Beiträge von Jérôme Biondi

    So, dann gebe ich auch mein Senf noch dazu:


    Wir haben in Luxemburg beide Tools (Force und Hooligan) und ich bin mit beiden Geräten vetraut.


    Unsere beiden RTW sind mit einem Force ausgestattet, dies aus Platzgründen. Der Force ist für den Rettungsdienst einfach handlicher, kompakter und leicht. Damit kommen sogar unsere Weiblein ganz gut klar. :-)) Ih musste bereits mehrfach damit an Haustüren ran, der geht durch alles. Nur die Hebeltechnick, also der ausziehbare Arm, kann durch öfteren Einsatz mal ein wenig ausleiern.


    Was die restlichen FHZ angeht, so sind unser RW und unser HTLF beide mit allem ausgestattet. Der RW hat sowohl ein Force wie auch ein langes Hooligan-Tool. Das HTLf hat sogar neben dem Force 2 kurze Hooligan-Tools, und zwar einmal mit dem Blechaufreisser und einmal mit dem Brechstangenkopf.


    Aus persönlicher Sicht, finde ich die Handhabung der Hoolgan-Tools am besten und effektivsten. Wie der Name es bereits sagt, da geht es mit wenig Gewalt ganz schön zur Sache. Was den Gewicht angeht, so haben wir für den IA immer das kleine Hooligan mit Brechstangenkopf dabei. Es ist ganz klar schwerer als ein Force, ich empfinde es jedoch durch die Bauweise und die Robustheit, als zusätzliche "Versicherung".


    Daher mein Fazit, ich rate beide Tools an. Je nach Einsatz hat jedes Gerät seine Stärken und seine Schwächen. Für den Rettungsdienst sehe ich das Hooligan jedoch als ungeeignet an, bedingt durch die Masse. Beide Geräte ergänzen sich ganz gut, daher rate ich zur Vorhaltung beider Geräte an!

    Jep ist bereits bestens bekannt.


    Dieses Projekt läuft jetzt seit Jahren und ist eine Zusammenarbeit zwischen mehreren Tunninganbietern und der Polizei. Unter dem Motto "Tunne it save" will man vor allem Jugendliche vor riskantem und unsicheres tunnen der Fahrzeuge warnen und mit den getunten Polizeifahrzeugen dafür werden, dass Tunning auch anders geht!


    Die Galerie beinhaltet bereits 2 dieser Fahrzeuge:


    VW Scirocco
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…E_IT_SAFE_Polizeifahrzeug


    Mercedes-Benz CLS
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…enz_CLS_-_Polizei_Showcar

    Genau, du meinst dieses Bild:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…_-_Morro_Jable_-_Bomberos


    Das ist eine DLK 18/12 mit Camiva-Aufbau. Übrigens ist es das einzige Hubrettungsfahrzeug, welches mir dort auf der ganzen Insel begegnet ist!


    Aber!


    Ich haffe du hast mehr Glück als ich und die Leiter steht draussen, weil rausetzen wird dir garantiert keiner die! Ich war am GTLF interessiert sowie am zweiten HTLF interessiert, da war nix zu machen! Keiner der Kollegen wollte sie raus setzen!


    Die ersten Korrekturformulare über Fuerteventura habe ich bereits gepostet und einige wurden bereits angenommen. Nächste Woche mache ich mich an die Arbeit! Zuerst die gefundenen Wachen und dann die Bilder!


    Mfg,

    Hallo Daniel,


    In La Oliva konnte ich leider keine Feuerwehrangehörige antreffen. Einzig ein Gemeindearbeiter, der mit einem Krankenwagen unterwegs war, ist mir begegnet. Dieser war jedoch sehr freundlich, hat mir angezeigt, wo das Feuerwehrlokal ist und wo in La Oliva manchmal ein Fahrzeug anzutreffen ist. La Oliva scheint mir eher eine FF zu sein, da weit und breit kein Mensch war.


    Die meisten Fahrzeuge der Gemeinde La Oliva habe ich in Corralejo in den Strassen entlang des Meeres angetroffen! Ein kleiner Tipp, wenn du die Positionen der Rettungsstationen der Strandrettung ausfindig machst ist auch meist ein Fahrzeug nicht weit davon entfernt!


    Was die Adressen angeht, so werde ich diese bei Gelegenheit in die Wachen-DB eingeben.


    Mfg,

    Und auch ein bisschen Luxemburg:


    Administratrion des Services de Secours - Centrale C.S.U. 112
    1, Rue Robert Stümper
    L-2557 Luxemburg (Cloche d'Or)
    Zuständigkeit: alle FF's und Zivilschutzzentren des Landes Luxemburg


    Ville de Luxembourg - Sapeurs-Pompiers Professionels
    50, Route d'Arlon
    L-1140 Luxemburg
    Zuständigkeit: BF Luxemburg, alle FF der Stadt Luxemburg und FF der umliegenden Gemeinden der Stadt Luxemburg

    Hallo Jungs!


    Bin gerade 1 Stunde aus dem Flieger und zurück von Fuerteventura! Ich werde mich morgen an die Arbeit machen und die Bilder sowie Wachen, die ich gefunden habe online setzen!


    Eines vorweg, es gibt wirklich nicht viele Feuerwehren auf der Insel. Sie liegen meist nicht in den Feriendörfern und sind auch meist recht weit weg davon entfernt. Ich hatte 3 Tage lang einen Wagen und habe die Insel kreuz und quer durchforstet. Da mein Interesse sowohl auf die Kultur und die Feuerwehr bezogen waren, konnte ich beides vermischen!


    Grundsätzlich kann einem praktisch jede Touristeninformation dabei helfen, die Feuerwehren zu finden, man muss sich nur auszudrücken wissen! Mit "Feuerwehr" oder "Firefigthers" kommt man dort nicht sehr weit, mit "Parque de bomberos" dafür viel besser. :cheerleader:


    Ich konnte Feuerwehren und Proteccion Civil an folgenden Standorten ausfindig machen:


    - Morro Jable (1Kdow; 4 Pick-Ups; 2 TLF; 1 HTLF; 1 DLK 18/12; 3 RTW; 3 Boote)
    - Tuineje (1 TLF)
    - La Olivia (Mehrere Pick-Ups und Geländewagen)
    - Puerto del Rosario (Stadt) (1 KdoW; 2 Geländewagen; 1 HTLH, 1 TLF; 1 WTLF)
    - Puerto del Rosario (Flughafen)


    Die grösste Wache war die von Morro Jable gefolgt von La Olivia und die beiden Wachen in Puerto del Rosario. Tuineje.


    Ich deute jedoch mal die Sache so, in Morro Jable und in Puerto del Rosario war man sehr nett zu mir! Ich durfte mich umschauen und fotografieren ohne gestört zu werden. Leider ist es so, dass man dort in Richtung der Fotographie nicht dazu bereit war ein Fahrzeug aus der Halle zu nehmen und es Fotogerecht im Hof zu plazieren! In Puerto del Rosario muss ich jedoch eingestehen, dass ich die Sache ganz gut verstehe! Das Lokal dort gleicht einer Bruchbude, die Fahrzeuge sind in zwei Reihen hintereinander oder auf der Strasse abgestellt und Platz hat man zum rangieren auch keines... Somit war dort die Sache für mich klar!


    In Morro Jable hätte man mit ein bisschen gutem Willen dabei recht schnell abhilfe schaffen können, man hätte die Fahrzeuge nur ein paar Meter nach vorne ziehen müssen! Jedoch verstehe ich die Kollegen aus Morro Jable auch, denn einer der Feuerwehrmänner dort erzählte mir, dass in der Touristenhochsaison täglich Feuerwehrleute aus Deutschland und England zu Besuch sind und alle fotografieren wollen... Und dann sind noch die schwarzen Schafe dabei, die den Kollegen unter die Nase schmieren, wie toll es in ihrer Feuerwehr ist und das man solche "Zustände" schon lange nicht mehr kennt... Dass man dann nicht immer recht freundlich erwartet wird, versteht sich meines Erachten von selbst...


    In Tuineje war es soweit, dass man mir das Fotografieren verbieten wollte... Nur durch Glück fand ich zwei Tage später das lokale TLF in einem Nachbardorf auf einem Parkplatz und konnte noch einen Schnappschuss ergattern... In La Oliva, war niemand im Feuerwehrlokal anzutreffen, jedoch konnten man die einzelnen Fahrzeuge in den Strassen von La Oliva oder Corralejo antreffen. Die Flughafenfeuerwehr konnte ich leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr in Angriff nehmen.


    Was die BOS-Fahrzeuge angeht, so trifft man auf der Insel eine Hülle und Fülle an Polizeifahrzeugen jeglicher Art! Die "Policia Nacional", "Policia Local" und die "Guardi Civil" sorgen dort für die nötige Ordnung. Jedoch auf diesem Gebiet würde ich ganz gut aufpassen! Die Polizisten sind sehr kritisch, was das Fotographieren ihrer Fahrzeuge angeht und auf der Hut! Ich war 2x dabei, wie Leute Fahrzeuge fotographierten und erwischt wurden! Die Karten werden dann meist gelöscht und Probleme sind vorprogrammiert! Daher mit Vorsicht zu geniessen! Ich selbst habe immer mit einem Teleobjektiv geknipst und meist auch ein bischen aus dem Hinterhalt! Freundlich Fragen hilft da auch nicht, die Antwort ist immer die gleiche und zwar "No permisso"...


    Auch der Rettungsdienst ist überall gut vertretten. In Puerto del Rosario unterhällt die "Cruz Roja" ihre Zentrale. Dort stehen die Fahrzeuge auf der Strasse und können ohne Weiteres abgelichtet werden!


    Ich hoffe, ich konnte hiermit ein bischen weiterhelfen!


    Mfg,

    Laut Google an folgenden Standorten:


    - Morro Jable (Pajara)
    - Puerto del Rosario
    - Corralejo


    Mir ist auch bekannt, dass der Flughafen eine Feuerwehr haben muss, somit finde ich 4 Stationen für die gesamte Insel... Nicht sehr viel. Bei bos-fahrzeuge sind die meisten "roten" Autos aus Pajara. Dort werde ich mich ebenfalls dieses Jahr begeben.


    Internetpräsenz sucht man bei den Feuerwehren dort umsonst, ich habe bis jetzt nichts rausgefunden, nicht einmal eine nützliche E-Mail Adresse.

    Ich würde an dieser Stelle klare "Fronten" schaffen, sprich, mich jetzt im Nachhinein mit der Wehrführung und nicht mit dem Pressewart über eine Veröffentlichung vereinbaren. Das erspart einem Stress und lästige Probleme. Ich würde jedoch auch der Wehrführung ans Herz legen, den Pressewart darüber zu informieren, dass die Bilder veröffentlicht werden, damit dieser sich nicht hintergangen fühlt. Denn, ganz klar, das letzte Sagen in dieser Angelegenheit, hat nicht der Pressewart, sondern der Wehrleiter und die Wehrführung!


    Ich meinerseits, schaffe vor jedem Fototermin klare Aussichten mit den jeweiligen Wehrführungen ab. Oft reicht es, dass ich dem Wehrführer einen Link der Seite bos-fahrzeuge.info zusende und sich alles von selbst dann regelt. Beim letzten Fototermin hat mir z.B. die Wehrführung das Bilder machen erlaubt, dies unter zwei Bedingungen:


    1. Die Wehr erhält eine CD der Fotos und darf die Bilder für die neue Homepage benutzen.
    2. Die Wehr möchte die Bilder, falls Sie in guter Qualität sind, ausdrucken und im Feuerwehrlokal aufhängen.


    Da stellt sich für mich überhaupt keine Frage, ich habe sofort zugestimmt, denn eine Hand wäscht die Andere!

    Jo ich bin auch gespannt, was das ganze denn als Fokgen haben wird. Auf jeden Fall hat man mir berichtet, dass die dortigen Polizisten wirklich "Not amused" über diesen Wagen sind...


    Ich habe bereits einen Freund eingespannt, der bei RTL arbeitet um an die Daten des Besitzers zu kommen um eventuell mit diesem ein Fototermin auszumachen, ehe er alles vom Fahrzeug entnehmen muss...

    Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
    Am Samstagabend kam es zu einem Brand im Feuerwehrlokal der Freiwilligen Feuerwehr Schalkenmehren bei Daun in Rheinland-Pfalz. Der Stromzählerkasten fing Feuer und das Feuer beschädigte die Gebäulichkeiten recht stark. Da die Feuerwehr bereits zu einem Einsatz ausgerückt war, wurde keines der Fahrzeuge beschädigt, lediglich eingelagertes Material und die Gebäulickeiten wurden beschädigt.



    Link zur Nachricht:


    [URL=http://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-Feuerwehr-Brand-Schalkenmehren;art1129,2116631]Trierischer Volksfreund (Text)[/URL]


    Trierischer Volksfreund (Bildergalerie)


    Local XXL



    Quellenangabe:

    Hallo Toni S.


    Keine Ahnung, es hängt jetzt von vielen Sachen ab und vor allem vom Richter.


    Mitlerweile überschlagen sich jedoch die Meldungen zu dem Fall immer mehr.


    Der besagte Feuerwehrmann, der den Brand gelegt hat, war vor 3 Monaten aus der Wehr Schifflange entlassen worden, da er mehrmals am Dienst unentschuldigt gefehlt hatte. Nach seiner Entlassung war er zur benachbarten Feuerwehr nach Kayl gegangen.


    Am Montag befand sich der Feuerwehrmann auf einer Einsatzfahrt und hat nur 100 Meter vom Feuerwehrlokal entfernt die Kontrolle über das KTLF Ford F350 der Wehr verloren und ist frontal gegen eine Mauer und einen Beleuchtungsmast gefahren. Der von der Polizei durchgeführte Alkoholtest war stark positiv und ihm wurde vor Ort noch der Führerschein beschlagnahmt. Auch die Wehr Kayl entliess den Feuerwehrmann noch am selben Abend nach dem Unfall. Nur wenige Stunden später zündete er dann das TLF 3000 an.

    Meinen Informationen zur Folge, konnten 11 Feuerwehrmänner nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen. Lediglich einer verblieb länger zur Observation.


    Beim Brandfahrzeug handelt es sich um einen TLF 3000 TAA auf Steyr 19S29 aus dem Jahre 1996 mit einem Aufbau von Rosenbauer Belgium. Das Fahrzeug war erst vor kurzem in Luxemburg generalüberholt und umgebaut worden. An diesem Fahrzeug entstand Totalschaden.


    Neben dem TLF wurde auch ein MTW der Marke Nissan, das LF 10/6 auf Mercedes Atego aus dem Jahre 2007 mit Schlingmann Aufbau, das KTLF Futura OS auf MAN LE 180 C aus dem Jahre 2003 von Schmitz, der erst im März 2009 ausgelieferte GW-S auf Mercedes Vario von Schmitz-Gimaex und der ALP 320 L auf Magirus Eurofire aus dem Jahre 2000 von Magirus stark beschädigt. In wie weit die Wehr noch Einsatzfähig ist, ist mir bis dato unbekannt.