Beiträge von UweII

    Es ist leider auch verdammt schwierig Leute für diese Sache zu gewinnen. Viele finden es zwar sehr interesant, was ich als Hobby mache haben dann aber nicht den Mut sich daran zu beteiligen.

    Das sagt so oder so ähnlich jeder Verein ;) Und dem semiprofessionellen Fotografieren von Einsatzfahrzeugen haftet halt noch eher die Charakterisierung 'Spinner' an, als der Mitgliedschaft im Kirchenchor. Ist aber denke ich nicht schlimm und wenn ich mir die Gesamtanzahl der Fotos hier anschaue, gibt es eigentlich erstaunlich viele, die sich diesem Hobby widmen.

    Leider muss ich aber auch sagen, dass ich auf viel Intoleranz und Unverständnis stoße. Bin auch schon desöftern beschimpf worden. Da kommen dann so Sprüche wie: Was mir denn einfallen würde einfach Fotos zu machen so ohne Erlaubnis. Einige sind auch etwas genervt von meinem Hobby.

    Naja, wenn Du auf einmal bei mir im Garten stehst und mit dem Foto rumfuchtelst würde ich auch erstmal fragen, wie Du jetzt auf diese Idee gekommen bist :-)) Das vernünftige Fotografieren von Fahrzeugen erfordert halt nun mal auch einen gewissen Aufwand des Eigners/Fahrers. Ich habe während einer Übung Kai Mertsch auch schon mal ein Einsatzfahrzeug in die Sonne gefahren. Das ging halt aber auch nur, weil es gerade reingepasst hat und weil er nett gefragt hat. Hätte ich in diesem Moment einen Fahrauftrag gehabt, hätte es halt nun mal kein Foto gegeben. Ähnlich sicher bei der Feuerwehr. Wenn ich Samstags Nachmittags das Auto wasche und danach zu Hause noch den Rasen mähen muss, kann es halt sein, dass ich mir nicht noch die Zeit nehme, den Fuhrpark ins rechte Licht zu rücken.


    Ich empfinde solche Reaktionen als genau so menschlich wie das Interesse an einem guten Foto - letztendlich ist es aber der Fotograf, der etwas will und nicht der Besitzer des Einsatzfahrzeugs...


    Grüße
    Uwe

    Hallo,


    Ziegler liefert die ALPAS-Profile auch an andere Aufbau-Hersteller. Hensel hat sie z.B. für den THV-Sprinter des THW-Kitzingen eingesetzt. Von daher müssen die Giegener nicht notwendigerweise selbst Hand am Fahrzeug angelegt haben.


    Grüße
    Uwe

    Hallo,


    wir haben u.a. einen 89er IVECO 110-17 AW im Fuhrpark. Die Ersatzteile hierzu beschaffe ich zum allergrößten Teil über freie Teilehändler (Winkler, ...). IVECO nur bei tatsächlich fahrzeugspezifischen Teilen, was imho die Allerwenigsten sind.


    Um welche Teile handelt es sich denn konkret? So wird die Hilfestellung einfacher.


    Grüße
    Uwe

    Hallo Tobias,


    sicher ist das Thema kein Einfaches. Es geht dabei denke ich auch nicht um eine Parteimitgliedschaft als solches, sondern um Standpunkte, die sich in einer Parteimitgliedschaft ausdrücken. Das Thema geht auch über das Heraushängenlassen politischer Standpunkte auf Sandiensten, ... hinaus, die RK-Grundsätze sind da m.E. wesentlich universeller.


    Einem Neumitglied die Aufnahme in eine RK-Gemeinschaft nur aus Angst vor schlechter Presse zu gewähren ist zwar in der konkreten Situation der einfachere Weg, aber halt nicht immer im Sinne der eigentlichen Idee hinter der Organisation. Und früher oder später wird sich das auf die eine oder andere Art rächen. Letztendlich entspricht die RK-Probezeit aber der Probezeit im Job - eine Begründung der Ablehnung ist nicht nötig ;)


    Ach ja, ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass sich weite Teile des DRK relativ wenig um die RK-Grundsätze scheren, das müssen wir hier jetzt nicht diskutieren ;-))


    Grüße
    Uwe

    Zitat

    Original von Der.Oger
    Ebenso hieß es das man als Helfer im THW keiner Partei zugehören darf um halt diese neutralität zu wahren.


    Hmm, für das THW kann ich da nicht sprechen, nur für das DRK. Hier ist eine Mitgliedschaft in einer politischen Partei nicht zwingend untersagt. Im Gegenteil, der aktuelle Vorsitzende des KV / BV Frankfurt ist prominentes SPD-Mitglied. Der Proporz wird darüber sichergestellt, dass der Vorgänger Mitglied der CDU war, ...


    Die Problematik bei Parteimitgliedern des links- und des rechtsextremen Spektrums ist die, dass sich hier zwangsläufig Zweifel daran ergeben, inwieweit diejenigen sich zeitgleich mit den sieben Rotkreuzgrundsätzen identifizieren. Eine solche Person dürfte die Probezeit vor der endgültigen Bestätigung der Mitgliedschaft in einer RK-Gemeinschaft nicht überstehen - vorausgesetzt die Leitung der Gemeinschaft hat einen Sinn dafür.


    Grüße
    Uwe

    Zitat

    Original von y903211
    MLPD oder ähnlich stalinistische Überbleibsel der DDR und ihres Sozialismus sind keinen Deut ungefährlicher als eine NPD oder andere "rechte" Partei. Und die werden sogar noch von den Gewerkschaften hofiert. Tritt deshalb jemand aus einer Gewerkschaft aus ?


    Was willst Du damit sagen? Die Tatsache, dass ein paar Gewerkschafter mit stalinistischen Ideen liebäugeln, kann ja kaum der Rechtfertigung rechtsextremistischen Gedankenguts dienen.


    Zitat

    Original von y903211
    Warum ist die NPD keine bürgerliche Partei ? Weil sie in den Medien unisono gleichgesetzt wird mit kahlrasierten Stiefeltretern ? Weil durch die Lobby aus bevorzugt linker Journalie (das übrigens diese in eigenen Interessenblättern selbst so sieht) die NPD genau wie andere Parteien rechts der Mitte gezielt in Misskredit bringt ? Dazu muß man sich nur mal die Berichterstattung vor den Wahlen anschauen. Oft kommen "rechte" Parteien gar nicht zu Wort oder es werden Fragen gestellt mit dem Ziel Antworten zu bekommen die etablierte Parteien seit Jahrzehnten weder beantworten noch lösen können.


    Naja, die NPD wird wohl nicht nur von linken Blättern für rechtsextrem gehalten. Und irgendwie geht vom Wahlkampf der NPD für mein Verständnis schon der Anspruch aus, genau jene 'Probleme' lösen zu können, an denen die anderen Parteien scheitern. Die Jungs erzählen das von sich aus, sie müssen dazu nicht gefragt werden.


    Die NPD ist weit mehr als die von Dir genannten Stiefeltreter, die sind letztendlich nur die tumben Fußtruppen für das Partei-Establishment, das sich wohlweislich im Hintergrund hält.



    Zitat

    Original von y903211
    Mir persönlich stinkt das, ganz besonders weil ich für diese vielgepriesene Demokratie schon den Kopf hingehalten habe um unsere glorreichen Grundwerte zu verteidigen am Arsch der Welt.


    Hat Dich jemand dazu gezwungen?


    Zitat

    Original von y903211
    Nicht jeder der Rechts wählt ist ein tumber Nazi, Ausländerfeind oder weltfremder Revanchist. Vielfach sind es einfach nur Bürger aus der Mitte der Gesellschaft die sich durch die Parteien derselben und links davon nicht vertreten fühlen.


    Da hast Du sicher Recht, das ändert aber nichts am Programm der NPD und macht es schon lange nicht demokratisch.


    Zitat

    Original von y903211
    Eierschalenfarbe war lange Jahre Taxis vorbehalten und man bekam solch ein Fahrzeug auch nicht mit viel gutem Willen privat zugelassen.


    Ist zwar OT, aber das gehört ins Reich der Legenden ;)

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Nimmt sie ja nicht. Allein die Fahrzeugfarbe reicht da meiner bescheidenen Meinung nicht aus. Dass das Fahrzeug mal einen Bezug zum THW hatte, ist sicherlich zu sehen. Demzufolge aber dem THW zu unterstellen, es symphatisiere mit der NPD halte ich für viiiiel zu weit weggeholt und mehr als unlogisch.


    Hmm, wenn die NPD Brandenburg auf ihrer Homepage von

    Zitat

    unserem THW-Fahrzeug

    redet, nimmt sie schon darauf Bezug. Und ich gehe aufgrund länglicher Beobachtung des Wirkens der Partei davon aus, dass sie es nicht unbeabsichtigt tut, sondern bewusst die Nähe zur Bundesanstalt suggerieren will. (Nennt mich von mir aus paranoid, imho ist das aber Teil der Strategie. Die Leute sollen denken, dass die Forderungen und Ansichten der NPD ja nicht so schlimm sein können, wenn das THW ihnen ihre Fahrzeuge überlässt.)


    Zum Bockshorn: wenn ich mich in selbiges jagen lassen würde, müsste ich erstmal sieben Fahrzeuge umlackieren - das wäre mir entschieden zu viel Arbeit :-)) Bislang waren die THWler, mit denen ich zu tun hatte, jedoch von dem kleinen 'Privat-OV' ganz angetan :kichern: Aber es gibt halt auch andere...


    Grüße
    Uwe

    @Erik: es gibt das THW, aber nicht die Feuerwehr. Ich differenziere da schon ein bisschen. Ansonsten steht es Dir natürlich frei, meine Beobachtungen in der Öffentlichkeit als Quatsch zu bezeichen :-aua
    Dass ich Werbung der Linken auf einem THW-Fahrzeug gutheißen würde, habe ich jedoch nirgends behauptet.


    @Rettungsopa: es ging damals um das Ansehen des THW in der Öffentlichkeit, der OV wollte sich nicht dem Verdacht ausgesetzt sehen, Steuergelder für Freizeitvergnügen auszugeben. Gefordert wurde eine Unterlassung der fraglichen Nutzung. Das Auto ist mittlerweile gelb.


    Ich fand das Verhalten der jeweiligen THW-OVs damals übertrieben und bin auch heute noch dieser Meinung. Ich will damit nur aufzeigen, dass das THW (oder Teile davon) sich durchaus für die Nutzung ihrer ehemaligen Einsatzfahrzeuge interessiert.


    @Tobias: bürgerlich ist nicht gleich zugelassen, oder? Dass die NPD bislang nicht verboten wurde, hat durchaus Vorteile, wenn auch die eher aus Sicht der wehrhaften Demokratie zu sehen sind.


    Chancen: wenn die Partei selbst auf das THW Bezug nimmt, ist da imho schon eine Abgrenzung notwendig. Und die ist im Zweifel auch durchsetzbar.


    Grüße
    Uwe

    Hallo,


    es ist denke ich ein Unterschied, ob es sich um einen T2 oder einen GKW handelt.


    Wenn ich mit meinem Ex-GKW unterwegs bin, grüßen mich mehr als 50% der entgegenkommenden Polizisten. Und das tun sie ganz sicher nicht, weil ich irgendein blaues Auto fahre, sondern weil sie denken, dass ihnen das THW entgegenkommt. Und auch beim Rest der Bevölkerung herrscht der Eindruck vor, dass es sich bei dem Magirus um ein Einsatzfahrzeug handelt. Dabei ist es völlig egal, dass nicht mehr THW draufsteht und kein Blaulicht mehr auf dem Dach ist.


    Und solange dieser Eindruck vorherrscht, sehe ich politische Werbung auf einem THW-Fahrzeug als kritisch. Bei ner Feuerwehr oder nem alten RTW ist das nochmal was anderes, da diese i.d.R. keiner konkreten Organisation zuzuordnen sind. Das DRK wird i.d.R. nur bei Missbrauch von Schutzzeichen aktiv.


    Grüße
    Uwe

    Zitat

    Original von y903211
    Hätten die Deutschen nicht mit Knoblauch alles was nach "bürgerlich" aussieht als Nazi abgestempelt hätten wir vielleicht heute auch eine Regierungsbeteiligung von gemäßigten Parteien zuerst auf Deutsche belange schauen.


    Das erscheint mir jetzt aber als arg weit hergeholt. Die NPD ist sicher keine bürgerliche Partei. 'Deutsche Belange' sehen zudem heute etwas anders aus, als vor 80 Jahren...


    Als THW-OV hätte ich schon Stress damit, wenn bei mir in der Gegend ein ehemaliges Einsatzfahrzeug mit politischer Werbung herumfährt. Ganz besonders bei der NPD, aber auch genauso bei allen anderen politischen Gruppierungen. Die Neutralität steht zwar nur in den Statuen des DRK, aber als Bundesanstalt sollte sie auch einen gewissen Stellenwert besitzen.


    Btw, ein Bekannter von mir bekam Post vom THW, weil er mit seinem ehemaligen GKW vor der Disco zu parkte, ein anderer, weil er mit dem Magirus einen LKW abschleppte. Die Jungs verstehen also schon, auf ihren Exklusivitätsanspruch zu pochen, wenn sie wollen. Im Fall des NPD-Fahrzeugs hätte das m.E. auch ein einer rechtlichen Auseinandersetzung gute Chancen.


    Grüße
    Uwe

    Zitat

    Original von Der Quickborner
    Auf der Seite des ABC-Dienst Pinneberg entdeckt:


    http://www.abc-dienst-pinneberg.de/include.php?path=news


    Da war der zuständige Daimler-Vertriebler aber fleißig ;) Der Listenpreis des Zetros liegt bei 111 TEUR für den 4x4 und 125 TEUR für den 6x6 (jeweils Grundausstattung). Die Rabatte lagen letztes Jahr bei 30 - 35%. Insofern ist das Auto am Ende günstiger als ein vergleichbarer Actros.


    Nichtsdestotrotz bringt der Zetros für eine FW in D meiner Meinung nach keine Vorteile. Einen Actros oder einen TG-S bekomme ich in entsprechender Konfiguration mit vergleichbarer Geländegängigkeit und zusätzlich mit richtigen Motoren und passablen Fahrerhäusern. :-)) Zudem sind die Frontlenker durch die kürzeren Radstände wendiger...


    Grüße
    Uwe

    Hallo,


    die BW hat eine zentrale Kraftfahrdienststelle (oder so ähnlich), also die, die bei Aussonderung die Bestätigung der technischen Daten erstellen. Dieses Papier (und somit die Kontaktdaten) müsstet ihr ja haben. Ich kann bei Bedarf die Adresse auch raussuchen.


    Ansonsten - wenn ihr das FZ über die Vebeg erworben habt - hilft eventuell auch eine Anfrage dort.


    Grüße
    Uwe

    Hallo Rainer,


    das fragliche Fahrzeug ist ein Magirus FM 170D11 FA, V6 luftgekühlt, 8,4 l Hubraum, 176 PS, 515 Nm. Permanenter Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Zentralsperre. Vmax vermutlich 95 km/h.


    Ich denke, dass der Tausch des Aufbaus durchaus eine wirtschaftliche Lösung sein kann. Warum soll ich ein Fahrgestell, das im Prinzip noch nicht mal eingefahren ist, wegwerfen, nur weil ich meine aktuelle Ausrüstung nicht im alten Aufbau unterbringen kann?


    Ich sehe es selbst an meinem '77er Magirus 170D11. Das Fahrgestell ist noch ok, die Doppelkabine ist komfortabler als die Neubauten von Mercedes oder MAN (vom Geräuschpegel mal abgesehen), aber der Aufbau von Voll schwächelt an allen Ecken und Enden, vor allem Korrosion des Stahlgerippes und Schäden an den Rolläden.


    Den ganzen 4-Zylinder-Ategos fährt der alte Magirus immer noch davon. Entsprechendes Einverständnis der Einsatzkräfte für den Oldie und einen pfiffigen Schirrmeister vorausgesetzt, ist das 30 Jahre alte Fahrgestell gar keine schlechte Alternative, solange sich die Anzahl der Einsätze in Grenzen hält.


    Grüße
    Uwe

    Hallo Tobias,


    die Seite der isländischen Freiwilligenorganisation Slysavarnafélagdi Landsbjörg kennst Du?


    http://www.landsbjorg.is


    Die Jungs decken den SAR-Bereich ab, zu Land, zu Wasser und in der Luft


    Zum Rettungsdienst gibt es ein paar Infos im isländischen Wiki:


    http://is.wikipedia.org/wiki/Sjúkraflutningamenn


    Die 77 RTWs werden vom isländischen Roten Kreuz betrieben


    http://www.redcross.is


    Ich kann auch gerne mal den Chef der Flughafenfeuerwehr Keflavík anpingen, ob er Dir weitere Infos zuf Verfügung stellen kann.


    Grüße
    Uwe