Beiträge von Timbo

    Pressluft dürfte doch aber auch in Köln eine Neuheit sein oder liege ich da falsch? Normal kannte ich von den lustigen Rheinern bloss das E-Horn, was ja zuletzt auch wieder den BAI TLF verbaut hatten.

    Hier ist es ziemlich unterschiedlich was fährt, je nachdem was für Mittel am nächsten dran sind und was für den Leitstellenrechner als sinnvoll erscheint.


    Aber so im groben:
    BF: ELW 1, LF 20/16, RW 2 und je nach Lage noch TLF 24/50 und WLF mit AB Rüst/Bahn/MANV. (+ evtl. eine FFw mit LF 16/12 und RW-G)


    Und die größte FFw fährt mit: TLF 16/25, RW 1 + FwA LKW-Rettung, hinzu können noch ELW 1 und GW-L 2 kommen. (+BF und evtl. weiteren FFw's)


    Wie gesagt, kommt immer drauf an, bei knapp 245km² Stadtfläche und nur einer BF Wache ist das immer eine Frage was der Rechner vorschlägt.

    Firestorm ist generell ne feine Sache, zumindest vom piepen her. Schön laut und der Virbrationsalarm ist auch nicht von schlechten Eltern. Und ja Paramedikus, mit dem Firestorm II dürfte das möglich sein, beim I soll es wohl auch Geschichten&Märchen umwogende Sachen geben um etwas andere Töne drauf zu spielen, allerdings mit einer Überspieltechnik von Anno Knips.

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    Original von Sani-SEG
    Acuh wenn du aus HAmburg bist, dies wage ich stark zu bezweifeln.


    Einerseits weil die dafür nicht zugelassen sind, desweiteren, weil ich auf der Wache Barmbek schon nen RTW mit vernünftigen Helmen gesehen hab.


    Naja, jeder Fw Angestellter hat ja auch seinen eigenen persönlichen Helm vom Dienst mit den großen roten Autos... warum nicht mit auf den RTW nehmen?


    Fishki: Sind die für euch oder für den Patienten?

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    Original von Grunemer
    Und zum Thema WF alamieren: Ich würde wetten, dass der AB-MGV im Alarmplan steht...


    Gut möglich, der Aiport unterhält aber auch selber einen. Primärer Anschaffungsgrund bei der BF war die Fußball WM 2006.

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    Original von Grunemer
    WLF sind maximal für den 3. Abmarsch. Wenn ein GW-A vorhanden ist, für was dann ein AB-AS? Auch hier kann ich die PA in Gitterboxen laden und mit GW-L oder vergleichbar zur E-Stelle fahren.


    In Leipzig liegt's daran dass der AB zuerst da war. Und wie Donath beschrieben hat soll an jeder Tunneleinfahrt eine, ich nenne es mal Atemschutzausgabe, stehen. 2 GW's wären evtl. sinnvoll gewesen. So wurde das ja u.a. in Suhl (?) gelöst. Allerdings stehen da beide GW-A auf einer Tunnelseite, also vom Wachstandort her.


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    Original von Grunemer
    Das städtische GTLF ist nichts anderes, als ein Spezialfahrzeug. Wo ist der unterschied, ob eine WF oder eie BF 5000l Wasser, 2000l AFFF und 1500kg Pulver im Fahrzeug hat. (Die WF wird aufgrund des Hydrantennetzes vermutlich nur 2000l Wasser dabei haben.)


    Einen Unterschied gibt es: Bei der WF wird das ganze vermutlich von irgendeiner Behörde vorgeschrieben. Meist hat man dann auch Ersatz direkt dabei. Man kann ja nicht einfach mal ein FLF abziehen, aber wenn es geht, warum nicht.


    Bei den Gemeinden und Städten gibt es bereits genannte Brandschutzbedarfspläne und Bedarfsermittlungen. Wie der zuständige Kommandant/Amtsleiter die interpretiert ist wieder eine Auslegungssache.


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    Original von Grunemer
    @ Timbo: Bei euch scheint man das WLF Prinzip verstanden zu haben.


    Seh ich ähnlich. Größere (bzw. schwerere) AB's sind auch kaum möglich, das Fahrgestell ist ''nur'' ein 2-Achser inkl. Kran. Aber für die Bedürfnisse hier ausreichend.


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    Original von Grunemer
    Aber grad beim AB-G ist das so ne Sache. Meistens hat man dann auch noch AB-EL, AB-AS und AB-Sonderlöschmittel und 2 WLF. Der nächste Gefahrguteinsatz kann kommen, wenn beide WLF 4 AB fahren müssen...


    AB-G, AB-Rüst (Damit meine ich AB als RW Ersatz, nicht AB zur Ergänzung mit Rüstholz etc.), AB-Schlauch sind einfach nicht zweckmäßig.


    AB-Schlauch haben wir hier auch vorrätig, hat (wenn ich mich nicht irre) 4 TS 8/8 drauf und glaube 3000m B-Schlauch (hat damals einen SW3000-C auf W 50 ersetzt) und wenn der raus fährt sind auch die FFw's mit draußen. Hinzu kommen im Stadtgebiet aber zur Zeit auch noch 2 alte LF 8 TS 8 STA, welche jeweils rund 600m B-Schlauch mitführen, sowie ein GW-L 2 mit 1000m B-Schlauch. Sollte es also etwas ins Gelände gehen, stehen Alternativen bzw. zur Not auch ausreichend Wasserträger bereit.

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    Original von t_voss
    Aber da sind wir doch wieder genau bei dem Grundproblem ...
    Viele Feuerwehren bauen dann ja fast alles aus ABs ... gewisse Fahrzeuge müssen halt eigenständig bleiben. Ob jetzt ein GW-Hochwasser erforderlich ist, wage ich auch zu bezweifeln ...


    Na dann sind wir uns doch einig. :winktz:


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    Original von t_voss
    Stimmt,
    aber sowas kann man im Vorwege über entsprechende Vereinbarungen und Finanzierungsmöglichkeiten abstimmen. Und letztlich muss auch alles Löschmittel was die BF verballert bezahlt werden ... oder?


    Auch richtig, dennoch stehen die Unterhaltskosten eines solchen Spezialfahrzeuges in keinem Vergleich zu einem städtischen GTLF, sollten sie zumindest nicht. Von der Sache her sind solche Vereinbarungen ja eine feine Sache, nur es muss einfach gewährleistet werden, dass ich die benötigten Sachen auch zu jeder Tages- und Nachtzeit anfordern kann. Bei einigen Feuerwehrs wird dies durch unterschiedliche Schichtstärken in der Nacht bzw. am Tag wohl schwierig... ob es solche Unterschiede überhaupt in Leipzig bzw. im Umland gibt weiß ich nicht, denkbar wäre es.


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    Original von t_voss
    Alles eine Frage der Geschwindigkeit und des Mutes des Fahrers ;)


    Scherz beiseite ... dass ich mit nem 4achsigen FLF ein paar Probleme in einer Altstadt bekommen kann, ist mir schon klar, aber im Normalfall sind da auch keine Ecken, wo ich massig Schaummittel benötige, oder?


    Brennen tuts überall mal. :zwinker:


    Hier z.B. wars in den letzten Jahren so, wenn große Mengen Schaummittel benötigt wurden, dann meistens auf alten beengten Werkgeländen. Bei den neueren Geschichten ist der VB natürlich soweit das oftmals nicht mehr diese Brandintensivität vorhanden ist (vorrausgesetzt die VB Auflagen werden beachtet) oder aber man kommt in einer Vielzahl der Fälle leicht ran.



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    Original von t_voss
    ABs sind für alle nichtzeitkritischen Einsatzbereiche sinnvoll, aber selbst dann muss ich am Einsatzort orgendwie die Chance haben, das Teil zu bewegen, wenn es im Weg rumsteht.


    Bei zeitkritischen Einsatzaufgaben sehe ich den Einsatz von ABs recht kritisch, einerseits, weil ich nicht jeden AB verlastet haben kann und andererseits, weil ich an der Einsatzstelle ja auch irgendwie an das Material rankommen muss (Stichwort: Ladehöhe, Absatteln) ...


    Hat meine Wenigkeit auch nicht bestritten. Bei uns ist es z.B. das die BF ein WLF unterhält und 6 AB's (2x Universal (1x mit Sandsäcken voll geknallt, 1x mit Atemschutz, Schaummittel etc.), 2x Ladeboden (Durchfahrtssperren für Deichdurchfahrten), 1x Schlauch, 1x Mulde). Das sind alles welche man äußerst selten braucht, bzw. wo die Zeit da ist auch nochmal zurück zur Wache oder ins Kat.schutzlager zu fahren. Zumal alle so beladen sind das die mit ausreichend Manpower auch schnell auf ein anderes Logistikfahrzeug umgeladen werden könne, falls das WLF mal ausfällt.


    Von AB-Rüst oder Tank halt ich auch nicht viel. So unterhält unsere BF z.B. noch ein eigenständiges TLF 24/50 und einen RW 2. Was für mich so ein Grenzfall darstellt ist die Gefahrgutkomponente, neuerdings oftmals als AB beschafft, hin und wieder aber auch noch als GW, hier wurde sich für einen GW-G mit Zusatzbeladung entschieden. Wobei die Erfahrungen im Nachbarkreis mit einem AB auch nicht schlecht sind.

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    Original von t_voss
    Letztlich ist auch das Konzept, alles als Wechselaufbau zu betreiben nicht neu ... aber auch damit bin ich nicht viel flexibler, als mit effektiven Einsatzfahrzeugen. Um einen AB zu verschieben benötige ich das Trägerfahrzeug, um ein herrenlos an der Einsatzstelle im Weg stehendes LF zu verschieben im besten Falle nur einen Menschen mit dem passenden Führerschein ;)


    Also lieber wegen jedem Sonderaufbau ein eigenständiges Fahrzeug? Bei GW-A oder RW bzw. bei Fahrzeugen die ich öfters mal brauche befürworte ich dies ja auch, aber so.^^


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    Original von t_voss
    Von daher ... als feuerwehrtechnischer Laie frage ich mich, wieso nicht eine stärkere Kooperation mit den vorhanden Werkfeuerwehren eingegangen wird ... dann lassen sich deren Fahrzeuge nämlich ganz normal mit in die Planung einbeziehen ...


    Diese besteht in gewisser Hinsicht. Nur müssen diese Privatunternehmen ja auch irgendwie a.) das verbratene Löschmittel finanzieren, b.) den Unterhalt des Fahrzeuges sicherstellen und c.) das mitgebrachte Personal vergüten. Und bei einem FLF oder anderen Sonderlöschfahrzeugen kommt da einiges zusammen. Ob jedoch BMW oder die Quelle AG ihr LF los schickt bleibt zu bezweifeln, da ja der Werkschutz ebenfalls sichergestellt werden muss. Die WF Böhlen und die WF am Airport sind eigentlich somit die einzigen, die für eine schlagkräftige Unterstützung herhalten. Und dies wird auch so alle Paar Jahre Mal verzogen. Somit waren die FLF des Flughafens nicht nur einmal in der Leipziger/Delitzscher Umgebung unterwegs. Nur ist so ein FLF in der Wendigkeit (alleine schon durch die Breite) in der Stadt nur begrenzt einsetzbar.



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    Original von t_voss
    Was machst Du, wenn das Fahrschul-WLF am anderen Ende der Stadt ist, wenn der Einsatz kommt und gerade Berufsverkehr herrscht?


    Viele Grüße
    Tobias


    Warum sollte das WLF während der Fahrschulzeit leer herum fahren?

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    Original von Grunemer
    Brauch ich dann die menge an Pulver? Oder hol ich mir lieber ab un zu mal die Hilfe der WF, sowas kann man schriftlich festlegen und kostet evtl. nur einen Bruchteil der Summe einer Neubeschaffung.


    Größere Mengen Pulver hält meines Wissens nach jediglich die WF am Airport vor, u.a. 3.000kg auf einem Panther. Jedes Mal mit einem FLF in die Stadt fahren wenn ich Pulver brauche?, zumal bei gewissen Objekten eine Einbindung von Pulver tragenden Fahrzeugen in die AAO im 1. Abmarsch sinnvoll wäre. Einen eigenständigen AB halte ich aber z.B. für CO2 oder auch D-Löschpulver für sinnvoll, meinet wegen auch zusätzlich für Schaummittel und ABC Pulver... aber solche AB's sind ja ehr selten standradmässig aufgesattelt.


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    Original von Grunemer
    Wenn für den AB R/S (wenn das für rettung und Sanität steht) nur ein WLF da ist würde ich schleunigst ein weiteren 3-Achser kaufen!!


    Richtig.


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    Original von Grunemer
    Weitere Frage: brauch ich bei 2-3 vorhanden TLF 24/50 weitere Wasserbüffel in der Stadt?


    Für solche Fragen gibt es Brandschutzbedarfspläne und Gutachten. Ebenso für die Frage ob ein solches ''GTLF'' nun nowendig ist oder nicht. Und ehrlich gesagt ist mir Leipzig noch nicht mit all zu vieler scheinbar überflüssiger Technik aufgefallen, hatte bisher alles Hand und Fuß. Siehe zum Bsp. die neueren Pferde wie RW und GW-A. Und nein ich bin kein Leipziger. :-))


    Am besten man wartet erstmal ab:
    1. ob es überhaupt beschafft wird.
    2. wenn ja, in welcher Ausführung es beschafft wird.


    Bisher ist doch alles nur reine Spekulation, eine Ausschreibung konnte ich bisher noch nicht finden.

    Wie Donath bereits schrieb gib's nicht all zu viele Waldbrände für die Leipziger, zumal für den Fall noch andere TLF 24/50 zur Verfügung stehen.


    Der City-Tunnel soll wohl 2011/2012 eröffnet werden.


    Zu den mitgeführten Löschmitteln. Das Schaummittel führe ich mit Sicherheit nicht umsonst mit, Stichwort Netzmittel (auch wenn ich dort zugegeben ehr selten 2000l verbrate). Aber wie gesagt, Donath's Aussage zu Folge ist son Waldbrand auch nicht der Grund für die Beschaffung, ehr innerstädtische Bereiche mit schlechter Wasserversorgung und die gibt es mit Sicherheit auch in Leipzig. Weiterhin existieren in Leipzig 2 Automobilwerke (BMW (inkl. WF) und Porsche (inkl. ne Art Werkschutz mit einem VRW)), hinzu kommen Zulieferer etc.pp. Auch der Flughafen wächst stetig, hier existiert ebenfalls eine Werkfeuerwehr mit einem umfangreichen Fahrzeug und Mannschaftspool. Hinzu kommen auch noch diverse Logistik- und Katalogunternehmen, zum Teil ebenfall mit WF's. Und für dies alles noch ein Fahrzeug in Bereitschaft stehen zu haben soll schlecht sein? Weiterhin verfügt die BF Leipzig momentan (lasse mich gern korrigieren) nur über ein 3-Achs-WLF, unzwar für den AB-R/S. D.h. da müsste u.U. ein weiteres her. Sicherlich, den kann man absatteln.... aber ich sehe einen solchen AB ''Verlust'' als kritischer an, als wenn ein AB-Atemschutz ausfällt, weil dafür steht in leipzig auch noch ein vollwertiger GW-A.


    Kostenersparnis TLF 20/40 + WLF + AB gegenüber GTLF mit Sonderlöschmitteln?

    @t-voss: Anhänger wären vielleicht eine Lösung, gibt es hier in der Region auch vereinzelt anzutreffen (u.a. auch in Sachsen, einige Werkfeuerwehrs setzen welche ein). Nur das Problem ist, das die Anhänger ja auch gezogen werden wollen. D.h. dafür geht jeweils schonmal ein Zugfahrzeug flöten und jedes Fahrzeug brauch Personal, von daher würde die Lösung bei der BF sicherlich unrentabel sein (trotz Springer oder Sonderfahrzeuggruppen im Personalpool). Bliebe noch die Möglichkeit es bei einer Freiwilligen zu stationieren, aber auch da brauche ich erstmal das Zugfahrzeug. Eine weitere Möglichkeit wäre ein AB-Tank.... nur mit dem passenden 3-Achs WLF und einigen Spielerein landet man da sicherlich auch bei relativ hohen Kosten und kann lange nicht all die Mittel mitführen wie von Donath geschildert.


    @Grunemer: Ein weiteres Anwendungsgebiet könnte der City-Tunnel werden. Zumal bei solchen Sonderfahrzeugen sehe ich ehrlich gesagt kein Problem darin das sprichwörtlich jeder macht was er will. Sollen sich die ''örtlichen Gegebenheiten'' lieber auf solche Spezialfahrzeuge konzentrieren, anstatt übermässige HTroTLFTM für das Tagesgeschäft anzuschaffen. Dort lieber Standardfahrzeuge und die mit einem Teil erweitert was ich wirklich im Tagesgeschäft brauche bzw. wo ich u.U. schnell viel von brauche (z.B. Unterbaumaterial).

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    Original von Donath
    Hallo


    Also ein TLF gab es definitiv nicht,aber es gab einen neuen RW bei uns hier heißt das FZ RW 3/S, das S steht für Schiene und Schiene deswegen da viele Spezialgeräte für die Schienenfahrzeuge der Stadt verladen ist und natürlich auch für den Citytunnel.


    Aber der eigentliche RW-Schiene ist weiterhin im Dienst oder?


    Wie gesagt, war mir beim TLF nicht ganz sicher... beim MDR sprach man allerdings auch von Löschafhrzeugen. Naja, Medien. :mist: