ZitatOriginal von NORNAS
Damit liegst du vollkommen richtig, denn " Frederik_2945 " ist noch mit der JF unterwegs.
Und darum sollte man wohl etwas Nachsicht walten lassen..................
Ich bin zwar noch in der JF aber ich habe durchaus den durchblick. Bin nicht mehr 12 sondern 16.
Also. Die haben gesagt dass das so ist und dass ich des auch "tratschen" kann.
"Das interessiert doch sicher auchnoch andere" ham die gesagt.
ZitatOriginal von Fishki
Am Rande: An den Wachen wird viel geredet, gebt da nicht zu viel drauf.
Das weiß ich natürlich. Nur wenn ich das an 3 Wachen höre wird schon was dran sein...wenn ich das nächste mal an ner Wache bin frage ich nochmal Nach, bekomme ich die gleiche Antwort können wir 100% sicher sein.
ZitatAls F22 noch eine PLC 3/1 in der HLG fuhr, waren wir damit deshalb unzufrieden, weil wir mit unserer irre viele Fehlermeldungen hatten, die wir jetzt mit unserem „Hubretter“ nicht mehr haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass unsere DLK ein „Montagsauto“ war oder sie die Überholung nicht vertragen hat. Denn das Problem mit den ständigen Rechnerproblemen haben andere „überholte“ DLK´s in Hamburg auch. Vielleicht meinte der Kollege mit „Schrottkisten“, wenn überhaupt, aber auch den nur allgemeinen Karosseriezustand oder was weis ich.
Jop das kann sein... die Leiter sah von der Ausstattung noch in Ordnung aus...aber wie du sagtest und ich gesagt hatte an der ein oder anderen Stelle ist ein Rostlöchlein oder Rostansatz. Die Überholen Fahrzeuge sollen ja noch nach den Neuen als Reserveleitern halten wie die beiden DLK aus HANSA-Zeiten. Mal unter uns... Die Fahrzeuge zeigen, wie ich schon sagte, auf den ersten Blick keine Mängel. Auf den Zweiten Blick jedoch sind einige (nicht sehr Wichtige) Mängel festzustellen. Ich erinnere mich an einen meiner ersten Fototermine an F15 wo bei dem HLF 2 (wohl bei einem Feuer) der Lack Blasen geschlagen hatte und darunter der Rost sprießte. Gleiches bei der DL (wurde überholt und steht nun an F14).
Bestes Beispiel für den Gebrauchsverschleiß ist unser LF 16 TS. Das Fahrzeug stand vorher bei der FF Berliner Tor und wurde dann über Zwischenstation bei der FF Lemsal-Mellingstedt an uns abgegeben. In Berliner Tor stand das Fahrzeug meist rum, wurde zu Übungsdiensten und (seltenst) zu Einsätzen, bewegt.
Kollegen, die unser altes LF 16 TS noch erlebt haben sahen sofort, dass man sich im Riffelblech in den Geräteräumen noch spiegeln konnte, wenn man mit nem nassen Lappen drüber wischt. Das war bei dem Alten nicht mehr gegeben. Dies ist auch bei den Anderen Fahrzeugen der BF der Fall, hier allerdings, weil die Fahrzeuge viel öfter benutzt und belastet werden. Kann man halt bei der Feuerwehr nicht verhindern.
Ein weiterer Faktor ist der Hersteller. Ich weiß, dass Feuerwehr Hamburg gute Erfahrungen mit Mercedes Benz gemacht hat. Für jede Funktion gibt es anscheinend einen "Favouriten" , der am Besten für die Funktion geeignet ist.
Z.B.
RTW - Mercedes Benz / Fahrtec
TMF / DLK - Mercedes Benz
Gerätewagen - Iveco
ELW - VW / TDS Invents
Ich denke, die Fahrzeugbeschaffer werden dies bei Neubeschaffungen Beachten oder Mutig sein und was Neues ausprobieren wie seinerzeit mit den IVESO-Magirus HLF und DLK.
Mir ist es eigentlich egal was kommt, Hauptsache es kommt!
Wenn was Aktuelles bekannt ist wird es hier ja sicherlich stehen.