Beiträge von cchris11200

    Wann der Unfall genau war weiß ich nicht, hatte hinten links einen Heckschaden sind wohl tragende Teile Beschädigt worden. Oktober 09 ist auf jedenfall der alte Koffer. Das Fahrzeug ist erst seit kurzen wieder da und erhält noch ein neues Desin.

    Hallo zusammen,
    das Eschborner Fahrzeug hat mittlerweile auch die Absicherungstafel montiert .
    Es hat nach einem Unfallschaden einen komplett neuen Koffer montiert bekommen.


    Hallo,
    der Großlüfter gibt ein AB,
    Ebenfalls wird noch das TLF Ersatzbeschafft.
    Ob alle Fahrzeuge die jetzt aufgeführt worden sind auch bis 2012 beschafft werden wage ich ein bischen zu bezweifeln aber wir werden sehen was die Zeit ( und das Land an Förderungen) bringt.... :frown:


    Die Audis sind Leasingfahrzeuge und werden alle 5 immer im turnus zwischen 1 und 1 1/2 Jahren getauscht je nach Km Leistung...


    gruß

    Zitat

    Original von Florian14


    Gibt es da denn keine Gesetzlichen Grundlagen?


    Doch gibt es, etliche sogar, diese sind unter anderem in den jeweiligen Bauordnungen der Länder zu finden. Und da ist genau der Knackpunkt es ist Ländersache und von Land zu Land unterschiedlich geregelt was die Tonnage anbelangt.
    In Hessen gilt soviel ich weiß, ein Mast auch nicht als Hubrettungsgerät auf Grund der Problematik mit den Feuerwehrumfahrten und Aufstellflächen. Und wird somit auch nicht gefördert

    Zitat

    In Hessen ist (oder evtl. war) es möglich Staffelfahrzeuge mit2500l Wasser zu beschaffen. Das hieß StLF20/25. Bin mir nicht sicher, glaube aber das wurde wieder zurückgezogen.


    Das Problem ist nicht die Norm die aufweicht( die weicht auf, weil es von den Feuerwehren gefordert wird).
    Dennoch kann jeder seinen Kopf einschalten und überlegen, ob es Sinn macht ein 18t Fahrgestell zukaufen oder ob es nicht sinnvoller wäre eine Nummer kleiner zu beschaffen. Und dann evtl auch 2 Stück.


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas
    Also das StLF 20/25 gibt es noch nach technischer Richtlinie Hessen und Basiert auf der Norm des StLF 10/6 nur das es halt 2500 l Wasser hat etc...
    ( Ein schelm der böses denkt und es mal mit der alten Norm TLF 16/25 vergleicht...) :kichern:


    Mit den 18 Tonnen Fahrgestellen gehe ich mal davon aus das es wirklich nur die ersten TGM Fahrgestelle betrifft diese mussten abgelastet werden grade in Hinsicht auf die Aufstellfläschen. Mir ist nur ein Fahrzeug bekannt was tatsächlich 16 Tonnen wiegt. Mit der einführung einer Feuerwehrversion bei MAN für den TGM war es dann auch erst möglich ein 13 Tonnen Fahrgestell für ein (H)LF 20/16 zu bestellen.Von Mercedes Her sind mir diese Gewichtsprobleme mit der Achslast her nicht bekannt da es den Atego schon immer in der Feuerwehrversion gab.

    [quote]Original von Tim Raml


    Das kommt ganz auf die beschaffende Wehr an. Natürlich kann ich einen 18-Tonner beschaffen, wenn ich allerdings will, kann ich auch ein kleines wendiges HLF beschaffen...Durch die derzeitigen Normen und aufgeweichte Zuschussrichtlinien (vgl. NRW) ist leider alles möglich.


    Wenn es nur halb so aufgeweicht ist, wie in Hessen, ist wirklich alles Möglich...
    Allerdings ist in Hessen bei 14,5 Tonnen Schluß ( wobei ich davon aus gehe auf Grund der Norm in allen Ländern) ohne wenn und aber.
    Oder man muss ohne bezuschussung beschaffen....


    Auch wenn es schon lange her ist:


    Eppstein> Ersatzbeschafft LF 20/16
    Vockenhausen> Ersatzbeschaffung Ausgeschrieben
    Okriftel TLF und LF > Ersatzbeschafft LF 20/16 und LF 10/6 Kats
    Diedenbergen> LF 8/6 GG von der Schule in Dienst
    Wallau> Beantragt
    Kriftel> Beantragt
    Schwalbach DLK > in Planung
    Niederhöchstadt TLF> Ersatzbeschaffung LF 20/16 im Bau


    so für das erste....

    Zitat

    Original von LF 24
    [quote]Original von cchris11200
    Die HLF´s aus Düsseldorf haben Straßenbahnsätze drauf.


    Sind auf allen HLF´s (ich glaube z.Zt. 11 Stück) Straßenbahnsätze verladen?



    Auf den FRW 1, 3 und 7 sind mittlerweile jewals 2 große HLF 20/16 stationiert.
    Macht das Sinn?




    Alle HLF sind gleich ausgestattet...


    Ja macht Sinn da dies Zugwachen sind und die anderen Wachen nur Gruppen wachen bei Zugalarm kommt das 2 HLF jeweils als Ergänzungs LF von einer der Zugwachen

    Zudem das die Fahrgestelle immer schwerer werden kommt noch meines Erachtens dazu, das die Feuerwehren selber immer mehr Beladungen auf ihren Fahrzeugen mitführen wollen, bzw auch teilweise von der Politik dazu gezwungen werden...


    Wurden früher zwei Fahrzeuge beschafft werden für die Ersatzbeschaffungen heute nicht selten nur noch ein Fahrzeug Beschafft.


    Bei der Norm vom (H)LF 20/16 war schon immer eine Gewichtsklasse von 14 - 14,5 Tonnen festgelegt.


    Wenn ich mir da die Entwicklung bei den LF 10/6 anschaue.... Hier fahren mittlerweile schon Fahrzeuge mit 12 Tonnen durch die Lande ( soviel hat nicht mal unser altes TLF gewogen http://bos-fahrzeuge.info/stan…nus-Kreis_MTK/alle/page/3 ) . Hier finde ich die Entwicklung viel schnelllebiger als beim 20/16...

    Hallo zusammen,
    mal so als Einstand....


    Die Frage warum die Fahrzeuge immer schwerer oder größer werden kann man nicht verallgemeinern da es immer Einzelentscheidungen im Beschaffungsverlauf sind ect....


    Meistens sind es eher Technische Details die dazu führen...
    Als Beispiel greif ich mal das 20/16 aus Ransbach Baumbach auf. Hier Handelt es sich um ein MAN TGM 18.330 Indienststellung 2008.
    Als MAN umgestellt hat auf die TGM Klasse, war es so das es keine spezielle Feuerwehrausführung gegeben hat. Die Achslast auf der Hinterachse betrug wohl nur 9,5 Tonnen.


    Aufgrund der Normbeladung, Zusatzbeladung und Verschiedene Größen der Wassertanks brauchen alle Hersteller für ein (H) LF 20/16 zwischen 10 bzw 10,5 Tonnen Achslast auf der Hinterachse. Dies hat einfach das 13 Tonnen Fahrgestell ( damals) nicht erfüllt und nur das 18 Tonnen Fahrgestell erfüllte diese Anforderungen ( War die Aussage der Hersteller da wir seit länger Zeit in der Beschaffung eines 20/16 sind).
    Ich könnte mir gut vorstellen das dies bei dem Baumbacher Fahrzeug zugetroffen hat.
    Gut Mittleweile hat sich dies auch geändert und das 13 Tonnen Fahrgestell erbringt die Forderungen.


    Das Fahrzeug aus Nidderau ist das Handelsübliche Fahrgestell für ein 20/16 und wird nicht mehr wie 14,5 Tonnen auf die Waage bringen ( in Hessen zlgG für ein 20/16).


    Die HLF´s aus Düsseldorf haben Straßenbahnsätze drauf.