Beiträge von samaheiko

    Hallo allerseits...


    Man man... so richtig sachlich geht das hier ja nicht zu. Dabei war das am Anfang doch nur eine einfache Frage, aber wen es interessiert, für den habe ich ein paar Fakten von unseren E350 7,3l (250PS, 215PS).


    Die Gründe für die Beschaffung von zwei E350 ( und mittlerweise mit ca 900000 km erfahren ) war immer der Innenraumkompfort im Bereich Lärmpegel im Patientenraum, Abrollkompfort des Fahrwerks, Langlebigkeit der Maschinen. Ich kann sagen, das die Motoren echte Langläufer sind und bis zum heutigen Tage nicht spührbar an Leistung verloren haben. Sie starten und klingen immer noch wie (fast) am ersten Tag. Es ist einfach beruhigend, genügend Leistungsreserven zur Verfügung zu haben um auch mal am Berg einen LKW überholen zu können. Wir sind oft auf der Autobahn unterwegs und die E350 sind meiner Meinung nach unschlagbar in diesen Punkten (kann jeder denken was er will). Der Verbrauch liegt bei 23 - 25 l/100km.


    ABER die Fahrzeuge haben auch, die schon angesprochenen, Nachteile: sehr schlechtes Werkstättennetz, relevante Ersatzteile müssen extra eingeflogen werden, natürlich gehen auch Teile kaputt und das in der Summe macht es den Ami´s hier echt schwer und eigendlich unmöglich auf lange Sicht hin wirklich erfolgreich zu sein. Hinzu kommt auch das bereits angesprochene Unvermögen von Ford USA einen EU-Norm gerechten Dieselmotor in das Chassis eines Econoline einzubauen ... echt ätzend...


    Was mir aber auch nicht in den Sinn will sind das Unvermögen von Mercedes in seinen Vario einen Beifahrerairbag einzubauen oder der Variomaschine 818 aus vier Zylindern sechs zu machen. Es muß ja nichtmal mehr Leistung rausspringen sondern einfach nur Laufruhe. Nach 300 km Autobahnfahrt steigt man doch entspannter aus einem Ford als aus einem Dröhnmichzu-Mercedes. Schade eigendlich weil ich sicher bin das Mercedes mehr könnte.


    samaheiko