Beiträge von Timbo

    Mit den Lieferungsterminen ist das immer sone Sache, gerade und vorallem bei Ziegler. Unsere Kernstadt hat damals 1 Jahr länger gewartet als geplant und dann waren auch noch Baufehler drin, die in der Planung eigentlich richtig waren. Bei einer Nachbarwehr spielt sich ähnliches mit ihrem neuen GW-Lösch ab, der sollte im September kommen und das Fahrgestell verwittert schon halb auf dem Mühlauer Ziegler Betrieb. Bei unserer Kreisstadt ebenso, die ihr neuer TMB wurde ein halbes Jahr nach hinten verschoben, erst baute Ziegler mit Verzug und jetzt steht sich das Ding in Finnland die Räder platt auf dem Bronto Gelände.

    Zitat

    Original von David_Geyer


    Na dann lösch mal schön ne Lok unter Spannung *lol* der "Fachberater" wird drüber lachen *g*


    *hust* Das meinte ich eigentlich damit. Im weiteren Verlauf, gerade bei der Streckenfreigabe kann er einen Handstand machen, die Meinung des EL zählt, mehr nicht.

    Bei uns fährt hier son Pajero rum samt Blaulichtbalken von Häntschel oder wie die heißen, jedenfalls kein Hella Balken. Hab das Fahrzeug schon öfters gesehen, nur leider nie ne Cam zur Hand gehabt obwohl der hier Orts ansässig ist.


    @David_Geyer: Er macht nur die Streckenfreigabe das ist richtig, sprich führt sie aus. Veranlassen tut es der dementsprechende Einsatzleiter, eigentlich ist der Notfallmanager in meinen Augen bloss ein Fachberater der einen aber auch mal zur Hand gehen kann.

    Ganz so vergleichbar ist es auch nun wieder nicht. Da das Gesundheitssystem ein wenig anderes war. So hatte fast jedes Dorf eine Krankenschwester, manches Dorf eine eigene, kleinere Dörfer hatten oft gemeinsam eine Gemeindeschwester. In den Städten gab es neben den normalen Krankenhäusern auch Polykliniken. Die Polykliniken wurden nach der Wende oftmals geschlossen, heute wieder aufgebaut. Nun erstmal zum Begriff selbst. Polykliniken kann man grob als Ärztehäuser bezeichnen. D.h. Ärzte einiger Fachrichtung (vom. Allgemeinen, Zahnarzt, Chirugie oder anderen Fachärzten) haben ihre Praxen alle in einem Gebäude, das bedeutet vor allem kurze Wege für den Patienten. Und wie man das heute kennt mit einer Hilfsfrist war das früher nicht. Im absoluten Notfall, gerade auf dem Land kam ein Krankenwagen aus der nächsten Stadt bzw. größeren Gemeinde. Bis dahin waren die Gemeindeschwestern zuständig. So zumindest meinem Wissensstand nach, lasse mich auch gerne korrigieren. Luftrettung gab es meines Wissens nach gar nicht.