Beiträge von TobiPLOEN

    Der erste Sonderbedarf wurde schon einmal ausgelöst. Ein erfahrener und in Hamburg sehr bekannter Lagedienst hat aufgrund eines Massenanfalls von, ACHTUNG!, Krankenbeförderungen den Sonderbedarf 1 für den Ambulanzdienst ausgelöst.
    Ich glaube unsere Stadt befindet sich, was den Sonderbedarf angeht, noch etwas in der Findungsphase.

    Die Fahrzeuge 14 R und 14 S, sowie die Wagen 12 R und 15 R sind im Rahmen der Interimsvergabe vom ASB besetzt wurden, diese endet
    nun mit der gewonnen Ausschreibung. Dafür werden die beiden Feuerwehr Standorte in Rissen und Bramfeld übernommen und
    es entsteht der Standort Niendorf (ehemals 15R und 15P).


    Noch zwei kleine Anmerkungen.
    1. Der 15-RTWP stammt noch aus der Zeit des öffentlich rechtlichen Vertrages zwischen der Stadt und dem ASB, welcher in diesem Part
    mit der gewonnen Ausschreibung endet.


    2. Der 14-RTWT (DRK) sollte nur bis zur endgültigen Vergabe des Standortes Rissen besetzt werden.



    Zugegeben alles etwas komplizierter, aber das wird ja nun nach und nach besser mit den Ausschreibungen.

    Ist schon bekannt wann es los gehen wird in den Bereichen, bzw. Wielange bleibt der 14 T noch im Dienst

    01.04. Ist Beginn und Ende.


    Die Fahrzeuge in Osdorf (14R und 14S), sowie der Wagen in Rissen (14T) gibt es dann nicht mehr.
    Mir persönlich ist aber nicht ganz bewusst, wer dann die tausende Einsätze fahren soll, die die drei Fahrzeuge gefahren sind.

    Was ist denn jetzt eigentlich aus den neuen Ausschreibungen für die Rettungswachen Rissen, Niendorf, Bramfeld, Volksdorf und Marienthal geworden?
    Da hört man gar nichts mehr von.
    Ab 2022 soll es auch eine komplett neue Rettungswache in Meiendorf geben. Die scheint ja die Feuerwehr selbst betreiben zu wollen oder gibt es da andere Hintergründe?

    Moin,


    die Ausschreibung für die Wachen Rissen, Niendorf und Bramfeld hat der ASB gewonnen.
    Was dann aus dem freien Personal (14F und 24F) wird, gab es noch keine klare Aussage vom Dienstherren.



    Nachtrag:
    Die Wachen Volksdorf und Marienthal wurden nicht wieder ausgeschrieben, sondern befinden sich in der gerichtlichen Klärung.
    Wenn das Ergebnis der Ausschreibung vom Gericht bestätigt werden sollte, werden die beiden Wachen vom MHD betrieben.

    Es bleibt noch der 14-RTW-T in Rissen.

    Moin liebe Hamburg-Freunde,


    zum 01.09. ändern sich die Funkrufnamen der RD-Ressourcen beim DRK und der JUH. Dieses ist die Folge der jeweils gewonnen Ausschreibung, die zum
    o.g. Datum umgesetzt wird.



    DRK RW Wilstorf
    31E - 24/7
    31F - 24/7
    31G - So-Fr 8-20 und Sa 24
    31H - Mo-Sa 9:00-21:00


    DRK RW Eißendorf
    36G - 24/7
    36H - 8-20


    DRK Rissen
    14T - 24/7


    Die Rufnamen der JUH möchte bestimmt Jan machen


    -- -- -- --


    Die Rufnamen der Malteser bleiben, bis das Gerichtsverfahren durch ist


    -- -- -- --


    Der Arbeiter-Samariter-Bund ging bist jetzt leer aus


    -- -- -- --


    Die Ausschreibung für das alte Los ist letzte Woche veröffentlich wurden. Es geht dabei um die Standorte: Rissen, Niendorf und Bramfeld. Anders als bei der
    letzten Ausschreibung wurde das Los aber geteilt in Rissen und Bramfeld auf der einen Seite und Niendorf mit 2 Ressourcen auf der anderen Seite.

    Moin das DRK besetzt ab dem 01.09.20 folgende Fahrzeuge


    Ausschreibung: Wache Eißendorf: 2 RTW, davon einer 24/7, Wache Wilstorf: 4 RTW, zuzüglich 2+4 RTW`s im Sonderbedarf 1 und 2 sowie ein NEF (Sonderbedarf)


    Interimsweise: Wache Rissen: 14T im 24/7 Betrieb


    Dazu kommen / bleiben die beiden NAW in Altona und Harburg


    -- -- -- -- --


    JUH kann Jan am besten sagen

    Moin ihr lieben,


    erst einmal vielen Dank für eure Reaktionen, man könnte dieses optimistisch so werten, dass das Forum doch noch am Leben ist.


    Ich glaube das jetzt jede Position mindestens einmal benannt wurde und man könnte jetzt jede einzelne Aussage auseinandernehmen, oder wir belassen es jetzt dabei.
    Lieber Tobi, ich möchte Dir hiermit noch einmal rechtherzlich danken, für Deine Mühen und Deine offenen Worte! Lieber Heiner, nicht jeder Admin ist unangenehm!

    Moin Tobi,


    danke für Deine Reaktion auf meinen Post und Deiner Bereitschaft zu einem offenen Dialog. Der Übersichtlichkeit halber, nummeriere ich die Punkte, hoffe das ist so okay für Dich.


    zu 1.1
    Persönlich empfinde ich Administratoren unangenehm, wenn sie sich ohne einem triftigen Grund über die Teilnehmer eines Forums stellen, entweder weil sie z.B. über einen Wissensvorsprung Verfügungen und andere versuchen zu minimieren die über diese Informationen nicht verfügen oder wenn sie z.B. Diskussionen über die Art von Administratoren durch ihre Rhetorik und ihrer „Lautstärke“ am Anfang schon beenden.


    zu 1.2
    Beide Seiten würden sich in dieser Kooperation keinen Gefallen tun, ich halte die Art der meisten Admins für deplatziert, dieses habe ich des Öfteren hier moniert. Ich persönlich sehe nicht euren Willen dieses in der Zukunft zu modifizieren, daher würden wir im Falle einer Zusammenarbeit uns
    im Hintergrund viel mehr über die Zukunft des Forums auseinandersetzen.


    zu 2
    Diese Aussage halte ich nur in Teilen für richtig. Es gibt auch eine Vielzahl von Foren die trotz Facebook und Co ihre aktive Community aufweisen können und sogar ausbauen konnten. Wir hingegen haben m.E. unsere Gemeinschaft an einer anderen Stelle verloren. Ich kann mich hier noch gut an die Zeit erinnern, wo neue Mitglieder, oder Mitglieder die nicht über euren Habitus verfügen für in „euren Augen“ unnötigen Fragen sofort kleingemacht worden. Beweise für diese Aussage könnt ihr in älteren Beiträgen zuhauf finden.


    Ob man dieses Medium noch einmal vernünftig reaktivieren kann, mag ich aber tatsächlich, dank anderer Medien bezweifeln.


    zu 3
    Du hast recht, dieses Forum ist nur noch ein Beiwerk, aber es war mal etwas anderes. Siehe z.B. das Forum von www.feuerwehr.dewo sich eine Vielzahl von Usern über Fahrzeuge, Techniken und News aus dem Blaulichtbereich austauschen. All diese Dinge hatten wir hier auch einmal. Vielleicht macht es Sinn, wenn ihr euch einmal kritisch hinterfragt und nicht jede Kritik als Spinnertum o.ä. abtut.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir hier, viele User an diese anderen Plattformen verloren haben.
    Eine aktive Community geht immer in die Bewertung einer Plattform mit rein. Würden z.B. keiner mehr hier Bilder hochladen, wäre die Datenbank weniger Wert. Dieses kann ich Dir aber gerne separat genauer erklären.


    zu 4
    Besonders weil die meisten es hier ehrenamtlich machen, wäre dieser kurze Satz in einer angemessenen Zeit es wert gewesen. Was müsst ihr jetzt an Freizeit investieren und was hätte euch eine kurze Rückmeldung an Zeit gekostet?


    Man sieht übrigens wer gerade im Forum aktiv ist, auch wenn es ein Admin ist…
    Vielleicht könnte das eine Erklärung für den Unmut der letzten User etwas erklären

    Moin,


    die Art und Weise mancher Administratoren war hier immer mal wieder ein Thema. Nur weil jemand tolle Fotos machen kann und über ein fundiertes Fachwissen verfügt, macht es ihn nicht zu einem guten Administrator oder Forenbetreuer. Wir haben über die die Jahre geschafft eine sehr aktive Foren – Community zum erliegen zubringen. In anderen Bereichen würde dieses zum Wertverfall einer Plattform führen. Hier hat man nur den Vorteil dass die BOS-Fahrzeuge ein Nischenthema sind und somit der Wert des Forums nicht entscheidend ist für den Besitzer, sondern nur die Bilder die kostenfrei von den Usern hochgeladen werden.



    Meine 2 Cents.
    Am 30. Juni hat Steffen das Problem mit der Werbung gemeldet, aber erst 6. Juli gab es von offizieller Seite, durch Patrik eine Reaktion zu diesem Thema. Ich könnte mir vorstellen, wenn ihr (Admins) nicht nur im Hintergrund euch an den Betreiber gewendet hättet, sondern kurz ein kleines Feedback hier abgegeben hättet, mit dem Inhalt, „das Problem ist erkannt und wir arbeiten dran,“ wäre diese Diskussion und der Frust nicht so hochgekocht.

    Der "OTTS (1)" wird in der anderen Zeit über seine Leitstelle in der KBF eingesetzt, für "RTW Verlegungen", Einweisungen usw.


    Nach jetzigem Stand, soll die Firma GARD zum 1.12. eingebunden werden.



    Bis zur Umsetzung der digitalen Protokolle sollen die Kollegen der HiOrg, mit Ausnahme 31 F / R / S / P, ihre Abschlüsse an
    der Zuständigen FuRW machen.
    Bei den zuständigen Wachen gibt es eine Anweisung über das Vorgehen und den "Umgang" mit den (neuen) Kollegen.