Schulsani) jenseits der 250.000km sehe ich auch bei Langstreckenfahrzeugen nicht. Einer unserer Kunden fährt mit mehreren 519er Intensivverlegungen auf gut und gerne 95% Langstrecke mit jährlich 90.000 - 110.000km. Einen Motor- und Getriebewechsel plant er mittlerweile planmäßig nach ca. 2,5 Jahren ein. Ich finde sowas traurig.
Fiat/IVECO verbaut nur Nutzfahrzeugmotoren, Ford und Renault sind in ihren großen Transportern auch auf den Trichter gekommen - scheinbar rechnen diese Hersteller anders (besser?).
Ok, so etwas "luxoriöses" wie ein 519er ist mir noch nicht begegnet. Bei uns sind 250tkm als Regelleistung geplant und danach steht die Reserve an bis die mit ca. 300tkm das Zeitliche segnen. Aber selbst da kann ich die schlimmen Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen. Die T5 am Lebensende sind sicherlich wirklich durch. Es regnet rein (Vordertüren undicht), die Schiebefenster fallen raus und sämtliche Knöpfe auf dem Amaturenbrett wurden mit Leukosilk nachgebildet, da das Original irgendwann verschwindet. Aber Motorschäden? Eher selten. Die alten VW Automatiken haben sich so ab 200tkm immer verschaltet.. aber sonst? Mir ist nichts bekannt. Die Schaltgetriebe sollten die 300tkm halten. Mehr als ne neue Kupplung (dem Fahrstil geschuldet) gab es da auch nie.
Klar, Schäden gab es bei allen. Komplette Motorschäden kennt man zwar, aber waren echt die Seltenheit. So kurz vor Ende des Regeldienstes hat sich sowas natürlich gehäuft - aber das ist nun auch nicht verwunderlich. Wenn man ein Fahrzeug über 200tkm mit möglichst viel Hass/Unfähigkeit bewegt und an die Kollegen denkt die sich täglich unbedingt der Existenz des Drehzahlbegrenzers versichern wollen. Da würde ich viel früher mit Schäden rechnen. Da kann man eher froh sein PKW Motoren zu haben (laut Mechaniker reagieren Nutzfahrzeugmotoren deutlich empfindlicher auf "vandalismus".
Was den genannten ITW angeht: Nach über 200tkm mit größeren Schäden zu rechnen find ich jetzt nicht so verwerflich. Klar, normal sollten die länger halten - aber wenn man Laufleistungen jenseits der "typischen" Nutzung hat, sind Probleme erwartbar.
Was die Konkurrenz angeht: Da habe ich keine Erfahrungswerte was die Haltbarkeit unter vergleichbaren Bedingungen angeht. Der Daily ist beispielsweise auch eher eine Klasse über dem Sprinter, da sind die Ansprüche an den Motor tendenziell auch andere.
Allerdings reden wir in diesem Thread auch über Fahrzeuge eine Klasse kleiner. Spricht T5, Vito etc. Da ist Iveco sowieso schon raus. Aber auch die andere Konkurrenz verlässt sich da doch auf PKW Motoren, die ggf. anders abgestimmt werden (z.B. bei MB). Find ich auch verständlich. Was will man mit einem Motor der 500tkm hält wenn das restliche Auto nach der Hälfte auseinander fällt (typisch beim T5)? Und die meisten Kunden sind eben nicht bereit viel mehr Geld für ein haltbareres Fahrzeug auszugeben.