttgart glaube ich sogar Porsche) etc. ihre Fahrzeuge der gehobenen Klasse "ein wenig" günsteger an Rettungsdienstinstitutionen abgeben. Bessere Werbung kann man doch gar nicht haben. Beim normalen Menschen sugeriert ein X5 mit Blaulicht und NOTARZT drauf jawohl, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und SICHERHEIT wie es kein Werbeplakat oder TV-Spot je könnte. Durch den geringen Anschaffungspreis mindern sich zwar die laufenden Kosten nicht, aber das ist dann nur noch Zahlen hin- und herschieberei.

    In Hamburg haben wir auf jedem LF 7 HRT (Digialfunk)
    2x Angriffstrupp
    2x Sicherheitstrupp
    2x GF (Arbeitskanal und Führung)
    1x MA
    Zusätzlich ist auf dem erstausrückenden Fahrzeug noch ein Repeater.


    Über Sinn und Unsinn kann sich jeder selbst ein Bild machen.

    Das Staffelsystem ist sicher nicht das Schlechteste, aber auch das hat Grenzen (wie man hier jüngst erst Anfang Juli der Presse entnehmen konnte, aber irgendwann ist bei jedem System die Kotzgrenze erreicht). Die LHF-Hilfsfristen werden damit erfüllt, bei den RTW's siehts wieder ganz anders aus - aber andere Baustelle.

    Inwiefern ist dieses System an seine Grenzen gestoßen?

    Moin,
    Ich hab mal ne Frage zu den aktuellen Helmen in HH.
    Es werden ja im Moment die Schuberth F130 in den Umlauf gebracht.
    Ich habe den Schuberth F120 PRO und das Verfallsdatum ist schon etwas länger überschritten.


    Wie ernst muss man das nehmen?


    Eigentlich würde ich den aktuellen Helm ganz gern behalten.


    m.k.G Niklas

    Das HLF 13 kam mir heute morgen Huckepack auf nem Abschlepper auf der Eiffestraße entgegen.
    Weiß jemand was da los ist? Das Fahrzeug ist ja noch nicht soo alt..;)

    Sind es wirklich so viele Wehren in Hamburg die Tagsüber a.D. sind? Gibt es da irgendwie ne Liste oder so?


    Kann mir jemand was genaueres über die GW-Rüst, die für die RW-1 beschfft werden sollen, sagen?

    Oh ja, sind ja diesmal nur wieder ein paar Jahre ins Land gegangen.


    Ich fand in den letzten, sagen wir mal, zwei Jahren ist man scheinbar dazu über gegangen die ZF Koller noch heller zu machen, sodass man es mittlerweile ganz gut auseinander halten konnte.


    Ich frage mich nur gerade ob die Signalwirkung dadurch nicht deutlich geringer geworden ist'?!

    Das Thema ist nun zwar schon durchaus etwas älter aber noch lange nicht ausgeschöpft.


    Zuerst mochte ich etwas zu dem Vorwurf sagen, dass im Bereich Unterelbe "Sippenwirtschaft" betrieben wird.
    Dies ist Überhaupt nicht der Fall und ich bin mir fast sicher das auch keiner Belege dafür aufführen kann.


    Zum 2. LF der FF Kirchsteinbek:
    Meines Wissens haben die noch kein LF 16KatS da dieses nicht in deren Remise passt.


    Zur FF Cranz:
    Dies ist eine sicherlich sehr Kleine Wehr wenn man diese mit Wdb-M oder FF Stadtpark vergleicht, hat jedoch Auf jeden Fall ihre Daseinberechtigung wenn man bedenkt wie die Örtliche Lage dort ist.
    1. Der RTW 35 kann schonmal gute 15min von der allarmierung an brauchen, der HLZ bzw HLG entsprechend etwas länger. Ist die Esteklappbrücke oben weil bspw ein Schiff der Sietaswerft ausläuft sind die Cranzer entsprechend lange auf sich allein gestellt!
    2. Man hat in Cranz nie nach einem LF 16KatS geschrien. Viel lieber hätten die Kameraden dort ein T4/T5 mit den genzen Sanimaterialien drauf für ihre Erstversorgungen. Dies wird sich wohl aber in HH nie erfüllen.
    3. Das KLB Cranz ist meiner Meinung nach das einzige KLB einer FF in HH das in der "Wassersportsaison" 24/7 im Wasser liegt und auch in der ersten Alarmfolge ist.
    4. Der RW1 steh im alten "Sprüttenhus" ganz in der Nähe des FW-Hauses.
    Für diese Gebäude Zahlt die Stadt keinen Cent, während der nächste RW1 in Moorburg, einer Wehr die, ich glaube, 12h tägl. a.D. ist in einer Scheune steht, für die die Stadt miete Zahlt.


    Dann zum Thema Neuenfelde:
    Löst man dort eine Wehr auf, würden sich dort etwa 25-30 Verbleibende Kameraden, (der Rest würde wohl gleich austreten) ein Einsatzaufkommen von Schätzungsweise 270 Einsätzen, von denen 220 auf die Erstversorgung (inkl. 170"alles tut weh syndrom") entfallen, teilen was wohl relativ schnell zu wieteren Austritten führen würde.


    Wenn man wirklich Steuergelder sparen will sollte man evtl mal bei der IMPF anfangen!!!