Beiträge von Timbo

    Siehe Frage hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=24058&l=deutsch


    Mir war da auch mal sowas bekannt, nur aus Wolfsburg. Ging damals um einen 3 Achsigen GW-L auf VW LT. Da hieß es das sich VW Nutzfahrzeuge wohl Genehmigungen einholen musste, da der 4x4 Antrieb sowie ein Automatik Getriebe wohl dem Sprinter vorbehalten waren. Wobei es wohl nicht nur Fahrzeuge in den VW Städten (Hannover, Wolfsburg) mit 4x4 bei der Fw gibt, sondern auch in anderen Städten, Beispiels Weise als GW-Taucher/Wasserrettung.


    Werden die neuen Modelle (Sprinter, Crafter) auch zum Teil gemeinsam produziert? Wenn ja, bestehen solche Regelungen auch beim Crafter?

    Sogar nach 3 Minuten rückt das LF nach, so stehts zumindest im 1. Post. :zeitung:


    Ich glaube auch nicht das diese Fahrzeuge allein zu einer BMA fahren. Aber für eine Tragehilfe, Notfall TV und und und und.... reichen doch wohl 3 Mann. Und selbst bei einem bestätigten Brand kann ich mit 3 Mann Einsatzvorbereitungen tätigen. Bau mir eine WV auf und sichere schonmal so dass das LF gleich durchstarten kann mit Brandbekämpfung, Menschenrettung und unabhängig vom Tank Wasser am Rohr hat.

    Das Konzept ist durchaus nicht ungewöhnlich. Gibt auch andere Städte die das so machen. In Zeitz bildet z.B. meines Wissens nach ein TLF24/50 und eine DLK 23/12 den ''Löschzug'' der hauptamtlichen Wache. Die Freiwilligen rücken dann bei Bedarf mit einem LF nach.

    Zitat

    Original von FireStorm
    ja man wirds sehen, wenn sie dann mal endlich da sind!


    Aber es ist doch schon recht ungewöhnlich das sich das Auslieferungsdatum um ein Jahr verschiebt!


    Nicht unbedingt. Gerade bei Ziegler z.B. könnten hier einige Wehren ein Liedchen singen. Man ist schon froh wenn es nur 1-2 Monate später kommt.

    Sorry für den Doppelpost.


    Also, die BF Dessau hat ein neues TLF 20/40 S in Dienst gestellt. Somit gibts auch ein neues Löschzuggkonzept.


    Früher:
    ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25


    Seid letztem Jahr wurde umgestellt:
    ELW 1, HLF 20/16 (seid 05 im Dienst), DLK 23/12, TLF 24/48 (seid 06)


    Das alte LF 16/12 fand ein neues zu Hause bei der FFw DE-Süd und ersetzte dort ein W 50 LF 16. Das TLF 16/25 könnte ein neues zu Hause bei der FFw DE-Mildensee gefunden haben da diese Wehr noch über ein altes W 50 TLF 16 verfügte, das ist aber nur eine Vermutung.


    Ich hoffe mal das Teil fährt mir irgendwann mal vor die Linse. :bluelight:


    EDIT: Ist deffinitiv ein Scania, hab das Teil den Tag in der Halle stehen sehen als wir auf der Atemschutzstrecke waren, hatte aber leider kene Cam mit. :mist:

    Also wenn das ein Empl Fahzeug war, dann fuhrs höchstens zum Werk zurück, weil es ganz grob gesehen in Richtung Elster fuhr.


    Heute morgen hab ich aufgeschnappt das die BF Dessau einen neuen ''Tanker'' in Dienst gestellt haben muss. Das könnte er durch aus sein obwohl davon eigentlich nichts im Bedarfsplan stand.


    Heute gabs zwar auch Feueralarm, aber die BF wollte bei über 3.500 Schülern irgendwie nicht anrücken. :ableb:

    Hmm, also die Internetseiten der Aufbauhersteller geben ebenfalls nichts her.


    Dafür gabs heute wieder was in Dessau zu entdecken. Ein Koffer RTW auf dem neuen Sprinter in Ral3000 mit gelber Beklebung, ist der dortigen BF unterstellt da diese ihren bisherigen VW LT vor ein Paar Wochen auf einer Kreuzung zerschossen hatte.

    Ne, eigentlich nicht. Ich würde auch ganz einfach mal behaupten das es jünger ist als 2004. Falls es wirklich in Dessau in Dienst gegangen ist, dann erst dieses Jahr bzw. in jüngster Zeit.


    EDIT: Das mit dem Scania im Werk Hannover kann ich nur bestätigen. Bildet glaube ich mit einem T5 (Angriffstrup und EL) den Löschzug.

    Nabend,


    ich suche Informationen zu einem TLF 24/50 (20/40 S) auf Scania welches evtl. als Vorführfahrzeug läuft bzw. neu ausgeliefert wurde. Der Grund dafür liegt darin das ich heute in Dessau ein solches gesehen hab und ich es nicht zuordnen konnte auch wenn kurz danach ein LF 8/6 der FFw DE-Mildensee folgte. Die Beklebung könnte evtl. auf Ziegler zutreffen.


    Nun die Frage, wer hat Infos ob ein solcher Vorführer existiert?


    Bzw. wer weiß ob ein solches Fahrzeug ausgeliefert wurde?


    Eine Auslieferung ist ja an sich kein Grund hier so ein Wind zu machen, nur hat mich selbst der Anblick auf die Ferne des Scanias sehr überrascht, das Fahrgestell ist nun ja nicht gerad alltäglich.


    EDIT: Wer hat evtl. ein Foto?

    Hmm, da läufts auch als Klein-Einsatz-Fahrzeug und nicht als Klein-Löschfahrzeug. Somit ist da die 72 als generelle Fahrzeugkennung der KLF nicht angebracht. Wir hatten bis vor zwei Jahren auch noch zwei KLF in der Gemeinde, die wurden dann aber ersetzt. Eins von den KLF steht zwar noch in der Schiffwerft aber bis jetzt ohne jeglichen Einsatzwert, es steht halt und Funk hatten die beiden auch nicht und haben die ''Neuen'' auch nicht. :zeitung:

    Also zu dem Fall in Gommern nehm ich mal an das ist so wie bei uns. Wir sind hier der Nachbarkreis. Bei uns haben die Ortwehren eigene Rufnamen. D.h. z.B. für eine Zerbster Ortswehr hier ''Florian Pulsforde xx/48''. Selbst wir haben noch unsere eigene Kennung und wir sind seid 1965 eingemeindet.


    Zum KLF kann ich leider nichts zu sagen, da die meisten kleinen Dorfwehren mit einem KLF hier gar kein Funk haben. Da wird alles über Draht mit der Leitstelle geklärt und wenn die mal einen Einsatz haben fliegt eigentlich auch noch ne Nachbarwehr mit Funk oder halt die nächste Stützpunktwehr mit raus.